Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich werde in diesem Jahr mit der Familie eine Kreuzfahrt machen und möchte die Fotos endlich mal mit einer Kamera und nicht mehr mit dem Handy machen.
Was das Thema Fotografie angeht bin ich ein absoluter Anfänger. Bis zur Kreuzfahrt bleiben mir noch einige Monate (August), um mich etwas eingehender mit dem Thema zu befassen.

Das letzte Wochenende habe ich nun schon mal damit verbracht, mir einige Tests und Berichte zu verschiedenen Kameras anzusehen.
Aufgrund der Vielzahl an Optionen habe ich das ganze inzwischen auf die beiden nachfolgenden Modelle eingegrenzt:

Diese beiden Modelle schnitten in Tests und Videos durchweg gut ab.

Auch mit dem Thema Objektive habe ich mich am Wochenende befasst und bin dabei auf die nachfolgenden Modelle gestoßen:

Soweit ist Stand heute meine Vorauswahl.

In Bezug auf meine Ansprüche bzw. Wünsche und Vorstellungen möchte ich folgendes sagen: Wenn es technisch möglich ist, würde ich als Anfänger gern eine Art "Alleskönner" verwenden was Objektive und die Kamera angeht. Ich würde die Kamera gern nur mit einem einzigen Objektiv nutzen wollen. Sofern es möglich ist möchte ich auf das Wechseln von Objektiven verzichten. Ich vermute mal, dass ich als Anfänger vielleicht mit einer Art "Allround-Kamera" und dazu passendem "Allround-Objektiv" den besten Weg bestreite.

Die beiden genannten Kamera-Modelle unterscheiden sich preislich ja doch ziemlich deutlich. Mir ist bekannt, dass die Alpha 6600 vom Handling her angenehmer sein soll und über einen eingebauten Bildstabilisator verfügt. Allerdings verfügen die drei von mir aufgelisteten Objektive ja alle über einen eigenen Bildstabilisator. Daher ist für mich die Frage, ob sich der Kauf der Alpha 6600 bei Verwendung eines der Objektive überhaupt lohnt? Oder würde in Verbindung mit einem der genannten Objektive auch die Alpha 6400 gute Dienste leisten?