Jump to content

Sony Alpha 6400/6600 mit drei möglichen Objektiven für Neueinsteiger


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde mittlerweile keine Kompaktkamera mehr kaufen, sondern dann eher ein high-end Smartphone. Je nachdem in welchem Universum man sich zu Hause fühlt etwas wie das Google Pixel 7 pro, Samsung Galaxy S22/23 Ultra oder eben iPhone 13/14 pro. Die Bildqualität ist mittlerweile echt gut und die genannten bieten auch einen großen Zoom-Bereich. Vor allem wenn man sich nicht mit Bildbearbeitung beschäftigen will kommen da meist ansprechendere Bilder direkt aus der Kamera und die Bedienung ist für Einsteiger auch intuitiver.

bearbeitet von Patrick87
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 20 Stunden schrieb DirkB:

Die neue Frau ist evtl. günstiger zu haben als eine neue Kamera. Aber die bestehende Frau kostet dann deutlich mehr 😉

Und die Unterhaltskosten für eine neue Frau sind auch höher als für eine Kamera. 

Egal. Der TO ist meinem Rat gefolgt und hat im SKF einen neuen Thread gestartet:

 [Kaufberatung] - Canon PowerShot G5 X Mark II vs. Sony RX100 VII oder Fujifilm X100V? - Die beste Systemkamera - Systemkamera Forum (systemkamera-forum.de)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe den Thread jetzt erst, wo der TE eigentlich schon seine Entscheidungen getroffen hat.

Ich bin auch ziemlich neu mit der A6600 unterwegs, habe erst vor zwei Tagen die kamera mal ein BISSCHEN getestet bei einem Ausflug, naja, eigentlich hatte mein Sohn mit der A6600 fotografiert, denn er möchte auch diese Kamera, und ich habe die ebenfalls neu angeschaffte RX10M4 getestet.

Unterwegs waren wir mit dem Objektiv SEL18135, ein ideales Objektiv für mindestens 95% aller Reisefotografiesituationen. Zuhause blieb das SONY 70-350 sowie das Sony 10-18. Das Sigma 30/f1,4 steht noch auf meiner Wunschliste für Streetfotografie.

 

Es war jetzt mein erster "Einsatz" mit diesen Kameras, daher noch nicht wirklich atemberaubend. Aber was man imho gut sehen kann ist, das die RX10 durchaus als Allrounder in der Urlaubsfotografie eingesetzt werden kann. Die A6600 ist mit dem 18-135 auch sehr gut aufgestellt und dazu leichter als die klobige RX10.

 

Hier die Sony Bilder auf flickr:

https://flic.kr/s/aHBqjAtanN

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb jopo:

Die A6600 ist mit dem 18-135 auch sehr gut aufgestellt und dazu leichter als die klobige RX10.

Hier die Sony Bilder auf flickr:

https://flic.kr/s/aHBqjAtanN

Schöne Fotos, man erkennt so beim Durchgucken gar nicht einen Bruch zwischen den 1 Inch und den APSC Bildern . Kommen ja doch noch ein paar A6600 Freunde zusammen, KB zum Trotz ... Ja, das 18135 finde ich auch sehr gut. Für Strassenfotografie wäre vielleicht auch das Sigma 1850 eine Wahl, oder muss es Festbrennweite sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mopswerk:

man erkennt so beim Durchgucken gar nicht einen Bruch zwischen den 1 Inch und den APSC Bildern .

Ich finde 1 Zoll Bilder zwar auch sehr gut, aber oft doch in der Wirkung ein wenig „flacher“. Kenne ich von meinen eigenen und sehe es auch hier wieder. Trotzdem natürlich sehr brauchbar und je nach Brennweite und Licht fällt der Effekt auch mal etwas mehr und mal weniger bis kaum auf. Aber tendenziell finde ich Bilder vom größeren Sensor plastischer in der Wirkung (ich meine nicht die geringere Schärfentiefe).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Patrick87:

Ich würde mittlerweile keine Kompaktkamera mehr kaufen, sondern dann eher ein high-end Smartphone. 

Intuitiv hätte ich gesagt: So ein Smartphone haste nicht so lange wie eine Kamera und wird schneller "alt" (keine Updates usw) so dass es sich nicht lohnt,da mit der Obsoleszenz im Hinterkopf viel Geld für ein SP zu versenken.

In der Vergangenheit war bei mir die Konstante eher das Smartphone als die Kamera 🤪

Und nee: An der RX100 schätze ich den Sucher, das Fotografiererlebnis kann mir kein SP bieten.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Stunden schrieb Patrick87:

Ich würde mittlerweile keine Kompaktkamera mehr kaufen, sondern dann eher ein high-end Smartphone.

Habe ich vor zweieinhalb Jahren gemacht und würde und werde ich nicht mehr tun. Mein nächstes Smartphone wird wieder ein Mittelklasse Smartphone weden.

vor 46 Minuten schrieb mopswerk:

Und nee: An der RX100 schätze ich den Sucher, das Fotografiererlebnis kann mir kein SP bieten.

Na,ja der Sucher ist eher ein Witz.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb mopswerk:

Schöne Fotos, man erkennt so beim Durchgucken gar nicht einen Bruch zwischen den 1 Inch und den APSC Bildern . Kommen ja doch noch ein paar A6600 Freunde zusammen, KB zum Trotz ... Ja, das 18135 finde ich auch sehr gut. Für Strassenfotografie wäre vielleicht auch das Sigma 1850 eine Wahl, oder muss es Festbrennweite sein.

Das Sigma 30mm wird (auch hier im Forum) über alles gelobt und mir gefällt die Lichtstärke.

Da angesprochene Sigma 1850 hat sich mein Sohn auf seine Kaufliste gesetzt, da warten wir aber noch auf einen guten Preis für eine Gebrauchtlinse.

Das Sony 90/f2,8 Macro steht auch noch auf meiner Wunschliste wegen Nah und Macroaufnahmen.

KB kommt für mich als Hobbyknipser nicht in Frage. Zu groß, zu teuer.

 

vor 9 Stunden schrieb leicanik:

Ich finde 1 Zoll Bilder zwar auch sehr gut, aber oft doch in der Wirkung ein wenig „flacher“. Kenne ich von meinen eigenen und sehe es auch hier wieder. Trotzdem natürlich sehr brauchbar und je nach Brennweite und Licht fällt der Effekt auch mal etwas mehr und mal weniger bis kaum auf. Aber tendenziell finde ich Bilder vom größeren Sensor plastischer in der Wirkung (ich meine nicht die geringere Schärfentiefe).

Ich habe in der Vergangenheit eigentlich nur auf Reisen oder Freizeitausflügen fotografiert. Früher mit einer Nikon D7000 bzw. dann D7500. Aber gerade für unterwegs war mir das zu viel, besonders wenn man mehrere Objektive dabei hatte.

Vor 4 Jahren habe ich mir dann eine Panasonic FZ1000 gekauft und damit eigentlich auch (für meine Ansprüche) passable Bilder gemacht.

Siehe z.B.

oder

 

Beide Bilder sind ooc, also JPG so, wie sie aus der Kamera kommen, nicht nachbearbeitet.

Mag sein, dass Fotografen, die sich intensiver mit Fotografieren beschäftigen durchaus merken, dass das 1" Bilder sind und mit APSC oder Vollformat die Bilder anders wirken würden.

Der Dynamik-Umfang von 1" Kameras wird durchaus geringer sein als der von Vollformatkameras. Aber für den Urlaubsknipser wie ich es (bislang noch) bin, sind das imho ganz brauchbare Bilder.

 

Da ich vor ein paar Wochen sowohl die A6600 als auch die RX10M4 gekauft habe, konnte ich nun schon mal ein bisschen die Kameras vergleichen.

Festzustellen ist, dass die RX10 deutlich besser ist als die FZ1000.

Einige schnelle Vergleichsfotos zwischen RX10 und A6600 haben normal betrachtet keine Unterschiede gezeigt. Erst wenn man in die Fotos zoomt, lassen sich Qualitätsunterschiede feststellen, da gewinnt eindeutig die A6600 (mit dem 18135 Objektiv).

 

Um den Bogen wieder zurück zum Ursprungsthema zu spannen: Der TE hat mit seiner Wahl (A6600) bestimmt die richtige Entscheidung getroffen. Mit der Zeit erkennt man dann auch, welche Objektive man wirklich braucht, daher ist erstmal ein gutes Zoom als Immerdrauf nie verkehrt.

 

 

bearbeitet von jopo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb jopo:

Festzustellen ist, dass die RX10 deutlich besser ist als die FZ1000.

Das ist dann natürlich nochmal ein Schritt, ich selbst habe nur die FZ1000. (Und bin immer mal wieder geistig um die RX10IV herumgeschlichen …). Dass man auch mit der FZ1000 schon sehr passable Bilder machen kann, finde ich ebenfalls. Mit fällt halt nur manchmal doch ein Unterschied in der Plastizität auf, aber auch nicht immer. Es gibt auch Bilder, da sehe ich es nicht. Und wenn, dann auch vor allem am Bildschirm. Ein Ausdruck ist nochmal was anderes.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...