Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 2,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich glaube ich weiß nun, woher deine Annahme kommt. Du darfst dich nicht am Vorschaubild im Text orientieren. Dieses Thumbnail wird nämlich wegen der Übersichtlichkeit von der Forumssoftware tatsächlich einheitlich skaliert. Wenn du aber die Bilder anklickst und maximal vergrößerst oder herunterlädst, dann hast du das gepostete Bild in der Größe von 15 Megapixeln mit einer Größe von 3 bis 4,5 Megabyte.

bearbeitet von Berlin Photo
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

@heinrich wilhelm Die Berechnung darzulegen würde hier jeden Rahmen sprengen. Grundsätzlich geht es darum, für die Darstellung hier im Forum ein Optimum zwischen Interpolation und Kompression zu erreichen. Zum oberflächlichen Nachlesen (sehr technisch/theoretisch):

https://de.wikipedia.org/wiki/Interpolation_(Fotografie)

https://de.wikipedia.org/wiki/JPEG

In diesem Forum stellt Andreas großzügige 4,88 MB Speicherplatz pro Beitrag für Fotos zur Verfügung. Während dies bei NMZ nicht benötigt wird, kann es wie hier für direkte qualitätstechnische Vergleiche sinnvoll sein diesen Speicherplatz optimal zu nutzen. Grundlage für eine Vergleichsmöglichkeit sind zunächst identische Bilddimensionen (Megapixel).

Das von mir zur Verfügung gestellte RAW hat eine Dimension von 60 MP. Die Verkleinerung übernimmt die jeweilige User-Software wobei der dort verwendete Algorithmus maßgeblich über die Qualität des verkleinerten Fotos entscheidet. Viele User machen sich trotz erheblicher Unterschiede kaum Gedanken darüber. Neben der bilinearen und der bikubischen Methode gibt es z. B. auch den Lanczos Filter, welchen ich nutze. Wer sich mit dem Thema näher beschäftigen möchte, kann mit dem folgenden Prompt Googeln: "best image resampling algorithm" 

Nach einer optimalen Verkleinerung auf 15 MP gilt es, diese Dimension mit den geringsten Qualitätsverlusten in die zulässigen 4,88 Megabyte zu packen. Auch dabei liefern die jeweiligen Bearbeitungsprogramme die unterschiedlichsten Ergebnisse. Lightroom macht das durchaus ordentlich, wobei man sogar eine Lanczos 3 Option nutzen kann, dort im Exportfenster bezeichnet mit "Schärfen für Bildschirm". Wer es noch individueller einstellbar haben möchte, dem empfehle ich die Freeware Faststone Image Viewer

Nun zu deiner Frage. Der beste Kompromiss für die Darstellung von JPG Fotos ist imho eine Qualitätsstufe von ca. 90 (%). Rechnet man dies nun von den zulässigen 4,88 MB rückwärts, so ergeben sich (je nach Bildinhalt und vorherigem Interpolationsalgorithmus unterschiedlich) ca. 15 MP als Dimension. Würde man 20 MP nehmen, wäre eine höhere JPG-Kompression erforderlich was eine schlechter Bildqualität bedeutet, würde man 10 MP nehmen, so wäre das verschenkte Bildgröße, da eine geringere JPG Kompression als 90, kaum sichtbare Vorteile hat. Zu gut Deutsch: 15 MP sind für die Darstellung ein guter Kompromiss im Rahmen der hier vorhandenen Möglichkeiten.

• Thanks 4
Link zum Beitrag

Nach etwas "sacken lassen" habe ich mich zu einer zweiten Entwicklung entschlossen.
Im Vergleich zum ersten Bild habe ich versucht mit möglicht wenigen Bearbeitungsschritten auszukommen, habe mich für etwas weniger Beschnitt entschieden und bin auf 5/3 Format gegangen.
Bezüglich der Lichtstimmung habe ich das rot deutlich zurück genommen, damit die Hauswände weniger künstlich strahlen.

Datei: 5000x3000, Upload 4.568.066 Byte

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Greetings
Klaus

• Like 5
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Leichter Crop und beim Aufhellen den schönen satten Himmel möglichst erhalten. 

Kleiner Tipp: wer im Ausgangsformat (3:2) auf die geforderten 15MP kommen will, muss bei der langen Kante ca 4700 bis 4750 Pixel einstellen. Dann landet man pi*Daumen bei 15MP. 

bearbeitet von Mawolf
  • Like 6
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Das war zugegeben keine leichte Aufgabe. Das Foto wurde von mir seinerzeit bei der Erstsichtung verworfen, denn es hat zu viele Defizite.

Geometrisch schief

Schlechter Standort

Schlechte Bildaufteilung

Viel Überflüssiges

Schwierige farbliche Entwicklung

Die Lichtstimmung vor Ort war jedoch sehr schön, womit es imho die Aufgabe war zu versuchen, dies authentisch abzubilden. Bei derart, nur auf die Spitzlichter belichteten Aufnahmen zur Blauen Stunde, zeigen sich oft hohe Rotanteile die es vor Ort so nicht gab. Das macht es nicht einfacher.

Zunächst meinen Dank an @Onkel Otto für die aufwändige Zusammenstellung.

Ihr habt es mir wirklich nicht leicht gemacht, mich unter den durchweg schönen Ausarbeitungen zu entscheiden. In die engere Wahl gekommen sind letztendlich die folgenden Member. Ich habe jeweils kurz angemerkt was mir bei der jeweiligen Ausarbeitung gut und nicht so gut gefallen hat.

Name / Post / Gut+ / Gut-

Kontrast 1708 / Farbliche Wirkung / Beschnitt
raph- 1709 / Sehr authentische Lichtstimmung mit guter Zeichnung in den Lichtern / Beschnitt
Snofru 1715 / Sehr authentisch / Beschnitt
PhotoMich 1739 / Fast reale Fassadenfarbe links / Beschnitt und Farbtemperatur
Holzwurmbaum 1740 / Guter Beschnitt, gute Lichtstimmung / Etwas zu rot
Mawolf 1742 / Guter Beschnitt, schönes Licht / Etwas zu gelb

Im Finale waren dann @Holzwurmbaum und @Snofru

Die Entscheidung habe ich dann auf Grund des gewählten Beschnitts zu Gunsten von @Holzwurmbaum getroffen. Herzlichen Glückwunsch. 🏆

Hier noch meine Bearbeitung.

• Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Congrats an @Holzwurmbaum !

@Berlin Photo sehr gern geschehen :-).

Ich war neugierig, denn dieses Bild war in der Bearbeitung zum Teil Neuland für mich,
denn noch nie habe ich versucht die Schatten so
weit hochzuziehen - und ich war dann
doch etwas überrascht, was dann alles so zu "glühen" anfängt.

Die hässlichen Farbabrisse in meiner zweiten Bearbeitung sind - wie ich jetzt weiss -
auf einen technischen Fehler bei der Bearbeitung zurück zuführen (ACDSee Ult. 2024:
Entrauschen mit Topaz 5 und anschliessend (!) die Schatten mit Pixel Targeting aufhellen).

Die Bearbeitung des Bildes hat mich so gereizt, dass ich noch weitere Entwicklungen
gemacht habe. Exemplarisch - weil nun ohne Wertung - eine, die im meinem Umfeld
die meiste Zustimmung fand.

Greetings
Klaus

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag

Ein frohes neues Jahr,

mein Jahr endete mit einem symbolisch kraftvollen Anblick, der Hoffnung für 2024 macht und das wünsche ich Euch allen auch.

Ich bin gespannt, Ende am Sonntag 7. Januar, 20:00h

https://www.file-upload.net/download-15247262/fotoo.ARW.html

Link zum Beitrag

Ebenfalls ein frohes neues Jahr an alle.

Das fängt hier ja gut an, hätte ich beinahe gesagt. Zugegeben hatte das Foto bei mir zunächst eine gewisse Kreativitätsdelle zur Folge.

Ich habe nun das Thema der regengesättigten Böden in die Mitte gerückt, dem Wasser und den Vögeln einen High-Key Touch gegeben und die gesamte Situation in eine graue Tristess getaucht. 

• Like 4
Link zum Beitrag