Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen 🙂

ich fotografiere seit einigen Jahren mit der ersten Generation der Sony A7. Grundsätzlich bin ich auch weiterhin zufrieden mit der Kamera.

Allerdings bin ich mit dem Autofokus bei bewegten Motiven unzufrieden. Daher recherchiere ich seit einiger Zeit nach Alternativen, die einen besseren Autofokus haben. Aber vor allem der Vergleich zwischen den APS-C und VF-Kameras tue ich mich schwer zu erkennen welches Modell tatsächlich besser ist. Aber auch beim Vgl. z.B. der Sony A7 iii mit der A7 iv, welche ich ebenfalls in Betracht ziehe, konnte ich nicht herausfinden ob die iv wirklich einen besseren AF hat. Unter den APS-C tendiere ich aktuell zur A6400. Die A6600 scheint im Fotobereich nicht besser zu sein. Ich fotografiere ausschließlich. Daher ist mir der Mehrpreis hierfür nicht Wert.

Wenn ich wüsste, dass die A7iii und A7iv in Puncto AF auf gleichem Niveau sind (oder wenigstens vergleichbar), dann würde ich aus Kostengründen bei der VF zur A7iii tendieren. 

Damit müsste ich ich "nur" noch entscheiden, ob ich einfach zur neueren Generation der A7 upgrade, oder ob ich als Zweitkamera doch zur A6400 greife. Hier wäre der Crop-Faktor bei Verwendung meines Vollformat-Tele-Objektivs in der Tierfotografie verlockend, und natürlich auch, dass die Zweitkamera dann etwas kompakter wäre.

Aber viel wichtiger: Was meint ihr zur Autofokus-Frage? 

- Ist A7iv besser als A7iii? Wenn ja, lohnt sich der Aufpreis?

- Mit welcher Generation der A7 ist der AF der A6400 vergleichbar?

Bin gespannt auf Euer Feedback :) 

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Dome912:

Aber auch beim Vgl. z.B. der Sony A7 iii mit der A7 iv, welche ich ebenfalls in Betracht ziehe, konnte ich nicht herausfinden ob die iv wirklich einen besseren AF hat.

Ja hat sie. Klar und eindeutig. Ohne wenn und aber. Wäre ja nicht gut wenn nicht. Die 7III hat ja noch nicht mal das Echtzeittracking.

Wenn ich wüsste, dass die A7iii und A7iv in Puncto AF auf gleichem Niveau sind (oder wenigstens vergleichbar),

Nein sind sie nicht und das wäre auch nicht gut. Es liegen fast vier Jahre dazwischen. Und nein der AF  ist nicht vergleichbar.

Willkommen im Forum

Link zum Beitrag

Ist A7iv besser als A7iii? Wenn ja, lohnt sich der Aufpreis?

Ja und ja. Vor allem seit der Preis der 7IV gesunken ist.

Mit welcher Generation der A7 ist der AF der A6400 vergleichbar?

Am ehesten mit der Alpha 7C von 2020 oder allenfalls  der 7RIV von 2019, die ich jedoch nicht selber ausprobiert habe. Dritte Generation (sonst mit der A7III vergleichbar) jedoch mit Echtzeittracking, das der 7III fehlt. Die 6400 ist vier Jahre alt (Februar 2019).

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Ich habe die a6400 zur A7. Das verträgt sich prima. Die a6400 kommt bei Sportmotiven zum Einsatz. Der AF ist da im Vergleich zur A7 gerdezu genial.  Außerdem ist sie so eine Art x1,5 Telekonverter ohne Lichtverlust.

Bei schlechtem Licht hat sie bei ISO 3200 auch ihre Grenze. Da wäre dann die A7 III eine Idee.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Dome912:

Allerdings bin ich mit dem Autofokus bei bewegten Motiven unzufrieden.

Klar, eine 10 Jahre alte Kamera ist nicht so schnell wie eine aktuelle. Aber mir drängt sich immer die Frage auf, welches Objektiv verwendet wird.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei der Modellvielfalt von Sony kommt man schnell durcheinander 🤪

So dachte ich die A7C wäre sozusagen die Kompaktvariante der A7 III. Aber dabei ist die A7C von 10/2020 und die A7 III von 04/2018. Die A7 IV kam 12/2021 raus (sofern die Daten von www.digitalkamer.de stimmen). Die A6400 kam 02/2019 raus. 

Demnach könnte ich ja annehmen, dass auch die AF-Performance der A7C zwischen der A7iii und A7iv liegt. Und die der A7C könnte auch besser sein als die der A6400, wenn man rein nach dem Alter geht. 

Die A7C finde ich preislich sehr attraktiv. Ich suche auf dem Gebrauchtmarkt - und hier scheint es um die 1200€ gute Exemplare zu geben. Allerdings finde ich weiterhin die A6400 wegen der Kompaktheit und des kleineren Sensors (=Crop-Faktor bei Tele ist ein Vorteil) auch gut. Ich glaube die A7iv wird mir zu teuer. Damit dreht sich die Kaufentscheidung denke ich zwischen der A7C und A6400... 

Zur Objektivfrage - meine Alltagsobjektive sind das Sigma 100-400 5-6.3 DG DN und das Sony FE 4/24-105 G OSS. Da beide stabilisiert sind, ist mir das Vorhandensein des IBIS nicht allzu wichtig. 

Link zum Beitrag

dich wirts gerade zu um hauen auch mit der 7c....weil jetzt bist dich ja nur nen lahmen Kontrastfocus gewöhnt und nachher....:classic_tongue:....der Trackingfocus ist auch eine gaaanz feine Sache der die 7c bereits hat und das auch noch per touch......nun ok die 6400 hat auch nen track...

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb Dome912:

… Zur Objektivfrage - meine Alltagsobjektive sind das Sigma 100-400 5-6.3 DG DN und das Sony FE 4/24-105 G OSS. Da beide stabilisiert sind, ist mir das Vorhandensein des IBIS nicht allzu wichtig. 

Wenn das deine Alltagsobjektive sind und bleiben sollen, spricht allerdings sowohl gegen die A6400 als auch gegen die A7C ein gravierender Nachteil. Beide Objektive sind nicht leicht, beziehungsweise sie sind frontlastig. Sowohl die A6400 als auch die A7C haben keinen besonders gut ausgeformten Griff. Derjenige der A7C ist dabei noch etwas besser. Mir persönlich war die Kombination mit dem 24-105er vom Handling her nicht angenehm, was dazu geführt hat, dass das Objektiv auf meine Verkaufsliste gekommen ist.

Aus meiner Sicht würde ich daher im APS-C Bereich zur A 6600 und bei Vollformat zur A7 III beziehungsweise IV tendieren.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb potz:

ja nur nen lahmen Kontrastfocus gewöhnt ...

Die A7 hat bereits einen Hybrid-AF. In Verbindung mit kompakten, schnell fokussierenden Objektiven wie dem 55/1.8, 35/18 oder 35/2.8 hatte ich wenigstens noch nie den Wunsch nach mehr AF-Performance. Aber die Ansprüche oder Anforderungen sind natürlich verschieden.

bearbeitet von sa7
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Dome912:

Zur Objektivfrage - meine Alltagsobjektive sind das Sigma 100-400 5-6.3 DG DN und das Sony FE 4/24-105 G OSS. Da beide stabilisiert sind, ist mir das Vorhandensein des IBIS nicht allzu wichtig. 

Die Stabilisatoren ergänzen sich auch Gegenseitig. Außerdem werden das vielleicht nicht deine einzigen Objektive bleiben. Ich habe auch noch die 6400 und möchte aber den Stabi der 7IV nicht vermissen. Aber das ist wie immer deine Entscheidung... 

Der Fokus der A7IV ist natürlich wie Sahnemalz in Tüten. Gerade in Verbindung mit der Tiererkennung ist sie da der 6400 natürlich weiter voraus. Außerdem lassen sich verschiedene Stufen beim Tracking einstellen usw. 

Wenn nur immer das eigene Budget nicht wäre. Allerdings habe ich den Kauf zu keiner Minute bereut. Bei mir war es ja auch ein Update. Mehr von APSC auf Vollformat. Zur Auswahl standen bei mir die 7c und die 7IV. Letztendlich hat die Sony 7IV für mich das bessere Paket abgegeben. 

Aber selbst mit einer 6600 oder 7c wirst du nichts verkehrt machen. Die 6400 würde ich dir so nicht mehr unbedingt empfehlen... 

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb sa7:

Die A7 hat bereits einen Hybrid-AF. In Verbindung mit kompakten, schnell fokussierenden Objektiven wie dem 55/1.8, 35/18 oder 35/2.8 hatte ich wenigstens noch nie den Wunsch nach mehr AF-Performance. Aber die Ansprüche oder Anforderungen sind natürlich verschieden.

Ich erhoffe mir insbesondere bei bewegten Motiven eine deutliche Verbesserung. Ansonsten bin ich eigentlich auch nicht unzufrieden.

vor 21 Minuten schrieb IX.:

Aber selbst mit einer 6600 oder 7c wirst du nichts verkehrt machen. Die 6400 würde ich dir so nicht mehr unbedingt empfehlen... 

Was spricht denn deiner Meinung gegen die A6400 und für die A6600, wenn man die IBIS außer acht lässt? Die bessere Handhabung fände ich gut, aber den Preis nicht Wert. Der größere Akku ist für mich nicht relevant.

Das einzige für mich nicht unwichtige Argument für A6600 und gegen A6400 ist die Sorge, dass die neuere eher und vor allem länger nützliche SW-Updates bekommen könnte als die ältere.

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Dome912:

Ich erhoffe mir insbesondere bei bewegten Motiven eine deutliche Verbesserung. Ansonsten bin ich eigentlich auch nicht unzufrieden.

Was spricht denn deiner Meinung gegen die A6400 und für die A6600, wenn man die IBIS außer acht lässt? Die bessere Handhabung fände ich gut, aber den Preis nicht Wert. Der größere Akku ist für mich nicht relevant.

Das einzige für mich nicht unwichtige Argument für A6600 und gegen A6400 ist die Sorge, dass die neuere eher und vor allem länger nützliche SW-Updates bekommen könnte als die ältere.

Stabi finde ich enttäsuchend. Und Updates werden wohl für beide keine mehr kommen.

bearbeitet von Erdmann
Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Dome912:

Da wird garantiert bei beiden nichts mehr kommen. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Dome912:

So dachte ich die A7C wäre sozusagen die Kompaktvariante der A7 III. Aber dabei ist die A7C von 10/2020 und die A7 III von 04/2018.

Ist sie ja auch weitgehend.

Demnach könnte ich ja annehmen, dass auch die AF-Performance der A7C zwischen der A7iii und A7iv liegt.

Ist so.

Verstehe ich dass denn bei der A7iv richtig, dass der wesentlich Unterschied zur A7C im Autofokus der zusätzliche Echtzeit-Augen-Autofokus für Vögel ist? Oder gibt es auch sonst beim Tracking-AF Verbesserungen?

Es gibt generell Verbesserungen. Z.b. wird bei Brillenträgern nun zuverlässig auf die Pupille und nicht auf das Brillengestell fokussiert. Zudem ist die 7IV wesentlich angenehmer zu bedienen als die 7C.

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb Dome912:

Wenn für dich der größere Akku, das bessere Handling bei großen Objektiven, der IBIS und mehr frei konfigurierbare Funktionstasten den Aufpreis nicht wert sind, musst du dich für die 6400 entscheiden. Ich werde dir das bestimmt nicht schön reden. Das sind aber alles Eigenschaften, die nicht nachgerüstet werden können, oder du kaufst wieder neu. Viele Dinge lernt man erst schätzen, wenn man sie hat... 

Ich habe kleine Hände und komme auch mit einem 24-105 an der 6400 zurecht, aber eine richtige Vollformat hat da schon ein anderes Handling. Vielleicht solltest du einfach mal die Kameras in die Hand nehmen, Funktionen testen und dann eine Entscheidung treffen. 

Link zum Beitrag

Soll ich jetzt wieder damit anfangen, dass bei APS-C für Normalfotografierer, nicht Vlogger eh' nichts..... oder verwirrt das noch mehr... neeeeeee, ich hör' ja schon auf 🤐

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb IX.:

Ich habe kleine Hände und komme auch mit einem 24-105 an der 6400 zurecht, aber eine richtige Vollformat hat da schon ein anderes Handling. Vielleicht solltest du einfach mal die Kameras in die Hand nehmen, Funktionen testen und dann eine Entscheidung treffen. 

Ja das dachte ich mir bei den Kommentaren hier eben auch - muss mal mit meinem 24-105er zum Fotohändler und an einer A6400, A6600 und A7C ausprobieren wie es sich anfühlt.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Nobby1965:

Soll ich jetzt wieder damit anfangen, dass bei APS-C für Normalfotografierer, nicht Vlogger eh' nichts..... oder verwirrt das noch mehr... neeeeeee, ich hör' ja schon auf 🤐

Sie werden kommen wie der oder die Phönix/e aus der APSC Asche die neue 6800, die 7000 und die 7500 und sie werden Dinge können, da werden Euch Vollformatler die Augen übergehen 🥳

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Kaiwin:

Sie werden kommen wie der oder die Phönix/e aus der APSC Asche die neue 6800, die 7000 und die 7500 und sie werden Dinge können, da werden Euch Vollformatler die Augen übergehen 🥳

Also ich glaube da liegst du gar nicht so verkehrt, das die Asiaten kleine Kameras lieben ist bekannt und ich glaube nicht das Sony diesen Markt so einfach aufgibt.

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...