Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Snofru Wenn ich immer wüsste was ich tu', hätte ich mir vorher Gedanken gemacht 😁 Wegen der Blende, ich fühle mich bei 8/9 immer recht wohl, das wird der einzige Grund dafür sein. Ich hatte ja mal eine Fragen Thread gestartet zur Vogelfotografie... da wurde dann auch von dem einen was mit Offenblende, vom anderen mit höheren Werten empfohlen. So richtig verinnerlicht habe ich das alles nicht. Die Zeit war zuerst auf 1/125, da das Kehlchen aber ganz aufgeregt rumgehüpft ist, hatte ich das später hochgeschaltet. Fokusfeld hatte ich zuerst, ich meine, Flexible Spot L, das habe ich aber dann auf Tracking L oder M umgestellt. ISO habe ich nach oben beschränkt auf 6400.   

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich mag's ziemlich gerne das Objektiv, irgendwie ist es gerade an der A7 IV festgewachsen. 

an A7 IV - 1/125 Sek, f9, ISO 400, 400mm

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag

Ich habe Speicher 1-3 wie folgt belegt und für mich passt das bestens mit dem 50-400.
1: 250 sek f 10 asa 320 Serienaufnahme mid, für gestochen scharfe Bilder mit "wenig Bewegung"

2: 1250 sek f 8 asa auto, Serienaufnahme hi, mit dieser Einstellung ziehe ich los und bin bereit für jede Überraschung "mit Bewegung"

3: 3200 sek f 8 asa auto, Serienaufnahme hi+ für bif, "mit schneller Bewegung"

hier mit der 1 Einstellung

dann umgeschaltet auf 3

• Like 15
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Jetzt stoße ich recht spät dazu im Thread: Aktuell habe ich das GM 100-400. Da gibt es aber zwei Dinge die mich für den Bereich Filmen stören: Ich kann mit meinem GM leider nicht weich Zoomen während der Aufnahme, es wird sehr ruckelig. Zum anderen wäre der Zugewinn um 50mm unten herum ein Gewinn, so wie beim Fotografieren halt auch.

Ich wollte eigentlich mal das Tamron gegen mein GM antreten lassen, leider hat sich das zerschlagen. Jetzt werde ich mir das Objektiv in einem Monat auf einer Hausmesse anschauen.

Es gibt nun sehr unterschiedliche Aussagen, die Bildqualität sei dem GM sehr ähnlich, der VC sei schlechter, der AF schlechter usw. Hat denn jemand einen Vergleich machen können und könnte mir hier weiterhelfen?

Link zum Beitrag

Bilder, Qualitativ, sind sowohl Sony wie 50-400 Top.

... zum GM kannst du noch 1.4 und 2 X mit Adapter verlängern, das ganze ist etwas Grösser und schwerer. Das selbe mit dem 200-600. Es kommt der Tag da kaufe ich die zwei Sony noch zum Tamron 😉

hier aktuell Kolibris/Vögel/Tier mit 50-400:

https://www.sonyalphaforum.de/topic/5664-kolumbien-birds-people/#comment-181702

• Like 1
Link zum Beitrag

Mein 100-400 und mein 1,4er vertragen sich nicht so wirklich, mein 200-600 und der TC dagegen schon

Eigentlich gäbe es für mich zwei Optionen: Das Tamron zum Filmen und für Stills parallel zum Sony oder falls es doch so gut wäre würde es das Sony ablösen.

Im zweifel werde ich es am 15.3, bei der Hausmesse testen. Denn ein Fachgeschäft "verarschen" mag ich nicht, also antesten und dann es sich überlegen wollen

Link zum Beitrag

An diejenigen, die an ihrem 50-400 eine Stativschelle dran haben, Original oder von Drittanbietern ist egal. Könnt ihr mal schauen, ob man daran Peak Design Ankerschlaufen dranmachen kann? Ich sage euch auch warum. Ich habe das Objektiv an der Kamera und an der Kamera den Tragegurt. Ich benutzte nur Peak Design Tragegurte und Handschlaufen und finde die Lösung mit den Ankern genial. An meinem 200-600 von Sony habe ich die Ankerschlaufen da festgemacht und die dann am Tragegurt. 

Aber diese Ösen hat das Tamron nicht. Das ist ja auch nicht soooo schwer, aber mir wäre trotzdem wohler ich würde den Gurt an der Stativplatte mit den Schlaufen festmachen. Müssten halt entsprechend ähnliche Löcher/Ösen an der Stativschelle haben wie das 200-600. Dann zuppelt das nicht ständig am Bajonett. Wer konkret antwortet gerne nochmal mit Tipp zur Stativplatte, die es ist. Danke. 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag

Am 26.2.2024 um 13:57 schrieb Nobby1965:

An diejenigen, die an ihrem 50-400 eine Stativschelle dran haben, Original oder von Drittanbietern ist egal. Könnt ihr mal schauen, ob man daran Peak Design Ankerschlaufen dranmachen kann? Ich sage euch auch warum. Ich habe das Objektiv an der Kamera und an der Kamera den Tragegurt. Ich benutzte nur Peak Design Tragegurte und Handschlaufen und finde die Lösung mit den Ankern genial. An meinem 200-600 von Sony habe ich die Ankerschlaufen da festgemacht und die dann am Tragegur

Aber diese Ösen hat das Tamron nicht. Das ist ja auch nicht soooo schwer, aber mir wäre trotzdem wohler ich würde den Gurt an der Stativplatte mit den Schlaufen festmachen. Müssten halt entsprechend ähnliche Löcher/Ösen an der Stativschelle haben wie das 200-600. Dann zuppelt das nicht ständig am Bajonett. Wer konkret antwortet gerne nochmal mit Tipp zur Stativplatte, die es ist. Danke. 

Auf Seite 12

Bei obiger Schelle müsstest du eine schraube mit Ösen basteln. Ist schon angenehmer zum länger rumtragen...

bearbeitet von noel
  • Like 1
Link zum Beitrag

Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Seit 25 Jahren beschäftige ich mich nun schon mit Fotografie. Einigermaßen gut bin ich aufgrund anderer Interessen und Hobbys bei Produkt- und Uhrenfotografie. Das Thema Landschafts- und Städtefotografie betreibe ich zwar auch schon lange, aber im Moment entdecke ich dieses Thema gerade neu für mich. Fotografie ist für mich ein Ausgleich zum stressigen Hauptberuf und gibt mir Raum für kreatives Arbeiten. Ich versuche Bilder zu generieren, die sich von denen eines Smartphones deutlich unterscheiden. 

Seitens Equipment bin ich so gut aufgestellt, dass es mir schon fast peinlich ist. Hauptkamera ist eine A7R V, Zweitkamera ist eine A7C. Ich fotografiere grundsätzlich im RAW Format. Ganze 8 Objektive besitze ich und von 16 bis 300 mm ist alles abgedeckt. Tatsächlich nutze ich das auch alles, es steht nicht nur im Schrank herum.

Allerdings wechsle ich unterwegs keine Objektive. Ich entscheide mich bewusst für eine meiner Kameras und ein Objektiv. So limitiert unterwegs zu sein, ist oft eine kleine Herausforderung und das mag ich, das finde ich spannend. 

Seit Wochen habe ich mich nun mit Ultra-Telezoom Objektiven beschäftigt und stand kurz davor, mir das Sigma Sports 150 - 600 mm DG DN zu holen. Doch ich habe es wieder verworfen. Denn am Wochenende war ich ganz bewusst mit meinem Sony 70-300 mm unterwegs und habe festgestellt, dass ich relativ wenige Bilder mit der 300er Brennweite gemacht habe. Die meisten Bilder entstanden mit den mittleren Brennweiten. Nach oben habe ich nichts vermisst, wenn dann waren die 70 mm unten ein limitierender Faktor. Zudem habe ich auf so einen 2,2 kg Brecher nicht wirklich Lust. An Sport- und Wildlife-Fotografie habe ich auch kein Interesse, aber ich liebe es, in der Landschafts- und Städtefotografie Bilder mit diesem speziell verdichteten Look zu erstellen. 

Ja und deshalb beschäftige ich mich mit dem Tamron 50-400 mm und stehe vor der Entscheidung, ob ich das Sony 70 - 300 mm G gegen die Tamron Linse eintausche. Der flexible Brennweitenbereich und die angeblich exzellenten Abbildungsleistungen faszinieren mich. Größe und Gewicht lassen mich zögern. Das Sony 70-300 mm wiegt 930 g. Das Tamron noch mal zwischen 200 und 300 g mehr, wobei die Angaben hier seltsamerweise sehr variieren. Es geht mir hier weniger um das Schleppen als vielmehr darum, dass ich mir Sorgen um das Kamerabajonett mache. Vermutlich ist diese unbegründet, gibt es doch noch deutlich schwerere Objektive. Die optionale Objektivschelle würde ich mir gerne verkneifen, denn sie macht das Ganze ja nochmal rund 150 g schwerer und ich bin mir nicht sicher, ob es ein Stativgewinde gibt, damit ich die Halteplatte für meine PeakDesign Schlaufen anbringen kann. 

Besitzt jemand die Original Tamron Stativschelle und kann das beantworten? Hat jemand Erfahrung sowohl mit dem Sony 70-300 und dem Tamron 50-400 mm? Mit der Bildqualität meines Sony bin ich eigentlich sehr zufrieden, obwohl es in Tests nicht besonders gut wegkam. Das AF-Tracking (AF-C) ist für sich bewegende Hunde oft zu langsam und der Bildstabilisator arbeitet auch nicht sonderlich effizient. Selbst statische Motive sind bei 1/300s hin und wieder leicht unscharf, obwohl ich eine ziemlich ruhige Hand habe. 

Obwohl das Sony 70-300 mm G schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, habe ich so meine Zweifel, ob der AF und Bildstabi eines Fremdherstellers hier besser sein werden. Was sind eure Erfahrungen? 

Danke und viele Grüße
T-Freak

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb T-Freak:

Denn am Wochenende war ich ganz bewusst mit meinem Sony 70-300 mm unterwegs und habe festgestellt, dass ich relativ wenige Bilder mit der 300er Brennweite gemacht habe. Die meisten Bilder entstanden mit den mittleren Brennweiten. Nach oben habe ich nichts vermisst, wenn dann waren die 70 mm unten ein limitierender Faktor.

Hallo und willkommen im Forum!

Das liest sich für mich eher so, als wäre dass Tamron 28-200mm genau das richtige für dich.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb akop:

Hallo und willkommen im Forum!

Das liest sich für mich eher so, als wäre dass Tamron 28-200mm genau das richtige für dich.

Danke, ja das könnte man wohl mutmaßen, so wie ich es formuliert habe. Aber an Zoom-Objektiven habe ich bereits ein 16-35 mm, ein 20-70 mm und eben besagtes 70-300 mm. Das 50-400 mm würde ich mir holen, weil ich aufgrund der extremen Verdichtung in den oberen Brennweiten interessante Bildlooks erzeugen kann, wenn es die Motive hergeben. Die Brennweite bis 50 mm macht es zusätzlich sehr universell. Für mich stellt sich nicht die Frage nach einem 28-200 mm, sondern ob sich ein Upgrade vom 70-300 auf ein 50-400 mm lohnt. Denn auch das Sony 70-300 erfüllt im Wesentlichen meine Anforderungen. Luxusprobleme eben... 😉

• Like 1
Link zum Beitrag

@akop Auch wenn du mit dem 28-200er nicht ganz richtig lagst, hat mir deine Antwort geholfen, selbst Klarheit zu bekommen. Das Sony G 70-300 erfüllt meine Anforderungen weitgehend, wenn es um lange Brennweiten geht. Dazu ist es verhältnismäßig kompakt und "leicht". Vielleicht ist das Tamron 50-400 ein Stück besser und vielseitiger, aber ich sehe die große Gefahr, dass es aufgrund seines Gewichts nach anfänglicher Begeisterung überwiegend im Schrank stehen würde. Da spare ich mir den Verlust beim Verkauf des Sony und den Aufpreis fürs Tamron. Schließlich habe ich meine schweren Zoomobjektive über die letzten Monate erst durch leichte und kompakte Pendants ersetzt. Was nützt einem die beste Ausrüstung, wenn man sie aufgrund von Bequemlichkeit nicht dabei hat. 

So bleibe ich beim Altbewährten:

bearbeitet von T-Freak
  • Like 3
Link zum Beitrag

Am 19.2.2024 um 21:56 schrieb ayreon:

Jetzt stoße ich recht spät dazu im Thread: Aktuell habe ich das GM 100-400. Da gibt es aber zwei Dinge die mich für den Bereich Filmen stören: Ich kann mit meinem GM leider nicht weich Zoomen während der Aufnahme, es wird sehr ruckelig.

Das bekomme ich mit dem 50-400 auch nicht gut hin, dafür ist es zu schwergängig, bzw. der Weg auch zu lang, d.h. man kann in einem Rutsch kaum den ganzen Zoom abfahren ohne umzugreifen. Allerdings kann man mit dem Stabilisierungstool Mercalli (ist allerdings nicht wirklich preiswert) unruhige Zoomfahrten sehr gut glätten.

bearbeitet von Snofru
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb T-Freak:

ich bin mir nicht sicher, ob es ein Stativgewinde gibt, damit ich die Halteplatte für meine PeakDesign Schlaufen anbringen kann. 

Besitzt jemand die Original Tamron Stativschelle und kann das beantworten?

Ja, ich habe die Stativschelle und sie hat ein Stativgewinde. Habe ich bisher aber exakt 0 mal benützt. Das 50-400 liegt nämlich so gut in der (meiner) Hand, dass ich noch nie ein Stativ gebraucht habe. Ich finde, das Objektiv lässt sich an meiner A7IV auch über längere Zeit gut tragen, um das Bajonett mach ich mir da auch keine Sorgen, das sitzt bombenfest.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich das 50-400 nur mitnehme wenn ich sicher ein starkes Tele brauche. Ansonsten habe ich immer das 28-200 dabei, das ist wirklich sensationell kompakt und von guter Qualität (auch wenn die Bilder des 50-400 nochmal besser sind).

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Snofru:

Ja, ich habe die Stativschelle und sie hat ein Stativgewinde.

Danke dir, diese Info konnte ich nirgendwo finden. Hätte ich das Objektiv gekauft, dann wohl mit der Schelle um die Halteplatte der PD-Ankerschlaufen am Stativgewinde zu befestigen und beim Tragen das Kamerabajonett zu entlasten. Ich gehöre auch noch zu den ehemaligen Nutzern der ersten Alpha 7 mit den Bajonettproblemen, dabei hatte ich damals nur das leichte 24-70 mm Zeiss Objektiv drauf. 

Link zum Beitrag