Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich mag die Tatsache dass ich durch die 50mm Brennweite gezwungen werde andere Fotos zu machen als wie ich es sonst tun würde. Vor allem hochkant was sonst kaum vorkommt

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rinderkappajoe
Link zum Beitrag

Bis jetzt bin ich schwer beeindruckt  von der Leistung...und mal mit sehr geringem Gewicht los zu ziehen ist auch sehr schön

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

An A6600

Schöne Kombo, klein und handlich, und durch den kleineren Sensor eine höhere Schärfentiefe und größerer Abbildungsmasstab, für solche Aufnahmen sehr gut geeignet

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...
  • 1 month later...
  • 4 months later...
Am 13.2.2022 um 19:31 schrieb konsol:

Ich bin jetzt auch im Club der Besitzer eines 50F2.5. Das Objektiv wollte ich mir eigentlich nie kaufen, in unserem lokalem Saturn-Markt war der Preis aber verlockend. Und da ich kein 50mm besaß, dachte ich mir: ich teste es mal. UND: Es macht einfach nur richtig spaß! Die Schärfe ist definitiv auf GM Niveau!

Also ich kann die Begeisterung für dieses Objektiv nicht so recht nachvollziehen.

Da man nie genug 50er haben und es einem zuweilen nie klein genug sein kann, dachte ich bei 470 Euro jetzt auch "Ach komm, was soll's".

Bestellt, ausgepackt, geknipst, eingepackt, zurück geschickt.

Nicht, dass es schlecht wäre. Es sieht schnuckelig und wertig aus (sogar die Geli geht in natura in Ordnung), hat einen Blendenring, MF-Schalter und guten AF, lässt sich manuell viel besser fokussieren, eine geringere Naheinstellgrenze, aber rein von der Abbildung her haut es mich nicht um.

Das gute alte 1.8/50, das es immer wieder mal für 140 Euro gibt, bildet für meinen(!) Geschmack deutlich gefälliger ab. Habe Vergleichsbilder bei Blende 2.5 gemacht, blind verglichen und IMMER klar die Variante des 1.8/50 vorgezogen.

Die Schärfe war im (für mich wichtigen) Mittenbereich identisch und definitiv NICHT zu unterscheiden. Ja, ich kenne die unterschiedlichen Auflösungsvermögen, aber offenbar bildet sich das in der Praxis nicht entsprechend ab, am Rand dann schon, aber das interessiert mich eher weniger bis gar nicht. Zudem hat das 2.5er offen ne heftige Vignette, das 1.8er bei 2.5 fast keine mehr.

Am meisten störte mich aber das Bokeh, das nicht nur deutlich nervöser ist als das des 1.8ers, nein, es war auch klar weniger ausgeprägt, sprich weniger unscharf und kontrastreicher. Wie gesagt, alles bei gleicher Blende, also 2.5.

Resümee. Das 2.5er gewinnt bei Ausstattung und Bedienung ganz klar, optisch ist für mich das 1.8er klarer Favorit, was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht, sowieso.

bearbeitet von x-beliebiger
  • Like 1
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

• 4 months later...
  • 2 months later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...