Jump to content

Makrofotografie - Pixel Leistung der Kamera wichtig?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dumme Fragen gibt es das ganze Jahr über, selbst an Weihnachten. Da ich ja ein bekennender Grinch bin, kann ich das 365 und in manchen Jahr 366 Tage lang machen. 

Gesetzt den Fall man hat ein 90mm Sony Macro (***) an einer A7R IV und fotografiert Makros... hat man da durch die 61MP einen Vorteil ggü. der 24MP einer A7 III, bzw. welche Vorteile hat es sonst noch? Weil nah dran ist man doch schon, also den Cropvorteil sehe ich jetzt nicht so... außer man fotografiert eine Blüte und will sich den Knospenstempel zurechtcroppen. 

Danke. 

(***) Nein, ich habe es nicht gekauft 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wasabi65 Eigentlich meinte ich ob es generell Vorteile hat mit 61MP vs. 24 MP bei der Makro-Fotografie. Weil man ist ja, korrigiert mich gerne, bei der Makro-Fotografie recht nah dran. Und da war mein Anliegen eigentlich ob ich da mehr Schärfe, Details oder so habe. 

Das andere war nur ein Beispiel, also wenn ich bspw. eine Tulpenblüte komplett mit einem Makroobjektiv fotografiere, könnte ich ja theoretisch, wenn ich das möchte, ein größeres Bild des Stempels wollen und dann entsprechend das 61MP Bild beschneiden. Dann dürfte es evtl. von Vorteil sein. Aber wie gesagt, ging mehr um sonstige Vorteile. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Einzelaufnahme im Nahbereich, z. B. bei einer Blume, muß man in der Regel mit Unschärfen (Blütenteile oder Blätter) rechnen.
Dieses Problem minimiert sich, je größer der Aufnahmeabstand ist. Und jetzt spielen größere Sensoren ihren Vorteil aus, man fotografiert 
aus größerer Entfernung (bei einer Blume ca. 1,5 bis 2,5 m und nicht so weit geöffneter Blende). Bei der anschließenden Bearbeitung kann man
das Bild extrem croppen und alles ist noch sehr scharf.

Gruß
Heinrich 

  • Like 1
  • Thanks 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Nobby1965 für die Frage, die habe ich mir so ähnlich auch gestellt. Nutze ich am Sigma 105 Makro besser die  A 6600 oder die A74?

Danke für die Antwort @heinrich wilhelm .  Aber mehr Abstand hätte ich ja bei der APS C durch den Cropfaktor ohnehin?!  Oder?

Lieben Gruß Angelika 

bearbeitet von Matilde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb heinrich wilhelm:

das Bild extrem croppen und alles ist noch sehr scharf.

Ich dachte, dass sich auch beim croppen die Schärfentiefe verändert. Da muss aber ein Experte mehr dazu sagen.

Wie gesagt, croppen hilft das Motiv grösser abzubilden in der Endausgabe, aber auf Kosten der Auflösung.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Minuten schrieb wasabi65:

Ich dachte, dass sich auch beim croppen die Schärfentiefe verändert. Da muss aber ein Experte mehr dazu sagen.

So wie ich es verstehe ändert sich vor allem durch den Abstand beim Fotografieren die Schärfentiefe und nicht der spätere Crop?!

bearbeitet von Matilde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb heinrich wilhelm:

Croppen verändert nicht die Schärfentiefe, nur durch die Vergrößerung werden Unschärfen (auch sehr schwache), mehr oder weniger sichtbar.
    

Und könntest du mir sagen wie der Unterschied der beiden Kameras auf das Bild bzw. die Schärfentiefe ist Heinrich? :classic_cool:

LG Angelika

vor 1 Stunde schrieb Matilde:

 Nutze ich am Sigma 105 Makro besser die  A 6600 oder die A74?

Danke für die Antwort @heinrich wilhelm .  Aber mehr Abstand hätte ich ja bei der APS C durch den Cropfaktor ohnehin?!  Oder?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Matilde:

So wie ich es verstehe ändert sich vor allem durch den Abstand beim Fotografieren die Schärfentiefe und nicht der spätere Crop?!

So ist es!

Deshalb auch mein Beispiel mit der Blumenfotografie, für scharfe Aufnahmen, auch nach einem Crop. Natürlich bei normaler Vergrößerung und nicht bei qm-Aufnahmen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb heinrich wilhelm:

Croppen verändert nicht die Schärfentiefe, nur durch die Vergrößerung werden Unschärfen (auch sehr schwache), mehr oder weniger sichtbar.
    

Lies Mal hier, zB Abschnitt 4:

Bei Verkleinerung des Aufnahmeformats nimmt also die Schärfentiefe um den Crop-Faktor ab.

Das gilt natürlich genauso, wenn man später nur einen Teil der Bildfläche verwendet.

 

https://lenspire.zeiss.com/photo/app/uploads/2022/02/fachartikel-schaerfentiefe-und-bokeh.pdf

Das hat mir Mal ein Forenkollege bei der selben Diskussion unter die Nase gehalten…ich muss sagen, ich verstehe es heute noch nicht sondern glaube einfach den Experten…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wasabi65:

 

Das gilt natürlich genauso, wenn man später nur einen Teil der Bildfläche verwendet.

 

Bei der Ermittlung der Schärfentiefe spielt bekanntlich der Zerstreuungskreis ein wichtige Rolle. Alles was z. B. über 0,02 mm liegt ist unscharf und alles was darunter liegt
ist scharf. Es ist natürlich klar wenn ein Z-Kreis von 0,01 mm Größe (scharf) um den Faktor 4 vergrößert wird, ist dieser Bereich unscharf. So gesehen könnte man sagen,
die Schärfentiefe hat sich verschoben. Das hatte ich aber oben schon erwähnt.

   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also noch ein Punkt, den man nicht vernachlässigen sollte: abseits von Blümlein gibt es noch andere Lebewesen. Eidechsen, Schmetterlinge usw. reagieren auf nahende Objektive manchmal mit dem Versuch, die Entfernung zu vergrößern. Also kann es manchmal sinnvoll sein, nicht gleich ganz nah ans Zielobjekt zu gehen. Und da macht ein Crop wahrscheinlich mehr Sinn. Also wenn du überlegst, ob dieses 90mm besser an die A7III oder an die A7RIV gehört, dann für mich an die R! 

Oder wie bei mir an die A6500. Ich habe aber nie ausprobiert, ob der Unterschied zwischen 6500 und RIV gravierend ist. 

Abgesehen davon ist es aber müßig darüber zu diskutieren, da ein @Nobby1965gar kein 90mm Makro hat, nichts braucht und gegen G.A.S. immun ist. Oder so 🤓

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...