Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 43 Minuten schrieb ederakete:

Im M und S Modus steht die Blende da, aber bei der Verschlusszeit nur eine Zahl.

Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Funktioniert das mit anderen Objektiven (ohne Blendenring) denn?
Falls nicht, dann kann es an den Einstellungen für Deine Einstellräder liegen. Ich gehe von einem Problem mit irgend einer Einstellung aus.
Ansonsten ist es vermutlich kein Sony Problem, sondern eher eins von Tamron :classic_wink:

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb ederakete:

Hab noch das Viltrox 16mm getestet. Identisch zum Tamron.

O.k., wenn bei beiden der Effekt gleich ist, dann gehe ich von einer falschen Einstellung in Deiner Kamera aus.
Wie gesagt, ich hatte bei meiner A7cR (vergleichbar zur A7R V) auch mal das Problem, daß ich bei S und M die Zeit nicht verstellen konnte.
Blöderweise weiß ich nicht mehr genau, was ich gemacht hatte um es zu lösen. Schau' mal auf die Belegung der Einstellräder in den verschiedenen Modi.
Die BA oder der Helpguide sind da auch hilfreich.

PS: Ich glaube nicht, daß es mit APS-C Linsen zu tun hat!

PS2: Gerade noch mal gechecked:

Im A Modus kann ich mit dem hinteren Rad die Blende einstellen. Die Zeit wird automatisch eingestellt. Das ging immer!

Im S Modus stelle ich mit dem vorderen Rad die Zeit ein. Die Blende wird automatisch eingestellt. Das musste ich in den Einstellungen (Werzugkasten) so belegen.

Im M Modus stelle ich mit dem hinteren Rad die Blende und mit dem vorderen Rad die Zeit ein. Auch das musste ich in den Einstellungen so belegen.

Schau' da mal genau rein!

bearbeitet von D700
  • Like 1
Link zum Beitrag

Hab die Kamera zurück gesetzt, auf Werkseinstellungen. Jetzt geht es mit allen Objektiven - APSc, Vollformat und manuelle mit Adapter. 

Nun die Kamera wieder komplett einrichten, super 🙃

Aber einen großen Dank für die, wirklich, sehr schnelle Reaktion und Hilfe hier im Forum.

Werde noch eine Vorstellung machen, falls es hier sowas gibt. 

VG

Ede

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Es gibt seit gestern eine neue Firmware für die A7RV Vers. 4.0. Das Update habe ich über die Creators‘ App mit einigen Startschwierigkeiten dann doch recht zügig aufgespielt. U. A. wurde die Fokusfeldauswahl aktualisiert. Auch ändert sich nun die Darstellung der eingeblendeten Anzeigen im Sucher oder Monitor beim Wechsel auf Hochformat. Die automatische Motiverkennung wurde allerdings wieder nicht implementiert.

bearbeitet von Aaron
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag