Jump to content

Notebook aufrüsten oder neuer PC?


Empfohlene Beiträge

Lieber @Nobby1965 ich denke die Hardware deines aktuellen Notebooks ist nicht so übel, zur Wahrheit gehört das die Hardware von absurd teuren Grafikkarten abgesehen, die letzten Jahre wenig Quantensprünge gemacht hat, ein Boom kam damals von Xbox360 / Playstation 3 auf die aktuellen Varianten, die Spiele sahen besser aus und da mussten Pc nachziehen. Durch Chipmangel ist die Playstation 5 und Xbox Series X langsam flächendeckend verfügbar und demnächst werden die Games folgen, die mehr Leistung zum Standart erheben, bis dahin würde ich mindesten warten.

Was ich machen würde, wie Guido @G-FOTO.de schon schrieb, prüfe mal ob Du einen oder sogar zwei m2 ssd Steckplätze im Laptop hast und ob das NVMe- oder SATA-Steckplätze sind. Die Preise für entsprechende Festplatten sind mittlerweile erschwinglich und die aktuelle HDD könntest Du auch gegen eine ssd tauschen, eine Samsung 870 QVO 4TB kostet gemäß Idealo neu ca. 320,-€, die schluckt 1-2 ARW von der A7R IV 😉 Flüster uns doch einfach mal bei Gelegenheit die genaue Bezeichnung deines Notebooks, evtl. kann man danach schon mehr zu Steckplatz und Co. sagen, neu gekauft ist immer schnell 😁

bearbeitet von Skaarj80
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, OK, beim Fotografieren bin ich ein ziehmlicher Noob, aber wenn ich hier so die Beiträge lese, ich mir klar, dass mein Job als IT Harwarehändler mir auch in Zukunft die Möglichkeit geben wird mir den Kram fürs Fotografieren zu kaufen den ich eigentlich nicht benötige, da andere ja IT Hardware kaufen, die sie nicht benötigen 😛

Hier wird ja mal so alles durcheinander geworfen.

Als Bsp. Unterschied DDR4 zu DDR5 bei Intel CPUs liegt in der Theorie bei bis zu 20%, in der Praxis bei 1-3%. Allerdings kommt es hier auf die Timings der Module an und vor allem auf die verwendeten Chipsätze des Mainboards an. Dazu war DDR5 noch bis vor ein paar Monaten quasi unbezahlbar, aber Preise sind im Moment im freien Fall.

TI steht bei Nvidea Grafikkarten für Titanium Versionen, übertaktete GPUs für Gamer, hilft uns Fotoheinis nicht wirklich.

 

Fangen wir doch mal vorne  an, was soll mit dem PC gemacht werden ? Ich denke mal Fotobearbeitung. Welche Programme nutzt Du überwiegend ?

Starte mal den ganzen Foto-Softwarekram den du auf Deinem Notebook hast und schau nach wo Deine Schwachstellen sind. Dafür gibt es diverse spezielle Programme, aber Dein Taskmanager gibt Dir schon einige Hinweise und da mal auf die Auslastung Deiner Festplatten achten, wenn Du mal so ein richtig ordentlich paar hundet MB Tiff entrauschen willst.

Oder in wie weit Deine CPU ausgelastet ist, wahrscheinlich wird die Auslasteung bei 20-40% liegen, von Deinen 32GB Ram wirst Du so 6-8 GB max nutzen.

Natürlich gibt es schnelle Notebooks, z.Bsp. Schenker XMG Reihe, aber generell sind die meisten Notebooks bei (scheinbar) vergleichbarer Hardware im Schnitt 20-30% langsamer als ein vergleichbarer Desktop-PC und dazu 50% teurer, auf die Qualität der Displays geh ich nicht ein.

Wie hier schon einige schrieben, eigentlich hast Du ein flottes Notebook, Deine Schwachstelle werden die "Festplatten" sein, die sind in den meisten Fällen das Prob bei der Fotobearbeitung.
Problem beim Notebook, die Anbindung Deiner Speichercontroller auf dem Mainboard werden wahrscheinlich bei schnellen M2 oder per PCI-E verbundene aktuelle SSDs ausbremsen, dafür müßte man genau wissen welches Mainboard da verbaut ist.Im optimalen Fall hast Du drei SSDs (mindestens aber zwei) in Deinem PC, auf einer läuft Dein Betriebssystem und Anwendungen, die weiteren nutzt Du zur Fotobearbeitung.

Die Grafikkarte wird von den wenigsten Fotobearbeitungsprogrammen (ernsthaft) genutzt, bzw. man kann zwar zuweilen zwischen GPU oder CPU Nutzung auswählen, macht aber selten einen Unterschied, da meist die Festplatten bremsen. Ok, 3D Rendering nutzt die Grafikkarte gerne, das sind dann aber Open GL Garafikkarten, also von AMD Fire Karten, oder Nvidea Quattro usw.
 

Dazu sind die meisten PCs mit vielzuviel Software zugemüllt, die einiges an Performance kosten. Oft hilft da "Format C" und dann eine ordentliche Neuinstallation und entsprechende richtig optimiertes Betriebsystem, also einfach nur Win 10 (11) drauf, reicht da nicht.
Die richtige Konfiguration macht schnell mal 10-30% aus, da kann man sich ne Menge Geld sparen.

Oft ist ein guter Mittelklasse PC genauso schnell, weil man ihn vernünftig benutzt, als ein High End PC wo man aber meist gar nicht weiß, wofür jetzt eine aktuelle I9 CPU Performance Kerne oder Efficiency-Cores nutzt, oder wieso man dann Win 11 braucht, was HT (Hyper-Threading) bewirkt usw.

Aber wie gesagt, suche, oder lasse Dir von jemanden der sich mit PCs auskennt, die Schwachstellen Deiner Hardware zeigen und rüste danach entsprechend auf.

 

 

Ps. Ein PC ist wie ein Auto, es kommt auf die Summe der Komponenten an, mein 20 Jahre alter Opel wird kein Porschekiller, nur weil ich da einen 5000,- € Edelstahl DTM Auspuff drunterklemme. Die Meisten schauen nur auf fette CPU, ne Menge Ram, übersehen aber gerne die Chipsätze der Mainboards, Netzteil, Timings der RAM Module usw.
Das muss zusammen passen.
 

 

 

  • Like 3
  • Thanks 2
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Apo:

von Deinen 32GB Ram wirst Du so 6-8 GB max nutzen.

Nö.

Schau einfach mal, wie schnell der Speicher vollläuft, wenn du mit dem 

vor 3 Minuten schrieb Apo:

paar hundet MB Tiff

im Photoshop ein paar Ebenen aufmachst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Übrigens, ich war ja am Heiligabend nach dem morgentlich Workout im Fitness-Studio noch auf einen Sprung beim PC Laden, der genau gegenüber ist. Wir haben vereinbart, dass ich mit dem Notebook mal vorbei schaue, einiges der Vorschläge lässt sich an meinem MSI aber auf jeden Fall optimieren. Was halt nicht geht (klar) den Prozessor tauschen 😜 Aber Festplatte in SSD ändern und so sollte gehen.  Ich muss mir mal die für mich verständlichsten/wichtigen Sachen aus euren Posts rausschreiben und das nehme ich dann mit, sobald ich hingehe. 

Als TO möchte ich mich auch noch zu den letzten Beiträgen äußern. Sicher sind die Ausführungen von @Aposehr interessant, weil vom Fach. Wie immer verstehe ich nicht alles, aber das ist ja jetzt nicht sooo schlimm. 

@Apo Trotzdem, ich nutze für die Bildbearbeitung LrC und Topaz Denoise, das hattest du ja noch gefragt. Durch die großen RAW files (61 MP) der A7R IV merke ich merklich wie es etwas schwerfälliger geht als vorher mit den 24MP.

Ach so, ja, auch erst mal Danke an alle für die Tipps. 

 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Notebook gehörte vor 5 Jahren schon zur absoluten "Oberschicht". Ich meine einen größeren Notebook CPU hatte Intel damals nicht im Programm. Selbst wenn, eine Umrüstung, soweit überhaupt möglich, würde Dir einen messtechnischen Vorteil von ein paar Prozent bringen, merken würdest Du das nicht.

Solltest Du wirklich noch eine "klassische" Festplatte verbaut haben, wird der Wechsel auf eine SSD Dir allerdings einige Glückgefühle bescheren. 👍
Ich gehe mal davon aus, dass Deine Platte eine SATA3 Anschluss hat. Da ist so manche SSD schon schneller, allerdings bei den aktuelle SSD Preisen egal.
Zur Zeit bekommt man z.Bsp. die Samsung QVO mit 1TB SATA3 so ab 80,- €, im Fachhandel wären auch 100-120,-€ noch fair, die wollen ja auch etwas verdienen.
Bleibt die Frage, ob Du Dein vorhandenes System einfach nur spiegelst, oder, was ich bei Umstieg auf SSD empfehlen würde, das System neu aufsetzt.
Allerding Platte tauschen, 10 mins, System neu aufsetzen .....

Generell sollte Dir aber klar sein, Du kannst die Performance Deines Notebooks nicht mit der Performance eines Desktop PC vergleichen.
Deine Komponenten sind auf geringem Stromverbauch und geringe Wärmeabgabe optimiert, zu Lasten der Performance.
Vllt. willst Du ja doch einen neuen Dektop PC ? (Du willst einen neuen PC, ganz dringend) 😇

 


 

bearbeitet von Apo
  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Apo:

Solltest Du wirklich noch eine "klassische" Festplatte verbaut haben, wird der Wechsel auf eine SSD Dir allerdings einige Glückgefülhe bescheren.

Sehe ich auch so, aber vor allem falls die Schnittstelle auch Geschwindigkeit zulässt (sollte es ja schon bis zu einem gewissen Grad).

vor 31 Minuten schrieb Apo:

Selbst wenn, eine Umrüstung, soweit überhaupt möglich, würde Dir einen messtechnischen Vorteil von ein paar Prozent bringen, merken würdest Du das nicht.

Wenn man mehr oder weniger identische Systeme vergleicht merkt man es gerade bei LrC schon (bei andere Programmen weniger). Mein 2011er i7 Desktop wurde dieses Jahr von einem 12gen i7 abgelöst bei sonst relativ ähnlichen HW (der 2011er hatte schon SSD und neue GraKa). Es war ein sehr gut spürbarer boost…

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe stand gerade vor der geichen Frage, was ich mir jetzt zulege ... habe für mich definiert, dass mein oller Laptop jetzt für den ganzen KI Entrauschungskram zu alt ist und ich mir was zum neuen Jahr gönne. Habe mich mal schlau gemacht, was im Speziellen DxO benötigt (die geben löblicherweise auch Empfehlungen  für passende HW raus):  https://www.sonyalphaforum.de/topic/4250-dxo-sammelthread-für-dxo-photolab-filmpack-pureraw-viewpoint-nik-collection/page/2/#comment-124186

Schaumermal, was dabei rauskommt.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mir auch bald mal Gedanken machen wegen meines in die Jahre gekommenen Laptops (ein Asus 17“, mit dem ich lange sehr zufrieden war). Was ist eurer Meinung nach eigentlich von folgendem Vorschlag zu halten: https://www.fotowissen.eu/angebot-apple-mac-mini-m1/ 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb leicanik:

Ich muss mir auch bald mal Gedanken machen wegen meines in die Jahre gekommenen Laptops (ein Asus 17“, mit dem ich lange sehr zufrieden war). Was ist eurer Meinung nach eigentlich von folgendem Vorschlag zu halten: https://www.fotowissen.eu/angebot-apple-mac-mini-m1/ 

Mit dem Apple m1 Prozessor machst Du grundsätzlich nichts verkehrt, im iPad Air und iPad Pro ab 2021 macht das Ding laut Arbeitskollegen richtig Spaß, auch mit Photoshop und Lightroom und hat ordentlich Dampf unter der Haube. Ich würde allerdings vorher prüfen, ob deine genutzte Software auf dem System läuft. Der m1 gehört zur Klasse der „ARM“ Prozessoren und spricht soweit ich das richtig verstanden habe diverse Befehlssätze oder Protokolle nicht, was dazu führt, das nicht alle Software, die auf Intel / AMD (x86 / x64) läuft, auch auf dem m1 läuft, da dieser besagtes x86 / x64 nicht spricht. Microsoft / Qualcomm haben das beim Surface mit Windows 10 ARM mit einem Emulator gelöst, da geht wohl einiges, aber es kostet zusätzlich Leistung.

Da Apple aber einen ziemlichen Aufwand betreibt, der m2 mittlerweile verfügbar ist und das System wohl bleibt, vermute ich das die Softwareanbieter sich fügen und das Meiste über kurz oder lang auch auf den ARM Prozessoren laufen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 23.12.2022 um 13:56 schrieb wasabi65:

...

Für LrC ist es wirklich wichtig den Katalog auf der internen SSD zu haben. 

...

 

Jetzt muss ich dazu noch mal was fragen. Also wenn ich in LrC richtig geschaut habe dann ist der Katalog schon auf Laufwerk C. Und wie ich gestern festgestellt habe, ist C bei mir bereits eine SSD mit 512GB. Genau Bezeichnung: Samsung pm871a 512gb m.2 Und die HDD ist eine 1TB, ich hatte aber alles an Software, etc. auf der SDD, also alles außer die Fotos auf den externen Festplatten halt. Auf diesen habe ich einen Explorer Ordner der der da heißt "Unsere Fotos" mit zig Unterordnern, wo die ganzen Fotos (RAW + JPGs) drauf sind. Und wenn ich LrC starte greife ich immer auf diese externen Festplatten zu. 

Jetzt habe ich mir für relativ schmales Geld die HDD ausbauen und durch eine Samsung SSD 870 QVO 1TB ersetzen lassen. Die ist momentan aber noch leer. Ich dachte jetzt ob ich dann den LrC Katalog aus der kleineren SSD auf die neue switche und auch die Bilder von der externen Festplatte da drauf und diese nur noch zum Sichern nehme. Ist das so sinnvoll? 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Nobby1965:

Danke Klaus @KDKPHOTO Meinst du das wird so etwas schneller wenn ich die Fotos auf D (neue SSD) speichere? Wahrscheinlich ja, weil es dann auf einem internen statt externen ist und die Programm wie LrC dann darauf zugreifen. Soll ich nicht auch den Katalog nach D überspielen und ab sofort da speichern? 

Ja, mach das so. Du hast ja nun 2 SSD. Den LR Katalog kannst Du verschieben, oder auch auf c lassen, macht keinen Unterschied. Schneller wird es beim Import der Fotos gehen, entsprechenden Kartenleser vorausgesetzt. 

Ich habe einen internen Kartenleser der nicht übermäßig schnell ist, welchen ich mal durch einen neuen externen ersetzen wollte. Muss aber nicht, die Importzeit ist für mich ok. Ansonsten solltest Du eine Geschwindigkeitsverbesserung bei deinem gesamten Foto workflow merken.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Nobby1965  der Katalog beinhaltet doch auch die Bearbeitungen ?, den will man doch auch extern sichern. Würde meinen, der liegt dann auf D besser, dann muss man nur von D sichern. Ist einfach vom handling besser....

Wenn der Kartenleser vorher das Nadelöhr war, dann bleibt er das jetzt auch. Im Rechner selbst dürftest Du jetzt einen schnelleren Zugriff auf D haben. Letztlich auch eine Frage, wie die ssd Platten im Rechner angeschlossen sind. M.2 ist nur die Bauform der Platte, die kann aber über PCIe oder SATA angeschlossen sein. PCIe ist der neuere und schnellere Anschluß. 

In jedem Fall wird es schneller bei Dir 😁 Eventuell nicht an jeder Stelle.  Viel Spaß damit !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wie funktioniert das dann ? schlägt lightroom Dir dann vor, die externe Festplatte doch bitte mal anzustellen ? Ich mache mein externes Doppellaufwerk nur an, wenn ich es brauche. Läuft das bei euch ständig ?

ich gehe mal von einer externen Lösung über usb aus und nicht von einem netzwerkserver, der ständig läuft.

bearbeitet von planschneider
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es richtig schnell werden soll, könntest du auch noch zwei Partitionen auf unterschiedlichen Disks zu einem Stripeset zusammenführen. ( https://mcse.körbel.at/links/grundlagen/datentraeger/stripset.htm ).

Allerdings sinkt dort die Datensicherheit (eine der zwei Platten defekt --> Daten weg), würde aber evtl. für Caching Sinn machen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagte bereits man kann den Katalog auch auf d: sichern, oder extern. Wenn der LR Sicherungsintervall z. Bsp.  wöchentlich / monatlich ist, dann sollte man das tun und auch gleich seine Datensicherung machen, womit ein externes Laufwerk sowie so angeschlossen ist. 

Ist der Laptop ein Desktopersatz, warum sollte dann nicht ein oder zwei externe HDD angeschlossen sein? 

Kann auch sein, das er permanent eine automatische Fortschrittssicherung macht, dann sind die HDD sowie so angeschlossen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mopswerk:

Gott bin ich froh, dass ich dieses Gewürge mit dem LR Katalog nimmer mitmachen muss (https://www.sonyalphaforum.de/topic/1893-fotoverwaltung-fotosuche-optimieren/#comment-47686)

DxO bietet sowas auch in der Richtung an, aber das muss man nicht mitmachen, wenn man nicht will.

 

 

Ist bei LR genauso, kann, muss man aber nicht.

Sollte Interesse an dem Thema Datensicherungen bestehen, in welcher Form auch immer, wäre es sinnvoll einen separaten Thread zu eröffnen, sofern dieser nicht existiert. 

Hier geht es um Aufrüstung PC / Laptop. Wird sonst zu viel ot. 

Sicherungssysteme oder Wege  gibt es viele. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar, es gibt ne Menge Möglichkeiten. Mein Laptop ist ja an Dockingstations angeschlossen, da sind auch immer dann die externen HDD Platten dran, die laufen nur nicht immer, die nerven mich. Aber für die externe Sicherung bin ich noch nicht bereit, ssd zu kaufen. Das schöne an ssd Platten und einem Laptop ist ja eben auch die Lautstärke. Am Fernseher habe ich ja auch deshalb eine SSD. HDD habe ich leider gehört.

Die permanente Sicherung hatte ich mal im Büro, hat auch genervt. Musste ich ab und zu auf das Ding warten. Ich glaube auch nicht, daß Nobby eine permanente Sicherung installiert hat. Es geht einfach um eine praktikable Lösung für den Einzelarbeitsplatz.

@mopswerk  ist doch eigentlich egal, welche software man benutzt. Datensicherung betrifft doch jeden. Ich habe auch kein Lightroom. Bei C1 muss man sich auch was überlegen und wir haben doch sicher nicht nur Fotos auf dem Rechner, die irgendwie gesichert werden sollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nobby1965:

Meinst du das wird so etwas schneller wenn ich die Fotos auf D (neue SSD) speichere?

Kommt drauf an, wie schnell die externe SSD mit deinem PC verbunden ist.

vor 5 Stunden schrieb Nobby1965:

durch eine Samsung SSD 870 QVO 1TB

Wieso nimmst du nicht 1 TB SSD für dein ganzes System mit (evtl nur den wichtigsten) Daten?

Ich habe zwar mehrere SSD und HDD in meinem Desktop, dennoch ist bei mir das ganze System und auch alle Daten auf der SystemSSD. Damit ist die Sicherung extrem simpel, bei jedem Start wird mit Macrium ein inkremetelles Backup auf die zweite interne SSD gemacht. Periodisch noch zusätzliche Backups auf anderen Systemen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...