Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Versuch mit der NiSi Makro Linse vor dem 18135  (an @6600) beim sonntäglichen Spaziergang um nicht mehrere Objektive mitnehmen zu müssen 😬

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 7
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Alpha_E:

Versuch mit der NiSi Makro Linse vor dem 18135  (an @6600) beim sonntäglichen Spaziergang um nicht mehrere Objektive mitnehmen zu müssen 😬

Gefällt mir sehr gut  - NiSi??

Link zum Beitrag

Da ich seit zwei Tagen stolzer Besitzer eines Laowa 100mm Makro bin, dachte ich bringe hier mal etwas Farbe rein.

LG

Frank

A7 II , Laowa 100mm,  ISO 100, F4 , 1/100

bearbeitet von Apo
Bilder vergessen
  • Like 12
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Apo:

Da ich seit zwei Tagen stolzer Besitzer eines Laowa 100mm Makro bin, dachte ich bringe hier mal etwas Farbe rein.

LG

Frank

A7 II , Laowa 100mm,  ISO 100, F4 , 1/100

Hallo Frank,

könntest Du mal etwas zur Entstehung der Bilder schreiben?

Danke und Gruß
Heinrich

• Like 2
Link zum Beitrag

Hallo Heinrich,

die Bilder waren auch mein erster Versuch gestern Abend.

Ich habe den "Aufbau" hier mal eingestellt, da sieht man wie einfach die Fotos sind.

Der "Trick" ist die Beleuchtung von unten über die Reflexion der CD (DVD), dadurch bricht sich das Licht wie durch ein Prisma

und man bekommt diesen "psychedelic Deep Space" Effekt .

Man braucht :

Glasschüssel, Auflaufform oder vergleichbares

Etwas um die Schüssel höher zu legen, ich habe zwei Glühbirnen genommen

Ein paar CDs oder DVDs usw, in meinem Fall war eine bläuliche DVD dabei, die legt man leicht angewinkelt unter die Glasschüssel

Strahler, Nachtischlampe oder Taschenlampe, die so anwinkeln, dass das reflektierte Licht von unten die Schüssel beleuchtet, nach Möglichkeit wenig Streulich von oben auf das Wasser

Wasser rein, ein Tropfen Spüli, reduziert die Oberflächen Spannung vom Wasser, dann verteilt sich das Öl besser.

Ein paar Tropfen Speisöl, am besten am Anfang weniger, man kann ja nachgießen, und etwas zum "Rühren", ich hab einen Bleistifft genommen.

Mein Bildausschnitt war ca. 8x6 cm.

Mit der Position der Lampe und CDs rumspielen, bis das Licht sich richtig bricht.

Die Ölaugen vor die Linse drapieren und abdrücken, ich hatte zur Bildeinrichtung die Kamera am Laptop, der diente damit auch gleich als Fernauslöser.

Beim zweiten Bild habe ich noch ein paar Tropfen Motoröl reingemacht, daher diese Schlieren im Bild, dass muss jeder dann selbst mit seinem ökologischen Gewisssen vereinbaren😉

Man kann sicherlich noch einges da so reinschütten, auch ein paar Tropen Acryl Farbe oder Lebensmittelfarbe könnten interessante Effekte auslösen.

Statt der CDs kann man auch leicht zerknüllte Alufolie nehmen, Spiegel- Glascherben, zerbrochene CDs, etwas frabige Folie dazu, oder alles zusammen, dann sollte man aber ein etwas spottige Lichtquelle haben, einfach mit dem Licht rumspielen.

Die Bilder kann man auch mit einem Tele machen, dann halt den Aufbau auf den Boden.

Zu zweit gehts ein bisschen einfacher, dann kann einer "rühren" und der andere auslösen.

Viel Spass beim "rumsauen"

LG

Frank

PS. Sollte so eine Beschreibung hier im Thread nichts verloren haben, dann bitte an entsprechende Stelle verschieben und es dem "Neuling" hier im Forum nicht übel nehmen 🙄

bearbeitet von Apo
  • Like 2
  • Thanks 6
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Apo:

Hallo Heinrich,

die Bilder waren auch mein erster Versuch gestern Abend.

Ich habe den "Aufbau" hier mal eingestellt, da sieht man wie einfach die Fotos sind.

Der "Trick" ist die Beleuchtung von unten über die Reflexion der CD (DVD), dadurch bricht sich das Licht wie durch ein Prisma

und man bekommt diesen "psychedelic Deep Space" Effekt .

Man braucht :

Glasschüssel, Auflaufform oder vergleichbares

Etwas um die Schüssel höher zu legen, ich habe zwei Glühbirnen genommen

Ein paar CDs oder DVDs usw, in meinem Fall war eine bläuliche DVD dabei, die legt man leicht angewinkelt unter die Glasschüssel

Strahler, Nachtischlampe oder Taschenlampe, die so anwinkeln, dass das reflektierte Licht von unten die Schüssel beleuchtet, nach Möglichkeit wenig Streulich von oben auf das Wasser

Wasser rein, ein Tropfen Spüli, reduziert die Oberflächen Spannung vom Wasser, dann verteilt sich das Öl besser.

Ein paar Tropfen Speisöl, am besten am Anfang weniger, man kann ja nachgießen, und etwas zum "Rühren", ich hab einen Bleistifft genommen.

Mein Bildausschnitt war ca. 8x6 cm.

Mit der Position der Lampe und CDs rumspielen, bis das Licht sich richtig bricht.

Die Ölaugen vor die Linse drapieren und abdrücken, ich hatte zur Bildeinrichtung die Kamera am Laptop, der diente damit auch gleich als Fernauslöser.

Beim zweiten Bild habe ich noch ein paar Tropfen Motoröl reingemacht, daher diese Schlieren im Bild, dass muss jeder dann selbst mit seinem ökologischen Gewisssen vereinbaren😉

Man kann sicherlich noch einges da so reinschütten, auch ein paar Tropen Acryl Farbe oder Lebensmittelfarbe könnten interessante Effekte auslösen.

Statt der CDs kann man auch leicht zerknüllte Alufolie nehmen, Spiegel- Glascherben, zerbrochene CDs, etwas frabige Folie dazu, oder alles zusammen, dann sollte man aber ein etwas spottige Lichtquelle haben, einfach mit dem Licht rumspielen.

Die Bilder kann man auch mit einem Tele machen, dann halt den Aufbau auf den Boden.

Zu zweit gehts ein bisschen einfacher, dann kann einer "rühren" und der andere auslösen.

LG

Frank

PS. Sollte so eine Beschreibung hier im Thread nichts verloren haben, dann bitte an entsprechende Stelle verschieben und es dem "Neuling" hier im Forum nicht übel nehmen 🙄

Hallo Frank,

danke für die ausführliche Beschreibung.

Gruß
Heinrich

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Apo:

LG

Frank

Vielen Dank auch von meiner Seite! Das ist wirklich eine nette Idee zu rumspielen in der grauen Vorwinterzeit! Ich hatte gedacht Du hättest etwas mit polarisiertem Licht gemacht, aber so ist es noch einfacher :-)

Viele Grüße und willkommen im Forum,

Alexander

• Like 1
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Advent Advent

10 Aufnahmen gestacked beieinem ABM von 2:1

Hat leider nicht ganz so gut geklappt, aber wenn man nicht voll reinzoomed gehts halbwegs 😄

bearbeitet von rinderkappajoe
  • Like 6
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...