Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 2,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Servus @Trisha, ich habe mir mal deine ARW ausgeliehen um ein wenig zu spielen und zu testen. Hatte mir kürzlich das neue iPad Air gegönnt und versuche mehr damit zu machen. Da ich das Konzept Adobe bisher noch nicht verstanden habe, trotz Creative cloud Abo soll ich für Photoshop und Lightroom am iPad ein Abo abschließen?! Daher nutze ich am iPad die Affinity Tools und Luminar Neo (letzteres bietet Abo, oder Einmalkauf, was mich dazu bewogen hat, ihm ne Chance zu geben). Da ich aus ner Woche Grippe und echt platt komme, dein Foto, beschnitten und „begradigt“ mit Affinity Photo 2.0, ich mochte die Kurve links nicht, kann nichtmal erklären warum. Das exportierte jpg wurde dann mit Luminar weiter verarbeitet, über „Verstärken AI“ die Details etwas hervorgehoben, z.B. die dunkleren Stellen in den Wolken, per „Struktur AI“ etwas am Kopfsteinpflaster gespielt und per Landschaftsverbesserung etwa 50% „goldene Stunde“ hinzugefügt. Das Endergebnis bitte aus der Wertung lassen, ich wollte nur nicht dein ARW ausleihen, ohne das Ihr seht. Wofür ☺️

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Es ist inzwischen nach 20:00 Uhr und damit Zeit, die Runde zu beenden. Vorab aber noch eine paar Bemerkungen zum Bild. Ja, die Häuser sind zum Teil ähnlich schief wie in der Altstadt von Lüneburg. Das wird sehr deutlich erkennbar auf der direkten Frontansicht der bekannten Häuserzeile, die ich bereits wenige Tage nach der Aufnahme ins Thema "Skylines, Cityscrapes und Stadtansichten" gestellt habe (siehe Link), die sich aber auch in unzähligen per Google mit dem Suchbegriff "Marktplatz Friedrichstadt" zu findenden Bildern erkennen lässt, wobei das Gebäude rechts, in dem sich eine Filiale der Niebüller Backstube befindet, früher gelb gestrichen war. Dieses Gebäude markiert dann auch gleich die erste Schwierigkeit bei der Ausarbeitung. Die Fensternischen im Erdgeschoss rechts der Hausecke gehen oben tiefer ins Gebäude als unten und erscheinen gegenüber der Straßenlaterne, dem Verkehrszeichen und dem Trafokasten geneigt, was sich auch in der Hauskante im Erdgeschos zeigt. Wer nun versucht das gerade zu stellen wird zwangsläfig scheitern. Ab dem ersten Stock passt es dann wieder.

Die beste Ausrichtung haben @Kontrast mit Bild #2513 und noch etwas überzeugender @Bambusbaer mit Bild #2521 hinbekommen, vielfach wurde dagegen gar nicht erst versucht etwas auszurichten. Farblich überzeugender fand ich dagegen Bild #2517 von @ralfrr (der aber wohl mit Luminar etwas "dramatisiert" hat) und #2524 von @PhotoMich, der sich bezüglich der Ausrichtung durch geschickten Beschnitt etwas aus der Affäre gezogen hat und einen unspektakulären Himmel zeigt, aber die Farben der Häuser gut aufgepeppt und dennoch authentisch wie von mir besehen wiedergibt. Ein perfektes Bild gab es in dieser Runde nicht. In meiner eigenen Ausarbeitung war ich etwas kreativer, habe dann aber einen Fehler beim Entfernen des etwas zu präsenten Verkehrszeichen vor dem Marktplatz übersehen, den ich kurzfristig nicht mehr beheben konnte.

Nach reichlicher Abwägung entscheide ich mich nun für das für mich ansprechendste Gesamtpaket und übergebe die Runde an @PhotoMich für das Bild #2424. Da ich ab Freitag für 10 Tage im Urlaub bin, kann ich bis einschließlich 6. Oktober nicht an den Spielrunden teilnehmen (allenfalls die nächsten Tage außer Konkurrenz).

Hier noch meine Bearbeitung unter Nutzung von Lightroom und Photoshop:

bearbeitet von Trisha
  • Like 1
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

Mein Bild wurde mit dem Alten Porst MC 135mm F2.5 aufgenommen, bitte auf CA aufpassen. 

https://filebin.net/mwoidis0x7fn6lll

Bitte bis nächsten Samstag 20 Uhr zu erledigen.
Viel Spaß damit!

Es ist an der Havel bei Oranienburg (Brandenburg)

bearbeitet von PhotoMich
edit
  • Like 1
Link zum Beitrag

Vielen Dank @PhotoMich, dann mache ich mal weiter. Es geht wieder bis kommenden Samstag Abend. Dies ist ein Bild vom Primark Gebäude in Wuppertal. Viel Spaß.

https://photos.app.goo.gl/RmjW14nUDUDpPc717

Link zum Beitrag

Hallo, diese Gebäude ist tatsächlich Oben breiter als Unten. Man sieht es an dem Hochhaus links. Ich fand die Idee von @smitie  #2546 ganz gut, auch wenn die Spiegelungen dann nicht mehr so ganz passen. Bitte mach weiter @smitie.

Hier noch meine Bearbeitung.

• Like 1
Link zum Beitrag