Jump to content

Kaufempfehlung - Upgrade von Sony A7 zu...?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb Octane:

Wegen den Vloggern, die das kaufen. Mit Ausnahme das 16-55 sind das alles typische Vloggerobjektive.

Ja und? Man kann sie trotzdem zum Fotografieren nutzen. Und wenn „sogar Vlogger“ Objektive kaufen, dann die APSC Fotografen auch.

Ich muss allerdings frei raus gestehen, dass Somy an mir deutlich weniger verdient, als an so manchem Vollformatliebhaber hier im Forum. Was nicht heißt, dass ich gar keine (nativen) Objektive besitze, sind glaube ich sechs oder so….(das Altglas zähle ich nicht mehr 😂) Aber das ist natürlich nix im Vergleich. Auch nutze ich immernoch die alte 6500 (und davor die Nex6!!!! - die immer noch Bilder macht)

Also so gesehen hat Octane doch recht 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Fjordfisch:

war das denn jetzt ein Fehler

Meistens ist es nur eine Kopfsache! Viele denken sofort mit Vollformat macht man gleich bessere Bilder. Ja Sony spezialisiert sich mehr auf das Vollformat als auf das APS-C. Das sieht man an den Objektiven. Aber zuletzt haben sie mit den neuen 11mm, 15mm und 10-20mm doch sehr gute Objektive rausgebracht. 

@Dome912 ich würde vielleicht noch etwas warten! Jetzt bitte nicht die Steine rausholen! Ich habe immer noch die Hoffnung das eine neue HIGH END APS-C Kamera rauskommt 🤣

 

 

  • Thanks 2
  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kaiwin:

Und wenn „sogar Vlogger“ Objektive kaufen, dann die APSC Fotografen auch.

Das  möchte ich ja gerne glauben.  Ich kenne Leute mit Alpha 6000 Kameras. Die typischen Urlaubsknipser. Die bleiben beim Kitzoom und wenn man ihnen von einem Objektiv erzählt, das 400er oder gar 700 CHF kostet, dann ist das für sie wahnsinnig teuer und wird dann natürlich nicht gekauft.

 

vor 2 Stunden schrieb Lodos61:

Ich habe immer noch die Hoffnung das eine neue HIGH END APS-C Kamera rauskommt 🤣

Ich hoffe, dass du recht behältst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lodos61:

@Dome912 ich würde vielleicht noch etwas warten! Jetzt bitte nicht die Steine rausholen! Ich habe immer noch die Hoffnung das eine neue HIGH END APS-C Kamera rauskommt 🤣

Hab grad gestern ein YouTube-Video zum Thema geschaut, in dem darauf gehofft wurde, dass in dem Jahr endlich eine A7000 als Update zur A6600 kommt. War aber schon 2-3 Jahre alt das Video 😄 Aber ja, die Sorge ist natürlich, wenn ich mir jetzt eine A6400/6600 kaufe, dass kurz darauf eine neuere APS-C kommt und ich mich ärgere nicht gleich die Neuste genommen zu haben. Wobei ich befürchte, dass solch eine neue APS-C preislich recht hoch angesiedelt sein wird. Wenn man ehrlich ist, sind 1300-1400€ für die A6600, die schon 3.5 Jahre alt ist, auch viel Geld. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb leicanik:

,die meisten Käufer einer APS-C-Sony würden keine weiteren Objektive mehr kaufen.

Stimmt: nach Jahren mit dem vergurkten Sony 1670Z ohne große Alternativen gibt es viel Glasauswahl für den APSCler, kompakt und in vernünftigem Preisrahmen.

Good enough Zooms und wer will, ein paar schöne Primes.

Nach Jahren vieler (Frust)Käufe habe ich für mich ein Setup gefunden, was bei mir keinen Neukaufreiz mehr auslöst

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Dome912:

Hab grad gestern ein YouTube-Video zum Thema geschaut, in dem darauf gehofft wurde, dass in dem Jahr endlich eine A7000 als Update zur A6600 kommt. War aber schon 2-3 Jahre alt das Video 😄 Aber ja, die Sorge ist natürlich, wenn ich mir jetzt eine A6400/6600 kaufe, dass kurz darauf eine neuere APS-C kommt und ich mich ärgere nicht gleich die Neuste genommen zu haben. Wobei ich befürchte, dass solch eine neue APS-C preislich recht hoch angesiedelt sein wird. Wenn man ehrlich ist, sind 1300-1400€ für die A6600, die schon 3.5 Jahre alt ist, auch viel Geld. 

Nun würde dieses Jahr eine teure A7000 kommen, bliebe die 6600 ja so gut, wie sie ist. In ein paar Jahren ist die 7000 wieder günstiger und man kann upgraden. Man kann auch mit der Vorgängergeneration arbeiten. 
Ich freue mich nur auf die A7000 weil dann die 6600 günstiger wird 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kaiwin:

Ich freue mich nur auf die A7000 weil dann die 6600 günstiger wird 😉

Warum sollte die 6600 günstiger werden, wenn die 7000 eine High End APS-C Kamera wird? Die Fuji X-H2S hat einen UVP von 2749 Euro und die OM-1 von OM System kostet 2199 Euro und hat sogar den kleineren Sensor. Wenn die Sony A7000 2500 kostet, hat Sony keinen Grund die 6600 auch nur einen müden Euro günstiger zu machen. Der preisliche Abstand wird dann mehr als genug gross sein. Und das "MimimiwarumistSonysoböseundmachtdieA7000soteuer" wird wieder gross sein.

Wenn eine 7000 natürlich nur wieder der drölfzigste müde Aufguss der 6000 wird, dann könnte dein Wunsch in Erfüllung gehen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Wanderer71:

Wenn Sie bezahlbar ist,und Vogelaugenfocus bekommt,wäre ich auch dabei.

Wieviel dürfte  sie denn kosten, dass du sie als "bezahlbar" betrachtest?

 

vor 1 Stunde schrieb Dome912:

Wenn man ehrlich ist, sind 1300-1400€ für die A6600, die schon 3.5 Jahre alt ist, auch viel Geld. 

Ja definitiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Warum sollte die 6600 günstiger werden, wenn die 7000 eine High End APS-C Kamera wird? Die Fuji X-H2S hat einen UVP von 2749 Euro und die OM-1 von OM System kostet 2199 Euro und hat sogar den kleineren Sensor. Wenn die Sony A7000 2500 kostet, hat Sony keinen Grund die 6600 auch nur einen müden Euro günstiger zu machen. Der preisliche Abstand wird dann mehr als genug gross sein. Und das "MimimiwarumistSonysoböseundmachtdieA7000soteuer" wird wieder gross sein.

Wenn eine 7000 natürlich nur wieder der drölfzigste müde Aufguss der 6000 wird, dann könnte dein Wunsch in Erfüllung gehen.

Naja, am Ende entwickelt sich ein Strassenpreis. Warten wir es ab. Was wer unter müden Aufguss und unter High End versteht, wird hier auch munter diskutiert werden. 
 

Das bleibt zum Glück auch jedem selbst überlassen, wieviel er bereit ist, für eine 7000 oder dann eben für die 6600 zu bezahlen.

Ist ja nicht so, dass wir keine Fotoapparate hätten…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaubt man den Gerüchten, soll die A7000, falls sie denn mal kommt, einen neuen Sensor bekommen, der dann sicher etwas besser als bei der 6000er Reihe ist. Das wäre schon ein Plus. Des Weiteren soll laut Gerüchteküche die 7000 den gleichen AF haben wie die A7 V (wenn ich es richtig im Kopf habe). Das wäre auch nicht schlecht. 

Naja und dann ist die Überlegung: Kaufe ich dann noch eine A6400/6600, um 2 Jahre später mir doch wieder die A7000 zu holen, oder kaufe ich direkt die A7000. Wirtschaftlich gesehen, mit dem Wertverlust beim Kauf und Wiederverkauft einer A6xxx kann ich dann gleich 2 Jahre früher die 7000er holen. Ist dann wohl wieder eine sehr individuelle Entscheidung wie viel uns das Hobby und der Spaß wert ist. Aber spätestens 3 Monate nach dem Kauf hab ich den Preisunterschied vermutlich eh wieder verdrängt und freue mich dann nur über die neue Cam 😄

Aaaaber: Wie viele Jahre müssen wir noch darauf warten...??? 

Und bis z.B. die A6600 günstiger wird, wenn die A7000 da ist, das wird dann nochmal ewig gehen...  Vielleicht kann man auf dem Gebrauchtmarkt erwarten, dass die A6600 dann 100€günstiger wird, weil evtl. mehr ihre verkaufen wollen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Dome912:

Wenn man ehrlich ist, sind 1300-1400€ für die A6600, die schon 3.5 Jahre alt ist, auch viel Geld. 

Schon. Andererseits, welche andere kostet nicht mehr und kann aber viel mehr? Sie ist halt immer noch eine sehr gute Kamera.

Nachtrag: Na gut, hab' gerade nochmal nachgeschaut: Die Fuji X-S10 (ähnlich gut) ist billiger. Obwohl ich mir nicht sicher wäre, ob deren AF mit der Sony wirklich mithält.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb leicanik:

Schon. Andererseits, welche andere kostet nicht mehr und kann aber viel mehr? Sie ist halt immer noch eine sehr gute Kamera.

Nachtrag: Na gut, hab' gerade nochmal nachgeschaut: Die Fuji X-S10 (ähnlich gut) ist billiger. Obwohl ich mir nicht sicher wäre, ob deren AF mit der Sony wirklich mithält.)

Das stimmt, ist einer sehr gute Kamera. Ich persönlich würde allerdings dann doch eher zur A6400 greifen, da neu ca. 400€ günstiger, und mir die Vorteile der A6600 keine 400€ wert wären. Das Geld würde dann eher in ein nettes Objektiv wandern 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Octane:

 die OM-1 von OM System kostet 2199 Euro und hat sogar den kleineren Sensor. 

Größe ist nicht alles, kommt auch drauf an, ob es hält.

Der Bildstabi dürfte um einiges besser sein,was Sony so verbaut. Focus Stacking gibt es seit Jahren und solche Gadgets wie live Composite View sucht man auch vergebens.

Aber das 4:3 native Bildformat sieht leider nicht aus ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mopswerk:

Der Bildstabi dürfte um einiges besser sein,was Sony so verbaut.

Ja ist er. Der Sensor ist auch viel kleiner. Dürfte einfacher sein. Aber was es vor allem gibt: viele Objektive in Pro Qualität. Das gibt es bei Sony APS-C fast gar nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Die Fuji X-S10 (ähnlich gut) ist billiger. Obwohl ich mir nicht sicher wäre, ob deren AF mit der Sony wirklich mithält.

Ist nicht wettergeschützt. Fuji spart an der falschen Stelle.  Und der AF wird auch nicht mithalten können.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kaiwin:

Naja, am Ende entwickelt sich ein Strassenpreis.

Ja aber eine Kamera mit UVP 2500 wird nicht ein Jahr später zum halben Preis verkauft. Die wird teuer bleiben. Ich frage mich wieviele Leute überhaupt bereit wären 2500 Euro für eine High End APS-C Sony zu bezahlen. Das fragt sich vermutlich auch Sony. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Octane:

Ich frage mich wieviele Leute überhaupt bereit wären 2500 Euro für eine High End APS-C Sony zu bezahlen

Wie viele Leute bezahlen über 7000 Euro für eine A1? Wenn die Leistungen entsprechend wären, denke ich, dass viele zuschlagen könnten.

Sollte diese Kamera vom Body her dem der Vollformat-Modelle gleichen, die Erkennung ähnlich denen der A7RV und das Tracking etwa dem der A9 entsprechen, dann wäre das wohl meine Neue. 

Ich kann das problemlos hier stehen lassen, weil ich weiß, dass Sony das nicht macht 🤪

Aber eine Spitzen-Kamera wäre das auf jeden Fall. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb DirkB:

Wie viele Leute bezahlen über 7000 Euro für eine A1? Wenn die Leistungen entsprechend wären, denke ich, dass viele zuschlagen könnten.

Ja die Alpha 1 wurde erstaunlich oft gekauft. Auch eine High End Sony APS-C würde gekauft werden. Fragt sich ob die Verkaufszahlen hoch genug sein würden. Da müsste schon eine kommen mit stacked Sensor. Dann wäre sie für Wildlife und Sportfotografen interessant. Der AF der 7RV in der Geschwindigkeit der Alpha 1 wäre passend. Notfalls passen Vollformatobjektive. Ich vermute auch, dass eine solche Kamera meistens als Ergänzung zu einer Vollformatkamera gekauft würde. Erstklassige native APS-C E-Mount Objektive gibt es ja nicht allzuviele. Die Konkurrenten heissen Fujifilm X-H2S und OM System OM-1. Beide könnte Sony beim AF toppen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2023 um 16:11 schrieb Dome912:

Glaubt man den Gerüchten, soll die A7000, falls sie denn mal kommt, einen neuen Sensor bekommen, der dann sicher etwas besser als bei der 6000er Reihe ist. Das wäre schon ein Plus. Des Weiteren soll laut Gerüchteküche die 7000 den gleichen AF haben wie die A7 V (wenn ich es richtig im Kopf habe). Das wäre auch nicht schlecht. 

Naja und dann ist die Überlegung: Kaufe ich dann noch eine A6400/6600, um 2 Jahre später mir doch wieder die A7000 zu holen, oder kaufe ich direkt die A7000. Wirtschaftlich gesehen, mit dem Wertverlust beim Kauf und Wiederverkauft einer A6xxx kann ich dann gleich 2 Jahre früher die 7000er holen. Ist dann wohl wieder eine sehr individuelle Entscheidung wie viel uns das Hobby und der Spaß wert ist. Aber spätestens 3 Monate nach dem Kauf hab ich den Preisunterschied vermutlich eh wieder verdrängt und freue mich dann nur über die neue Cam 😄

Aaaaber: Wie viele Jahre müssen wir noch darauf warten...??? 

Und bis z.B. die A6600 günstiger wird, wenn die A7000 da ist, das wird dann nochmal ewig gehen...  Vielleicht kann man auf dem Gebrauchtmarkt erwarten, dass die A6600 dann 100€günstiger wird, weil evtl. mehr ihre verkaufen wollen..

Da hilft nur eins gar nichts kaufen. Auch nach eine 7000 (wenn es denn so sein soll) besteht die Möglichkeit, dass es wieder was neues gibt. Dann kann man die 2 Jahre auch noch abwarten, oder? Oder einfach was kaufen und Spaß dran haben, was man dann aktuell hat und nutzen kann. Wenn was fehlt an ein 6600 kauft man sie halt nicht. So mach man sich doch nur verrrückt. Gibt ja nicht nur Sony. Ich hatte 1,5 Jahre gezögert mir eine Lumix S5 zu kaufen. Kaum habe ich sie, stellt Panasonic den Nachfolger mit Phasen AF vor. So ist nun mal die Welt...

  • Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.2.2023 um 12:01 schrieb potz:

sehe , APS ist bei sony eine eindeutige sog.  Budgetlinie bzw. nix da mit hochend...sony hat sich da für KB entschieden

Zur Zeit entwickeln ich mich ja eh zum Gelegenheitsknipser zurück. 

Sonymäßig dürfte dieses Segment wohl nimmer bedient werden.

Hätte ich jetzt keinen Sonygerätepark, wäre die APSC Nikon Z wohl vielleicht das, was ich mit meinem Vorwissen nehmen würde: ein einfaches 1650 Objektiv, ein einfaches Tele,  ein kleines Pancake, und dereinst mal ein Utraweitwinkelzoom (das ist leider erst in der Mache) ... Mehr bräuchte ich nicht. Und die Nikon gibt es m Bundle mit Normal + Tele für etwas über 1100 Euro ... oder ich würde über meinen 4:3 Bildformatsaversionsschatten springen und mir nochmal eine OM holen, dann könnte ich meine Stative verkaufen ...

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...