Michael_GER_1988 Geschrieben 7. Januar Share #1 Geschrieben 7. Januar (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Tag an alle, ich schreibe hier, da ich nicht mehr weiter weiß was mit meiner Kamera ist. Eventuell hat jemand einen guten Tipp für mich. Mein Problem: Bei sehr vielen meiner Bilder sind die Bildzeilen & Farben verschoben Was habe ich bereits probiert um das Problem zu lösen: -SD Karten getauscht und formatiert. Meine Karten (SanDisk Extreme Pro 128Gb 170MB/s und Lexar Silver 128GB 205MB/s Read und 140MB/s Write) -Kamera auf Werkseinstellung zurückgesetzt -Verschiedene Objektive probiert Anmerkung: Formatiert man die SD Karte über die Kamera so treten die Fehler für ein paar Tage wieder deutlich seltener auf. Zumindest kommt es mir so vor. Vielleicht kennt hier ja jemand das Problem und kann mir weiter helfen. Bilder sind im Anhang! Vielen Dank Gruß Michael bearbeitet 7. Januar von Michael_GER_1988 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Januar Geschrieben 7. Januar Hallo Michael_GER_1988, schau mal hier Sony Alpha 6300 Bildzeilen und Farben verschoben. Dort wird jeder fündig!
IX. Geschrieben 7. Januar Share #2 Geschrieben 7. Januar SD Karten werden immer in der Kamera formatiert. Sind das RAW oder JPEG aus der Kamera? Wie sehen die Fotos auf dem Display aus? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael_GER_1988 Geschrieben 7. Januar Autor Share #3 Geschrieben 7. Januar Das sind JPEG Bilder. Die Bilder sehen auf der Kamera selbst identisch aus. Ich habe auch schon ein FW Update der Kamera ausgeführt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IX. Geschrieben 7. Januar Share #4 Geschrieben 7. Januar Jetzt bleiben nur noch eine neue Karte und die Probe wie die RAW Bilder aussehen. Wenn das nichts bringt liegt wahrscheinlich ein Defekt vor... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Gonzo_ Geschrieben 7. Januar Share #5 Geschrieben 7. Januar (bearbeitet) Wenn die Kamera Tethered-Aufnahmen unterstützt, könntes du das mal probieren. Würde den Fehler eventuell etwas eingrenzen. Das Problem sieht nach einem Fehler bei der Speicherung der Daten aus. bearbeitet 7. Januar von _Gonzo_ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael_GER_1988 Geschrieben 8. Januar Autor Share #6 Geschrieben 8. Januar vor 18 Stunden schrieb _Gonzo_: Wenn die Kamera Tethered-Aufnahmen unterstützt, könntes du das mal probieren. Würde den Fehler eventuell etwas eingrenzen. Das Problem sieht nach einem Fehler bei der Speicherung der Daten aus. Du meinst ich soll die Kamera am PC anschließen und Bilder machen damit diese direkt auf der SSD oder im RAM landen? Was benutzt ihr für SD Karten für eure Kamera? Vielleicht kaufe ich auch einfach nochmal eine. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Gonzo_ Geschrieben 8. Januar Share #7 Geschrieben 8. Januar Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Stunden schrieb Michael_GER_1988: Vielleicht kaufe ich auch einfach nochmal eine. Wenn die beiden vorhandenen Karten nach einer Formatierung in der Kamera das gleiche Fehlerverhalten aufweisen, wird es vermutlich nicht an den Karten liegen. Wie alt sind denn die vorhandenen SD-Karten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael_GER_1988 Geschrieben 9. Januar Autor Share #8 Geschrieben 9. Januar vor 13 Stunden schrieb _Gonzo_: Wenn die beiden vorhandenen Karten nach einer Formatierung in der Kamera das gleiche Fehlerverhalten aufweisen, wird es vermutlich nicht an den Karten liegen. Wie alt sind denn die vorhandenen SD-Karten? Die Lexar ist ein halbes Jahr alt und die SanDisk 3.5 Jahre. Beide Karten haben nur wenige Schreibzyklen. Nehmt ihr eure Karte für die Sicherung immer aus der Kamera raus? Vielleicht habe ich den Slot auch abgenutzt. Habe die Kamera im Juli 2017 gekauft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot Geschrieben 9. Januar Share #9 Geschrieben 9. Januar Ich würde einmal mit etwas Licht versuchen, die Kontakte im Kartenslot zu prüfen. Ist da vielleicht etwas verbogen? Sonst schafft man es vielleicht auch, die SD Karte an den Kontakten anzufassen und dieses Geschmier überträgt sich auf die Kontakte im Slot. Man kann da vielleicht mit einem Wattestäbchen etwas reinigen. Tatsache ist, daß dieser Kartenslot für die a6300 recht oft als Ersatzteil im Netz angeboten wird. Vielleicht wäre eine Idee, die Karte nicht ständig zu lösen und zu stecken. Ich lasse die Karten immer in den Kameras und lese über USB. Formatieren dann einmal im Jahr oder so. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael_GER_1988 Geschrieben 10. Januar Autor Share #10 Geschrieben 10. Januar Am 9.1.2025 um 08:48 schrieb Gernot: Ich würde einmal mit etwas Licht versuchen, die Kontakte im Kartenslot zu prüfen. Ist da vielleicht etwas verbogen? Sonst schafft man es vielleicht auch, die SD Karte an den Kontakten anzufassen und dieses Geschmier überträgt sich auf die Kontakte im Slot. Man kann da vielleicht mit einem Wattestäbchen etwas reinigen. Tatsache ist, daß dieser Kartenslot für die a6300 recht oft als Ersatzteil im Netz angeboten wird. Vielleicht wäre eine Idee, die Karte nicht ständig zu lösen und zu stecken. Ich lasse die Karten immer in den Kameras und lese über USB. Formatieren dann einmal im Jahr oder so. Ich werde den Slot einmal genauer untersuchen und anschließend testen. Ich melde mich anschließend wieder zurück. Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shadow3561 Geschrieben 12. Januar Share #11 Geschrieben 12. Januar Moin, Canon warnt gerade vor Benutzung bestimmter Karten an der R5. SanDisk tauscht die betreffenden Karten in den USA auch um. Hier ein Link zum Artikel https://www.photografix-magazin.de/canon-warnt-beschaedigte-bilder-bei-verwendung-bestimmter-sd-karten-von-sandisk-mit-der-r5-mark-ii/amp/ Mit freundlichen Grüßen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael_GER_1988 Geschrieben 25. April Autor Share #12 Geschrieben 25. April (bearbeitet) Ich habe soweit es mir möglich war alle Kontakte der Kamera und SD-Karten mit einem Isopropanol getränkten Wattestächen gereinigt. Seit der Reinigung habe ich den Fehler nicht mehr gesehen. Mal sehen wie lange es so bleibt. Vielleicht hilft diese Erkenntnis jemandem. Danke für die Tipps bearbeitet 25. April von Michael_GER_1988 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot Geschrieben 3. Mai Share #13 Geschrieben 3. Mai Achte in Zukunft beim Hantieren mit der Karte, daß Du die Kontakte der Karte nicht berührst. Es ist Dir bestimmt schon auf dem Glas Deines Schlauphons aufgefallen, wie viel die Finger so absondern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge