Lori Geschrieben 9. Januar 2023 Share #101 Geschrieben 9. Januar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gibt es neue Erkenntnisse? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Januar 2023 Geschrieben 9. Januar 2023 Hallo Lori, schau mal hier Sony A9II vs. Sony A7RV. Dort wird jeder fündig!
Linse66 Geschrieben 10. Januar 2023 Autor Share #102 Geschrieben 10. Januar 2023 vor 6 Stunden schrieb Lori: Gibt es neue Erkenntnisse? Ja..... Das steht jetzt bei R5 Bildern und Erfahrungen. Ich kann soviel sagen das sie bleibt und viel Spass macht. Einiges hab ich noch nicht so raus aber das wird schon🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maniac83 Geschrieben 4. Mai 2023 Share #103 Geschrieben 4. Mai 2023 Topic ist zwar schon etwas älter, aber wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Wie Verhält sich den die 7RV bei Hochzeiten gegenüber der A9ii? Ich fotografiere Hauptsächlich Landschaft, Portrait, Hochzeiten und ab und an Turnveranstaltungen(eher schlechte Lichtverhältnisse). Aktuell habe ich die a99ii. Was ich hier so lese, bräuchte ich eigentlich beide. Die a9ii für den Sport und die 7RV für den Rest XD Allerdings gibt das der Geldbeutel nicht her. Würde mit der R7V der Sport möglich sein? Gruß Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
explorer Geschrieben 4. Mai 2023 Share #104 Geschrieben 4. Mai 2023 (bearbeitet) Hi Michael. Hättest du die Turnveranstaltungen nicht genannt wäre die Sache ganz klar zugunsten der A7RV. Hochzeiten kann sie auf jeden fall hervorragend, und durch die bessere Erkennung aus meiner Sicht besser als eine A9II. Die Frage ist jetzt halt wie wichtig die Turnveranstaltungen sind, ist das beruflich, oder Hobby? Ich würde, wenn du die Turnveranstaltungen beruflich fotografierst, an deiner Stelle für eine Turnveranstaltung beide Kameras mit einem schnellen Objektiv (135 GM, 70-200 GM II) mieten, und gegeneinander testen. Wenn das Turnen nur Hobby ist könntest du denke ich auch mit der A7RV gut hin kommen. Sie wird dort aber auf jeden Fall eine niedrigere Trefferquote als die A9II haben. Eine weitere Möglichkeit wäre noch eine Kombo aus gebrauchten A9 und A7RIV zu kaufen. Da könntest du preislich unter der A7RV bleiben, und hättest alles ziemlich perfekt abgedeckt. Die A7RIV für Landschaft, Portrait und teilweise Hochzeit. Ihre Nachteile sind egal wenn du auch die A9 hast. Die kannst du dann fürs Turnen und den Hochzeitstanz nehmen. Allerdings sind am wichtigsten natürlich die Objektive. Bist du vom Budget her stärker beschränkt, würde ich am ehesten das Geld in sehr gute Objektive investieren und dazu eine A9 I nehmen. Die kann eigentlich alles was du fotografierst mindestens gut. bearbeitet 4. Mai 2023 von explorer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maniac83 Geschrieben 4. Mai 2023 Share #105 Geschrieben 4. Mai 2023 Hey explorer, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Sagen wir mal so, bei unserem Turnverein bin ich mittlerweile der Haus und Hof Fotograf XD. Zudem sind meine beiden Kids ebenfalls im Turnen. Somit kommen da übers Jahr schon einige Veranstaltungen zusammen. Allerdings mehr als Hobby anzusehen. Da die Hallen meist recht schlecht Beleuchtet sind, brauche ich momentan ISO 2000 bis ISO 4000. Welche von den beiden ist da rauscharmer? Durch diverse Testberichte/Videos und Foren dachte ich bis jetzt, dass die A9 eigentlich meinen Bereich abdeckt. Vor allem die geräuschlose Auslösung finde ich persönlich ein super Feature. Bis ich ein Video der A7RV gesehen habe... Mit der a99ii mache ich ja auch scharfe Bilder in der Halle, allerdings ist da natürlich einiges an Ausschuss mit dabei. Die 7RV hat für meinen Geschmack das bessere Display, da es in alle Richtungen schwenkbar ist. Wäre die Turnhalle nicht, käme für mich nur die A7RV in Frage.... Ich glaube ich muss mir wirklich mal beide ausleihen und gegeneinander vergleichen. Gläser habe ich genügend zu Hause. Allerdings alle mit a mount. Weiß jemand wie die beiden Kameras mit den a mount Gläsern und entsprechendem Adapter arbeiten? Meine beiden Hauptgläser wären ein Tamron 70-200 / 2.8 SSM und das Sony (Zeiss) SAL 24-70 Z2 / 2.8. Das Sony habe ich eigentlich zu 85% auf der Kamera drauf ( Urlaub, Hochzeit, Ausflüge/Portraits) . Das Tamron wird nur in speziellen Situationen benötigt. Sind die ganzen Features der beiden Kameras mit den a Mount Objektiven nutzbar? Auf der Sonyseite steht nur, dass sie eingeschränkt nutzbar sind. Was das aber genau bedeutet bzw. was damit nicht geht... Keine Ahnung 🙂 Gruß Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Mai 2023 Share #106 Geschrieben 4. Mai 2023 vor 6 Stunden schrieb Maniac83: Was ich hier so lese, bräuchte ich eigentlich beide. Die a9ii für den Sport und die 7RV für den Rest XD Nein eine Alpha 1 reicht. Die kann alles. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Mai 2023 Share #107 Geschrieben 4. Mai 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 59 Minuten schrieb Maniac83: Sind die ganzen Features der beiden Kameras mit den a Mount Objektiven nutzbar? Nein. Was genau nicht funktioniert weiss ich allerdings nicht. Der AF wird sicher nicht state of the Art sein damit. Ich hatte nie A-Mount. Es macht jedoch wenig Sinn eine neue High End Kamera zu kaufen und dann alte A-Mount Objektive zu adaptieren. Schon gar nicht für Sport in der Halle, Hochzeiten und ähnliches. Ein Kollege von mir hat kürzlich sein Sony SAL 500 f4 an meiner Alpha 1 getestet, weil er wissen wollte wie gut der AF damit ist. Das Resultat war, dass er das 500 f4 verkauft hat und sich eine Alpha 1 und ein FE 200-600 G gekauft hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 4. Mai 2023 Share #108 Geschrieben 4. Mai 2023 vor 3 Stunden schrieb Maniac83: Da die Hallen meist recht schlecht Beleuchtet sind, brauche ich momentan ISO 2000 bis ISO 4000. Welche von den beiden ist da rauscharmer? Bei Sportfotografen muss man daran denken, ob sie jpg ooc machen oder raws bearbeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bru_nello Geschrieben 4. November Share #109 Geschrieben 4. November Hallo zusammen, darf ich das Thema aus 2023 noch einmal aufgreifen… Aktuell überlege ich, ob ich mir eine neue 9II (es gibt noch welche!) oder 7rV zulege. Es besteht ein kleines Luxusproblem… Meine aktuellen Bodys sind: Alpha 7iii Alpha 7riii Alpha 6700 (zwei davon sollen weg) Frage, also besser 9ii und 7riii, oder 7rV und 6700? Fotografische Vorlieben, quer Beet, bevorzugt Reise, private Parties/ Geburtstage, aber ab und an auch mal Vögel, mit 100- 400 GM u. 1,4 Converter vielen Dank vorab für eure Empfehlungen. Herzliche Grüße Ulli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
batho66 Geschrieben 4. November Share #110 Geschrieben 4. November Deine fotografischen Vorlieben erfordern keine zwei Kameras. Kommst du bei einer Reise nicht dauernd in Zweifel. ob du die hochauflösende Kamera oder die APSC in den Rucksack packst? Oder eben die Schnelle A9? Vielleicht wäre eine gebrauchte A1 (oder grau importierte) - hochauflösend und schnell - als einzige Kamera auch eine Lösung für Dich. Oder ziehst du im Urlaub wirklich mit zwei Kameras los? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 4. November Share #111 Geschrieben 4. November vor 1 Stunde schrieb bru_nello: zwei davon sollen weg) Warum nich alle drei - und dafür die Allrounder-Kamera a1 oder a1ii anschaffen - die ersetzt im Zweifel die R5 (die 10MP weniger…) und die a9ii (hat eh zu wenig Auflösung). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suutsch Geschrieben 5. November Share #112 Geschrieben 5. November vor 10 Stunden schrieb bru_nello: Aktuell überlege ich, ob ich mir eine neue 9II (es gibt noch welche!) oder 7rV zulege. Über welchen Preis reden wir eigentlich bei einer "neuen" A9II? Ich finde hier etwas ab 5.000€. Da ist dann selbst eine neue A1 (Mark 1) günstiger zu bekommen. (Preissuche via idealo am 5. November). Nun ist es immer schwierig, Preise für Neuware in Deutschland, neue Grau-Importe oder gebrauchte Artikel zu durchmischen, aber wenn das dein Budget für eine Kamera wäre, käme auch eine A1 II als Grauimport in Betracht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bru_nello Geschrieben 5. November Share #113 Geschrieben 5. November (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb batho66: Deine fotografischen Vorlieben erfordern keine zwei Kameras. Kommst du bei einer Reise nicht dauernd in Zweifel. ob du die hochauflösende Kamera oder die APSC in den Rucksack packst? Oder eben die Schnelle A9? Vielleicht wäre eine gebrauchte A1 (oder grau importierte) - hochauflösend und schnell - als einzige Kamera auch eine Lösung für Dich. Oder ziehst du im Urlaub wirklich mit zwei Kameras los? Ja, schon gerne mit zwei Kameras, besonders auch zur Vermeidung von Objektivwechseln, z. B. ein 1.4 35, oder 1.8 20 auf der höher auflösenden und das 24- 105, oder 100- 400 auf der 2. Kamera, bei der 6700 Alternativ auch das 16- 35 F 4 @MaTiHH, diese Überlegung habe ich auch schon angestellt, dann aber das Objektivwechsel Thema und geringere Flexibilität. @suutsch Gerion‘s Fotobude (Ebay) 3,8 k€ (sehr wahrscheinlich Grauimport, habe eine Anfrage diesbezüglich dort gestellt) und schon mal vielen Dank für euren Input 👍🏼 bearbeitet 5. November von bru_nello 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bru_nello Geschrieben 5. November Share #114 Geschrieben 5. November Könnte aber auch mal nach einer A1 (ohne II), als 2. Kamera 😉, Ausschau halten. 💶💶💶💶 🤔 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suutsch Geschrieben 5. November Share #115 Geschrieben 5. November vor 21 Minuten schrieb bru_nello: @suutsch Gerion‘s Fotobude (Ebay) 3,8 k€ (sehr wahrscheinlich Grauimport, habe eine Anfrage diesbezüglich dort gestellt) Für etwa den Preis habe ich eine wenig gebrauchte A1 bekommen (und dann on top meine A7IV in Zahlung gegeben). Ebenfalls von einem Händler mit einem Jahr Gewährleistung. Aber klar, neu und gebraucht zu vergleichen sind halt Äpfel und Birnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
batho66 Geschrieben 5. November Share #116 Geschrieben 5. November vor 49 Minuten schrieb bru_nello: Gerion‘s Fotobude (Ebay) 3,8 k€ (sehr wahrscheinlich Grauimport, habe eine Anfrage diesbezüglich dort gestellt) Eine A9 i oder ii würde ich nur noch gebraucht kaufen. Bei 3,8k könntest du auch gleich zur A9iii als Grauimport greifen. Kostet nicht viel mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bru_nello Geschrieben 5. November Share #117 Geschrieben 5. November vor 36 Minuten schrieb suutsch: Für etwa den Preis habe ich eine wenig gebrauchte A1 bekommen (und dann on top meine A7IV in Zahlung gegeben). Ebenfalls von einem Händler mit einem Jahr Gewährleistung. Aber klar, neu und gebraucht zu vergleichen sind halt Äpfel und Birnen. sehr guter Plan! (Mir würde ich gebraucht Fotoequipment abkaufen, einem Fotoladen, o. ä., mit 1 Jahr Händler Gewährleistung, aber ggf. auch). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bru_nello Geschrieben 5. November Share #118 Geschrieben 5. November vor 19 Minuten schrieb batho66: Eine A9 i oder ii würde ich nur noch gebraucht kaufen. Bei 3,8k könntest du auch gleich zur A9iii als Grauimport greifen. Kostet nicht viel mehr. 👍🏼 Mal checken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bönnsch Geschrieben 5. November Share #119 Geschrieben 5. November Ich hab meine A9 II gebraucht bei Schuhmann in Linz (Herr Mayr) mit einem Jahr Garantie für 1800.- Euro gekauft. Die A7R V ist schon toll, war aber für mich und meine Hundefotos nicht die richtige Wahl. Wenn Du mehr Auflösung als die 24 MP der A9/A9 II brauchst ist eine A1/A1 MK II sicher eine gute Wahl, auch da vielleicht mal bei Schuhmann nachfragen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 5. November Share #120 Geschrieben 5. November vor 21 Stunden schrieb bru_nello: Fotografische Vorlieben, quer Beet, bevorzugt Reise, private Parties/ Geburtstage, aber ab und an auch mal Vögel, mit 100- 400 GM u. 1,4 Converter Dafür nähme ich auf jeden Fall die A7R V und falls es wirklich einen 2. Body braucht, dann halt die A6700 für "compact" behalten. Ich decke beides heute mit der A7cR ab und auch da ist der AF für Tiere völlig ausreichend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bru_nello Geschrieben 5. November Share #121 Geschrieben 5. November (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Bönnsch: Ich hab meine A9 II gebraucht bei Schuhmann in Linz (Herr Mayr) mit einem Jahr Garantie für 1800.- Euro gekauft. Die A7R V ist schon toll, war aber für mich und meine Hundefotos nicht die richtige Wahl. Wenn Du mehr Auflösung als die 24 MP der A9/A9 II brauchst ist eine A1/A1 MK II sicher eine gute Wahl, auch da vielleicht mal bei Schuhmann nachfragen. Ja, sehr guter Hinweis. Mit Herrn Mayr war ich früher auch schon mal in Kontakt. Denke, eine A1 M1 wäre auch cool, aber eine 9II reicht sicherlich auch aus. (@D700), diese Kamera, 12 MPx, hatte ich auch mal, zusammen mit, z. B. dem 70- 200 VR II F 2.8, kamen da richtig tolle Fotos raus, Augen- AF Verfolgung, natürlich nicht so 😉. Und so viel zu 24 vs. z. B. 61 MPx 😉 24 MPx sind sicherlich schon sehr gut, 50 sehr viel „guter“. (Meine 7rIII ist gegenüber der 7III schon zu bevorzugen, macht mehr Freude) bearbeitet 5. November von bru_nello Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bru_nello Geschrieben 5. November Share #122 Geschrieben 5. November vor 10 Stunden schrieb bru_nello: @suutsch Gerion‘s Fotobude (Ebay) 3,8 k€ (sehr wahrscheinlich Grauimport, habe eine Anfrage diesbezüglich dort gestellt) und schon mal vielen Dank für euren Input 👍🏼 Antwort von der „Fotobude“, Zitat: „es handelt sich um EU Ware, Gewährleistung vom Händler, Garantie von Sony D“ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bru_nello Geschrieben 5. November Share #123 Geschrieben 5. November bleibt also die Frage, diese 9II, oder eine geprüfte, gebrauchte A1, mit wenigen Auslösungen und im Zustand A, A+, mit 1 Jahr Gewährleistung vom Händler. Tendiere zu B 😀 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 5. November Share #124 Geschrieben 5. November vor 22 Stunden schrieb bru_nello: Fotografische Vorlieben, quer Beet, bevorzugt Reise, private Parties/ Geburtstage, aber ab und an auch mal Vögel, mit 100- 400 GM u. 1,4 Converter Dafür braucht es keine A9 oder A1. Ich bin sehr zufrieden für die selben Situationen mit der A7RV. Dazu benutze ich, um Objektivwechsel zu vermeiden die A7iii. Etwa so wie hier evtl mit einer A6700 oder A7iv vor einer Stunde schrieb D700: Dafür nähme ich auf jeden Fall die A7R V und falls es wirklich einen 2. Body braucht, dann halt die A6700 für "compact" behalten. Ich decke beides heute mit der A7cR ab und auch da ist der AF für Tiere völlig ausreichend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 5. November Share #125 Geschrieben 5. November (bearbeitet) Eine neue "Sony A9III" kostet bei einem seriösen Händler als Grauimport derzeit genau 4.199,-€ und wird mit Sicherheit keine deutsche Sprache im Menü haben...🙂 bearbeitet 5. November von blnmen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge