D700 Geschrieben 1. November Share #1326 Geschrieben 1. November Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 43 Minuten schrieb ederakete: Im M und S Modus steht die Blende da, aber bei der Verschlusszeit nur eine Zahl. Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Funktioniert das mit anderen Objektiven (ohne Blendenring) denn? Falls nicht, dann kann es an den Einstellungen für Deine Einstellräder liegen. Ich gehe von einem Problem mit irgend einer Einstellung aus. Ansonsten ist es vermutlich kein Sony Problem, sondern eher eins von Tamron 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. November Geschrieben 1. November Hallo D700, schau mal hier Sony a7R V Erfahrungsaustausch. Dort wird jeder fündig!
ederakete Geschrieben 1. November Share #1327 Geschrieben 1. November Hab noch das Viltrox 16mm getestet. Identisch zum Tamron. Und noch ein Altglas mit Adapter. Hab leider kein Sony APSc Objektiv zum testen da. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 1. November Share #1328 Geschrieben 1. November (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb ederakete: Hab noch das Viltrox 16mm getestet. Identisch zum Tamron. O.k., wenn bei beiden der Effekt gleich ist, dann gehe ich von einer falschen Einstellung in Deiner Kamera aus. Wie gesagt, ich hatte bei meiner A7cR (vergleichbar zur A7R V) auch mal das Problem, daß ich bei S und M die Zeit nicht verstellen konnte. Blöderweise weiß ich nicht mehr genau, was ich gemacht hatte um es zu lösen. Schau' mal auf die Belegung der Einstellräder in den verschiedenen Modi. Die BA oder der Helpguide sind da auch hilfreich. PS: Ich glaube nicht, daß es mit APS-C Linsen zu tun hat! PS2: Gerade noch mal gechecked: Im A Modus kann ich mit dem hinteren Rad die Blende einstellen. Die Zeit wird automatisch eingestellt. Das ging immer! Im S Modus stelle ich mit dem vorderen Rad die Zeit ein. Die Blende wird automatisch eingestellt. Das musste ich in den Einstellungen (Werzugkasten) so belegen. Im M Modus stelle ich mit dem hinteren Rad die Blende und mit dem vorderen Rad die Zeit ein. Auch das musste ich in den Einstellungen so belegen. Schau' da mal genau rein! bearbeitet 1. November von D700 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ederakete Geschrieben 1. November Share #1329 Geschrieben 1. November Hab die Kamera zurück gesetzt, auf Werkseinstellungen. Jetzt geht es mit allen Objektiven - APSc, Vollformat und manuelle mit Adapter. Nun die Kamera wieder komplett einrichten, super 🙃 Aber einen großen Dank für die, wirklich, sehr schnelle Reaktion und Hilfe hier im Forum. Werde noch eine Vorstellung machen, falls es hier sowas gibt. VG Ede Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 27. November Share #1330 Geschrieben 27. November (bearbeitet) Es gibt seit gestern eine neue Firmware für die A7RV Vers. 4.0. Das Update habe ich über die Creators‘ App mit einigen Startschwierigkeiten dann doch recht zügig aufgespielt. U. A. wurde die Fokusfeldauswahl aktualisiert. Auch ändert sich nun die Darstellung der eingeblendeten Anzeigen im Sucher oder Monitor beim Wechsel auf Hochformat. Die automatische Motiverkennung wurde allerdings wieder nicht implementiert. bearbeitet 27. November von Aaron 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Omega Geschrieben Mittwoch um 21:21 Uhr Share #1331 Geschrieben Mittwoch um 21:21 Uhr Wie viel Regen mutet ihr eurer A7RV zu? Ich bin demnächst in widrigen Bedingungen unterwegs und überlege mir einen Regenschutz von Peak Design zu kaufen. Mit dem 24-70 GMII drauf bentötigt man wahrscheinlich die Größe L nehme ich an. Die Frage ist, ob das wirklich sein muss... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben Mittwoch um 22:20 Uhr Share #1332 Geschrieben Mittwoch um 22:20 Uhr Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 55 Minuten schrieb Omega: Wie viel Regen mutet ihr eurer A7RV zu? Ich bin demnächst in widrigen Bedingungen unterwegs und überlege mir einen Regenschutz von Peak Design zu kaufen. Mit dem 24-70 GMII drauf bentötigt man wahrscheinlich die Größe L nehme ich an. Die Frage ist, ob das wirklich sein muss... Ich persönlich benutze gar keine Kamera bei Regen oder gar an einer Küste egal in welchem Land auf dieser Welt, auch nicht meine neue OM-System OM-1 MKII...🙂 Wasser, Sand und Staub sind der absolut grösste Feind einer Kamera. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben Donnerstag um 06:04 Uhr Autor Share #1333 Geschrieben Donnerstag um 06:04 Uhr vor 8 Stunden schrieb Omega: Wie viel Regen mutet ihr eurer A7RV zu? Ich bin demnächst in widrigen Bedingungen unterwegs und überlege mir einen Regenschutz von Peak Design zu kaufen. Mit dem 24-70 GMII drauf bentötigt man wahrscheinlich die Größe L nehme ich an. Die Frage ist, ob das wirklich sein muss... Ich habe mit der R5 schon in fast allen typisch deutschen Wetterbedingungen fotografiert und bisher nie Probleme gehabt. Ich wäre aber vorsichtig, wenn es eher um Gischt/Salzwasser geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Omega Geschrieben Donnerstag um 08:15 Uhr Share #1334 Geschrieben Donnerstag um 08:15 Uhr Es geht bei mir um zwei Fälle: a) starker Wind, Regen/Feuchte (Patagonien) b) Staub, Trockenheit, extreme Sonneneinstrahl (Atacama) Wäre vermutlich kein Fehler, der A7RV eine Schutz zu spendieren und Objektivwechsel absolut zu minimieren... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dirkoliverm Geschrieben Donnerstag um 10:14 Uhr Share #1335 Geschrieben Donnerstag um 10:14 Uhr vor 1 Stunde schrieb Omega: Wäre vermutlich kein Fehler, der A7RV eine Schutz zu spendieren und Objektivwechsel absolut zu minimieren... Definitiv nicht, ein kleines, meiner Meinung nach aber sinnvolles Detail, ist eine verbesserte Blitz Schuh Abdeckung, die Nikon Z9 hat so etwas, und das sollte bei der RV prima passen und kostet nicht viel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mikymaus Geschrieben Donnerstag um 10:50 Uhr Share #1336 Geschrieben Donnerstag um 10:50 Uhr (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb MaTiHH: Ich habe mit der R5 schon in fast allen typisch deutschen Wetterbedingungen fotografiert und bisher nie Probleme gehabt. Ich wäre aber vorsichtig, wenn es eher um Gischt/Salzwasser geht. Aber das trifft nicht nur auf die RV zu sondern alle Kameras, kann da ein Lied von singen. Salzwasser ist tödlich . bearbeitet Donnerstag um 10:52 Uhr von Mikymaus Text ergänzt 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Omega Geschrieben Donnerstag um 10:50 Uhr Share #1337 Geschrieben Donnerstag um 10:50 Uhr vor 35 Minuten schrieb dirkoliverm: Definitiv nicht, ein kleines, meiner Meinung nach aber sinnvolles Detail, ist eine verbesserte Blitz Schuh Abdeckung, die Nikon Z9 hat so etwas, und das sollte bei der RV prima passen und kostet nicht viel. Hast du evtl. einen Link zu einer solchen Abdeckung? Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben Donnerstag um 11:15 Uhr Share #1338 Geschrieben Donnerstag um 11:15 Uhr vor 59 Minuten schrieb dirkoliverm: die Nikon Z9 hat so etwas, und das sollte bei der RV prima passen und kostet nicht viel. Bis Du sicher, daß die Nikon Abdeckung passt? M.W. hat Sony keinen Standard ISO Blitzschuh. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dirkoliverm Geschrieben Donnerstag um 13:06 Uhr Share #1339 Geschrieben Donnerstag um 13:06 Uhr https://www.amazon.de/Blitzschuh-Abdeckung-für-Nikon-Kamera-Grau/dp/B0BCGT8SB4 müsste eigentlich passen und etwas besser gedichtet sein als das Sony Pendant Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shadow3561 Geschrieben vor 21 Stunden Share #1340 Geschrieben vor 21 Stunden (bearbeitet) Am 10.12.2025 um 22:21 schrieb Omega: Wie viel Regen mutet ihr eurer A7RV zu? ... Moin, ich nehme keine Rücksicht auf das Wetter. Wir waren gerade 14 Tage in Norwegen und es hat fast durchgängig geschneit und war stürmisch. Die Kamera hat alles anstandslos mitgemacht. Beim letzten Bild war ich wohl etwas zu nah an der Kante und die Cam hat von einer großen Welle eine ordentliche Gischt-Dusche bekommen. Konnte die Cam gerade noch am Stativ greifen, sonst wäre sie im Fjord gelandet. Ich habe definitiv mehr Schaden davon getragen. Musste danach klitschnass zu Unterkunft laufen. Ein Weg von etwa 1h durch 50cm Neuschnee. In der Unterkunft die Cam trockengewischt und danach ein paar mal mit einem feuchten Tuch abgewischt um die Salze loszuwerden. Sie läuft heute noch ohne mucken. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet vor 19 Stunden von Shadow3561 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dirkoliverm Geschrieben vor 18 Stunden Share #1341 Geschrieben vor 18 Stunden vor 18 Stunden schrieb dirkoliverm: https://www.amazon.de/Blitzschuh-Abdeckung-für-Nikon-Kamera-Grau/dp/B0BCGT8SB4 müsste eigentlich passen und etwas besser gedichtet sein als das Sony Pendant Das ist die hardcore Lösung von Nikon, wie geschrieben, müsste eigentlich passen, ansonsten einfach mal im Fachhandel ausprobieren https://www.amazon.co.uk/Nikon-BS-2-Shoe-Cover-SLR/dp/B002B4M9KC?th=1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben vor 18 Stunden Share #1342 Geschrieben vor 18 Stunden vor 18 Stunden schrieb dirkoliverm: https://www.amazon.de/Blitzschuh-Abdeckung-für-Nikon-Kamera-Grau/dp/B0BCGT8SB4 müsste eigentlich passen und etwas besser gedichtet sein als das Sony Pendant Was soll da jetzt besser gedichtet sein bei dem Plastikteil ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dirkoliverm Geschrieben vor 16 Stunden Share #1343 Geschrieben vor 16 Stunden vor 1 Stunde schrieb der_molch: Was soll da jetzt besser gedichtet sein bei dem Plastikteil ? Ausprobieren hilft 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben vor 16 Stunden Share #1344 Geschrieben vor 16 Stunden vor 22 Minuten schrieb dirkoliverm: Ausprobieren hilft 😉 Geb dir meine Adresse per PM, schick her das Teil ! 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben vor 12 Stunden Share #1345 Geschrieben vor 12 Stunden vor 8 Stunden schrieb Shadow3561: ich nehme keine Rücksicht auf das Wetter. Wir waren gerade 14 Tage in Norwegen und es hat fast durchgängig geschneit und war stürmisch. Die Kamera hat alles anstandslos mitgemacht. Ging mir mit der 6700 in Lappland auch so. Im Schneesturm war die stundenlang im Schneebad. In der Hütte dann Schnee aus der Tasche geschüttet und Kamera trocken wischen. Zoom voll ausgefahren und am nächsten Morgen erst an geschaltet. Passt schon 🫣 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben vor 10 Stunden Share #1346 Geschrieben vor 10 Stunden (bearbeitet) Am 11.12.2025 um 14:06 schrieb dirkoliverm: https://www.amazon.de/Blitzschuh-Abdeckung-für-Nikon-Kamera-Grau/dp/B0BCGT8SB4 müsste eigentlich passen und etwas besser gedichtet sein als das Sony Pendant Glaube ich nicht, denn das Nikon passt zwar von der Breite, aber von der Tiefe her geht es nicht ganz in den Sony Schuh rein. Da ist nix mit "gedichtet" möglilch. Das Sony Pendant hat vorne noch einen Absatz, der beim Nikon ISO Teil fehlt. Hatte selber früher mal Nikon und ein paar von den Abdeckungen übrig. Die konnte ich an der Sony nicht brauchen. https://www.foto-erhardt.de/zubehoer/objektivzubehoer/objektivdeckel/sony-fa-shc1m-blitzschuhabdeckung.html?utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=DE | Smart Shopping | Objektive&utm_term=2322993192232809&utm_content=Anzeigengruppe# bearbeitet vor 10 Stunden von D700 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge