project_chaos Geschrieben 29. Oktober 2022 Share #1  Geschrieben 29. Oktober 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Mal ne kleine Frage zum Stacken. Sah so einfach in den YT Videos aus. Also raus in den Garten dann alten Baumstumpf mit Moos. 15 Bilder gemacht und Af händisch verschoben. Sonst nichts verändert. Aber durch das fokusieren wurde auch der Bildausschnitt verändert. đ¤ Dachte der Bildausschnitt bleibt gleich. Genutzt 7iv und Sony 90mm Macro. Danke fĂźr Antworten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. Oktober 2022 Geschrieben 29. Oktober 2022 Hallo project_chaos, schau mal hier Manuelles Stacken. Dort wird jeder fĂźndig!
heinrich wilhelm Geschrieben 29. Oktober 2022 Share #2 Â Geschrieben 29. Oktober 2022 Hallo project_chaos, Das ist leider immer der Fall. Die Stacking-Software kann das bis zu einem gewissen Betrag ausgleichen, gehts aber darĂźber hinaus, sieht man im Bild unscharfe- oder doppelte Kanten. Hier ist dann Nacharbeit gefragt. GruĂ Heinrich 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 29. Oktober 2022 Share #3  Geschrieben 29. Oktober 2022 Wobei dieses âFocus Breathingâ  bei verschiedenen Objektiven unterschiedlich stark ausfällt. In vielen Reviews wird das eher im Zusammenhang mit Video-Eigenschaften erwähnt. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
project_chaos Geschrieben 29. Oktober 2022 Autor Share #4 Â Geschrieben 29. Oktober 2022 vor 1 Stunde schrieb heinrich wilhelm: Hallo project_chaos, Das ist leider immer der Fall. Die Stacking-Software kann das bis zu einem gewissen Betrag ausgleichen, gehts aber darĂźber hinaus, sieht man im Bild unscharfe- oder doppelte Kanten. Hier ist dann Nacharbeit gefragt. GruĂ Heinrich Ah wie kann man da nacharbeiten? Mit reperatur Pinsel? Bin noch nicht so fit im Lightroom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
project_chaos Geschrieben 29. Oktober 2022 Autor Share #5  Geschrieben 29. Oktober 2022 vor 17 Minuten schrieb leicanik: Wobei dieses âFocus Breathingâ  bei verschiedenen Objektiven unterschiedlich stark ausfällt. In vielen Reviews wird das eher im Zusammenhang mit Video-Eigenschaften erwähnt. Dachte auch das ist nur beim Video. Hoff auf ein Fokus Bracketing update fĂźr die 7 iv đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 30. Oktober 2022 Share #6 Â Geschrieben 30. Oktober 2022 Stacken musst du in einer guten Software machen. LrC kann das nicht, Ps ganz ok, ich nehme Helicon Focus dazu. Aber von Hand ohne bracketing Funktion in der Kamera ist es schon sehr der Ăbung umd dem Zufall Ăźberlassen, ob das etwas wird. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hpk Geschrieben 30. Oktober 2022 Share #7 Â Geschrieben 30. Oktober 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wo siehst du die Vorteile von Helicon gegenĂźber Photoshop @wasabi65 ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 30. Oktober 2022 Share #8  Geschrieben 30. Oktober 2022 (bearbeitet) Helicon erlaubt verschiedene Rechenmodelle, viel einfacheres editieren der Layer und einfaches ändern der Rechenparameter. Ps kann sicher gleich gut stacken, aber fßr Leute, die nicht jeden Tag mit Ps arbeiten ist es zu komplex und ßberladen. Ohne Tutorial wßsste ich nicht wie man ins stacking eingreifen sollte. bearbeitet 30. Oktober 2022 von wasabi65 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Oktober 2022 Share #9  Geschrieben 30. Oktober 2022 vor 10 Stunden schrieb project_chaos: Hoff auf ein Fokus Bracketing update fĂźr die 7 iv đ Ha ha, guter Witz ... Sony und solche Updates? Das machen andere Hersteller vielleicht, hier muĂt Du wahrscheinlich auf die A7 V warten ... Im Makrobereich macht sich das mit dem Bildausschnitt bemerkbar. Wenn Du den Fokus änderst und damit die Fokusebene anders einstellst, ändert sich damit auch der AbbildungsmaĂtab, und damit der Bildausschnitt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heinrich wilhelm Geschrieben 30. Oktober 2022 Share #10  Geschrieben 30. Oktober 2022 vor 12 Stunden schrieb project_chaos: Ah wie kann man da nacharbeiten? Mit reperatur Pinsel? Bin noch nicht so fit im Lightroom FĂźr diese feinen Stempelfunktionen ist Lightroom nicht geeignet, ich verwende fĂźr diese Arbeiten PS Elements, die SW ist relativ einfach in der Anwendung und trotzdem leistungsfähig. Ăbrigens, ich verwende fĂźr's Stacking Helicon Focus. Wenn Du im Augenblick noch keine MĂśglichkeit hast ein Stacking-Output zu bearbeiten, dann vermeide nach MĂśglichkeit, bei der Erstellung der Einzelaufnahmen, einen kurzen Abstand zum Objekt, Du kannst dann besser das fertige Bild mit der kleineren Darstellung croppen. GruĂ Heinrich 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 30. Oktober 2022 Share #11 Â Geschrieben 30. Oktober 2022 (bearbeitet) Eine wichtige Voraussetzung fĂźr gute Makrostacks ohne viel EBV sind halt richtig gestaffelte Fokusebenen und mĂśglichst wenig Versatz. Das bekommen nur sehr wenige Leute von Hand hin. Falls dir das wichtig sein sollte, entweder eine Kamera kaufen, die schnelle Fokusbrackets kann oder zumindest Stativ benutzen (Schlitten sehe ich eher weniger nĂśtig). Sehr gute Fokusstack gehen Ăźbrigens mit Telezooms weil man da die Insekten nicht verscheucht (natĂźrlich nur Teles mit brauchbarer Naheinstellgrenze und Stabilisierung). bearbeitet 30. Oktober 2022 von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Oktober 2022 Share #12  Geschrieben 30. Oktober 2022 Manuell ist sooo ne Fleissarbeit ... sollte einen der Stacking Virus catchen, braucht man mehr Hard- + Software. Am besten macht man Motive, die nicht mehr weglaufen kĂśnnen ... den Stack habe ich schon 2016 mit Olympus machen kĂśnnen (mit Helicon Focus und Triaxes Stereotracer, mit der man aus der Tiefenkarte ein Pseudo 3D Filmchen machen kann ) ... faszinierend fand ich damals die MĂśglichkeit, eine Tiefenkarte erstellen zu kĂśnnen und daraus eine Pseudoanimation zu basteln. FĂźr Makro / Fokusstacking (auch wegen 2x Crop) taugt MFT immer noch sehr gut / will man "unbedingt" Focus Stacking machen, käme ein MFT Gebrauchtkauf billiger als eine A7R V đ ... oder steckt zweistelliges Geld und etwas mehr Zeit fĂźr dieses spannenden Controllerprojekt ( https://www.sonyalphaforum.de/topic/4071-alpha-fairy-projekt-ua-focus-stacking ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
project_chaos Geschrieben 30. Oktober 2022 Autor Share #13  Geschrieben 30. Oktober 2022 Danke fĂźr die vielen Infos. Dachte ich mach das Moos an einem Baumstumpf alles scharf. In die Ferne gehts einigermaĂen. Hab auch mit Stativ gearbeitet aber muss jetzt das mal probieren selbständig den Bild Ausschnitt anzupassen. Dachte es wäre leichter đ PS ist das Stacken an sich ja nicht so schwer. 2 KnĂśpfe drĂźcken. Ich schau mir mal Helicon an. Ne neue Kamera kommt nicht in Frage zur Zeit. Jetzt gehts an die Technik verfeinern, Bearbeitung und Bildaufbau.  Danke fĂźr die ganzen Tipps đđ¤ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Oktober 2022 Share #14  Geschrieben 31. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb project_chaos: Dachte es wäre leichter PS ist das Stacken an sich ja nicht so schwer. 2 KnĂśpfe drĂźcken. Gute Zusammenfassung: Man sollte wissen, was man tut und planen, wie man es tut. Dann geht's wie von alleine Damals hatte ich mich etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt: Wichtig insbesondere: FĂźr Vermeidung von Artefakten sollte man grob die Tiefenschärfe kennen, so dass man genug Ăberlapp in der Objekttiefe hat und damit keine Artefakte im Stack entstehen.  Damals habe ich die Tiefenschärfe in Umdrehungen meines Makroschlittens umgerechnet đ¤Ş. Hier die Angaben fĂźr KB, verschiedene Blenden und ABM von 0,5 und 1: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied wĂźrdest du hier ein Bild sehen⌠Hier einfach kostenlos anmelden â Wir freuen uns immer Ăźber neue Mitglieder! Fazit: Manuell dreht man sich 'nen Wolf ... bearbeitet 31. Oktober 2022 von Gast tabelle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
project_chaos Geschrieben 1. November 2022 Autor Share #15  Geschrieben 1. November 2022 (bearbeitet) Am 31.10.2022 um 08:09 schrieb mopswerk: Gute Zusammenfassung: Man sollte wissen, was man tut und planen, wie man es tut. Dann geht's wie von alleine Damals hatte ich mich etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt: Wichtig insbesondere: FĂźr Vermeidung von Artefakten sollte man grob die Tiefenschärfe kennen, so dass man genug Ăberlapp in der Objekttiefe hat und damit keine Artefakte im Stack entstehen.  Damals habe ich die Tiefenschärfe in Umdrehungen meines Makroschlittens umgerechnet đ¤Ş. Hier die Angaben fĂźr KB, verschiedene Blenden und ABM von 0,5 und 1: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied wĂźrdest du hier ein Bild sehen⌠Hier einfach kostenlos anmelden â Wir freuen uns immer Ăźber neue Mitglieder! Fazit: Manuell dreht man sich 'nen Wolf ... Haha ja gerade nochmal getestet und hab festgestellt ich mĂźsste kleinere Schritte drehen und mehr Bilder machen. Man dreht sich wirklich einen Wolf. Da es ja externe Software fĂźr Bracketing fĂźr Siny gibt, hoffe ich doch das Sony das mit einem Update fĂźr die 7iv bringt. Aber fĂźrn Anfang bin ich schon zufrieden. bearbeitet 1. November 2022 von project_chaos 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
project_chaos Geschrieben 1. November 2022 Autor Share #16  Geschrieben 1. November 2022 Hier der erste Versuch mit AF-S, mit mehr Artefakten Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied wĂźrdest du hier ein Bild sehen⌠Hier einfach kostenlos anmelden â Wir freuen uns immer Ăźber neue Mitglieder! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 1. November 2022 Share #17  Geschrieben 1. November 2022 vor 6 Stunden schrieb project_chaos: Hier der erste Versuch mit AF-S, âŚwie meinst du mit AF-S? Einfach wg der Umgenauigkeit des AF? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. November 2022 Share #18  Geschrieben 1. November 2022 vor 9 Stunden schrieb project_chaos: Da es ja externe Software fĂźr Bracketing fĂźr Sony gibt, hoffe ich doch das Sony das mit einem Update fĂźr die 7iv bringt. Aber fĂźrn Anfang bin ich schon zufrieden.  Da mĂźĂte Sony per Update neben der Funktion ja das ganze MenĂź dafĂźr aufbohren. Andere Hersteller schaffen das, Sony hat sowas bisher in grĂśĂerem Umfang meines Wissens nicht per Firmware gemacht. Bis zur A6500 konnte man Stacking ansatzweise per Freeware App nachrĂźsten, die Zeiten sind allerdings vorbei . So wie ich gesehen habe, scheint es auch Remote Controller Hardware fĂźr Sony zu geben, das auch Stacking kann: https://camranger.com/knowledge-base/sony-cameras/ Ist halt wie immer: Eine zeitlang ist man von einem neuen Thema angefixt, stĂźrzt sich in Unkosten, macht Hunderte von Fotos fĂźr den Stack eines staubigen Insekts, und irgendwann ist die Phase dann auch wieder vorbei đ .... wĂźnsche Dir viel Erfolg und weiterhin viel SpaĂ damit ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helios Geschrieben 2. November 2022 Share #19  Geschrieben 2. November 2022 Es gibt auch Smartphone-Apps, die das Bracketing automatisieren und mit den modernen Modellen funktionieren. Ausprobiert habe ich das nicht, deswegen gibt es von mir keine Empfehlung, aber wer das zumindest ab und zu machen mÜchte, findet da vielleicht eine bessere LÜsung als das händische Verstellen. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
project_chaos Geschrieben 2. November 2022 Autor Share #20  Geschrieben 2. November 2022 vor 17 Stunden schrieb mopswerk: Da mĂźĂte Sony per Update neben der Funktion ja das ganze MenĂź dafĂźr aufbohren. Andere Hersteller schaffen das, Sony hat sowas bisher in grĂśĂerem Umfang meines Wissens nicht per Firmware gemacht. Bis zur A6500 konnte man Stacking ansatzweise per Freeware App nachrĂźsten, die Zeiten sind allerdings vorbei . So wie ich gesehen habe, scheint es auch Remote Controller Hardware fĂźr Sony zu geben, das auch Stacking kann: https://camranger.com/knowledge-base/sony-cameras/ Ist halt wie immer: Eine zeitlang ist man von einem neuen Thema angefixt, stĂźrzt sich in Unkosten, macht Hunderte von Fotos fĂźr den Stack eines staubigen Insekts, und irgendwann ist die Phase dann auch wieder vorbei đ .... wĂźnsche Dir viel Erfolg und weiterhin viel SpaĂ damit ! Stimmtđ¤ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
project_chaos Geschrieben 2. November 2022 Autor Share #21  Geschrieben 2. November 2022 vor 20 Stunden schrieb wasabi65: âŚwie meinst du mit AF-S? Einfach wg der Umgenauigkeit des AF? Nein wegen dem Focusbreathing. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 2. November 2022 Share #22 Â Geschrieben 2. November 2022 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb project_chaos: Nein wegen dem Focusbreathing. FĂźr richtiges Stacking ist das nix. Reine GlĂźckssache, ob dein Motiv am Ende richtig abgedeckt wird. Je besser die AF Systeme werden, desto sinnloser ist dieser Ansatz. Gute Kameras haben schon ziemlich lange kein focus breathing mehr, was dazu reichen wĂźrde. Deswegen auch das Resultat. bearbeitet 2. November 2022 von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
project_chaos Geschrieben 4. November 2022 Autor Share #23  Geschrieben 4. November 2022 Am 2.11.2022 um 19:12 schrieb wasabi65: FĂźr richtiges Stacking ist das nix. Reine GlĂźckssache, ob dein Motiv am Ende richtig abgedeckt wird. Je besser die AF Systeme werden, desto sinnloser ist dieser Ansatz. Gute Kameras haben schon ziemlich lange kein focus breathing mehr, was dazu reichen wĂźrde. Deswegen auch das Resultat. Die A7iv hat es aber noch đ¤ˇââď¸ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 4. November 2022 Share #24  Geschrieben 4. November 2022 vor 7 Stunden schrieb project_chaos: Die A7iv hat es aber noch đ¤ˇââď¸ âŚdann wäre sie schlechter als meine A7iii. WĂźrde jetzt nie auf die Idee kommen mit dieser auf diese Art âfocus bracketsâ zu machen⌠Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge