Jump to content

Sony A9II vs. Sony A7RV


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 107
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • 3 months later...

Topic ist zwar schon etwas älter, aber wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

 

Wie Verhält sich den die 7RV bei Hochzeiten gegenüber der A9ii?

Ich fotografiere Hauptsächlich Landschaft, Portrait, Hochzeiten und ab und an Turnveranstaltungen(eher schlechte Lichtverhältnisse).

Aktuell habe ich die a99ii.

Was ich hier so lese, bräuchte ich eigentlich beide. Die a9ii für den Sport und die 7RV für den Rest XD

Allerdings gibt das der Geldbeutel nicht her. Würde mit der R7V der Sport möglich sein? 

Gruß

Michael 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael. Hättest du die Turnveranstaltungen nicht genannt wäre die Sache ganz klar zugunsten der A7RV. Hochzeiten kann sie auf jeden fall hervorragend, und durch die bessere Erkennung aus meiner Sicht besser als eine A9II. Die Frage ist jetzt halt wie wichtig die Turnveranstaltungen sind, ist das beruflich, oder Hobby? Ich würde, wenn du die Turnveranstaltungen beruflich fotografierst, an deiner Stelle für eine Turnveranstaltung beide Kameras mit einem schnellen Objektiv (135 GM, 70-200 GM II) mieten, und gegeneinander testen. Wenn das Turnen nur Hobby ist könntest du denke ich auch mit der A7RV gut hin kommen. Sie wird dort aber auf jeden Fall eine niedrigere Trefferquote als die A9II haben.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch eine Kombo aus gebrauchten A9 und A7RIV zu kaufen. Da könntest du preislich unter der A7RV bleiben, und hättest alles ziemlich perfekt abgedeckt. Die A7RIV für Landschaft, Portrait und teilweise Hochzeit. Ihre Nachteile sind egal wenn du auch die A9 hast. Die kannst du dann fürs Turnen und den Hochzeitstanz nehmen.

Allerdings sind am wichtigsten natürlich die Objektive. Bist du vom Budget her stärker beschränkt, würde ich am ehesten das Geld in sehr gute Objektive investieren und dazu eine A9 I nehmen. Die kann eigentlich alles was du fotografierst mindestens gut. 

bearbeitet von explorer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey explorer,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.

Sagen wir mal so, bei unserem Turnverein bin ich mittlerweile der Haus und Hof Fotograf XD. Zudem sind meine beiden Kids ebenfalls im Turnen. Somit kommen da übers Jahr schon einige Veranstaltungen zusammen. Allerdings mehr als Hobby anzusehen.

Da die Hallen meist recht schlecht Beleuchtet sind, brauche ich momentan ISO 2000 bis ISO 4000. Welche von den beiden ist da rauscharmer?

Durch diverse Testberichte/Videos und Foren dachte ich bis jetzt, dass die A9 eigentlich meinen Bereich abdeckt. Vor allem die geräuschlose Auslösung finde ich persönlich ein super Feature. Bis ich ein Video der A7RV gesehen habe... Mit der a99ii mache ich ja auch scharfe Bilder in der Halle, allerdings ist da natürlich einiges an Ausschuss mit dabei.

Die 7RV hat für meinen Geschmack das bessere Display, da es in alle Richtungen schwenkbar ist. Wäre die Turnhalle nicht, käme für mich nur die A7RV in Frage....

Ich glaube ich muss mir wirklich mal beide ausleihen und gegeneinander vergleichen.

Gläser habe ich genügend zu Hause. Allerdings alle mit a mount. Weiß jemand wie die beiden Kameras mit den a mount Gläsern und entsprechendem Adapter arbeiten?

Meine beiden Hauptgläser wären ein Tamron 70-200 / 2.8 SSM und das Sony (Zeiss) SAL 24-70 Z2 / 2.8. Das Sony habe ich eigentlich zu 85% auf der Kamera drauf ( Urlaub, Hochzeit, Ausflüge/Portraits) . Das Tamron wird nur in speziellen Situationen benötigt.

Sind die ganzen Features der beiden Kameras mit den a Mount Objektiven nutzbar?

Auf der Sonyseite steht nur, dass sie eingeschränkt nutzbar sind. Was das aber genau bedeutet bzw. was damit nicht geht... Keine Ahnung 🙂

 

Gruß

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 59 Minuten schrieb Maniac83:

Sind die ganzen Features der beiden Kameras mit den a Mount Objektiven nutzbar?

Nein. Was genau nicht funktioniert weiss ich allerdings nicht. Der AF wird sicher nicht state of the Art sein damit.  Ich hatte nie A-Mount. Es macht jedoch wenig Sinn eine neue High End Kamera zu kaufen und dann alte A-Mount Objektive zu adaptieren. Schon gar nicht für Sport in der Halle,  Hochzeiten und ähnliches.

Ein Kollege von mir hat kürzlich sein Sony SAL 500 f4 an meiner Alpha 1 getestet, weil er wissen wollte wie gut der AF damit ist. Das Resultat war, dass er das 500 f4 verkauft hat und sich eine Alpha 1 und ein FE 200-600 G gekauft hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...