Jump to content

RX1r II - Die Lösung für mich?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 20.2.2023 um 12:07 schrieb akop:

Hier (und im Bilderthema) ist es ja ruhig geworden, seitdem ich meine Kamera verkauft habe 😄

Ich muss leider sagen, dass ich den Verkauf bereue. Ich vermisse die Kamera und bin nun wieder auf der Suche nach einem erschwinglichen Exemplar. Wenn hier jemand jemanden kennt, der eine abzugeben hat, dann gern melden.

Man braucht sie nicht aber man muss sie haben 🙂

  • Like 1
  • Haha 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
vor 2 Stunden schrieb akop:

So. Da ist sie wieder 🙂 Jetzt kann der Frühling kommen, um endlich mal wieder ein bisschen raus zu kommen zum fotografieren.

🤔 was hat die R1X, was deine A7C + ein G Objektiv nicht hat?

Ich habe mir einen "R1X Ersatz für Arme" aus A6600 und dem G24mm zusammen geklöppelt ... finde die Kombi gar ned mal so schlecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mopswerk:

was hat die R1X, was deine A7C + ein G Objektiv nicht hat?

Sie ist auch noch eine ganze Ecke kleiner als die a7C. Dazu mehr Lichtstärke, besserer Sucher, besserer Sensor. Außerdem macht die Reduktion auf die feste Brennweite auch einen gewissen Reiz aus.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Stunden schrieb mopswerk:

🤔 was hat die R1X, was deine A7C + ein G Objektiv nicht hat?

Die Kombination aus Objektiv und Sensor, bei einer deutlich kompakteren Größe als die A7C, ist einfach einmalig. Ich fotografier auch sehr gerne mit der A7C+40G. Die Ergbenisse sind aber nicht vergleichbar und beide haben ihren besonderen Charme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Das 35 2.0 Sonnar

Bei Sonnar muss ich immer an U Boote und Torpedos denken .. 🤪...

Auch klar, daß man mit F2 an KB besser freistellen kann. Aber ich würde schätzen, das 40er taugt auch. Finde aber auch, dass selbst aus "nur" der RX100 mit einem Zeiss gelabelten Objektiv die Bilder gefälliger wirken, bilde mir da halt ein, es liegt an der T* Beschichtung, kann aber auch nur Psychoeffekt aus Marketinggründen sein.

vor 3 Stunden schrieb weses175d:

Die Kombination aus Objektiv und Sensor, bei einer deutlich kompakteren Größe als die A7C, ist einfach einmalig. Ich fotografier auch sehr gerne mit der A7C+40G. Die Ergbenisse sind aber nicht vergleichbar und beide haben ihren besonderen Charme.

Da wäre ein Vergleich interessant. 

vor 23 Stunden schrieb akop:

Sie ist auch noch eine ganze Ecke kleiner als die a7C. Dazu mehr Lichtstärke, besserer Sucher, besserer Sensor. Außerdem macht die Reduktion auf die feste Brennweite auch einen gewissen Reiz aus.

+1. Ist der Sucher bei der RX größer ... dachte da ist auch der von der RX100 drin ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mopswerk , zuerst denke ich mal das man KB schwer mit APSC oder 1 " Sensoren vergleichen kann. Auch ein Vergleich zu dem 40 G hinkt, es sind eben nicht 35 mm. 

Neben der Größe der RX 1 (kleinste KB der Welt, was immer noch gilt) ist die Auflösung des Sensor 40 MP, die FB 35 2.0 ein Sonnar, dessen Konstruktion und nahe Platzierung am Sensor, die wesentlichen Eigenschaften, die auch nicht annähernd mit anderen Kameras vergleichbar ist.

Wie haben ja in einem Thread, vergleichbare Objektive und Bildgebung erörtert, mit dem Ergebnis, das es kein gleichwertiges gibt.

Auch deine Aussage "...Ich habe mir einen "R1X Ersatz für Arme" aus A6600 und dem G24mm..." finde ich nicht gut. Die Kombi ist nicht für Arme, auch wenn Du es witzig gemeint hast. Sondern es ist eine bewusste Entscheidung für APSC. Selbst eine 7 C mit dem 35 1.4 GM hat eine deutlich andere Bildgebung. Ausnahmsweise sind die Besonderheiten des Sonnar bei 2.0, was sehr häufig genutzt wird, zu nennen. Das Bokeh und die sehr geringe Weichheit, im Gegensatz zu anderen Objektiven, sind auffällig. Wo andere Objektive weit offen, massiv abfallen, einen fast unnatürlichen look bei Portraits verursachen, ist das Sonnar einzigartig.

Und dann den letzten wesentlichen Punkt der RX1 RII: Jpeg aus der Kamera. Ich fotografiere immer RAW+ Jpeg und bin insbesondere bei Sony oftmals von den Kamerainternen Jpeg's nicht begeistert (Ausnahme 7 C, A7 IV wegen dem Farbrendering) . Nur die RX 1 RII erzeugt ein Jpeg, welches man in der Bildbearbeitung auch nach 20 Minuten, nicht hin bekommt. Und so nutze ich zu 90% die die Jpeg der RX1 RII.

Die angesprochene zwangsläufige Auseinandersetzung mit nur einer FB zu fotografieren, find ich spannend. Man ist gezwungen Positionen zu suchen und zu wechseln, was oftmals zu Perspektiven führt, die mit einem Zoom oder dem Wechsel des Objektives, kaum erreicht wird. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mopswerk:

Ist der Sucher bei der RX größer ... dachte da ist auch der von der RX100 drin ...

Der Sucher der RX1RII ist merklich größer. Ich hab ja die RX100VII auch hier und kann das direkt vergleichen.

So viel zu den technischen Angaben:

Sucher RX1RII
0,7-fache Vergrößerung
2,36 Millionen Bildpunkte

Sucher A7RII
0,78-fache Vergrößerung
2,36 Millionen Bildpunkte

Sucher RX100VII
0,59-fache Vergrößerung
2,36 Millionen Bildpunkte

 

bearbeitet von akop
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mopswerk:

Aber ich würde schätzen, das 40er taugt auch

Das 40er ist super und kann auch freistellen. Ich hab es ja auch an der 7C. Vielleicht mache ich mal einen direkten Vergleich.

Die RX1 scheint mir aber irgendwie weicher und homogener abzubilden und dabei trotzdem extrem deteilreich zu sein. Das 40er wirkt auf mich etwas klinischer. Weiß nicht, wie ich das sonst ausdrücken soll. Und die Farben sind, wie Klaus schon schrieb, auch anders.

bearbeitet von akop
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Die angesprochene zwangsläufige Auseinandersetzung mit nur einer FB zu fotografieren, find ich spannend. Man ist gezwungen Positionen zu suchen und zu wechseln, was oftmals zu Perspektiven führt, die mit einem Zoom oder dem Wechsel des Objektives, kaum erreicht wird. 

Das kann ich nur bestätigen, aber leider nicht mit einer RX1R.

Wir waren nachts an einem wilden Campingplatz angereist. Der Rest der Mitreisenden lag morgens noch in der Koje, als mir ein dekorativer Baum auf einer Blumenwiese auffiel. Eigentlich wollte ich nur mit dem 90-er Makro die schöne Lichtstimmung einfangen. Aber dann packte es mich nur mit der Brennweite auch andere Interpretationen anzustreben. Der Große Münsterländer (ein Hund, aber leider nicht meiner) und ich kamen bei dem Unterfangen auf einige Meter. Das war kurz vor Frühsport.

Für mich kann ich es mit Bestimmtheit sagen, aber ich hatte den Eindruck das hat uns beiden Spaß gemacht.

Bis auf 10 mm, 55 mm (Nachtrag, weil vergessen), 90 mm und 135 mm habe ich aktuell keine Festbrennweiten für Sony.

Diese Zooms verleiten einen schon sehr leicht es sich "etwas" bequemer zu machen.

bearbeitet von Gaenzlich
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Jpeg aus der Kamera. Ich fotografiere immer RAW+ Jpeg und bin insbesondere bei Sony oftmals von den Kamerainternen Jpeg's nicht begeistert

Den Versuch mit JPGs habe ich auch mal gemacht, aber das taugt leider nix. Zudem nach Laptop Aufrüstung DxO + Prime Entrauschung an Bord ist und ich mir trotz APSC keine Gedanken mehr zum Thema High ISO machen muss ... was aber Nachgeklöppel am Raw erfordert.

Ja schätze mal, ein paar der Zeissens rendern eher klassisch (das Loxia 35 zB) und nicht so auf Schärfe getrimmt und eher kratzbürstig im Bokeh wie die neueren Sonys, Sigmas ... 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mopswerk:

...Ja schätze mal, ein paar der Zeissens rendern eher klassisch (das Loxia 35 zB) und nicht so auf Schärfe getrimmt und eher kratzbürstig im Bokeh wie die neueren Sonys, Sigmas ... 

Abgeblendet auf 5.6 - 8 wird das Sonnar "Sau" scharf. Sogar ab 2.8 legt es sehr deutlich an Schärfe zu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb KDKPHOTO:

Manchmal kommt es doch auf die Größe an 😉

Wenn ich die Ausstattung sehe, dann wirst Du ab jetzt nie wieder ein Motiv versäumen:

1 Kamera li Auge, 1 Kamera re Auge, 1 Kamera um den Hals mit Intervall Auslösung 😄

Für sowas hab ich eine 360 Grad Kamera, 1 Sekunden Intervallauslöser, auf einen Helm montieren und nie wieder was im Leben unaufgezeichnet lassen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 21.3.2023 um 13:22 schrieb KDKPHOTO:

esentlichen Punkt der RX1 RII: Jpeg aus der Kamera. Ich fotografiere immer RAW+ Jpeg und bin insbesondere bei Sony oftmals von den Kamerainternen Jpeg's nicht begeistert (Ausnahme 7 C, A7 IV wegen dem Farbrendering) . Nur die RX 1 RII erzeugt ein Jpeg, welches man in der Bildbearbeitung auch nach 20 Minuten, nicht hin bekommt. Und so nutze ich zu 90% die die Jpeg der RX1 RII.

Interessant, habe ich noch nie probiert. Muuss ich mal versuchen. Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum, ein älteres Semester und Fotografie ist mein Leben.

Ich habe mir eine gebrauchte RX1RM2 zugelegt und kämpfe noch etwas mit dem Menü. Ich lese in den Datenblättern, dass diese Kamera ein Augen AF hat oder stimmt das nicht? 

Vielleicht kann mir jemand dazu etwas sagen und mir erklären wo ich diese Funktion finde?

Ansonsten bin ich von der Kamera begeistert. Bilder kommen demnächst !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...