Reinhard Geschrieben 17. Juli 2022 Share #1 Geschrieben 17. Juli 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Schon wieder ein neues Weitwinkel-Zoom für APS-C https://www.sonyalpharumors.com/leaked-images-new-tokina-lens-will-be-on-the-market-around-september-wide-compact-af-fast-zoom-for-sony-e-aps-c-cameras/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Juli 2022 Geschrieben 17. Juli 2022 Hallo Reinhard, schau mal hier Neues Tokina 11-18 f2,8 APS-C. Dort wird jeder fündig!
Alux Geschrieben 17. Juli 2022 Share #2 Geschrieben 17. Juli 2022 Ist schon erstaunlich wo doch jeder wissen sollte, daß Sony nie wieder ein neues APS-C Gehäuse rausbringt weil nur Vollformat allein seelig macht!! 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Juli 2022 Share #3 Geschrieben 17. Juli 2022 (bearbeitet) Vermutlich ist es ein Schreibfehler und sollte heißen für A-Mount und ist für die heißersehnte A77 III 🙄 bearbeitet 17. Juli 2022 von Nobby1965 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 17. Juli 2022 Share #4 Geschrieben 17. Juli 2022 (bearbeitet) Kommt allerdings deutlich zu spät. Jetzt gibt’s schon das alte Sony 4/10-18 OSS, das neue Sony 4/10-20 PZ und das im Artikel erwähnte Tamron 2,8/11-20. Bin gespannt, womit das Tokina nun punkten will, um dagegen anzukommen. So sehr ich mich freue über jedes weitere APS-C-Objektiv für Sony, so sehr würde ich mir aber auch wünschen, die Hersteller würden nicht alles doppelt anbieten, sondern lieber ein paar Lücken füllen. Ein kompaktes 70 mm Makro für APS-C wäre schön, oder ein kompaktes lichtstarkes Tele ab 135mm, ein 50-200/3,5-4,5 (oder durchgängig 4,0) könnte mir auch gefallen. Auch bei 24mm könnte gerne noch was lichtstarkes in guter Qualität kommen. bearbeitet 17. Juli 2022 von leicanik 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhard Geschrieben 18. Juli 2022 Autor Share #5 Geschrieben 18. Juli 2022 vor 10 Stunden schrieb leicanik: Kommt allerdings deutlich zu spät. Jetzt gibt’s schon das alte Sony 4/10-18 OSS, das neue Sony 4/10-20 PZ und das im Artikel erwähnte Tamron 2,8/11-20. Bin gespannt, womit das Tokina nun punkten will, um dagegen anzukommen. Wer zu früh kauft, den bestraft das Leben 😉 Vermute mal, Tokina wird es über den Preis versuchen. Andere Alleinstellungsmerkmale wie z. B. OSS sehe ich nicht. P. S. Sorry, aber wie Mehrfachzitate in diesem Forum funktionieren, hab ich nicht verstanden 😉 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ayreon Geschrieben 18. Juli 2022 Share #6 Geschrieben 18. Juli 2022 Tokina ist wirklich zu spät dran. Warum nehmen sie sich nicht an Tamron ein Beispiel. Ich fände z.B. ein 10-30 (oder noch länger) F 5,6 spannend, denn im Weitwinkel wird doch eh abgeblendet und wenn es dann auch noch bezahlbar wäre, wäre das eine echte Lücke mit Chancen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 18. Juli 2022 Share #7 Geschrieben 18. Juli 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vor allem weiß man bei Tokina nicht (mehr), wer das wo entwickelt. Dort sind ja auch Festbrennweiten mit F1.4 im Programm (übrigens auch ein 23/1.4), die von Viltrox entwickelt wurden. Zudem waren früher die Weitwinkelzooms von Tokina berüchtigt für ihr nicht besonders gutes Gegenlichtverhalten. Immerhin scheint der damals bemeckerte Focus Clutch nicht zurück zu kehren, wobei gerade das ja ein USP sein könnte, spart man doch damit eine Taste zu belegen an der Sony. Dann eher das Tamron 11-20, dort ist die komplette Kompetenz für die Entwicklung im eigenen Haus und was die letzten Jahre von dort kommt, liefert verlässlich gut ab. Auch bei Fuji braucht man das Tokina-Objektiv nicht, da Tamron sein Weitwinkelzoom wohl auch für XF bauen wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PFM Geschrieben 18. Juli 2022 Share #8 Geschrieben 18. Juli 2022 vor 1 Stunde schrieb ayreon: Tokina ist wirklich zu spät dran. Warum nehmen sie sich nicht an Tamron ein Beispiel. Tamron hat ein 11-20 f2.8.. 🤔 vor 1 Stunde schrieb ayreon: Ich fände z.B. ein 10-30 (oder noch länger) F 5,6 spannend Die frage ist wie viele Leute ein f5.6 an APS-C Spannend finden würden.. ich schätze mal das würde eher ein ziemlicher Ladenhüter werden.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ayreon Geschrieben 18. Juli 2022 Share #9 Geschrieben 18. Juli 2022 Canon bringt F11 Teles Wenn ich als Crop Nutzer die Chance hätte einen größeren Zoombereich zu bekommen wäre die Lichtstärke vielleicht nicht soo wichtig. Eigentlich wäre ein Crop Equivalent zu Panasonics 20-60 sehr spannend Bei Tamron meinte ich die neuartigen Brennweitenbereiche. Dieses Zoom kann man ja bereits seit einer ganzen Weile kaufen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 18. Juli 2022 Share #10 Geschrieben 18. Juli 2022 vor 22 Minuten schrieb ayreon: ... Eigentlich wäre ein Crop Equivalent zu Panasonics 20-60 sehr spannend... Nö, dann doch lieber gleich als FE! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ayreon Geschrieben 18. Juli 2022 Share #11 Geschrieben 18. Juli 2022 Ich muss gestehen, ein Sony 20-60 würde mich ins Grübeln bringen. Warum soll Tokina sowas nicht nicht für Crop konstruieren? Das würde glaube ich auf allen Bajonetten einschlagen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 18. Juli 2022 Share #12 Geschrieben 18. Juli 2022 Ich hätte ein 10-24 interessant gefunden. Es fehlt den bisherigen WW-Zooms gerade dieses Stück Brennweite nach oben, um ein Allrounder zu sein bzw. (zu) häufige Objektivwechsel zu vermeiden. Lichtschwächer als Blende 4 wäre aber auch nicht gut. Von mir aus dürfte es der Kompaktheit zuliebe auch eine fließende Lichtstärke sein (z.B. 2,8-4,0 oder 3,5-4,5). 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Juli 2022 Share #13 Geschrieben 18. Juli 2022 Es hat anscheinend einen Micro USB Anschluss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ayreon Geschrieben 18. Juli 2022 Share #14 Geschrieben 18. Juli 2022 Das ändert alles😃 Ja ich weiß, Firmware direkt updaten ist super, aber ist das so der absolute Gamechanger? 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhard Geschrieben 18. Juli 2022 Autor Share #15 Geschrieben 18. Juli 2022 Einfach abwarten😉 Irgendwas werden die sich ja bei Tokina dabei gedacht haben. Am Ende bietet das Objektiv gute BQ bei einem UVP oder Straßenpreis von 499.- oder so. Ich glaube nicht, dass sie damit im Preissegment von SONY oder Tamron wildern wollen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Juli 2022 Share #16 Geschrieben 18. Juli 2022 vor 34 Minuten schrieb ayreon: Das ändert alles Nicht zum guten. Heisst für mich, dass die sich die E-Mount Lizenz gespart haben und das Objektiv eigentlich ein Viltrox Objektiv ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 18. Juli 2022 Share #17 Geschrieben 18. Juli 2022 vor 3 Stunden schrieb Octane: ... das Objektiv eigentlich ein Viltrox Objektiv ist. Wundern würde ich mich nicht, aber bisher war dann immer zuerst ein Viltrox-Produkt vorhanden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge