Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb KDKPHOTO:

Ein Schwenkdisplay an einer Kamera ohne Video Funktion wäre nicht sinnvoll. 

Für mich schon. Und wie! 

vor 2 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Bei 50 mm und Mindestens 1.8 Anfangs Öffnung wäre das Objektiv unverhältnismässig  groß.

Naja, da könnte Leica endlich mal zeigen, daß der Begriff "Deutsche Ingenieurskunst" auch im Jahre 2024 für etwas steht. 😇

Aber wenn ich mir die Klopper für die SL so ansehe, dann sehe ich schwarz. 😄 

vor 4 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Anfangs dachte ich auch 60 Mega Pixel brauche ich nicht aber an der Q 3 ist es doch sehr hilfreich wenn man mal auf 35 oder 50 mm geht.

Bei 50mm müsste man ja nicht auf 50mm gehen, das wäre ja der Witz an der Sache. 😉

Aber ich sprach ja ohnehin mit alledem für MICH und nicht für Dich. 

Du kannst dich ganz offensichtlich für eine Q3 mit 28mm erwärmen. Für mich käme das nicht in Frage, auch für 1/10 des Preises nicht. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb x-beliebiger:

Für mich schon. Und wie! 

Naja, da könnte Leica endlich mal zeigen, daß der Begriff "Deutsche Ingenieurskunst" auch im Jahre 2024 für etwas steht. 😇...

Sehr vollmundig, wenn sie es machen würden, was sie durchaus könnten, dann würden wohl mehr als 6 k fällig sein, und die würdest Du bezahlen wollen? Natürlich unter deinen Wünschen mit Schwenkdisplay, 50 mm und am besten noch 1.2. 🤣

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Raumfahrer:

Hast du bestellt und wartest? Ich bin noch in der Testphase, bin noch nicht sicher ob sie bleibt…liegt aber nicht am Prinzip der Festbrennweite. Fuji und ich müssen erst noch schauen ob’s wirklich passt 😎

Noch nicht bestellt und noch nicht begrabbelt. Ich werde auch Mal testen müssen. Eine second-hand RX1 ist auch noch nicht ganz weg vom Fenster. Aber zuerst stehen Mal zwei Reisen in Andalusien und Afrika an.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb KDKPHOTO:

dann würden wohl mehr als 6 k fällig sein, und die würdest Du bezahlen wollen? Natürlich unter deinen Wünschen mit Schwenkdisplay, 50 mm und am besten noch 1.2. 🤣

Wenn mir das Rendering des 50ers zusagen und Leica es schaffen würde, die Softwareprobleme VOR dem Marktstart auszumerzen, ja, durchaus. A7iv und die 3 Fünfziger würden ja auch einiges wieder einspielen.

Was du jetzt mit dem Einwurf eines 1,2er bezweckst, ist mir schleierhaft. Aber wahrscheinlich ist es auch hier vergebens, auf eine vernünftige Diskussion zu hoffen. 

bearbeitet von x-beliebiger
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb x-beliebiger:

Wenn mir das Rendering des 50ers zusagen und Leica es schaffen würde, die Softwareprobleme VOR dem Marktstart auszumerzen, ja, durchaus. A7iv und die 3 Fünfziger würden ja auch einiges wieder einspielen.

Was du jetzt mit dem Einwurf eines 1,2er bezweckst, ist mir schleierhaft. Aber wahrscheinlich ist es auch hier vergebens, auf eine vernünftige Diskussion zu hoffen. 

beachte mal das 🙂 dahinter, vielleicht steigst du dann durch wie das gemeint war. Auch nett dass du das in deinem Zitat gestrichen hast.

Eine weitere diskussion darüber erübrigt sich weil das alles schon zu viel ot ist. Mach doch einfach einen neuen thread auf wo man darüber diskutieren kann

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb wasabi65:

Meine Frage war aber, ob diejenigen, die das empfehlen nicht zu Hause noch andere Kameras/Brennweiten rumstehen haben

Ach so meintest Du das.
Und ja, denn mit nur mit einer Brennweite käme ich absolut nicht zurecht, so eine Edelkompakte wäre für mich immer ein Zweitbody

vor 12 Stunden schrieb wasabi65:

Ich bin im Moment als Alternative zur RX1rii mit der FujiX100 schwanger.

Bei mir auch die Fuji. Da die neue aber nicht lieferbar ist und der Vorgänger deshalb gebraucht idiotische Preise erzielt, laß' ich mir was Zeit.
Von Panasonic soll ja diesen Monat auch noch was kommen (gem. Rumor)...

• Like 1
Link zum Beitrag

Am 4.5.2024 um 08:27 schrieb D700:

Von Panasonic soll ja diesen Monat auch noch was kommen (gem. Rumor)...

War leider nix, da muss ich wohl doch zu Fuji gehen.
Oder, da die eh' nicht liefern können, kommt im Herbst ja vielleicht doch von Sony noch was ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

• 10 months later...

Immer wieder die RX1...

Nachdem ich jetzt ein Jahr die X100VI genutzt habe, möchte ich nun doch wieder eine RX1R II haben. Wenn ich rückblickend durch mein Lightroom schaue, dann fallen die Bilder der RX1 da schon irgendwie auf. Die Fuji macht zwar auch super Fotos, aber da fehlt mir was. Das können auch die Filmsimulationen nicht mehr rausholen.

Im RX1-Bilder-Thread ist ja leider nicht mehr so viel los. Nutzt die Kamera denn aktuell noch jemand?

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Auch an dieser Stelle: herzlichen Glückwunsch zur Kamera. Ich bin gespannt, auf neue Bilder. Hier mal wieder ein Bild, welches ich mit dieser tollen Kamera gemacht habe, ich hoffe ich habe es noch nicht gezeigt.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von konsol
  • Like 5
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb konsol:

Mir würde im Vergleich der offenblendigere Look fehlen.

Hmmm … Rund eine Blende Unterschied. Sieht man je nach Motiv mal mehr, mal kaum. In solchen Bildern wie dem hier oben gar nicht, es wurde mit Blende 11 aufgenommen.

Link zum Beitrag

Am 12.4.2025 um 08:05 schrieb leicanik:

Wie würdest du denn beschreiben, was da fehlt, was dir an den Bildern der Sony besser gefällt?

Auch wenn ich nicht @akop bin, greifen ich deine Frage mal auf:

Es ist die Bildgebung, vor allem bei 2.0. Es zeichnet mit einer charmanten Weichheit, insbesondere bei Portraits, ohne das wesentlich details verloren gehen. Bei anderen Motiven zeigt das Objektiv eine wunderbare Farbgebung mit guten Kontrasten. Zurückzuführen auf Zeiss und dem äußerst geringen Abstand zum Sensor. 

Die RX1 RII bietet eine Besonderheit in der Bildgebung bei den Jpg's aus der Kamera. Es ist nur mit sehr hohem Aufwand möglich das RAW so zu entwickeln, sowie die Jpg's aus der Kamera kommen. Die Kamera gehört zu den sehr wenigen Sony Kameras, wo viele die Jpg's nutzen und mehr als zu Frieden sind.

• Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Die RX1 RII bietet eine Besonderheit in der Bildgebung bei den Jpg's aus der Kamera. Es ist nur mit sehr hohem Aufwand möglich das RAW so zu entwickeln, sowie die Jpg's aus der Kamera kommen. Die Kamera gehört zu den sehr wenigen Sony Kameras, wo viele die Jpg's nutzen und mehr als zu Frieden sind.

Danke für deine Erklärung. Das hier Zitierte greife ich noch mal auf. Ich kenne das ein bisschen von Fuji, wo es mir je nach Bild manchmal auch so geht, dass das Kamera JPEG  besser ist als das, was ich aus dem Raw heraushole. Was mich nur wundert: Wenn Sony es doch kann, warum machen Sie das in ihren anderen Kameras nicht genauso? Letztlich ist es doch eine Frage der Software, also des kamerainternen Raw-Konverters.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb leicanik:

Wenn Sony es doch kann, warum machen Sie das in ihren anderen Kameras nicht genauso?

Naja, es ist ein Zeiss , extra für die RX1 entwickelt. Zudem bekommt man ein Objektiv bei den A7 Kameras nicht so dicht an den Sensor.

M.M.n. sind die Nativen Sonys eher Standard, um nicht kühl zu sagen.

Heute macht es Voigtländer,  LLL und Leica, u.a. auch indem sie hochgeschätzte Altgläser,  fast perfekt zu den originalen der 60 er neu auflegen. Aber alle sind manuelle Objektive.

Diese sind vorrangig optisch korrigiert, native werden in der Regel durch die Firmware der Kamera korrigiert. Deshalb glauben sie auch das sie sich Apos sparen können, was ein gewisser Irrtum darstellt.

Auch das Sonnar wurde z.T noch optisch korrigiert und es gibt kein 35 er auf dem Markt, das auch nur in die Nähe des Sonnar kommt, was die Bildgebung angeht.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Naja, es ist ein Zeiss …

Ok, was den Teil angeht, der auf das Objektiv zurückzuführen ist, klar. Ich hatte dich so verstanden, dass auch die JPEG-Verarbeitung besser ist. Die hat ja auch Einfluss auf die Farben und anderes mehr.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb leicanik:

Ich hatte dich so verstanden, dass auch die JPEG-Verarbeitung besser ist.

Die Jpg's haben eine besonders angenehme Bildgebung, diese wird durch die Optik und der Firmware erreicht. Interessant war, daß es für die RX1 RII nicht ein  Firmware Update gab. Lt. Sony sahen sie kein Potenzial etwas verbessern zu können, was nur bedingt stimmte, denn Rauschverhalten und den AF / AFC, kann man immer durch modernere Algorithmen verbessern. Ev. war ihnen auch das Risiko zu groß das sich unbeabsichtigt andere Parameter verschlechtern könnten.

Sie bleibt einzigartig, KB, damals kleinste der Welt, Bildgebung und Anmutung, 40 MP, bei höheren ISO fast organisches Analoges Rauschen, im gewissen Rahmen und 35 mm, denn die Q hatte 28 mm, was nicht jedermanns Sache war. Ich besaß selber die Ur RX1 Und später die RX1 RII und so kann ich @akop 's Begeisterung sehr gut verstehen und das er die Kamera vermisst.

• Like 2
Link zum Beitrag

Für mich sind es mehrere Faktoren.

Viel hat mit dem Gefühl für die Kamera zu tun und weniger mit der Technik. Die Fuji bietet ja eigentlich viel mehr, zB ND FiIter und Blitz, und ist viel moderner.

Aber, wie weiter oben schon beschrieben wurde, der Look bei offener Blende sticht hervor. Die Freistellung und das Bokeh sind anders als bei der X100VI. Häufig liest man irgendwo von diesem ominösen "Zeiss-Look" und "3D Pop". Was das nun genau bedeutet, kann ich nicht sagen, aber so könnte man den Bildlook aus der RX1 beschreiben.

Dazu kommt der tolle Sensor. Wenn man die Bilder auf 100% anschaut, dann unterscheidet sich die Bildqualität auch da vom APSC der Fuji. Der Sensor ist sehr detailreich, aber nicht zu scharf.

Und dann das Thema mit den Film Simulationen. Ich bin ein riesen Fan von Classic Chrome und habe diesen Look viele Jahre genutzt. Aber mit immer mehr Simulationen und zig Rezepten, war mir die Auswahl jetzt einfach zu groß. Immer fragte ich mich, will ich jetzt dieses Rezept oder jenes verwenden? Die RX1 ist da nun wieder reduzierter. 

Dann kommt dazu, dass ich mit RAW Dateien und der Bearbeitung in Lightroom einen einheitlichen Bildlook mit meinen anderen Sonys hinbekomme, wenn ich zB auf einer Reise eine Haupt- und eine Zweitkamera dabei habe. Als Hauptkamera die RX1 oder die a7C und als Zweikamera die RX0 oder die RX100. Alle können RAW Dateien und so bekommt man bei allen einen ähnlichen Look. Die Kombination aus Fuji und Sony hat mir da nicht so gut gepasst.

Und noch ein Punkt zur RX1, der schwer zu erklären ist. Ist auch eher eine Kopfsache. Irgendwie mag ich es, dass sie so ein Nischenprodukt ist. Dass nicht jeder was mit der Kamera anfangen kann. Irgendwie ist sie was besonders. Ein altes Schätzchen, so, wie ein alter 911er 😄 

bearbeitet von akop
Bild ausgetauscht. OOC.
  • Like 4
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Gar nicht so leicht, passende Bilder zu meinen Aussagen zu finden. Ich stelle fest, dass der "3D-Pop" Look am meisten bei Personen zu finden ist, die ich hier aber nicht zeigen möchte.

Dann gibt es noch ein Getränk 😄 

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb akop:

Für mich sind es mehrere Faktoren.

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Freistellung ergibt sich natürlich schon durch Lichtstärke und Sensorgröße eine Stufe mehr gegenüber der Fuji, Bokeh hängt eben vom Objektiv ab und gefällt mir bei der Sony auch sehr gut — wobei ich es bei der Fuji auch nicht schlecht finde.
Das mit den Filmsimulationen gefällt mir eigentlich gut, ich verstehe dich zwar, dass es auch zuviel des Guten werden kann, aber niemand zwingt einen ja, nicht einfach bei seiner Lieblingssimulation (bei dir CC) zu bleiben.Und natürlich kann man auch mit der Fuji auf die verschiedenen Simulationen pfeifen und sie einfach in Grundeinstellung mit Raw benutzen. Allerdings kenne ich das Thema, dass die Bilder sich nicht so einfach auf den Sony-Charakter abstimmen und mit Sonybildern mischen lassen. Oder umgekehrt — ich hätte gerne für manche Sonybilder den Farbcharakter meiner Fujibilder (derzeitiger Favorit Nostalgic Neg) muß dafür aber viel basteln und habe noch kein einfaches Preset dafür hingekriegt oder im Netz gefunden. Hat bei mir auch schon zur Überlegung geführt, von Sony weg auf die X-T5 umzusteigen.
Deine Bilder zeigen evtl. was du mit detailreich aber nicht zu scharf meinst. Gefällt mir, allerdings suche ich instinktiv nach der Schärfe, irgendwie scheint es mir keine so ganz scharfe Stelle zu geben.
Das mit dem besonderen alten Schätzchen verstehe ich gut und wünsche dir viel Freude damit.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb leicanik:

ich hätte gerne für manche Sonybilder den Farbcharakter meiner Fujibilder....

Dem Manne kann geholfen werden 😁

Allerdings müsstest Du C1 nutzen. Dort kannst Du unter ""looks anpassen" bei Dir ein Fuji Jpg oder RAW auswählen und dann auf andere, auch Sony, Jpg oder Raw übertragen. Das funktioniert hervorragend. Im Grunde erspart man sich damit sehr viel Aufwand.

bearbeitet von KDKPHOTO
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag