Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

heute wieder mit dem Laowa-Macro einige Versuche gemacht. Dabei habe auch zusätzlich Macro-Ringe ausprobiert. Leider habe ich im Netz keine praktische Information dazu gefunden, um wie viel sich der Abbildungsmaßstab mit Macro-Ringen vergrößert (in meinen Beispielfotos 10+16=26mm). Ich würde mal jetzt schätzen 50% größer also 3:1.

Gruß Uwe

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 4
Link zum Beitrag

Am 25.2.2024 um 21:27 schrieb Uwe HB:

Moin,

heute wieder mit dem Laowa-Macro einige Versuche gemacht. Dabei habe auch zusätzlich Macro-Ringe ausprobiert. Leider habe ich im Netz keine praktische Information dazu gefunden, um wie viel sich der Abbildungsmaßstab mit Macro-Ringen vergrößert (in meinen Beispielfotos 10+16=26mm). Ich würde mal jetzt schätzen 50% größer also 3:1.

Gruß Uwe

Moin Uwe,

wenn ich ein Makro mit Zwischenringen oder Vorsatzlinse nutze, dann fertige einfach ein Foto eines Zollstocks an. dann kannst du den Abbildungsmaßstab relativ einfach bestimmen. Bei 36mm Anzeige (linker bis rechter Rand) hast du ein 1:1 Maßstab...

Gruß Rolf

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Rolf Reiter:

Moin Uwe,

wenn ich ein Makro mit Zwischenringen oder Vorsatzlinse nutze, dann fertige einfach ein Foto eines Zollstocks an. dann kannst du den Abbildungsmaßstab relativ einfach bestimmen. Bei 36mm Anzeige (linker bis rechter Rand) hast du ein 1:1 Maßstab...

Gruß Rolf

Moin Rolf,

danke für die einfache und praktische Erklärung. Ich habe es natürlich gerade noch ausprobiert. Ich schaffe 12mm also Abbildungsmaßstab 3:1 mit den beiden Makroringen.

Gruß Uwe

• Thanks 1
Link zum Beitrag