Jump to content

Notebook aufrüsten oder neuer PC?


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Nobby1965:

Klaus @KDKPHOTO Es war ja nur die Frage ob und wozu man das überhaupt braucht. Ich war schon am 'aussortieren' von letzterem und habe da auch schon das ein oder andere vom Notebook deinstalliert... wenn man schon dabei ist 🙂 

Danke Werni @Octane

Wenn ich mich recht erinnere nutzte man die Software für Apps bis zur ARII und RX1 RII, hing mit dem App Kauf zusammen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Wenn ich mich recht erinnere nutzte man die Software für Apps bis zur ARII und RX1 RII, hing mit dem App Kauf zusammen.

Korrekt. Und heute ist die App zu nix mehr gut. Ich habe sie vor ein paar Wochen für irgendetwas exotisches nochmal installiert. Da hat aber nicht funktioniert und weg war sie wieder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angst vor der Meldung "er ist fertig und abholbereit" ist ein guter Helfer gegen Ungeduld beim Warten 😬 Noch nicht fertig, es hieß ja auch Ende dieser/nächste Woche. So Mitte spätestens wäre ja ganz gut, weil am Samstag fahren wir eine Woche in Urlaub, dann könnte vorher noch rumwursteln. Wenn nicht ist auch gut, dann halt danach... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Mittwoch abend habe ich ihn geholt. Läuft soweit gut und ist eingerichtet. Was ich brauchte an Dateien, Anleitungen, etc. habe ich rübergezogen. 

Übrigens, noch mal ein dickes Dankeschön für die vielen hilfreichen Tipps im Laufe dieses Threads, auch schon in Hinblick auf die Neuanschaffung, das war sehr hilfreich als ich mit einer Zusammenfassung der Komponenten beim Händler war 👍

Aber, ihr habt bestimmt schon auf weitere dumme Fragen gewartet 😬 , bisher hatte ich ja meine Fotos auf der SSD auf dem Notebook und parallel dazu auf zwei externen Festplatten gespeichert. Ergo 3 x alle Bilder vorhanden (RAWs und entwickelte JPGs dazu). 

Jetzt kann ich rein theoretisch von einer der externen Festplatten den ganzen Ordner "Unsere Fotos" mit den vielen Unterordnern kopieren und auf den neuen Desktop ziehen, jetzt kommt meine Frage. Ich habe am neuen Desktop drin verbaut: 

- SSD 1TB Samsung SSD 980 Pro

- SSD 1TB Samsung 970 Evo Plus

- HDD 6 TB Western Digital Red Plus SATA III

Die Adobe Creative Cloud Software mit LrC, PS, Bridge, Camera RAW habe ich auf dem neuen Desktop installiert und zwar auf dem schnellen Laufwerk mit der SSD 980 Pro, das ist bei mir Laufwerk C. Da wird es ja später auch die LrC Kataloge speichern, also so plane ich es anzulegen, damit ich von der schnellen SSD profitiere, wenn ich in LrC, etc. arbeite. Soll ich den Ordner mit den Fotos dann auch auf diesem Laufwerk speichern oder ist das egal, ob ich es auf die 2. SSD (D:) oder gar die große HDD (E:) speichere? Würde das dann beim Arbeiten in LrC und dem Zugriff auf ein anderes Laufwerk was an der Geschwindigkeit ändern oder arbeitet die LrC Software eh' nur mit dem was im LrC Katalog drin ist? Ich glaube ich habe da ein kleines Verständnis-Problem... 🙄

Vielen Dank. 

 

bearbeitet von Nobby1965
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Nobby1965:

Würde das dann beim Arbeiten in LrC und dem Zugriff auf ein anderes Laufwerk was an der Geschwindigkeit ändern oder arbeitet die LrC Software eh' nur mit dem was im LrC Katalog drin ist?

LrC sieht natürlich nur das was im Katalog drin ist. Eine mechanische HDD bremst das System. Was bearbeitet wird, würde ich auf einer SSD speichern. Ich kopiere die Bilder zuerst von der Kamera auf eine 1TB SSD. Nach einigen Monate, wenn der Platz knapp wird und ich daran eh nichts mehr bearbeite, kopiere ich den Ordner nach einer Bereinigung innerhalb von Lighroom auf eine 8TB SSD. Das war zuerst auch mal eine HDD. Sollte man später noch was bearbeiten wollen, beschleunigt das die Sache schon ungemein. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Werni @Octane Super Tipp... das mache ich auch. Also wie bisher, da habe ich sie auch immer auf die SSD kopiert am Notebook und weil da noch genügend Speicher war, waren da alle meine Bilder (sind nur ca. 256 GB bisher und die SSD hat 1 TB). Da muss ich nur den Step mit einbauen, dass ich es so machen wie du, wenn es zu viel wird, wird einfach was ausgelagert. Normalerweise bearbeitete ich die ja auch nie mehr, wenn sie 1 x bearbeitet waren. Cool... das wäre dann der nächste Step. 

Jetzt muss ich noch den LrC Katalog rüberziehen auf den neuen und schauen was ich an Voreinstellungen drin habe, die ich mitnehmen kann. Wie bspw. meine Banderole mit den Exif  Daten. Das sind so Menüpunkte wie Voreinstellungen => Presets und so habe ich gesehen. Da habe ich heute nachmittag nach Feierabend noch was zu tun, morgen geht es eine Woche in die Eifel und wenn ich zuhause bin wird am neuen bearbeitet. Bin schon gespannt.   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Nobby1965 , hmmm, bitte berichtigt mich falls ich mich irre, aber die Software würde ich zwar heute, wie bei mir, auf eine SSD legen, wichtiger ist m.M.n. das die Fotos auf dem schnellsten Laufwerk liegen. Mit dem "richtigen" Kartenleser macht sich das schon beim überspielen bemerkbar und auch beim Zugriff durch eine Software. Grafikkarten Unterstützung und schneller Arbeitsspeicher unterstützen dann zusätzlich die Geschwindigkeit.

Meine 1 TB System SSD habe ich aufgeteilt in C : 100 GB und 900 GB. auf 100 GB liegt nur Win, Virensoftware und Fotosoftware - nichts anderes. Auf den 900 GB der LR Katalog, alle andere Software, andere Dateien (Video, Texte usw.) und dort werden als erstes die Fotos hin übertragen und nach der Bearbeitung auf eine andere SSD übertragen und auf der 900 GB Platte später dann gelöscht.

Ich habe dann auf einer SSD die bearbeiteten Fotos. EIne Sicherung auf einer 2. SSD und eine Sicherung (als Kopie der Fotos, auf einer externen HD. Hat den Vorteil, sollte mal etwas mit dem PC sein habe ich mit meinem "Not - Notebook" immer Zugriff auf die extern gelagerten Fotos.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb KDKPHOTO:

@Nobby1965 , hmmm, bitte berichtigt mich falls ich mich irre, aber die Software würde ich zwar heute, wie bei mir, auf eine SSD legen, wichtiger ist m.M.n. das die Fotos auf dem schnellsten Laufwerk liegen. Mit dem "richtigen" Kartenleser macht sich das schon beim überspielen bemerkbar und auch beim Zugriff durch eine Software. Grafikkarten Unterstützung und schneller Arbeitsspeicher unterstützen dann zusätzlich die Geschwindigkeit.

Fotos, Cache etc. - halt alles, was irgendwie im Zugriff ist und Platz verbraucht. Ich habe mich mittlerweile sehr stark an Lightroom gewöhnt, weshalb ich schon länger nicht mehr Lightroom Classic verwendet habe. Das läuft auch nur auf meinem alten Windows-Laptop. Der hat zwei SSDs(*), eine via NVME und eine via SATA. Erstere bekommt halt alles das, was sofort gebraucht wird (hot). Die zweite hat dann die Daten, die noch halbwegs aktuell sind (warm). Alles andere liegt auf dem NAS (cold). RAM wurde auch aufgerüstet und zusätzlich steht eine dedizierte Grafikkarte zur Verfügung - der Flaschenhals ist der Prozessor.

Exkurs: Das Ganze ist Kindergarten im Vergleich zur Geschwindigkeit eines M2-Macbook Pro 13" (Minimalausstattung). Auf dem läuft Lightroom in der Cloud (früher CC, heute ohne Zusatz). Die A7 wird direkt per USB-C angeschlossen, die Bilder sind sofort übertragen und Bearbeitungen erfolgen ohne für mich erkennbare Verzögerungen, Exporte sind ebenfalls sofort verfügbar.

(*) Da SSD nicht gleich SSD ist: https://www.kingston.com/de/ssd/what-is-nvme-ssd-technology 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal Werni @Octane u. Klaus @KDKPHOTO

Nur zum Verständnis. Wenn ich nun auf meiner schnellen SSD nur noch die Bilder drauf habe und alles was ich mom. nicht bearbeite auf der 2. SSD oder HDD, dann ist im aktuellsten LrC- Katalog, den ich ja mit der schnellen SSD verknüpfe auch nur das drin was auf dieser ist? Und wenn mir irgendwann danach ist etwas von den anderen Platten nochmal auf die schnelle zu ziehen, weil ich doch noch mal was bearbeiten will, dann würde das natürlich beim nächsten Schließen u. Sichern von LrC das mit auf den Katalog sichern. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Nobby1965,  Auf die schnellste SSD würde ich die Fotos importieren und bearbeiten. Nach der Bearbeitung würde ich alle übriggebliebenen, die Bearbeiteten und die Unbearbeiteten auf die 2. SSD sichern. Entweder als Backup oder als Kopie (RAW und Jpeg). Gleichzeitig würde ich diese auch auf die HD überspielen, geht ja parallel. 

Auch andere Dateien wie Videos, Filme, Texte, was auch immer würde ich auf der schnellsten SSD belassen, damit die Zugriffe durch Software auch die schnellsten sind.

Und ja, beim schließen von LR wird der Katalog gesichert. Ob das nun bei jedem Beenden von LR notwendig ist, oder 1 x wöchentlich (was ich mache), musst Du selber für Dich entscheiden.

Nachsatz: Ich kenne ja nicht deinen Workflow. Ich mache das so:

Die Fotos werden auf den PC überspielt. Dann bewerte ich diese mit Sternen (kein Stern können gelöscht werden) 3 Sterne später prüfen und bearbeiten oder löschen, 5 Sterne sind die Top Fotos die ich zuerst bearbeite. Bevor ich diese bearbeite wird der Ordner mit den neuen Fotos sortiert nach Sternen. Die ohne Sterne werden sofort gelöscht. Dann bearbeite ich die 5 Sterne Fotos und speichere das Endergebnis auch in Jpeg ab. Danach schaue ich mir die 3 Sterne Fotos an, meistens mit einigen Tagen Abstand, lösche einige und bearbeite die verbliebenen. 

Erst danach geht es weiter wie oben beschrieben mit Kopien oder Sicherungen auf andere Laufwerke. 

Es mag sein das man das anders machen kann, besser als ich, aber mein System / Workflow funktioniert so fehlerfrei seit Jahren. Noch nie ist es mir passiert, das nach dem Import und der Bearbeitung ein Laufwerk oder SSD abgeschmiert ist. Wer das befürchtet, sollte immer sofort nach jedem Foto die Duplikation auf weitere Laufwerke automatisieren. 

 

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Nobby1965:

SSD 1TB Samsung SSD 980 Pro

- SSD 1TB Samsung 970 Evo Plus

- HDD 6 TB Western Digital Red Plus SATA III

…dumm gelaufen..ich habe/hätte mir einfach eine grössere SSD gekauft…

😇

Zu deinem Setup, entgegen anderslautenden Post finde ich es nonsense eine SSD noch aufzuteilen. Ich würde es so halten wie octane schrub. Übrigens ist der Unterschied zwischen den beiden SSD vielleicht gar nicht spürbar und es macht keinen Unterschied, ob deine Fotos und Katalog auf der „schnelleren“ oder „langsameren“ SSD liegen. Das liegt aber weniger an den SSD selbst, sondern kann eher durch die Schnittstellen dazu gebremst werden (bei einem guten Motherboard aber kaum).

Mein Setup - eine primäre schnelle 2 TB SSD die alles enthält. Eine 3TB HD für backups und ähnlichem. Dazu etxern „echte“ Backups. Wenn dann die primäre voll ist, kommt eine neue und die alte funzt als „backup“. Ich könnte auch alte, selten gezeigte/gesuchte Fotos ins archiv auslagern. Aber davon bin ich noch weit weg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Es mag sein das man das anders machen kann, besser als ich, aber mein System / Workflow funktioniert so fehlerfrei seit Jahren. Noch nie ist es mir passiert, das nach dem Import und der Bearbeitung ein Laufwerk oder SSD abgeschmiert ist. Wer das befürchtet, sollte immer sofort nach jedem Foto die Duplikation auf weitere Laufwerke automatisieren. 

Geht mir auch so. Ich lösche erst die Kamera SD Karte einen Tag nachImport. Dann habe ich schon (automatische) backups des PCs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, 

Ihr werdet es nicht glauben, jetzt kommt keine Frage. Ich wollte nur melden, dass der Umzug des LrC Kataloges vom Notebook zum Desktop tatsächlich funktioniert hat. Es war sehr zeitaufwändig, aber in der Zeit wo die Maschinen liefen konnte ich bspw. die Frau ärgern 😁 Das einzige was noch nicht funzt ist das Plug in für die Banderole mit den Exif-Daten, aber da erinnere ich mich, dass es beim, ersten Mal auch länger dauerte bis das drin war. Andererseits wird ja oft gemeckert, dass das stört. Ich schauh einfach mal was es sonst noch gibt, neben der manuellen Angabe der Exif Daten. Ja ich weiß, es kann jeder per Exif Tool nachschauen, aber ich finde es schön für die anderen User wenn man, wie bspw. Murat @Lodos61, das dazu schreibt. 

Jetzt 'muss' ich erst mal eine Woche in die Eifel in Urlaub, bis denne 👋

PS.: Und BTW, leck' mich am Ar*, rennt die Maschine alleine schon nur im Normalbetrieb, also bspw. beim Surfen im WWW. Aber habe gestern abend auch schon mal probeweise RAW bearbeitet, das ist jetzt schon ein Upgrade 😊

bearbeitet von Nobby1965
  • Like 5
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Gestern die ersten Bilder vom Eifel Urlaub bearbeitet. Ja, ich weiß, noch nicht gezeigt, kommt noch... 

Aber das muss ich euch sagen, habe ein paar auch durch Topaz Denoise gejagt... Huuuuuiiiiiii.... das flutscht vielleicht...  Da dauert jetzt ein Bild max. 10 Sekunden, was vorher 2-3 Minuten brauchte. So macht's Spaß.... 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So muss das sein 👍😁
Ich würde vielleicht nochmal den BF abwarten und ggf. die 970 Evo gegen eine 2TB ersetzen (derzeit ca. 124,- €), oder die 6TB HDD gegen eine 8TB Samsung 870 QVO tauschen, die lag zuletzt beim Primeday leicht unter 300,-€, hat ihre Schwächen, sollte aber für die großen ARW deiner A7R IV A ne Weile gewappnet sein und schneller als die HDD, aber maßiv langsamer als deine 980 pro sein…

Die WD Red sind ja typischerweise robust und laufen gerne in NAS, da wäre die Überlegung ein USB-Gehäuse zu kaufen und sie als Datengrab / externes Backup Gerät weiter zu nutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.10.2023 um 19:52 schrieb wasabi65:

Zu deinem Setup, entgegen anderslautenden Post finde ich es nonsense eine SSD noch aufzuteilen. Ich würde es so halten wie octane schrub. Übrigens ist der Unterschied zwischen den beiden SSD vielleicht gar nicht spürbar und es macht keinen Unterschied, ob deine Fotos und Katalog auf der „schnelleren“ oder „langsameren“ SSD liegen. Das liegt aber weniger an den SSD selbst, sondern kann eher durch die Schnittstellen dazu gebremst werden (bei einem guten Motherboard aber kaum).

Es macht dann keinen bzw. wenig Sinn, wenn beide SSDs über den gleichen Schnittstellen-Anschluss verfügen. Die Unterschiede jeweils dürften vorhanden, aber marginal sein. Anders sieht es aus, wenn die Platten über unterschiedliche Protokolle/Schnittstellen angesprochen werden. Ich stecke da jetzt nicht ganz so tief drin, aber es scheint, als würden seit kurzer Zeit ohnehin nur noch PCIe/NVME-SSDs auf den Markt kommen. Die Anbindung über SATA ist deutlich langsamer, trotzdem natürlich noch wesentlich schneller als eine normale HDD. 

Ich habe es bei mir gesehen, als ich dem unbenutzten NVME-Platz eine Platte gegönnt und im gleichen Zug die SATA-SSD ersetzt habe (die alte wurde zu klein). Das ist jetzt schon 2-3 Jahre her. Auf Schlag war bei mir der Prozessor der Falschenhals.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...