MaTiHH Geschrieben 5. Februar 2023 Share #76 Geschrieben 5. Februar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, LrC am Hauptrechner im Home Office, sonst das neue LR (leider kann Classic keine Kataloge im Netz und meinen sehr umfangreichen Katalog auf eine SSD zu packen macht wenig Sinn für die Performance) bzw. die iPad Version. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. Februar 2023 Geschrieben 5. Februar 2023 Hallo MaTiHH, schau mal hier Neueinstieg - Welche Software würdet Ihr wählen, wenn Ihr nochmal anfangen würdet?. Dort wird jeder fündig!
wasabi65 Geschrieben 5. Februar 2023 Share #77 Geschrieben 5. Februar 2023 vor 9 Minuten schrieb MaTiHH: leider kann Classic keine Kataloge im Netz Ja leider. Ich exportiere die Bilder vom Laptop periodisch als Katalog zum Hautprechner. Geht schnell, auch übers Netz. Der Vorteile ist, dass mein Laptop genua gleich aufgesetzt ist wie mein Hauptrechner inkl Presets/Plugins/flickr. Das heisst ausser export/import fällt nichts mehr an. Hast du schon versucht einen kleineren „Arbeitskatalog“ im Netz (OneDrive oder so) zum arbeiten zu verwenden? Wenn du immer nur mit einem Gerät darauf zugreifst sollte das ja gehen (und er liegt ja lokal auch vor). Ein grösserer Archivkatalog geht so aber wohl kaum. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 5. Februar 2023 Share #78 Geschrieben 5. Februar 2023 Nein, mit Katalogen in der Cloud habe ich noch nicht gearbeitet. Gelegentlich verwende ich dann doch eine SSD (wenn ich mit 4k Fotos von einem Wettkampf nach Hause komme und nicht im Büro sitzen möchte zum sichten und sortieren). 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 5. Februar 2023 Share #79 Geschrieben 5. Februar 2023 vor 2 Minuten schrieb MaTiHH: SSD Wenn die Rechner nicht dauernd mit der Cloud verbunden sind (ist bei mir privat so) dann ist eine SSD schneller. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
capitaenz Geschrieben 25. August 2023 Share #80 Geschrieben 25. August 2023 (bearbeitet) Moin zusammen, wir haben komplett neu angefangen. Vorher haben meine Frau und ich Windows 10 mit Lightroom + Photoshop benutzt. Jetzt nutzen wir jeder einen M2 Mac mit den Programmen Pixelmator Pro, Photomator und Affinity Photo 2. Ziel war es schon lange die Datenbankverwaltung von Lightroom wieder los zu werden. Nach zwei Tagen hatten wir alles wieder aufgeräumt und sortieren jetzt einfach in Ordnern die wir passend benennen, sortiert nach Datum. Zum navigieren nutzen wir einfach den Viewer von Sony. Pixelmator auf dem Mac ist sehr schnell und lässt mich als Hobbyfotografen fast nichts vermissen. Photomator ist praktisch das Lightroom und kann mal schnell einen Stapel Fotos entwickeln. Wenn es um verzerren und ausrichten geht, dann nutzen wir Affinity Photo. Also wir haben den Komplettumzug nicht bereut und arbeiten schneller (Mac) und nachvollziehbarer, da ohne Datenbank. Mir ist noch etwas in den Sinn gekommen: Die Rechner mit Windows haben mit Monitor zwischen 140 und 350 Watt je Rechner verbraucht, jetzt mit dem Mac Mini M2 liegt der Verbrauch mit Monitor nicht über 45 Watt… Dazu kommt, dass der M2 deutlich leistungsfähiger ist als mein alter Rechner mit AMD Ryzen X2600 mit 32 GB RAM und Nvidia GTX1660. Eine Sache nervt allerdings, es ist der MacOS Finder, der ist nicht besonders, nutze da oft den Commander One. Viele Grüsse Leif bearbeitet 26. August 2023 von capitaenz 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 26. August 2023 Share #81 Geschrieben 26. August 2023 vor 10 Stunden schrieb capitaenz: Nach zwei Tagen hatten wir alles wieder aufgeräumt und sortieren jetzt einfach in Ordnern die wir passend benennen, sortiert nach Datum. …das ist bei mir in LrC seit Jahren so…ohne mir selbst die Arbeit zu machen. Ich schreibe nur, weil dieser Thread evtl von Anfängern gelesen wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
capitaenz Geschrieben 26. August 2023 Share #82 Geschrieben 26. August 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, natürlich hatten wir die Fotos schon immer nach Jahr-Monat-Tag sortiert, jedoch haben wir das Gefühl, mit Lightroom die Kontrolle über die Bilder zu verlieren. Man bindet sich halt an Lightroom und ein Wechsel auf andere Software fällt schwer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. August 2023 Share #83 Geschrieben 26. August 2023 vor 59 Minuten schrieb capitaenz: Man bindet sich halt an Lightroom und ein Wechsel auf andere Software fällt schwer. Jetzt bist du dafür von Apple abhängig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
capitaenz Geschrieben 26. August 2023 Share #84 Geschrieben 26. August 2023 Finde nicht das ich von Apple abhängig bin, warum sollte ich in 10 Jahren nicht erneut wechseln können? Vorher waren wir von Adobe "abhängig". Und "abhängig" sind viele, von Windows, von Apple, vom Kaffeekapselautomaten, ... Ich war nicht immer von Apple überzeugt und bin es (siehe mein Beitrag oben mit dem Finder) auch nicht komplett, jedoch kann ich sagen, dass Apple für uns/mich das bessere Paket abliefert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. August 2023 Share #85 Geschrieben 26. August 2023 vor 2 Minuten schrieb capitaenz: Finde nicht das ich von Apple abhängig bin, warum sollte ich in 10 Jahren nicht erneut wechseln können? Wechseln kann man immer aber es ist ja nicht jede Software für Mac OS auch für Windows erhältlich und bei Apple muss man eine fertige Kiste für ein Schweinegeld kaufen und kann sie nicht selber montieren. vor 3 Minuten schrieb capitaenz: Und "abhängig" sind viele, von Windows, von Apple, vom Kaffeekapselautomaten, ... Das sind erstaunlich viele. Da ist auch jeder selber schuld. Bei mir wird gemahlen und nicht gekapselt. Da spart man viel Kohle. Mit Windows muss ich berufsbedingt eh arbeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
capitaenz Geschrieben 26. August 2023 Share #86 Geschrieben 26. August 2023 (bearbeitet) Wir kaufen auch Bohnenkaffee 😉 Wenn man es genau betrachtet ist der MAC nicht teuer, man darf die Leistung nicht mit einer Windows-Kiste 1:1 vergleichen. Ich habe jetzt 16 GB Ram und eine 512 GB SSD im MAC und kann ohne Probleme Panoramen von 30-60 Bildern bearbeiten. Natürlich muss man vorher genau überlegen was man benötigt und bei Panoramen mit 100 Bildern+ würde ich mir einen besseren MAC wünschen. Allerdings sind die MACs wertstabiler und dann kauft man sich halt einen größeren und rüstet so auf. Aber das soll jetzt hier kein Apple/Windows werden, ich teile nur meine Erfahrung und ich bin zufrieden mit der Wahl. bearbeitet 26. August 2023 von capitaenz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 26. August 2023 Share #87 Geschrieben 26. August 2023 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb capitaenz: Man bindet sich halt an Lightroom Auch wieder etwas missverständlich…auch wenn man kein Abo mehr hat, funktioniert der LrC Katalog ganz normal (wie auch alles ausser dem Entwicklungsmodul). Man bindet sich immer, weil man ja seinen Workflow auf jede Software abstimmt. Ich finde es immer etwas kritisch in Beratungsthreads seine Vorlieben (die ja jeder hat) als Fakten darzustellen. Ich habe mich schon an LrC, Ps, DxO, Affinity und Topaz „gebunden“… bearbeitet 26. August 2023 von wasabi65 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
potz Geschrieben 26. August 2023 Share #88 Geschrieben 26. August 2023 wenn man vom Produkt überzeugt ist bindet man sich nicht (psychologisch)......... 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splitter Geschrieben 26. August 2023 Share #89 Geschrieben 26. August 2023 Selbstbau-PC, Linux mit Digikam, Darktable, Gimp und ich bin wirklich frei von Win, Apple, Adobe, etc. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 26. August 2023 Share #90 Geschrieben 26. August 2023 vor 2 Minuten schrieb Splitter: Selbstbau-PC, Linux mit Digikam, Darktable, Gimp und ich bin wirklich frei von Win, Apple, Adobe, etc. Was ist der Zusammenhang zum TO und seiner Frage? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. August 2023 Share #91 Geschrieben 26. August 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Splitter: Selbstbau-PC, Linux mit Digikam, Darktable, Gimp und ich bin wirklich frei von Win, Apple, Adobe, etc. Viel Spass. Habe ich vor 12 Jahren mal probiert. Nach einem Jahr nur Linux habe ich den Gerümpel von der Platte geschmissen und wieder Windows installiert. Ich brauche zuverlässige Software, die neue Kameras und Objektive zeitnah unterstützt und kein Bastlerzeug. bearbeitet 26. August 2023 von Octane Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splitter Geschrieben 26. August 2023 Share #92 Geschrieben 26. August 2023 Einfach mal die letzten Beiträge lesen. Wer sich mit 'Gerümpel' und 'Bastlerkram' nicht auseinandersetzen will, muss das ja auch nicht. Sich aber dann abfällig dazu äußern muss niemand, nur weil er selbst nicht damit klar kommt und offensichtlich keine Ahnung von der Materie hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Gonzo_ Geschrieben 12. September 2023 Share #93 Geschrieben 12. September 2023 Bin mit Lightroom und Photoshop sehr zufrieden. Organisation und Verwaltung funktionieren sehr ergonomisch und effizient. In jeder Einzeldisziplin nicht die Pfeilspitze der auf dem Markt verfügbaren Software, aber als Gesamtpaket für mich die beste Lösung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge