Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 1 month later...

Moin zusammen,

jetzt habe ich eine Frage an die Experten hier, die zur A7RV als Zweit-Body eine a6700 im Einsatz haben:

Ist die Motiverkennung und - tracking von beiden Cams identisch, vergleichbar?

Ist die Anschaffung einer a6700 eigentlich überflüssig, sobald ich die A7R5 auf APSC-Modus schalte? (Diese Frage zielt auf den Gebrauch des 200-600er Zooms)

Ich freue mich über eure Antworten.

Gruß

Rolf 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Jst13:

Die A7R5 ist im  cropmodus sogar sichtbar schärfer mit mehr Auflösung als die 6700er..war für mich  der Grund die 6700 wieder zu verkaufen..dafür hab ich mir dann zusätzlich die A7CR geholt

Die A6700 hat soweit ich weiß 33MP, die A7RV im Cropmodus 26MP

Dann ist es auch preislich ein kleiner Unterschied, ob man sich eine APS-C oder eine A7cR holt.

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DirkB:

Die A6700 hat soweit ich weiß 33MP, die A7RV im Cropmodus 26MP

Hier irren Euer Ehren! Die a6700 hat genau die gleichen 26MP wie die A7RV im Cropmodus, mit dem gleichen Pixelpitch.

Von daher kann ich auch die Aussage 

vor 4 Stunden schrieb Jst13:

Die A7R5 ist im  cropmodus sogar sichtbar schärfer mit mehr Auflösung als die 6700er..war für mich  der Grund die 6700 wieder zu verkaufen..dafür hab ich mir dann zusätzlich die A7CR geholt

weder in der Theorie noch in der Praxis (Ich besitze sowohl eine A6700 als auch eine A7CR) nachvollziehen. Im APS-C Modus kann ich die Fotos beider Kameras bei ansonsten gleichen Rahmenbedingungen nicht unterscheiden.

• Like 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb RalfTTMan:

Hier irren Euer Ehren! Die a6700 hat genau die gleichen 26MP wie die A7RV im Cropmodus, mit dem gleichen Pixelpitch.

Von daher kann ich auch die Aussage 

weder in der Theorie noch in der Praxis (Ich besitze sowohl eine A6700 als auch eine A7CR) nachvollziehen. Im APS-C Modus kann ich die Fotos beider Kameras bei ansonsten gleichen Rahmenbedingungen nicht unterscheiden.

Mh..ich hab auch beide bzw hatte und der Unterschied war deutlich sichtbar…schon alleine durch den fehlenden Aliasfilter ist das auch nachvollziehbar und auch so von Tests bestätigt

Link zum Beitrag

Am 17.11.2024 um 14:09 schrieb Rolf Reiter:

Moin zusammen,

jetzt habe ich eine Frage an die Experten hier, die zur A7RV als Zweit-Body eine a6700 im Einsatz haben:

Ist die Motiverkennung und - tracking von beiden Cams identisch, vergleichbar?

Ist die Anschaffung einer a6700 eigentlich überflüssig, sobald ich die A7R5 auf APSC-Modus schalte? (Diese Frage zielt auf den Gebrauch des 200-600er Zooms)

Ich freue mich über eure Antworten.

Gruß

Rolf 

Hatte mir zunächst wg.des guten AF die a6700 gekauft. Aber: der Sucher ist für die Motiv-Verfolgung wirklich sehr schlecht (z. B. bei Kameraschwenks). Nach dieser schlechten Erfahrung habe ich mir dann die Sony a7R V gekauft. Für mich wesentliche Vorteile: Viel besserer Sucher, wesentlich bessere Bildstabilisation bessere Ausgewogenheit bei hand helt und auch am Stativ. Wie Jst13  schon schrieb kommt mir die Bildqualität im APS-C Modus der Sony a7RV auch besser vor. Außer Größe und Gewicht bietet die a6700 keinerlei Vorteile und ich würde als 2. Body dann eher zu einer a7c (II) greifen oder eine a7III kaufen. Leider habe ich meine a7III verkauft. LG Joachim

• Like 3
Link zum Beitrag

Danke für Eure Erfahrungen und Einschätzungen.

Bislang habe ich manchmal im Crop-Modus mit der A7RV Bilder aufgenommen. Aber es fehlte mir halt der Vergleich mit mit der A6700. Wenn das Ergebnis nahezu identisch ist, dann haben sich meine Überlegungen erledigt. Abgehakt.

Ob es jetzt eine A7CII als Backup wird... Muss ich mal überdenken. 

Gruß Rolf

Link zum Beitrag

Habe mir jetzt eine A7RV gegönnt (bei E-Infinity als Grauimport, genauso wie vor 6 Jahren meine A7III, für den Knallerpreis von nur 2669 Euro!). 

Macht wirklich sehr viel Spaß damit. Fantastischer EVF, super Stabi, Bildqualität natürlich 1a, Ergonomie deutlich besser als bei A7III usw. Nur die Akkulaufzeit gefällt mir nicht so gut, da ich bei der A7III nie über Akkus nachdenken musste, einer reichte immer locker für den ganzen Tag. 

Hatte erst die Befürchtung, dass man aufgrund der hohen Auflösung bei meinen Objektiven (vor allem Sony 16-35 f4 PZ und Tamron 50-400) Imperfektionen in der Schärfe/Auflösung sehen würde, aber das Gegenteil ist der Fall: Hier sehe ich überhaupt erst, zu was für einer Schärfe die Linsen in der Lage sind! 

Der Auto-Weißabgleich (den ich bei der A7III nie benutzt habe) ist bei der A7RV übrigens einsame Spitze. 

• Like 1
Link zum Beitrag

Nö, das ist der Endpreis. Sind auch super zuverlässig (schicken einem vor Versand sogar ein Foto von der Verpackung mit dem Versandlabel drauf), und auch der Rückgabeprozess, wenn man etwas doch nicht behalten will, ist easy und kostenlos. 

Der einzige Nachteil (und da muss halt jeder selber wissen, ob er den eingehen will) ist, dass es keine normale Sony-Garantie gibt (nur eine 1jährige Händlergarantie; da ich ja die geringe Wahrscheinlichkeit kenne, Garantie in Anspruch nehmen zu müssen, geht für mich diese Rechnung auf) und dass bei den Kameras kein Deutsch als Sprache einstellbar ist (was für mich null Problem ist). 

bearbeitet von hasenbein
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb hasenbein:

Habe mir jetzt eine A7RV gegönnt (bei E-Infinity als Grauimport

Überlege mir auch gerade die A7v als Upgrade zu meiner A7iii zu kaufen weil es bei Sony 500 CHF Cashback gibt. Gibt es den auch bei eInfinity?

Zum AutoWB der A7iii, ich hatte damit noch nie Probleme. Wobei ich nur raws entwickle.

Link zum Beitrag

Nein, natürlich gibt es bei E-Infinity keinerlei Cashback oder anderen Schnickschnack. Sind Dir die sensationellen ca. 2700 Euro etwa immer noch nicht billig genug?? 

Klar, "Probleme" hatte ich mit dem AWB der A7III auch nicht, da ich eh in Camera Raw den nach meinem Geschmack einstelle. Aber bei der A7RV ist das, was der AWB anbietet, so viel besser und zuverlässiger, so dass ich statt permanent eingestelltem "Daylight" (5500K, Tint +7, bei der A7RV interessanterweise 5100K, Tint +16!) nun AWB benutze. 

bearbeitet von hasenbein
  • Like 1
Link zum Beitrag

Ich bin da konservativ, habe gerade eine A7RV bei einem Deutschen Händler geordert. Soll ich wirklich die Kamera nach Australien oder in die Schweiz schicken, falls das Ding mal den Geist aufgibt nach dem nächsten Software Debakel von Sony? Oder will ich mich mit dem eh schon kryptischen Sony Menü in Englisch herumschlagen? Das habe ich mir alles mit Nein beantwortet. Bei einem Objektiv ist das schon eher möglich, habe auch schon in Franreich gekauft, aber die Schweiz? Die sind nicht mal in der EU, da kann es gut passieren, dass Sachen im Zoll hängen bleiben.

Ist halt eine Kosten -Risiko Abwägung.

bearbeitet von Callum
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb hasenbein:

Der einzige Nachteil (und da muss halt jeder selber wissen, ob er den eingehen will) ist, dass es keine normale Sony-Garantie gibt (nur eine 1jährige Händlergarantie; da ich ja die geringe Wahrscheinlichkeit kenne, Garantie in Anspruch nehmen zu müssen, geht für mich diese Rechnung auf) und dass bei den Kameras kein Deutsch als Sprache einstellbar ist (was für mich null Problem ist). 

Wow! Das ist krass... eine A9 iii kostet dort knapp 4700€ 🤭 Was aber passiert wenn die Kamera, sagen wir nach 2 1/4 Jahren einen Defekt hat?! Wer repariert einem das Teil? Sony bestimmt nicht... hat da jemand Erfahrungen damit?

Danke.

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb Callum:

Oder will ich mich mit dem eh schon kryptischen Sony Menü in Englisch herumschlagen?

Ich habe schon immer meine Kameras auf Englisch eingestellt. Das ist in der Regel vertändlicher als die schlechten Übersetzungsversuche…zum anderen Gedanken, ist die Gewährleistung nicht von Sony und damit lokal?Eine Händlergarantie gibt es ja bei diesen Geräten ja nicht.

bearbeitet von wasabi65
  • Like 2
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb wasabi65:

Ich habe schon immer meine Kameras auf Englisch eingestellt. Das ist in der Regel vertändlicher als die schlechten Übersetzungsversuche…zum anderen Gedanken, ist die Gewährleistung nicht von Sony und damit lokal?Eine Händlergarantie gibt es ja bei diesen Geräten ja nicht.

Für mich nicht, ich kenne die fotografischen Fachtermini in Englisch nicht, meine Muttersprache ist Deutsch.

Die Gewährleistung ist über den Händler abzuwickeln, so kenne ich das eigentlich (Deutsches Recht), wenn das Produkt nicht über einen Direktvertrieb erworben wurde. Sony ist keine Deutsche Firma, wo willst du die Herstellergewährleistungsanspruch geltend machen? Also ganz genau, was soll man konkret machen, wenn man eine Kamera in AUS gekauft hat und die ist kaputt, schickst du die nach Sony Berlin, oder Sony UK Europazentrale, oder gleich nach Japan?

Auf der Sony Homepage habe ich gefunden:

• Die Seite der Garantieprüfung muss dem Land entsprechen, in dem das Produkt gekauft wurde: Achten Sie darauf, dass Sie das richtige Land auswählen.
  • Händlergarantien sind in dieser Berechnung nicht enthalten.
bearbeitet von Callum
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Noctis:

Wow! Das ist krass... eine A9 iii kostet dort knapp 4700€ 🤭 Was aber passiert wenn die Kamera, sagen wir nach 2 1/4 Jahren einen Defekt hat?! Wer repariert einem das Teil? Sony bestimmt nicht... hat da jemand Erfahrungen damit?

Danke.

Du zahlst die Reparatur selber und schickst sie zu einer autorisierten Werkstatt, zB Schuhmann in Linz.

Link zum Beitrag