Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb IX.:

Kreuzfahrt bedeutet aber auch Aufnahmen in Innenräumen (Buffet, Veranstaltungen, geselliges Beisammensein

Da stimme ich zu!

Ich habe das Sigma auch wenn ich es nicht sehr oft einsetze, ist es ein tolles Objektiv!

Ich sehe das du noch am Anfang der Fotografie bist, da ist das Sigma ein passendes für dich mit guter Lichtstärke. Hier musst du auch nicht immer das Objektiv wechseln. Das bringt dich nur durcheinander und schnell verlierst du die Lust wieder am fotografieren. 18mm ist schon für den Anfang ok! Die Naheinstellgrenze (also um sehr nahe die Objekte fotografieren zu können) ist klasse! 

Später kannst immer noch dazu kaufen! Erst recht wenn du hier im Forum angemeldet bleibst 🤣! Jetzt sind wir noch gnädig! 

• Like 2
Link zum Beitrag

Hallöchen zusammen,

Am 20.2.2023 um 08:39 schrieb IX.:

@Lodos61Sie hat leider von Tamron 17-70 2.8 auf das Sony 18-135 gewechselt, weil das erste zu wenig Zoom hat und zu schwer war/ist. Das Sigma wäre ihr erst recht zu kurz gewesen... 😉 

Nur ganz kurz... die "Sie" Rednaxela ist ein AlexandER 🙂

Ansonsten wollt ich kurz meine Neuigkeiten mit Euch teilen. Das Projekt Sony Alpha 6600 muss leider eingestampft werden.
Trotz meiner wahnsinnigen Begeisterung und allen nur erdenklichen Versuchen der Überzeugungsarbeit lässt sich meine Frau leider nicht für diese Kamera bzw. deren Größe begeistern.
Ihr ist das alles einfach zu groß und für unsere Vorhaben einfach viel zu übertrieben. Sie hat auch versucht, die Alpha 6600 zu bedienen, aber sie ist ihr schlicht und einfach zu groß. Auch mein Versuch bezüglich Umsteuerung auf die Alpha 6400 fiel auf keinen fruchtbaren Boden. Sie ließ sich absolut nicht überzeugen.

Als Argument brachte sie auch noch, dass ich schon des Öfteren trotz anfänglich riesiger Euphorie  meinerseits gewisse Dinge dann einfach wieder aus den Augen verloren habe bzw. die Euphorie dann ziemlich schnell verflogen ist.

Da ich das Hauptargument mit der Kameragröße nun mal leider nicht entkräften kann, wird das Projekt nun eingestampft.
Nicht zuletzt, weil ich wirklich sehr an meiner Frau und dem Hausfrieden hänge.

Meine Frau hat sich nun selbst mal nach Kameras umgeschaut, die ihr gefallen würden und ist dabei nun auf die Kompaktkameras gestoßen. Das Thema Bridge hat sich dann wohl auch erledigt, da ja auch nicht wirklich wesentlich kleiner von der Größe her.

Sie hat mir auch bereits mehrere kleine Kompaktkameras gezeigt, die ihr gefallen würden. Darunter sind unter anderem auch die Sony RX 100 VII und die Canon G5 X Mark II
Die wären für mein Frau von der Größe her lt. ihrer Aussage akzeptabel und auch für ihre Hände und ihre Handtasche tauglich.

Von daher muss ich nun eine neue Entscheidung treffen... aber niemand hat gesagt, dass es einfach wird.

Ich danke Euch allen noch einmal ganz herzlich für Eure Ratschläge und Hinweise.

Bleibt alle schön gesund und einen schönen Abend für Euch.

Red

• Like 1
  • Haha 2
Link zum Beitrag

Danke für die Antwort.

Auch wenn es nun natürlich nichts mehr mit dem Ursprungsthema zu tun hat... darf ich fragen, warum Du die Sony empfiehlst?
Mit meinem mir bisher angeeigneten Wissen hatte ich von den beiden Modellen die Canon vorne gesehen aufgrund der Blende von 1,8 bis 2,8 gegenüber 2,8 - 4,5 bei der Sony.

Hatte es so verstanden, dass ein kleinerer Blendenwert zu bevorzugen wäre, da lichtstärker.

Red

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Rednaxela:

Auch wenn es nun natürlich nichts mehr mit dem Ursprungsthema zu tun hat... darf ich fragen, warum Du die Sony empfiehlst?

Du bist hier in einem Sony Forum (wer hätte es gedacht). Ausserdem sind die RX100VII Besitzer allesamt hochbegeistert von ihrer Kamera.  Ich habe selber keine. Mir sind die zu fummelig. Empfehlungen zu anderen Kompaktkameras bekommst du sicher im  https://www.systemkamera-forum.de/ 

Hier ist das offtopic. Das ursprüngliche Thema hat sich ja erledigt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Rednaxela:

auch wenn es nun natürlich nichts mehr mit dem Ursprungsthema zu tun hat... darf ich fragen, warum Du die Sony empfiehlst?
Mit meinem mir bisher angeeigneten Wissen hatte ich von den beiden Modellen die Canon vorne gesehen aufgrund der Blende von 1,8 bis 2,8 gegenüber 2,8 - 4,5 bei der Sony.

Hatte es so verstanden, dass ein kleinerer Blendenwert zu bevorzugen wäre, da lichtstärker.

Naja, Lichtstärke .. die kriegst Du natürlich auch in einer RX100Va 😉 ... aber der Brennweitenbereich ist halt das entscheidende .. 24-200 bekommst Du selten in so kompaktem Gehäuse ... und dann auch noch in der Qualität

Ausserdem ist der AF besser und auch sonst ist die Kamera extrem in allem, was man unter Leistungsdaten einordnen kann

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Rednaxela:

Hallöchen zusammen,

Nur ganz kurz... die "Sie" Rednaxela ist ein AlexandER 🙂

Ansonsten wollt ich kurz meine Neuigkeiten mit Euch teilen. Das Projekt Sony Alpha 6600 muss leider eingestampft werden.
Trotz meiner wahnsinnigen Begeisterung und allen nur erdenklichen Versuchen der Überzeugungsarbeit lässt sich meine Frau leider nicht für diese Kamera bzw. deren Größe begeistern.
Ihr ist das alles einfach zu groß und für unsere Vorhaben einfach viel zu übertrieben. Sie hat auch versucht, die Alpha 6600 zu bedienen, aber sie ist ihr schlicht und einfach zu groß. Auch mein Versuch bezüglich Umsteuerung auf die Alpha 6400 fiel auf keinen fruchtbaren Boden. Sie ließ sich absolut nicht überzeugen.

Als Argument brachte sie auch noch, dass ich schon des Öfteren trotz anfänglich riesiger Euphorie  meinerseits gewisse Dinge dann einfach wieder aus den Augen verloren habe bzw. die Euphorie dann ziemlich schnell verflogen ist.

Da ich das Hauptargument mit der Kameragröße nun mal leider nicht entkräften kann, wird das Projekt nun eingestampft.
Nicht zuletzt, weil ich wirklich sehr an meiner Frau und dem Hausfrieden hänge.

Meine Frau hat sich nun selbst mal nach Kameras umgeschaut, die ihr gefallen würden und ist dabei nun auf die Kompaktkameras gestoßen. Das Thema Bridge hat sich dann wohl auch erledigt, da ja auch nicht wirklich wesentlich kleiner von der Größe her.

Sie hat mir auch bereits mehrere kleine Kompaktkameras gezeigt, die ihr gefallen würden. Darunter sind unter anderem auch die Sony RX 100 VII und die Canon G5 X Mark II
Die wären für mein Frau von der Größe her lt. ihrer Aussage akzeptabel und auch für ihre Hände und ihre Handtasche tauglich.

Von daher muss ich nun eine neue Entscheidung treffen... aber niemand hat gesagt, dass es einfach wird.

Ich danke Euch allen noch einmal ganz herzlich für Eure Ratschläge und Hinweise.

Bleibt alle schön gesund und einen schönen Abend für Euch.

Red

Ich empfehle als Bestätigung das Buch "Es ist nur eine Phase Hase". 

Sozusagen als Bestätigung für deine Frau, für spätere ähnliche Vorhaben aber kontraproduktiv 😉

Andererseits kann man auch mal eskalieren lassen. Du kannst ja hier über die Folgewochen berichten 🤪

Link zum Beitrag

Also, wenn ich mir den Ausgangsbeitrag in diesem Thread anschaue, dann ging es darum, dass Du, Alexander, für deine Kreuzfahrt und eventuell für mehr eine Kamera gesucht hast. Daher kann ich es nicht verstehen, dass das Projekt eingestampft wird, weil Deiner Frau  die Kamera zu schwer und zu groß ist. Es hätte sich auf jeden Fall gelohnt!

Meine Frau nimmt gerne einmal meine A 6600 in die Hand, aber meine A7RIII wäre ihr mit Sicherheit auch zu groß und zu schwer. So what? Sie nimmt dann lieber ihr iPhone oder (eher selten) ihre Lumix TZ61. 

• Like 1
Link zum Beitrag

@Rednaxela ich bin gerade etwas erstaunt. Die ganze Zeit sprachst du von dir, du willst eine richtige Kamera und nicht mehr nur das Handy, du suchst, du kaufst, du hast viele Anfängerfragen dazu, du kommst aber irgendwie nicht so schnell zurecht, das gekaufte Objektiv gefällt dir nicht … Und zum Schluss entscheidest du dich doch dagegen. Das ist dein gutes Recht — aber jetzt kommt auf einmal deine Frau ins Spiel und ist Schuld daran? Hab ich da vielleicht zwischendrin einen Beitrag übersehen?

Aber vielleicht ging es ja darum, dass ihr eine Kamera sucht, die ihr beide benutzen wollt und könnt. Dann wäre ja vielleicht wirklich eine Sony RX100 VI oder VII das Richtige. Die kleinen Sonys haben eigentlich in jedem Test, den ich im Lauf der Jahre gesehen habe, besser abgeschnitten als ihre Canon-Pendants. Das Objektiv scheint besser zu sein. Allerdings könnt ihr auch mit der Canon schöne Bilder machen, und evtl. liegt sie euch von der Bedienung mehr. Dann würde ich danach gehen, an eurer Stelle.

Es gäbe aber vielleicht auch noch eine ganz andere Möglichkeit: Du nimmst die A6600, und deine Frau nimmt das Handy. Und vielleicht kommt sie im Lauf der Zeit noch auf den Geschmack — oder eben nicht, dann freut sie sich über deine Bilder.
Es könnte allerdings auch sein, dass dir selbst eine kleine Einzöllerin ebenfalls besser gefällt …

bearbeitet von leicanik
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb RalfTTMan:

Also, wenn ich mir den Ausgangsbeitrag in diesem Thread anschaue, dann ging es darum, dass Du, Alexander, für deine Kreuzfahrt und eventuell für mehr eine Kamera gesucht hast. …

vor 29 Minuten schrieb leicanik:

@Rednaxela ich bin gerade etwas erstaunt. Die ganze Zeit sprachst du von dir, du willst eine richtige Kamera und nicht mehr nur das Handy, du suchst, du kaufst, du hast viele Anfängerfragen dazu, du kommst aber irgendwie nicht so schnell zurecht, das gekaufte Objektiv gefällt dir nicht …

Zwei Seelen, ein Gedanke…😄

Link zum Beitrag

Das könnt ihr nicht fassen, was? 😂

Wahrscheinlich machen @Rednaxela und seine Frau mit der RX100 sogar schönere Bilder als mit der 6600…

1) Sie haben von Anfang an mehr Brennweite dabei als mit der „ teuren APSC Ausrüstung und der (anfänglichen) Beschränkung auf ein Standardzoom

2) Sie haben sie wirklich immer dabei auch Abends an Deck beim romantischen Cocktail (bei dem die 6600 wohl in der Kabine geblieben wäre) und knipsen die Lichter an Deck mit Sonnenuntergang 

3) Seine Frau fühlt sich beim Fotografieren nicht so beobachtet wie mitbringt großen (in ihrer Sicht professioneller aussehenden) Kamera und traut sich eher auch spannende Strassenszenen zu fotografieren 

Am Ende ist der Qualitätsunterschied für die meisten Urlaubsbilder sowieso Nichtbefolgung eklatant. Und für die Betrachtung auf Handy, Tablet oder Fotobuch ist die Kompakte absolut ausreichend.

Sogar Freistellen geht irgendwie bei 200mm und offenster Blende. 🤷‍♂️

bearbeitet von Kaiwin
Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Nachrichten.

Sagen wir mal so... mein Eingangspost trifft vom Grundsatz her nach wie vor vollumfänglich zu.

Meine Frau und ich hatten halt mal vor einigen Tagen abends auf der Couch kurz darüber gesprochen, dass wir gern für die Kreuzfahrt bzw. auch grundsätzlich eine Kamera hätten, die qualitativ besser ist als die Handykameras. Allerdings habe ich danach nicht im Detail mit meiner Frau über mein Vorhaben gesprochen, sondern mich vielmehr einfach mal nur für mich allein damit befasst. Ich bin halt einfach davon ausgegangen, dass sie sich ohnehin nicht großartig selbst mit einer neuen Kamera beschäftigen bzw. diese nutzen wird.

Dann habe ich die Kamera und das Objektiv bestellt und erstmal nur für mich getestet. Also alles erst einmal ohne weitere Beteiligung meiner Frau.

Nachdem ich dann zufrieden war habe ich meiner Frau meine neuen Einkäufe bzw. Errungenschaften präsentiert. Und ihr erster Kommentar war: "Das ist ja viel zu groß und dann zoomt das ja sogar noch weiter raus." Während des Gesprächs stellte sich dann heraus, dass sie mit der neu zu kaufenden Kamera dann auch schon gern mal fotografieren würde und diese ggf. mal mitnehmen bzw. einpacken möchte. Und das wäre eben mit so einer großen Kamera nicht so ohne weiteres möglich. Es stellte sich also heraus, dass sie wesentlich mehr Wert auf Kompaktheit legt, als auf die Möglichkeit von wechselbaren und dann ggf. auch noch mitzunehmenden mehreren Objektiven. Auch der Preis für die Kamera und das Objektiv bzw. die ggf. noch zu erwartenden Mehrkosten für weitere Objektiv schrecken sie definitiv ab bzw. erfüllen sie in keiner Weise mit Begeisterung.

Bei meiner Vorgehensweise ist mir wohl ziemlich eindeutig ein Fauxpas bezüglich der Kommunikation mit meiner besseren Hälfte unterlaufen.
Schuld daran ist selbstverständlich nicht meine Frau, sondern vielmehr ich selbst mit meinem alleinigen Voranstürmen in ein neues Vorhaben.

Red

• Like 2
Link zum Beitrag

@Rednaxela nimm auf jeden Fall die RX100 wegen der größeren Brennweite. Die Telebrennweite wird die wesentlich mehr Möglichkeiten geben als die etwas bessere Blendenöffnung der Canon.

Viel Spaß im Urlaub 

PS Habe früher (zwischen analoger SLR und der ersten digitalen Systemkamera) auch lange mit einer Canon G7 fotografiert (die hatte auch die große Brennweite - 28-200 umgerechnet - wie die RX100 und einen noch  kleineren viel schlechteren Sensor). 
Bilder davon hängen heute noch in 120x80 in unserem Wohnzimmer. Noch nie hat ein Gast die schlechte Qualität der Bilder angemerkt 😉 

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Rednaxela:

Darunter sind unter anderem auch die Sony RX 100 VII und die Canon G5 X Mark II

So, wie du das jetzt zum Schluss nochmal beschrieben hast (in #65), denke ich, dass ihr mit einer RX100 VI oder VII glücklich werden könntet. Der Sensor ist zwar viel kleiner als APS-C, aber er ist für seine Größe sehr gut. Ich selbst habe mal eine ganze Safari in Botswana mit einer Lumix FZ1000 bestritten, die einen ähnlichen Sensor hat. Soweit ich es überblicke, ist auch schon die RX100VI sehr gut, ob die VII für euch noch einen Mehrwert bringt, bin ich nicht sicher. Evtl. könntet ihr also noch etwas sparen.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb leicanik:

So, wie du das jetzt zum Schluss nochmal beschrieben hast (in #65), denke ich, dass ihr mit einer RX100 VI oder VII glücklich werden könntet. Der Sensor ist zwar viel kleiner als APS-C, aber er ist für seine Größe sehr gut. Ich selbst habe mal eine ganze Safari in Botswana mit einer Lumix FZ1000 bestritten, die einen ähnlichen Sensor hat. Soweit ich es überblicke, ist auch schon die RX100VI sehr gut, ob die VII für euch noch einen Mehrwert bringt, bin ich nicht sicher. Evtl. könntet ihr also noch etwas sparen.

hier ein VIIer Besitzer, der die VI ubd V hatte. Für einen Fotoanfänger fände ich die ganzen Einstellungen viel zu kompliziert (ich komme wegen meines Dachschadens wegen jahrelanger Sony Nutzung klar)

Die VII hat den besseren AF und ist technisch ansonsten mit der VI ziemlich identisch (bin extrem günstig an eine VII gekommen, sonst wäre ich bei der VI geblieben ). Die V hat weniger Zoom, mehr Lichtstärke.

da finde ich aber den VIer Zoom viel besser.

Aber für bessere Ergonomie würde ich ggf. mal bei Lumix oder anderswo schauen 

Link zum Beitrag

Der Aussage von @mopswerk Henrik kann ich mich im Großen und Ganzen nur anschließen. Ich hatte die Ur-RX100, die IIIer und jetzt die RX100 VI. Zum Zeitpunkt meines Kaufes gab es das 7er Modell leider noch nicht, sonst hätte ich dieses genommen. Ein Umstieg würde sich jedoch nicht lohnen. 
Ob die Einstellungen für Anfänger viel zu kompliziert sind, ist sicherlich Ansichtssache. Intuitiv ist das (alte) Menusystem von Sony nicht. Wer mit der Sony RX 100 nicht klarkommt, könnte sich in der Tat bei Lumix umschauen. Ich denke da an die LX100 II oder als kleine, handliche Systemkamera an die G110. Die Bedienung im Lumix mft-Bereich halte ich für wesentlich einfacher als bei Sony.

Trotz allem mag ich meine RX100 und sie kommt insbesondere bei Familienurlauben/Spaziergängen als kleine Ergänzung zur A6600 und zur A7C zum Einsatz, wenn ich keine Lust auf den Fotorucksack habe. Für ganz wichtig für das Handling halte ich jedoch die Nutzung des separat zu kaufenden, aufklebbaren Handgriffs.

bearbeitet von RalfTTMan
Link zum Beitrag