Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb Andronicus:

Ich weiss #823 knallt ganz schön 😅

Wenn man auf der Homepage des Musikers  schaut, scheint genau dieses Hemd den Weißabgleich regelmäßig durcheinanderzubringen. Mir bereitete es vor Ort halt Schwierigkeiten, diesen alles überlagernden Orangeton auf Gesicht, Händen (die auch überbelichtet sind), Hemd und Wand im Hintergrund auf die Schnelle irgendwie so zu korrigieren, dass es nicht so aussieht, als spielten da "Old Orange & his Carrots". Da war noch eine zweite Fotografin, die sich dann für Schwarzweiß entschieden hatte. Außerdem vermittelt das unbearbeitete Bild ziemlich wenig Bühnenatmosphäre mit dem flachen Licht. Also "Knallen" schadet an sich nicht.

bearbeitet von Jakob Gabriel
  • Like 1
Link zum Beitrag

• Antworten 2,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 4 Stunden schrieb Jakob Gabriel:

Wenn man auf der Homepage des Musikers  schaut, scheint genau dieses Hemd den Weißabgleich regelmäßig durcheinanderzubringen. Mir bereitete es vor Ort halt Schwierigkeiten, diesen alles überlagernden Orangeton auf Gesicht, Händen (die auch überbelichtet sind), Hemd und Wand im Hintergrund auf die Schnelle irgendwie so zu korrigieren, dass es nicht so aussieht, als spielten da "Old Orange & his Carrots". Da war noch eine zweite Fotografin, die sich dann für Schwarzweiß entschieden hatte. Außerdem vermittelt das unbearbeitete Bild ziemlich wenig Bühnenatmosphäre mit dem flachen Licht. Also "Knallen" schadet an sich nicht.

Da solltest Du ihn das nächste Mal bitten ein gedeckteres Hemd anzuziehen. 😅

Jo, die Hände waren auch richtig überbelichtet, da musste auch ne Maske bzw. zwei zur Korrektur drauf.

Das blöde ist, wenn es einfarbig Orange ist mein man dass da was nicht stimmt. Würde eine zweite Farbe von hinten oder so kommen schließt man gleich darauf, dass das Licht halt so ist wie es ist. SW würde ich aber auch hier bevorzugen... oder knallen (puh, da bin ich noch mal davon gekommen 😉)

• Like 2
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

War jetzt etwas schwer, mich zu entscheiden. Im Endeffekt blieben #807 von PhotoMich und #815 von Heinrich Wilhelm übrig. Das gecroppte S/W-Portrait von Photomich (also #807) gefällt mir vielleicht doch etwas besser, also der Staffelstab geht an Photomich. Der Orangeton war schwer auszumerzen, wie man an den Bildern teilweise sieht. Vielleicht wurde er auch nicht als so störend empfunden. 

Meine Version wäre die hier:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 7
Link zum Beitrag

O je, - danke, Jakob!

Hier ist die nächste Aufgabe für uns: https://www.dropbox.com/s/45h8uumnnd4jq98/_DSC0064.ARW?dl=0

Diese Nachtaufnahme stammt aus dem Garten von Harnack-Haus (Berlin-Dahlem).
Die Treppengeländer haben jeweils eine eigene Lichtquelle, die den Gehweg beleuchtet.

Die Aufgabe bitte bis zum Mittwoch 20 Uhr erledigen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Viel Spaß!

bearbeitet von PhotoMich
edit
  • Like 1
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

@PhotoMich Schönes Motiv.

Den EXIFs konnte ich entnehmen, dass Du es mit einer A7 aufgenommen hast mit 4 Sek Belichtungszeit. Leider ist kein Objektiv darin enthalten. Wahrscheinlich hast Du eines adaptiert. Nun bin ich neugierig. Welches Objektiv war es, Brennweite und welche Blende hast Du angewandt.

Mein 16:9 finde ich vom Format her nicht so gelungen, da oben und unten zu wenig Luft / Platz ist. Aber da ich es völlig anders bearbeitet habe - ich hoffe man sieht es 😉 - stelle ich es hier mit ein.

Das 1:1 Format sehe ich auch nicht als das Optimum an, die hintere Treppe im Bild verleiht ihm mehr Tiefe.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Andronicus:

@PhotoMich Schönes Motiv.

Den EXIFs konnte ich entnehmen, dass Du es mit einer A7 aufgenommen hast mit 4 Sek Belichtungszeit. Leider ist kein Objektiv darin enthalten. Wahrscheinlich hast Du eines adaptiert. Nun bin ich neugierig. Welches Objektiv war es, Brennweite und welche Blende hast Du angewandt.

Danke.

Es war ein Pentacon MC 1.8/50mm bei F5.6

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb Kontrast:

Danke Alex, das freut mich!

Mein Bild ist vom letzten Jahr, es wahren etwas schwierige Lichtverhältnisse.

https://www.dropbox.com/home/Fotos?preview=20221017-DSC03508.ARW&preview=20221017-DSC03508.ARW

@Kontrast

Die Datei kann ich nicht runterladen. Keine Ahnung warum. Sie wird mir einfach nicht angezeigt. Dropbox öffnet sich... das war es auch schon.

Kann mir da einer weiter helfen? Mit Dropbox kenne ich mich nicht so aus, nutze mehr OneDrive. Aber das Prinzip dürfte ja das gleiche sein.

bearbeitet von Andronicus
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Andronicus:

@Kontrast

Die Datei kann ich nicht runterladen. Keine Ahnung warum. Sie wird mir einfach nicht angezeigt. Dropbox öffnet sich... das war es auch schon.

Kann mir da einer weiter helfen? Mit Dropbox kenne ich mich nicht so aus, nutze mehr OneDrive. Aber das Prinzip dürfte ja das gleiche sein.

kann ich auch nicht runterladen, ist eventuell nicht ausreichend freigegeben....

Link zum Beitrag