Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag an alle,

ich schreibe hier, da ich nicht mehr weiter weiß was mit meiner Kamera ist. Eventuell hat jemand einen guten Tipp für mich. 

Mein Problem:

Bei sehr vielen meiner Bilder sind die Bildzeilen & Farben verschoben

Was habe ich bereits probiert um das Problem zu lösen:

-SD Karten getauscht und formatiert. Meine Karten (SanDisk Extreme Pro 128Gb 170MB/s und Lexar Silver 128GB 205MB/s Read und 140MB/s Write)

-Kamera auf Werkseinstellung zurückgesetzt

-Verschiedene Objektive probiert

Anmerkung:

Formatiert man die SD Karte über die Kamera so treten die Fehler für ein paar Tage wieder deutlich seltener auf. Zumindest kommt es mir so vor.

Vielleicht kennt hier ja jemand das Problem und kann mir weiter helfen. Bilder sind im Anhang! Vielen Dank

Gruß

Michael

DSC00662 - Kopie.JPG

DSC00623 - Kopie.JPG

bearbeitet von Michael_GER_1988
Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb _Gonzo_:

Wenn die Kamera Tethered-Aufnahmen unterstützt, könntes du das mal probieren.

Würde den Fehler eventuell etwas eingrenzen. Das Problem sieht nach einem Fehler bei der Speicherung der Daten aus.

Du meinst ich soll die Kamera am PC anschließen und Bilder machen damit diese direkt auf der SSD oder im RAM landen? Was benutzt ihr für SD Karten für eure Kamera? Vielleicht kaufe ich auch einfach nochmal eine. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb Michael_GER_1988:

Vielleicht kaufe ich auch einfach nochmal eine. 

Wenn die beiden vorhandenen Karten nach einer Formatierung in der Kamera das gleiche Fehlerverhalten aufweisen, wird es vermutlich nicht an den Karten liegen.

Wie alt sind denn die vorhandenen SD-Karten?

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb _Gonzo_:

Wenn die beiden vorhandenen Karten nach einer Formatierung in der Kamera das gleiche Fehlerverhalten aufweisen, wird es vermutlich nicht an den Karten liegen.

Wie alt sind denn die vorhandenen SD-Karten?

Die Lexar ist ein halbes Jahr alt und die SanDisk 3.5 Jahre. Beide Karten haben nur wenige Schreibzyklen. Nehmt ihr eure Karte für die Sicherung immer aus der Kamera raus? Vielleicht habe ich den Slot auch abgenutzt. Habe die Kamera im Juli 2017 gekauft. 

Link zum Beitrag

Ich würde einmal mit etwas Licht versuchen, die Kontakte im Kartenslot zu prüfen. Ist da vielleicht etwas verbogen? Sonst schafft man es vielleicht auch, die SD Karte an den Kontakten anzufassen und dieses Geschmier überträgt sich auf die Kontakte im Slot. Man kann da vielleicht mit einem Wattestäbchen etwas reinigen.

Tatsache ist, daß dieser Kartenslot für die a6300 recht oft als Ersatzteil im Netz angeboten wird. Vielleicht wäre eine Idee, die Karte nicht ständig zu lösen und zu stecken. Ich lasse die Karten immer in den Kameras und lese über USB. Formatieren dann einmal im Jahr oder so.

Link zum Beitrag

Am 9.1.2025 um 08:48 schrieb Gernot:

Ich würde einmal mit etwas Licht versuchen, die Kontakte im Kartenslot zu prüfen. Ist da vielleicht etwas verbogen? Sonst schafft man es vielleicht auch, die SD Karte an den Kontakten anzufassen und dieses Geschmier überträgt sich auf die Kontakte im Slot. Man kann da vielleicht mit einem Wattestäbchen etwas reinigen.

Tatsache ist, daß dieser Kartenslot für die a6300 recht oft als Ersatzteil im Netz angeboten wird. Vielleicht wäre eine Idee, die Karte nicht ständig zu lösen und zu stecken. Ich lasse die Karten immer in den Kameras und lese über USB. Formatieren dann einmal im Jahr oder so.

Ich werde den Slot einmal genauer untersuchen und anschließend testen. Ich melde mich anschließend wieder zurück. Danke

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...