Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb Octane:

Ich verfolge nicht alle Marken. Deshalb weiss ich nicht ob das bei allen neuen Kameras so ist.

Aktuell kann das ja theoretisch eh bei allem der Fall sein, wenn das so schon kein guter Indikator ist, zur Zeit erst recht nicht. Aber gerade bei Olympus kam es in den letzten anderthalb Jahrzehnten immer mal zu offiziellen Aussagen nach dem Prinzip: "Wir haben die Nachfrage unterschätzt". Aber ich will da auch nicht missverstanden werden, nur weil man davon nichts ableiten kann bedeutet das nicht, dass die OM-1 kein Erfolg ist. Ich finde es aktuell nur schwer feststellbar. Das ist ähnlich wie beim 150-400, das ja auch Dauerausverkauft ist. 

Und wie bereits gesagt, welche Rückschlüsse Sony von einem möglichen Erfolg zieht ist ebenso völlig offen. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass sie die Entwicklungen bei Canon kritisch beäugen und da gegebenenfalls reagieren, als dass sie es wegen einer OMS-Kamera machen, die für den Kern des E-Mounts keine Gefahr darstellt (genauso wie eben auch Fuji nicht).

Interessant ist in dem Zusammenhang ja durchaus ein Rückblick auf die DSLR-Zeit in diesem Segment. Einer D300 von Nikon hat Canon zwei Jahre später die 7D gegenüber gestellt, was man durchaus als direkte Reaktion bezeichnen kann. Das konterte aber Nikon nicht direkt, schob nur ein Update der D300 hinterher, und ließ dann sieben Jahre verstreichen, ehe man eine D500 brachte (was nun auch schon wieder sechs Jahre her ist). In der Zwischenzeit hatte Canon die 7D Mark II regulär gebracht, also fünf Jahre nach der 7D, das ist nun aber wiederum acht Jahre her. Insofern gab es gerade in diesem Segment bei den Marktführern auf der einen Seite immer wieder Reaktionen aufeinander, auf der anderen Seite aber auch längere Stillstandsphasen bzw. längere Produktlaufzeiten. Gerade der Wechsel auf spiegellos und die Seuche könnten letztere natürlich noch mal extra gestreckt haben, immerhin ist nun der 7D-Nachfolger ja sehr konkret. Für Sony sind diese Kontrahenten und deren Produktportfolios meines Erachtens wesentlich relevanter für die eigene Planung als eine OM-1 oder Fuji. Das bedeutet nicht, dass Sony definitiv ein solches APS-C-Modell bringen wird (oder wie das aussieht), aber wenn das bei den anderen Herstellern zu einem wichtigen Systembaustein wird (und das würde mich nicht wundern, denn sowohl 7D als auch D500 waren bzw. sind bei den Agenturen etwa durchaus relevant vertreten), dann ist eine Reaktion nicht ausgeschlossen. Die GM-II-Objektive könnte ich da als Beispiel nennen, denn auch die dürften zumindest teilweise eine direkte Reaktion auf die Konkurrenz sein.

Alles Spekulation, klar, aber die Zukunft bleibt spannend, und das finde ich gut. 🙂

vor 7 Stunden schrieb Octane:

Meine erste Olympus habe ich um 1990 gekauft. Das war eine mju 😁.

Zu der Zeit habe ich noch keine Kameras gekauft, für mich ging es erst ein paar Jahre später los. Eine Olympus Superzoom war auch mal dabei, quasi geerbt von meinem Papa, müsste Ende der neunziger gewesen sein. 2006 kam dann mit der E-1 meine erste eigene DSLR.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb prsmex:

Geistert da nicht was wegen einem neuen Patent über Sprachsteuerung von Sony durch das Netz. Vielleicht gibts eine Sprach, Gesten gesteuerte Kamera....

Alexa Alpha: Mach mal ein Selfie …“
… würde mich jetzt auch nicht mehr wundern.

😄 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb leicanik:

… würde mich jetzt auch nicht mehr wundern. 

Wieso wundern, genau das wird definitiv kommen, das MUSS kommen, wenn die Hersteller nicht dumm sind. Die Zahl der "Content Creator" wird nicht abnehmen, ohne Crew oder Assi VOR der Kamera zu agieren ist bereits jetzt ein erheblicher Markt, was liegt da näher als eine Bedienung der rudimentären Kamerafunktionen per Sprach- oder Gestensteuerung. Wenn man das weiter denkt, dann könnten es im nächsten Schritt vorprogrammierte, sprachaktivierte Abläufe sein. Bei Wort X findet Aktion Y statt, sagt die Person vor der Kamera beispielsweise "Auf Wiedersehen", zoomt die Kamera heraus. 

Das mag man aus photographischer Sicht belächeln, die Vorstellung, wie bei Events dutzende Photographen ihre Kameras anschreien ist ja auch ziemlich amüsant, aber es gibt halt inzwischen mehr und andere Zielgruppen, mit ganz anderen Bedürfnissen. Man sollte es positiv sehen, es ist doch ein sehr gutes Argument für verbesserte elektronische Verschlüsse, wenn die Lautlosigkeit der Kamera das Lauschen der Worte des Photographen vereinfacht. 😉

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb outofsightdd:

Dafür kann man bei Sony keine brauchbare APS-C-Kamera zum FE200-600 kaufen.

Ja das  kritisiere ich ja schon lange. Dafür gibt es viele tolle Vollformatkameras und dafür ist das 200-600 ja ausgelegt.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Helios:

Zu der Zeit habe ich noch keine Kameras gekauft, für mich ging es erst ein paar Jahre später los. Eine Olympus Superzoom war auch mal dabei, quasi geerbt von meinem Papa, müsste Ende der neunziger gewesen sein. 2006 kam dann mit der E-1 meine erste eigene DSLR.

ja ja ... an die erste Liebe erinnert man sich ein Leben lang zurück 😜 
Meine erste eigene Kamera war die Canon AE-1 von 1977 ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 35 Minuten schrieb hpk:

Vielleicht wäre das ein Thema für den Smalltalk 😁.

Welches war eure erste Kamera?

Meine erste Kamera war die Canon AF 35 ML. 1985 habe ich die gekauft.

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb hpk:

Die E-1 war nicht meine erste eigene Kamera 😉 An sie werde ich mich trotzdem immer erinnern - ich sehe sie ja jeden Tag in der Vitrine. 😁

• Haha 1
Link zum Beitrag

In etwa so habe ich sie auch in Erinnerung. Es steht seit einigen Jahren auch wieder eine in meiner Vitrine. Allerdings nicht mein Exemplar von damals. Immerhin hatte sie einen AF (Kontrast und nicht mit Infrarot wie damals üblich). Die tollen Minox Kameras hatten ja ja keinen und nicht mal einen Entfernungsmesser.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Helios:

Man sollte es positiv sehen,

Das fällt mir schwer bei der Vorstellung, welcher Lärm sich an bestimmten Orten (Entschuldigung, das Wort versteht vermutlich kaum noch jemand, ich sollte "Spots" und "Locations" sagen) entwickeln wird, wenn die alle auf ihre Kameras einreden. Ich hoffe nur, dass die Kameras dann wenigstens auf "gehörlos" geschaltet werden können, oder zumindest auf die Stimmen ihrer Besitzer:innen geeicht werden – nicht dass meine Kamera dann auf einmal lauter Sachen macht, die nicht ich will, sondern mein Nachbar ...

bearbeitet von leicanik
  • Haha 2
Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb outofsightdd:

Dafür kann man bei Sony keine brauchbare APS-C-Kamera zum FE200-600 kaufen. Zumal genau so was (volle AF-Power, großer Sucher, Dual Card...) wohl wirklich nicht kommen wird, selbst wenn Sony 2022 wider Erwarten eine Kamera präsentiert. 

Wieso nicht eine a7RIV? 26MP APS-C wenn gewünscht und auf die Bodygröße wird es bei einem 200-600 auch nicht mehr ankommen..

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

Das fällt mir schwer bei der Vorstellung, welcher Lärm sich an bestimmten Orten (Entschuldigung, das Wort versteht vermutlich kaum noch jemand, ich sollte "Spots" und "Locations" sagen) entwickeln wird, wenn die alle auf ihre Kameras einreden.

Wie gesagt, das ist eine amüsante Vorstellung, aber wird in der Realität doch eh nicht vorkommen, weil die wenigen Kameras bei der Masse an Smartphones, mit denen irgendwelche Eindrücke direkt auf die Gegenstücke des geplagten Verwandten- und Freundeskreis gestreamt werden, völlig untergehen. Vom nervigen AF-gepiepse hört man doch heute bei den vielen künstlichen Verschlussgeräuschen auch nichts mehr. Sorgen mache ich mir eher, dass die Leute dann ihren Drohnen hinterher schreien, weil sie nicht verstehen, dass sie auch leise ins Handy sprechen können. 

• Haha 3
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb raph-:

Wieso nicht eine a7RIV? 26MP APS-C wenn gewünscht und auf die Bodygröße wird es bei einem 200-600 auch nicht mehr ankommen..

So wird die Zukunft aussehen.
Spätestens wenn die A7R V kommt, werden die Preise für die R IV runtergehen usw.

Die Frage ist, ob Sony es so lange aussitzt, oder ob sie doch noch eine A6700 o.Ä. für den Übergang nachschieben.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb D700:

Spätestens wenn die A7R V kommt, werden die Preise für die R IV runtergehen usw.

Wie weit runtergehen werden sie denn? 2500 Euro? 2000 Euro? Es ist halt einfach so, dass lange nicht jeder soviel Kohle für Kameras ausgeben kann und will.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Octane:

Wie weit runtergehen werden sie denn? 2500 Euro? 2000 Euro? Es ist halt einfach so, dass lange nicht jeder soviel Kohle für Kameras ausgeben kann und will.

Eine High End APS-C Kamera wird sicher auch nicht unter 2.000-2.500€ angeboten werden können.
Eher mehr, bei den zu erwartenden Stückzahlen.

Vielleicht auch ein Grund, warum Sony da nichts bringt.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb D700:

Eine High End APS-C Kamera wird sicher auch nicht unter 2.000-2.500€ angeboten werden können.
Eher mehr, bei den zu erwartenden Stückzahlen.

Schon klar. Sieht man ja bei der OM-1 und die ist nicht mal APS-C. Auf den Preis der der Fuji X-H2S bin ich gespannt.

vor 16 Minuten schrieb D700:

Vielleicht auch ein Grund, warum Sony da nichts bringt.

Sony hat sich noch nie gescheut hohe Preise zu verlangen. Nur stimmte das Preis-Leistungsverhältnis nicht immer.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Dann kann man sich genauso gut eine A7C kaufen. Bei den Objektiven. Wenn ich mir diese neuen Mini-Gs angucke oder auch diese Zoom-Objektive von Tamron bis 200mm und ähnliches für APS-C sehe ich auch keinen großen Unterschied mehr. Weder in der Größe noch im Gewicht. Ich hatte dazu mal auf pclmag eine A6400 mit Tamron 17-70 2.8 mit der A7C mit dem Tamron 28-200 2.8-5.6 verglichen. Das gibt sich nicht viel. Wenn ich anstatt der A6400 eine A6600 nimmt (wird die irgendwo überhaupt noch verkauft? Hier in Mexiko hab ich die seit Ewigkeiten nicht mehr  gesehen) ist die Differenz grad mal 50g, geschenkt. 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb prsmex:

Dann kann man sich genauso gut eine A7C kaufen.

Die hat aber nur 24 MP und um den Cropfaktor gings ja. Das ist der Sinn einer 7RIV als APS-C Kamera...   Ansonsten muss ich dir aber überall zustimmen.

vor 7 Minuten schrieb prsmex:

Wenn ich anstatt der A6400 eine A6600 nimmt (wird die irgendwo überhaupt noch verkauft? Hier in Mexiko hab ich die seit Ewigkeiten nicht mehr  gesehen) ist die Differenz grad mal 50g, geschenkt. 

Sony hat die Produktion der APS-C Kameras eingestellt. Angeblich vorübergehend wegen Chipmangel.

Link zum Beitrag

Hmm, ich glaube nicht, dass die Produktion für die APS-C Kameras eingestellt ist. Neben der A6000 taucht auch hin und wieder im Sony Store und z. B. im Liverpool die A6400 auf. Meist sind die dann innerhalb einer Woche schon wieder vergriffen soweit ich das in deren Online-Stores sehen kann. Ich hatte mal vor von meiner A6000 auf eine A6400 zu wechseln, hab das aber aus verschiedenen Gründen wieder verworfen und verfolge das so am Rande.  

Link zum Beitrag

Das war eine offizielle Info von Sony vor einigen Monaten und kein Gerücht. Neben den APS-C Kameras wurde auch die Produktion der A7C vorübergehend eingestellt. Die A7II und die 6100 wurden endgültig eingestellt.

Link zum Beitrag