Klaweb Geschrieben 29. Juni 2023 Share #751 Geschrieben 29. Juni 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb Alux: Stimmt! Das stellt sich doch fast die ketzerische Frage wofür man eigentlich Neuglas überhaupt braucht? Also, ich für meinen Teil, habe in der 50mm-Klasse kein Neuglas mehr. Meine alten Scherben (Konica Hexanon AR 50/1.4 und das CZJ Pancolar) sind da so gut, daß ich nichts vermisse. Grüße Klaus 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. Juni 2023 Geschrieben 29. Juni 2023 Hallo Klaweb, schau mal hier Alt & Besonders - Bildbeispiele Altglas. Dort wird jeder fündig!
Matilde Geschrieben 29. Juni 2023 Autor Share #752 Geschrieben 29. Juni 2023 vor 3 Stunden schrieb Klaweb: Das weiche Bokeh liegt daran, daß ich einen Helicoid-Adapter benutze, mit dem ich die Naheinstellgrenze des Objektives (36 cm) noch unterbieten kann.. Ja, diesen Adapter nutze ich auch ... und probiere damit verschiedene Einstellungen aus. Mir wurde gesagt, für Vintage Aufnahmen sollte ich möglichst immer offenblendig fotografieren. Die Schärfentiefe ist dabei allerdings sehr gering. LG Angelika Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaweb Geschrieben 29. Juni 2023 Share #753 Geschrieben 29. Juni 2023 vor 43 Minuten schrieb Matilde: Ja, diesen Adapter nutze ich auch ... und probiere damit verschiedene Einstellungen aus. Mir wurde gesagt, für Vintage Aufnahmen sollte ich möglichst immer offenblendig fotografieren. Die Schärfentiefe ist dabei allerdings sehr gering. LG Angelika Deshalb benutzen viele, die Vintage-Fotografie betreiben, eine Kamera mit MFT-Sensor. Damit wird die Schärfentiefe dann wieder besser. LG Klaus 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaiwin Geschrieben 29. Juni 2023 Share #754 Geschrieben 29. Juni 2023 vor 6 Stunden schrieb Alux: Stimmt! Da stellt sich doch fast die ketzerische Frage wofür man eigentlich Neuglas überhaupt braucht? … und vor allem Blenden wie 1.4 (die das Objektiv zu riesigen Trümmern anwachsen lassen) 😉 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 6. Juli 2023 Share #755 Geschrieben 6. Juli 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! FED Macro f:3,5 / 50mm ("FED-19" von 1938) 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 6. Juli 2023 Share #756 Geschrieben 6. Juli 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! FED Macro f:3,5 / 50mm ("FED-19" von 1938) 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 6. Juli 2023 Share #757 Geschrieben 6. Juli 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! FED Macro f:3,5 / 50mm ("FED-19" von 1938) 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fred Geschrieben 7. Juli 2023 Share #758 Geschrieben 7. Juli 2023 verwelktes Blatt A7R III + Tamron 2,5/90 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oliver F. Geschrieben 7. Juli 2023 Share #759 Geschrieben 7. Juli 2023 A7 mit Meyer Optik Görlitz Lydith 3,5/30 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaiwin Geschrieben 7. Juli 2023 Share #760 Geschrieben 7. Juli 2023 vor 3 Stunden schrieb fred: verwelktes Blatt A7R III + Tamron 2,5/90 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Was zum an die Wand hängen 👍 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fred Geschrieben 7. Juli 2023 Share #761 Geschrieben 7. Juli 2023 danke für das lob!! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 8. Juli 2023 Share #762 Geschrieben 8. Juli 2023 vor 20 Stunden schrieb fred: verwelktes Blatt Von einem Geweihfarn, stimmt's? Sehr schön! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fred Geschrieben 8. Juli 2023 Share #763 Geschrieben 8. Juli 2023 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Alux: Von einem Geweihfarn da bin ich leider überfragt, ein strauss wurde zur einer feier mitgebracht, stand einige tage voll aufgeblüht herum, als meine frau ihn verwelkt wegräumte, lag dieses blatt einsam auf dem boden... dann sprang es vor meine linse. mehr kann ich leider nicht dazu sagen, wenn du willst, zeig ich das foto einer biologin, die erkennt es vielleicht... aber erstmal fahr ich jetzt in urlaub... guss fred bearbeitet 8. Juli 2023 von fred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 8. Juli 2023 Share #764 Geschrieben 8. Juli 2023 Nicht so wichtig... schönen Urlaub! :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaweb Geschrieben 9. Juli 2023 Share #765 Geschrieben 9. Juli 2023 Lilie freihand gestacked mit 21 Einzelfotos (Konica Hexanon AR 50mm/1.4 bei f2 Grüße Klaus Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splitter Geschrieben 10. Juli 2023 Share #766 Geschrieben 10. Juli 2023 vor 22 Stunden schrieb Klaweb: freihand gestacked mit 21 Einzelfotos Sehr schönes Foto! Zum Verständnis, wie kann ich mir freihand stacking vorstellen? Ich habe nur eine a6400, da gibt es keine Funktion o.Ä., da kann ich mir jetzt schwer vorstellen 21x den Fokus zu verschieben und den Auslöser zu drücken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaweb Geschrieben 10. Juli 2023 Share #767 Geschrieben 10. Juli 2023 vor 9 Minuten schrieb Splitter: Sehr schönes Foto! Zum Verständnis, wie kann ich mir freihand stacking vorstellen? Ich habe nur eine a6400, da gibt es keine Funktion o.Ä., da kann ich mir jetzt schwer vorstellen 21x den Fokus zu verschieben und den Auslöser zu drücken. Nein, natürlich nicht. Ich Stelle auf MF und Serienmodus auf high Speed. Dann von vorne nach hinten langsam verschieben und den Auslöser 1-2 Sekunden gedrückt halten. Das ist alles - Entwicklung über Photoshop. Das Verfahren funktioniert aber nur mit high speed, damit werden die menschlichen Fehler beim Aufnehmen weitgehend glattgebügelt. Grüße Klaus 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nujorker Geschrieben 10. Juli 2023 Share #768 Geschrieben 10. Juli 2023 A7S III + MG Telefogar 90F3,5 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nujorker Geschrieben 10. Juli 2023 Share #769 Geschrieben 10. Juli 2023 A7S III + MG Helioplan 40F4,5 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pancolar Geschrieben 13. Juli 2023 Share #770 Geschrieben 13. Juli 2023 Moin - ich bin eine "Neue", ich habe von Fotografie eigentlich keine Ahnung, aber im Keller eine betagte Sony Alpha 7i gefunden. Außerdem ein Pancolar 50/1.8 mit passendem Adapter und mich total in dieses Werkzeug verliebt. Zwar geht die Blende wohl nicht, sodass ich nur mit Offenblende knipsen kann, aber zum Eingrooven reicht es... habe durch das Forum hier schon einiges über meine erfahren und denke, ich werde demnächst in weitere Objektive investieren..... 😁 jedenfalls hier mal eines der Fotos, die ich zu. Ausprobieren geknipst habe. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pancolar Geschrieben 13. Juli 2023 Share #771 Geschrieben 13. Juli 2023 Und noch eines.... Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 13. Juli 2023 Share #772 Geschrieben 13. Juli 2023 vor 44 Minuten schrieb Pancolar: Und noch eines.... Deine Fotos sehen sehr gut aus! 👍 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaweb Geschrieben 13. Juli 2023 Share #773 Geschrieben 13. Juli 2023 vor 1 Stunde schrieb Pancolar: Zwar geht die Blende wohl nicht, sodass ich nur mit Offenblende knipsen kann, aber zum Eingrooven reicht es... Bevor Du das Pancolar jetzt evtl. gar entsorgst, probier erstmal folgendes: Auf der Rückseite des Objektivs guckt so ein kleiner Stift heraus. Wenn Du den mit dem Finger hineindrückst, dann mit gedrücktem Stift den Blendenring drehst und die Blenden öffnen und schließen sich dann, ist das Objektiv voll funktionsfähig. Das Problem liegt dann eher beim Adapter, der diese Funktion des Hineindrückens nämlich übernehmen sollte… Grüße Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pancolar Geschrieben 13. Juli 2023 Share #774 Geschrieben 13. Juli 2023 Vielen vor 3 Stunden schrieb Alux: Deine Fotos sehen sehr gut aus! 👍 Vielen Dank 🙂 ich weiß aber nicht, was ich da tue, sondern drücke eigentlich wahllos Knöpfe und drehe willkührlich an Rädchen.... ich hoffe, das wird sich noch ändern 😂 jedenfalls belese ich mich gerade - es ist Wahnsinn, was man diesbezüglich alles lernen kann 🤓 vor 3 Stunden schrieb Klaweb: vor 4 Stunden schrieb Pancolar: Zwar geht die Blende wohl nicht, sodass ich nur mit Offenblende knipsen kann, aber zum Eingrooven reicht es... Bevor Du das Pancolar jetzt evtl. gar entsorgst, probier erstmal folgendes: Auf der Rückseite des Objektivs guckt so ein kleiner Stift heraus. Wenn Du den mit dem Finger hineindrückst, dann mit gedrücktem Stift den Blendenring drehst und die Blenden öffnen und schließen sich dann, ist das Objektiv voll funktionsfähig. Das Problem liegt dann eher beim Adapter, der diese Funktion des Hineindrückens nämlich übernehmen sollte… Grüße Klaus Expand Danke für den tollen Tipp. Habe ich direkt ausprobiert, hat aber leider nicht geklappt. Allerdings auch nicht bei einem anderen Altglas von Revuenon, welches das gleiche Problem hat. Vielleicht mache ich doch noch etwas falsch. 🤔 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 13. Juli 2023 Share #775 Geschrieben 13. Juli 2023 vor 9 Stunden schrieb Pancolar: Habe ich direkt ausprobiert, hat aber leider nicht geklappt. Allerdings auch nicht bei einem anderen Altglas von Revuenon, welches das gleiche Problem hat. Vielleicht mache ich doch noch etwas falsch. 🤔 Das ist aber seltsam. Das zwei Objektiv ein Blendenproblem haben, glaube ich nicht so wirklich. Der Blendenring darf natürlich nicht auf 1,8 (Offenblende) stehen wenn Du den Stift reindrückst, sondern auf einer kleineren Blende (= größere Zahl als 1,8). Bei Offenblende (=jeweils die kleinste Zahl auf dem Blendenring) kann und darf sich den Blende natürlich nicht schließen. Bei Pancolar müßte es doch eigentlich seitlich einen Schieber A - M geben, wenn ich mich richtig an das Objektiv erinnere. Wenn der Schieber auf A(utomatik)steht, dann kann die Kamera über den Stift im Augenblick der Auslösens schließen, während sich auf M(anuell) die Blendenlamellen schließen sollten, sobald Du am Blendenring Richtung größere Zahl drehst, also abblendest. Bei der Verwendung an einer SLR würde dann der Sucher dunkel werden und man sieht immer weniger. Deswegen hat man die Objektive vorzugsweise in A-Stellung verwendet. Bei den digitalen Systemkameras hält der elektronische Sucher die Helligkeit konstant wenn man den Blendenring dreht und die Blende schließt, da stört das nicht beim Fotografieren, sondern im Gegenteil, man sieht wie sich die Schärfentiefe verändert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge