PFM Geschrieben 24. Mai 2022 Share #426 Geschrieben 24. Mai 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gerade eben schrieb FotoMats: Hallo, da steht Canon drauf! 😇 Naja, bei EOS-M gabs auch nicht viel.. aber was es gab war doch eher vernünftig, preiswert und kompakt. Dort gibt es 18-55 f3.5-5.6 und 15-45 f3.5-6.3. Da hatte man wenigstens noch bei dem einen 55mm am ende mit insgesamt mehr Lichtstärke und bei dem anderen deutlich mehr WW mit einer höheren Anfangsblende. Jetzt haben sie es zu kein WW, kein Tele, keine Lichtstärke kombiniert.. Daran es möglichs kompakt zu bauen kann es ja eigentlich auch nicht liegen in anbetracht der Body größe.. Gibt es eigentlich eine offizielle Aussage dazu was mit EOS-M passiert? Ich meine das System hat ja gerade erst durchgestartet seit Sigma dafür Linsen baut.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. Mai 2022 Geschrieben 24. Mai 2022 Hallo PFM, schau mal hier Sony soll angeblich 2022 eine neue und unerwartete Kamera vorstellen. Dort wird jeder fündig!
Helios Geschrieben 24. Mai 2022 Share #427 Geschrieben 24. Mai 2022 Ich kann nicht nachvollziehen, wieso man einer Kamera, die sich hinsichtlich der Preis-Leistung gemäßigt positioniert, nun Kampfpreise unterstellt, nur weil die Kosten nicht völlig abgehoben sind. Auch wenn der Name das impliziert, die R7 scheint mir eher eine spiegellose 90D zu sein als ein Nachfolger für die 7D-Reihe, der ein paar mehr Innovationen insbesondere Sensorseitig nicht geschadet hätten. Das heißt nun nicht, dass daran grundsätzlich etwas schlecht wäre, aber es relativiert meines Erachtens die (Preis)positionierung etwas. Und Canon macht damit auch mehr oder weniger klar, dass man an einem echten 7D-Nachfolger kein Interesse hat - wie sollte man den noch positionieren (dafür hätte man die R7 besser R9 nennen sollen)? Wenn Sony sich mal dazu durchringt, den APS-C-Modellen einen zeitgemäßeren Sensor zu verpassen, dann wird man mit einem A6600-Nachfolger auf dem gleichen Niveau landen - nur halt mit einem deutlich anderen Gehäusedesign. vor 10 Minuten schrieb DirkB: Im Text stand bei R7 bzw R10 RF-S. Dann ist das ein Fehler, die Kameras haben das normale RF-Bajonett, die Objektive den RF-S-Anschluss, wobei der mechanisch identisch zum RF-Anschluss ist und die Bezeichnung lediglich ein Hinweis darstellt, dass der Bildkreis für APS-C ausgelegt ist. Letztlich also das gleiche wie auch bei Sony mit E-Bajonett und E- bzw. FE-Objektiven und anders als beim damaligen EF- und EF-S-Anschluss, bei dem es ja keine Überkreuz-Kompatibilität gab. vor 14 Minuten schrieb Absalom: Ich hoffe die machen nicht den gleichen Blödsinn wie bei EF/EFS das die Kompatibilität nur in einer Richtung geht. Blödsinn ist relativ, Canon hat sich dadurch das Leben vereinfacht und dem Kunden höhere Preise erspart. Die Sinnhaftigkeit der realen EF-S-Objektive an einer EF-Kamera hingegen darf weitgehend in Frage gestellt werden. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 24. Mai 2022 Share #428 Geschrieben 24. Mai 2022 (bearbeitet) vor 44 Minuten schrieb Helios: . Die Sinnhaftigkeit der realen EF-S-Objektive an einer EF-Kamera hingegen darf weitgehend in Frage gestellt werden. Wenn man beide Systeme hat, schon! Ich hatte z.B. mein Sigma 18-50 2.8 auch mal an der RIII genutzt. Geht problemlos! bearbeitet 24. Mai 2022 von D700 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 24. Mai 2022 Share #429 Geschrieben 24. Mai 2022 @Helios wie hat den Canon dadurch den Kunden höhere Preise erspart? Bin kein Canon Profi 🙂 Vollformat Kameras konnten doch keine APSC Linsen nutzen. Was natürlich eher wenig Einsatzmöglichkeiten hat. Crop filmen zB. daneben gab es nur Themen das Sigma/Tamron diesen Anschluss nicht nutzen durften. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 24. Mai 2022 Share #430 Geschrieben 24. Mai 2022 vor einer Stunde schrieb Octane: Nein aber um die vielen APS-C Kunden bei Laune zu halten. Den meisten APS-C Kunden reicht eine A6600, sonst hätten sie KB. Sobald die Chip Shortage gelöst ist, wird es wieder Sony APS-C geben. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 24. Mai 2022 Share #431 Geschrieben 24. Mai 2022 vor 55 Minuten schrieb PFM: ... Gibt es eigentlich eine offizielle Aussage dazu was mit EOS-M passiert? Ich meine das System hat ja gerade erst durchgestartet seit Sigma dafür Linsen baut.. Offizielle Aussagen gibt es (noch) keine, aber mit der Ankündigung der R10 dürfte sich EOS-M dann auch erledigt haben. Und richtig "durchgestartet" ist EOS-M doch allenfalls für Sigma; Canon hat nichts davon, wenn ihre Kunden sich Sigma Linsen kaufen .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 24. Mai 2022 Share #432 Geschrieben 24. Mai 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Minute schrieb D700: Canon hat nichts davon, wenn ihre Kunden sich Sigma Linsen kaufen Sie können noch ihre Bodys verkaufen 😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 24. Mai 2022 Share #433 Geschrieben 24. Mai 2022 vor 16 Minuten schrieb D700: Den meisten APS-C Kunden reicht eine A6600, sonst hätten sie KB. So allgemein würde ich es nicht sagen. Als Backup Kamera neben KB funktioniert auch APSC sehr gut. zusätzliche Telewirkung, kleiner und besser am gimbal zum Filmen und günstiger. Ich würde mir zB eher wieder eine APSC kaufen als eine zweite kB. Wenn ich in der Tasche eine A7iv und einer a7c hätte, dann nimm ich zu 90% die a7iv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helios Geschrieben 24. Mai 2022 Share #434 Geschrieben 24. Mai 2022 vor 6 Minuten schrieb D700: Ich hatte z.B. mein Sigma 18-50 2.8 auch mal an der RIII genutzt. Das Sigma ist kein EF-S-Objektiv und die RIII keine EF-Kamera, insofern hat das rein gar nichts mit meiner Aussage zu tun, in der es nicht um APS-C-Objektive an KB-Kameras im Allgemeinen ging, sondern um die tatsächlichen EF-S-Objektive an den tatsächlichen EF-Kameras. vor 10 Minuten schrieb Absalom: wie hat den Canon dadurch den Kunden höhere Preise erspart? Aufgrund der EF-Spezifikationen (insbesondere Auflagemaß) war die Konstruktion von APS-C-Objektiven unter Berücksichtigung eines KB-Spiegelkastens aufwändiger und teurer als dies für Nikon der Fall war, der Weg über EF-S war da eine sinnvolle Lösung insbesondere für das Einstiegssegment. "Dem Kunden höhere Preise ersparen" ist natürlich euphemistisch, Canon selbst hätte sich damit eine schlechtere Ausgangsposition verschafft, denn man musste ja auch preislich auf Konkurrenzniveau bleiben. Wie man es dreht und wendet, aus damaliger Sicht war der Schritt sinnvoll, sowohl für Hersteller wie auch dem Kunden. Durch die technologische Entwicklung wurde der Vorteil dann aufgezehrt, konzeptionell ist sowas bei den heutigen Spiegellosen Systemen eh anachronistisch, aber bei RF-S ja auch nicht mehr anzutreffen. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 24. Mai 2022 Share #435 Geschrieben 24. Mai 2022 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Helios: Das Sigma ist kein EF-S-Objektiv und die RIII keine EF-Kamera, insofern hat das rein gar nichts mit meiner Aussage zu tun, in der es nicht um APS-C-Objektive an KB-Kameras im Allgemeinen ging, sondern um die tatsächlichen EF-S-Objektive an den tatsächlichen EF-Kameras... Dir ging es doch um die "Sinnhaftigkeit von EF-S an EF" und damit doch auch generell um ASP-C an KB. Abgesehen davon, daß EF-S mechanisch nicht an EF passt (warum auch immer), ändert es aber nichts an der Tatsache, daß man APS-C Objektive durchaus sinnvoll an KB Systemen (mit größerer MP Zahl) betreiben kann, wenn mann sie eh' schon hat. Canon hat damals leider mit EF-S einen ziemlichen Murks verzapft ... bearbeitet 24. Mai 2022 von D700 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helios Geschrieben 24. Mai 2022 Share #436 Geschrieben 24. Mai 2022 vor einer Stunde schrieb D700: Dir ging es doch um die "Sinnhaftigkeit von EF-S an EF" und damit doch auch generell um ASP-C an KB. Du darfst mir schon glauben, dass ich weiß, worum es mir ging, und ich nicht ohne Grund von den "realen EF-S-Objektiven" gesprochen habe, anstatt von APS-C-Objektiven, und von "EF-Kameras" anstatt von KB-Kameras. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. Mai 2022 Share #437 Geschrieben 24. Mai 2022 vor 4 Stunden schrieb D700: Und richtig "durchgestartet" ist EOS-M doch allenfalls für Sigma; Canon hat nichts davon, wenn ihre Kunden sich Sigma Linsen kaufen Wegen den paar Sigma Objektiven? Wieviele gibt es denn davon? Drei Stück? Das macht doch den Braten nicht fett. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 24. Mai 2022 Share #438 Geschrieben 24. Mai 2022 vor 24 Minuten schrieb Octane: Wegen den paar Sigma Objektiven? Wieviele gibt es denn davon? Drei Stück? Das macht doch den Braten nicht fett. Richtig, das kommt ja noch dazu! Aber andererseits kann ich verstehen, daß die EOS-M Kunden glücklich über die Sigma LInsen sind. Die haben ja sonst wenig Auswahl. Egal, Canon spielt hier keine Rolle und EOS-M ist sicher auch bald Geschichte Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 24. Mai 2022 Share #439 Geschrieben 24. Mai 2022 Die drei Sigmas dürften sich vllt gut verkauft haben. das System selbst dadurch eher nicht. Anfänger wissen anfangs nicht welche Objektive für die jeweilige Fotografie passen. Hobbyisten und Profis wussten schon länger wie tot das System Eos M ist 🙂 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OPAL Geschrieben 24. Mai 2022 Share #440 Geschrieben 24. Mai 2022 Früher hat man immer gesagt, nach der Photokina, ist vor der Photokina! Da werkelten bereits schon lange die neuen Prototypen, und neue Objektive! Nur musste dann entschieden werden, u.a. mit Blick auf die Mitbewerber, ob man am Markt richtig liegt! Der Laie hat da eine falsche Vorstellung, dass man neue Kameras und Objektive so ganz auf die Schnelle, aus dem Hut zaubern kann! Gut Ding, braucht Weil', dass ich auch heute noch so! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 24. Mai 2022 Share #441 Geschrieben 24. Mai 2022 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb D700: Was sind "reale EF-S Objektive"? Das sind die Canon-EF-S-Objektive, die du mechanisch nicht an eine 5D getackert bekommst. Man erkennt sie am weißen 🔲-Ansetzpunkt am Bajonett statt dem üblichen Rotpunkt. Die 5D ist eine EF-Kamera mit KB-Sensor, war angeblich recht erfolgreich in mehreren Generationen. bearbeitet 24. Mai 2022 von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olaf W. Geschrieben 25. Mai 2022 Share #442 Geschrieben 25. Mai 2022 Ich bitte den einen oder anderen Diskutanten, persönliche Angriffe zu unterlassen und auf einer sachlichen Ebene zu diskutieren. Einige unsachliche Beiträge wurden entfernt. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 25. Mai 2022 Share #443 Geschrieben 25. Mai 2022 Am 24.5.2022 um 09:51 schrieb Octane: Nein aber um die vielen APS-C Kunden bei Laune zu halten. Genau das begründet sehrwohl Handlungsbedarf seitens Sony! Du hättest also durchaus statt "nein aber" "doch" schreiben können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 25. Mai 2022 Share #444 Geschrieben 25. Mai 2022 Am 24.5.2022 um 11:05 schrieb D700: Den meisten APS-C Kunden reicht eine A6600, sonst hätten sie KB. Ist das so? Den meisten Fotografen reichen auch 24MP völlig (vermutlich sogar selbst 12MP) und trotzdem gibt es Modelle mit 61MP. Für die meisten Vollformatkunden reicht auch eine A7c und trotzdem gibt es eine A1. Im APS-C Segment gilt das gleiche. Es gibt immer was zu verbessern und auch die A6600 wird nicht ewig unverändert weitergebaut werden. 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhard Geschrieben 25. Mai 2022 Share #445 Geschrieben 25. Mai 2022 Ich fände es nebenbei bemerkt interessant, ob mit einer neuen APS-C-Kamera nun endlich auch mal das m. E. überalterte Kit-Objektiv 16-50mm 3,5-5,6 abgelöst wird. Ein Nachfolger für das 10-18 (ähnliche Generation) ist ja schon angekündigt. Andererseits: Wenn ein neues gutes kleines Kit-Objektiv mit OSS kommt, müsste ich ja mein SIGMA 18-50mm 2,8 wieder verkaufen 😄 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeterBA Geschrieben 25. Mai 2022 Share #446 Geschrieben 25. Mai 2022 vor 56 Minuten schrieb Alux: Ist das so? Den meisten Fotografen reichen auch 24MP völlig (vermutlich sogar selbst 12MP) und trotzdem gibt es Modelle mit 61MP. Für die meisten Vollformatkunden reicht auch eine A7c und trotzdem gibt es eine A1. Im APS-C Segment gilt das gleiche. Es gibt immer was zu verbessern und auch die A6600 wird nicht ewig unverändert weitergebaut werden. Ein sehr guter Einwand. Den ich fast teile. Ich habe neben A9/A7IV eine A6400. Diese muss allerdings in diesem Jahr irgendwie ersetzt werden, da sie anfängt mechanisch zu schwächeln. Hat wohl etwas viel Sand abbekommen. Ich würde dann ein Modell vorziehen das: mehr als die derzeitigen 20MP hat, auch mind. 15fps hat! den Vogelaugen AF der A7IV, aber das Rangefinderdesign bei behält, denn das gefällt mir sehr gut. Das wäre dann meine ziemlich ideale Urlaubskamera. Und "Tele" Ergänzung zu meinen KB Kameras. Gruß, Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 25. Mai 2022 Share #447 Geschrieben 25. Mai 2022 Mit dem Rangefinderdesign hadere ich etwas weil mir das Gehäuse zu klein ist und mir elementare Bedienelemente fehlen. Mit der Sucherposition könnte ich leben, aber das Bedienkonzept sollte bei allen Gehäusen gleich sein. Wenn die neue "6600" einen Zentimeter höher wäre würde der kleine Finger nicht in die Luft greifen und man hätte auch mehr Platz für die Bedienelemente. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeterBA Geschrieben 25. Mai 2022 Share #448 Geschrieben 25. Mai 2022 vor 12 Minuten schrieb Alux: Mit dem Rangefinderdesign hadere ich etwas weil mir das Gehäuse zu klein ist und mir elementare Bedienelemente fehlen. Mit der Sucherposition könnte ich leben, aber das Bedienkonzept sollte bei allen Gehäusen gleich sein. Wenn die neue "6600" einen Zentimeter höher wäre würde der kleine Finger nicht in die Luft greifen und man hätte auch mehr Platz für die Bedienelemente. So unterschiedlich die Anwender, so unterschiedlich sind auch die Anforderung. Dem einen passt das Design gut, dem anderen nicht. Ich habe eh schon 2 unterschiedliche Bedienkonzepte (A9 und A7iV) da stört mich das der A6400 gar nicht. Die beiden A Kameras habe ich ähnlich konfiguriert und dann die Konfiguration der A6400 habe ich seit der A600 beibehalten. Das passt für mich persönlich ganz gut. Ich stelle eben an alle 3 Kameras auch unterschiedliche Anforderungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Mai 2022 Share #449 Geschrieben 25. Mai 2022 Am 24.5.2022 um 10:01 schrieb PFM: ..f4.5 bei "nur" 18mm und f6.3 bei "nur" 45mm. Ernsthaft? Ja so merkt man deutlich welchen Stellenwert diese Kameras im Canon Lineup haben 😁. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 25. Mai 2022 Share #450 Geschrieben 25. Mai 2022 Mir fehlen am a6x00 bedienkonzept der Joystick und das Fronteinstellrad. dann wäre es sehr nah dran an der a7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge