Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Octane:

Hast du einen Link dazu?

Gegen Gebühr wird es das wohl auf Statista geben.

Das höchste der Gefühle habe ich hier für D gefunden: https://www.piv-imaging.com/imagingmarkt/foto-und-imaging-markt-2021-viertes-quartal-schmalert-jahresbilanz-10011206 ... Update wohl im März für 2022.

Der Kameramarkt insgesamt entwickelt sich prächtig, gut 30% minus in 5 Jahren 😀 ... der harte Kern von Kameranutzern dürfte sich wohl vorwiegend in Fotoforen tummeln und der Markt von dort die entscheidenden Kaufimpulse bekommen ... egal ob man's braucht oder ned 🙃 ...

Retten tut's wohl Video ... und damit liegt Sony im Trend mit den hier im Forum so geschmähten ZV Cams.

Und nöö, es scheint keine Statistik zu geben, was sich gut verkauft. Für Japan ist die Zeit noch die gute alte .. Canon verkauft die EOS M50 wie geschnitten Brot: https://www.digitalcameraworld.com/news/10-best-selling-mirrorless-cameras-in-2022-so-far-canon-is-still-the-daddy

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich würde mich ja wirklich freuen für alle APS-C Liebhaber und solche die es werden wollen (Neueinstieg, Umstieg von schlechteren Marken 😬, etc.). Wir werden es ja erleben... 

Und was Canon an EOS M50 wie geschnitten Brot verkauft, war das bei Sony nicht auch so mit der A6000, zumindest meine ich es mal gelesen zu haben. Von daher... das Glas ist halb voll und der APS-C Film ist halb voll und ich bleibe trotzdem Vollformatler. Ist mir doch auch egal, Hauptsache ich habe hier weiter Spaß und bekomme viele Bilder zu sehen. Und Kai @Kaiwin hat ja recht, wir sind hier schon etwas elitär, mitunter, manchmal... und ich bin noch lange nicht fertig mit euch  

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 44 Minuten schrieb Octane:

Eben. So bastelt sich jeder seine eigene Wahrheit zusammen.

https://www.amazon.de/gp/bestsellers/photo/430662031/ref=zg_mw_tab

Bei den Amazon Bestsellern ist die 6400 weit vorne. Auf den Amazon Wunschlisten auch. Über die Relevanz kann man diskutieren, aber es zeigt schon, dass da ein Markt ist für APSC.

Link zum Beitrag

Ich gebe zu, dass Amazon für mich und die meisten anderen Schweizer absolut nicht relevant ist. Die spielen hier schlicht und einfach keine Rolle als Kamerahändler (Marktführer ist Digitec / Galaxus).

Und wenn ich mir die Liste anschaue:

Platz 1:

GoPro Handler Floating Hand Grip Reisen und Sport AFHGM-003

Dann muss ich nicht weiterschauen. Das ist lächerlich.

Platz 3: KODAK AZ252 Digitalkamera 6 cm LCD

WTF?

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Was gefällt dir nicht, das die Kriterien für die automatische Erstellung der Liste lausig sind? Ja und? Das ändert doch nicht an der Aussage, dass sich APSC Kameras bei Amazon gut verkaufen. 

Aber jeder macht sich eben seine Wahrheit… 

Und die größten Kritiker der Elche, waren früher selber welche 😉

Link zum Beitrag

Ich bin überrascht über die Meinung einiger die APS-C-Kameras seien nicht oder nur wenig zukunftsfähig. Dabei haben besonders die letzten Jahre gezeigt wie sehr sich die Bildqualität besonders auch bei kleinen Sensoren so sehr gebessert hat, dass für viele Anwendungen eine Vollformat keinen Vorteil bieten würde. Wie in vielen Bereichen der Technik wird zunehmend die Relevanz der Hardware abnehmen. Die Software ist schon heute bald wichtiger als die Hardware. Man muss sich nur mal ansehen wie gut die Bildqualität z.B. eines IPhone 14 out of camera ist. Und ich behaupte der größte Anteil an Bildqualität hat hier bereits die SW.

Der Qualitätsunterschied zwischen einem APS-C und VF-Sensor macht m.E. am Ende des Tages nur Nuancen aus. So bin ich fest überzeugt, dass z.B. eine A6400 durch die bessere und aktuellere SW bessere Ergebnisse als meine A7 der ersten Generation bringt. Und ob ich im Vergleich zur A6400 eine genauso aktuelle Vollformatkamera her nehme, erkennt man bei dem Großteil der Fotos auch nicht. Da braucht´s schon eine spezielle, oder professionelle Anwendung, damit der Unterschied erkennbar wird. Und für die anderen 90-95% der Bilder überwiegen die Vorteile eines kleineren Sensors (Preis, Größe, Gewicht). Für mich ist der wesentliche Vorteil des VF vielleicht das bessere Rauschverhalten bei schlechten Lichtverhältnissen. Mit meiner Sony RX100 habe ich Landschaftsfotos gemacht, die sich in der Praxis selbst im Druck auf z.B. 60x40 wenig zum VF unterscheiden.

Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin: Ich benutze die Vollformat-Kamera, weil ich Spaß am Hobby habe. Das ist mir den Preis wert, und häufig auch, dass ich mehr schleppen muss. Wenn mich ein Freund nach einer Empfehlung fragen würde, würde ich als aller erstes an ein gutes Handy denken. Danach würde vielleicht noch eine 1"-Kompaktkamera kommen, und anschließend wahrscheinlich APS-C. Vollformat muss man schon wirklich wollen, besonders weil inkl. vernünftigem Objektiv unter 2k€ kaum was geht. 

bearbeitet von Dome912
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Kaiwin:

Was gefällt dir nicht, das die Kriterien für die automatische Erstellung der Liste lausig sind? Ja und? Das ändert doch nicht an der Aussage, dass sich APSC Kameras bei Amazon gut verkaufen. 

Aber jeder macht sich eben seine Wahrheit… 

Und die größten Kritiker der Elche, waren früher selber welche 😉

Je nachdem, wo man schaut ... würde schätzen auf dem Gebrauchtmarkt im "blauen Forum" im Unterforum "verkaufe Sony" wird es fast nur Sony KB Bodies zum Verkauf geben ... ist nicht seltsam, läßt sich mathematisch aber gut mit dem Konzept der  bedingten Wahrscheinlichkeit begründen ... 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb mopswerk:

Je nachdem, wo man schaut ... würde schätzen auf dem Gebrauchtmarkt im "blauen Forum" im Unterforum "verkaufe Sony" wird es fast nur Sony KB Bodies zum Verkauf geben ... ist nicht seltsam, läßt sich mathematisch aber gut mit dem Konzept der  bedingten Wahrscheinlichkeit begründen ... 

Ja das ist sicher der Zusammensetzung eines Forums geschuldet. Hier (und in anderen Fotoforen) tummeln sich eher Menschen, die bereit sind mehr für Fotografie auszugeben. Die APSC User unterteilen sich eben in die paar Interessierten (die auch hier sind) und sicher viele, die die Kamera mit einem oder zwei Linsen kaufen und im Urlaub nutzen. 

Aber am Ende ist es ja auch pupe, wie oft was verkauft und benutzt wird. Nur in die Abgesänge auf APSC würde ich nicht einstimmen wollen.

Ach ja: „bedingte Wahrscheinlichkeit“ klingt super 😂

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Kaiwin:

Aber am Ende ist es ja auch pupe, wie oft was verkauft und benutzt wird. Nur in die Abgesänge auf APSC würde ich nicht einstimmen wollen.

Ach ja: „bedingte Wahrscheinlichkeit“ klingt super 😂

habe ich nicht erfunden, gibt es wirklich: 

https://de.wikipedia.org/wiki/Bedingte_Wahrscheinlichkeit?wprov=sfla1

Wir haben hier im Forum ja einen Bildungsauftrag.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Fjordfisch:

Ich habe mir gerade eine Kamera 6600 gekauft und ein Sigma 18-55 und mich auch schon über die schönen Bilder gefreut,

war das denn jetzt ein Fehler wenn es das APS -System bald nicht mehr gibt?

Nein, lass dich nicht verrückt machen. Erstens stehen die Chancen nicht so schlecht, dass da Mal wieder was neues kommt, wie es mache hier darstellen. Zweitens: Selbst wenn Sony nie mehr eine APS-C e-mount Fotokamera rausbringen sollte hast du ja schon eine hervorragende. Es werden auch in Zukunft neue apsc objektive kommen, und auch hier wieder, selbst wenn nicht gibt es ja schon eine Klasse Auswahl, sowohl neu als auch gebraucht.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

@Fjordfisch lass dich nicht irre machen. Es gibt Kameras und Objektive weiterhin zu kaufen und Deine Kamera wird auch weiterhin (sehr schöne) Bilder machen.

Es gibt wahrscheinlich nicht ganz so viele Neuerscheinungen im APSC Kontext wie im Vollformat aber alles kann man sich sowieso nicht leisten.

Außerdem haben Sony und Sigma und Tamron in der letzten Zeit durchaus neue APSC Objektive auf den Markt gebracht. Auch neue Kameras gibt es immer mal wieder von Sony.
Die letzten neuen Bodies waren allerdings eher Vlogger Kameras und wie gesagt, es gibt mehr VOllformat Neuerscheinungen das ist schon richtig…

Na und?

PS Patrick war schneller @Patrick87

bearbeitet von Kaiwin
  • Like 2
Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb Fjordfisch:

Ich habe mir gerade eine Kamera 6600 gekauft und ein Sigma 18-55 und mich auch schon über die schönen Bilder gefreut,

war das denn jetzt ein Fehler wenn es das APS -System bald nicht mehr gibt?

Ja, es war ein Fehler: Im Keller hat Sony ein paar Orks und ein paar Magier, die bei neuen Releases ausschwärmen und mit kleinen Hämmerchen und fiesen Zaubersprüchen die Sensoren älterer Modelle zerbröseln lassen, dass man ins KB Lager MUSS ... 

Aber wenn Du Dich über Deine Bilder freust, warum soll es dann eine falsche Entscheidung sein? Sony läßt sich beim Entwicllungstempo im APSC Lager Zeit, und ich vermisse da auch nix (habe selbst die A6600). Sollte Sony dereinst APSC wirklich einstellen, kann man sich ja immer noch im Gebrauchtmarkt bedienen und hat ein paar weitere Jahre damit Spaß,

Und Objektive für E Mount APS C gibt es ja auch zu Hauf, sollte da der Nachschub an neuen Modellen ausbleiben, ist es doch eigentlich auch egal.

Besseres Rauschverhalten und Freistellungsmöglichkeiten werden immer wieder für KB ins Feld geführt, aber sooo viel besser werden die Bilder qualitativ durch bessere Technik ohnehin nicht.

keep on foting !

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb Kaiwin:

Das ändert doch nicht an der Aussage, dass sich APSC Kameras bei Amazon gut verkaufen. 

Ich vermute mal stark, dass die allermeisten APS-C Käufer keine oder fast keine zusätzlichen Objektive kaufen und Sony an denen nicht sonderlich viel verdient. Wenn es nicht so wäre, dann würde Sony das APS-C System nicht verlottern lassen. Aber so wird wohl das gepflegt, das auch Rendite bringt.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Octane:

Ich vermute mal stark, dass die allermeisten APS-C Käufer keine oder zusätzlichen Objektive kaufen

Glaube ich nicht. Das 10-20mm, 11mm, 15mm, 16-55mm hat Sony doch nicht aus Verschwendungssucht entwickelt. Und Sigma und Tamron brachten ihre APS-C-Objektive 18-50mm, 17-70mm, 18-300mm, 56mm, 30mm, 11-20mm auch nicht aus Masochismus heraus.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Das 10-20mm, 11mm, 15mm, 16-55mm hat Sony doch nicht aus Verschwendungssucht entwickelt.

Das nicht aber wie lange hat es gedauert bis die kamen? 10 Jahre? 12 Jahre?

Und Sigma und Tamron brachten ihre APS-C-Objektive 18-50mm, 17-70mm, 18-300mm, 56mm, 30mm, 11-20mm auch nicht aus Masochismus heraus.

Auch die haben 10 Jahre gewartet.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Octane:

Das nicht aber wie lange hat es gedauert bis die kamen? 10 Jahre? 12 Jahre?

Auch die haben 10 Jahre gewartet.

Das ist aber doch gerade kein Gegenargument. Warum sollten sie nach so langer Zeit wieder solche Objektive rausbringen, wenn keiner welche kaufen würde?

• Like 3
Link zum Beitrag

Warum sollten sie nach so langer Zeit wieder solche Objektive rausbringen, wenn keiner welche kaufen würde?

Wegen den Vloggern, die das kaufen. Mit Ausnahme das 16-55 sind das alles typische Vloggerobjektive.

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb Octane:

Mit Ausnahme das 16-55 sind das alles typische Vloggerobjektive

Die neuesten drei von Sony vielleicht. Aber doch nicht alle oben aufgezählten. Und wenn es so wäre, würde das ja immer noch bedeuten, dass diese Vielfalt gekauft wird, dann eben von Vloggern. Du schriebst doch, die meisten Käufer einer APS-C-Sony würden keine weiteren Objektive mehr kaufen.

Link zum Beitrag