Pancolar Geschrieben 14. Juli 2023 Share #776 Geschrieben 14. Juli 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 9 Stunden schrieb Alux: Das ist aber seltsam. Das zwei Objektiv ein Blendenproblem haben, glaube ich nicht so wirklich. Der Blendenring darf natürlich nicht auf 1,8 (Offenblende) stehen wenn Du den Stift reindrückst, sondern auf einer kleineren Blende (= größere Zahl als 1,8). Bei Offenblende (=jeweils die kleinste Zahl auf dem Blendenring) kann und darf sich den Blende natürlich nicht schließen. Bei Pancolar müßte es doch eigentlich seitlich einen Schieber A - M geben, wenn ich mich richtig an das Objektiv erinnere. Wenn der Schieber auf A(utomatik)steht, dann kann die Kamera über den Stift im Augenblick der Auslösens schließen, während sich auf M(anuell) die Blendenlamellen schließen sollten, sobald Du am Blendenring Richtung größere Zahl drehst, also abblendest. Bei der Verwendung an einer SLR würde dann der Sucher dunkel werden und man sieht immer weniger. Deswegen hat man die Objektive vorzugsweise in A-Stellung verwendet. Bei den digitalen Systemkameras hält der elektronische Sucher die Helligkeit konstant wenn man den Blendenring dreht und die Blende schließt, da stört das nicht beim Fotografieren, sondern im Gegenteil, man sieht wie sich die Schärfentiefe verändert. Vielen Dank Dir für diese ausführliche Beschreibung. Ich bin genau so wie von Dir beschrieben vorgegangen und ja, den Schieberegler sehe ich bei beiden Objektiven, aber bei beiden tut sich tatsächlich nichts. Kommt mir so vor, als wären die Blendenlamellen gar nicht vorhanden, sondern demontiert. Ich weiß ja nicht, was ursprünglich damit angestellt wurde, habe es im Nachlassfundus entdeckt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Juli 2023 Geschrieben 14. Juli 2023 Hallo Pancolar, schau mal hier Alt & Besonders - Bildbeispiele Altglas. Dort wird jeder fündig!
Klaweb Geschrieben 14. Juli 2023 Share #777 Geschrieben 14. Juli 2023 Sony A7III + Carl Zeiss Jena Pancolar 50/1.8 Grüße Klaus Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 14. Juli 2023 Share #778 Geschrieben 14. Juli 2023 vor 4 Stunden schrieb Pancolar: Vielen Dank Dir für diese ausführliche Beschreibung. Ich bin genau so wie von Dir beschrieben vorgegangen und ja, den Schieberegler sehe ich bei beiden Objektiven, aber bei beiden tut sich tatsächlich nichts. Kommt mir so vor, als wären die Blendenlamellen gar nicht vorhanden, sondern demontiert. Ich weiß ja nicht, was ursprünglich damit angestellt wurde, habe es im Nachlassfundus entdeckt. Tja, dann weiß ich leider auch nicht mehr weiter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marci Geschrieben 14. Juli 2023 Share #779 Geschrieben 14. Juli 2023 Arbeitsreiches Wochenende steht uns bevor Voigtländer Heliar 50/1,5 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 5 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 14. Juli 2023 Share #780 Geschrieben 14. Juli 2023 Ooh und das bei der erwarteten Hitze. Da bin ich echt nicht neidisch drauf... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 16. Juli 2023 Share #781 Geschrieben 16. Juli 2023 (bearbeitet) Auch wenn ich es am liebsten für s/w nutze, das ca. 70 Jahre alte Jupiter-8 kann auch bunt. J-8 bei Offenblende an der A7R III - Aus RAW mit vergleichsweise wenig EBV entwickelt. (Lag sicher auch am Licht) "Unser" Kardinal Frings, ein ganz großer Kölner in den schweren Zeiten nach dem Krieg! Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! PS: Meinen Post bitte ganz unpolitisch bzgl.der großen Probleme durch die schlimmen Vorfälle in seinem ehemaligen "Laden" betrachten bearbeitet 16. Juli 2023 von D700 Typo, sorry ... 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pancolar Geschrieben 17. Juli 2023 Share #782 Geschrieben 17. Juli 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und noch eines direkt aus dem Urlaub… 😊 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nujorker Geschrieben 17. Juli 2023 Share #783 Geschrieben 17. Juli 2023 A7S III + MG Helioplan 40F4,5 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marci Geschrieben 18. Juli 2023 Share #784 Geschrieben 18. Juli 2023 Katzenblick (Porst Color Reflex Macro 50 /1,7) Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 18. Juli 2023 Share #785 Geschrieben 18. Juli 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wieder mit dem FED-19 von 1938 aufgenommen... 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 18. Juli 2023 Share #786 Geschrieben 18. Juli 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! FED-19. (FED f:3,5 / 50mm Macro), Offenblende 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nujorker Geschrieben 20. Juli 2023 Share #787 Geschrieben 20. Juli 2023 A7R4A + CZJ 50F2,8 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nujorker Geschrieben 21. Juli 2023 Share #788 Geschrieben 21. Juli 2023 A7R4A + Minolta MC 55F1,7 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marci Geschrieben 21. Juli 2023 Share #789 Geschrieben 21. Juli 2023 freilaufende Raubkatze (Contax Planar Macro 60 /2,8) Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raindog Geschrieben 21. Juli 2023 Share #790 Geschrieben 21. Juli 2023 vor einer Stunde schrieb marci: freilaufende Raubkatze (Contax Planar Macro 60 /2,8) Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich sehe hier eindeutig ein Wildschwein - Verwechslung ausgeschlossen 😉 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marci Geschrieben 21. Juli 2023 Share #791 Geschrieben 21. Juli 2023 (bearbeitet) vor 34 Minuten schrieb Raindog: Ich sehe hier eindeutig ein Wildschwein - Verwechslung ausgeschlossen 😉 die Verwandlung (Contax Planar Macro 60 /2,8) Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 21. Juli 2023 von marci 2 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raindog Geschrieben 21. Juli 2023 Share #792 Geschrieben 21. Juli 2023 vor 12 Minuten schrieb marci: die Verwandlung (Contax Planar Macro 60 /2,8) Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! wie gesagt, zweimal dasselbe Pferd. 🙂 Beide Male aber schön in Szene gesetzt. 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marci Geschrieben 22. Juli 2023 Share #793 Geschrieben 22. Juli 2023 Topdogs (Contax Planar Macro 60 /2,8) Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 24. Juli 2023 Share #794 Geschrieben 24. Juli 2023 (bearbeitet) Mal wieder was von meinem 1938er FED-19 (f:3,5/50mm Macro bzw. Repro): Campanula trachelium / Nesselblättrige Glockenblume Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 24. Juli 2023 von Alux 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 24. Juli 2023 Share #795 Geschrieben 24. Juli 2023 (bearbeitet) Astrantia major / Große Sterndolde Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Auch FED-19. Habe leider ziemlich mit dem Wind zu kämpfen gehabt und Licht war auch nicht wirklich im Wald... bearbeitet 24. Juli 2023 von Alux 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 24. Juli 2023 Share #796 Geschrieben 24. Juli 2023 Galeopsis speciosa / Bunter Hohlzahn Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! FED-19 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nujorker Geschrieben 24. Juli 2023 Share #797 Geschrieben 24. Juli 2023 A7C + MG Primagon 35F4,5 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nujorker Geschrieben 24. Juli 2023 Share #798 Geschrieben 24. Juli 2023 A7R3A + Nikkor 50F2 LTM Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marci Geschrieben 25. Juli 2023 Share #799 Geschrieben 25. Juli 2023 Zwei im Walde verlaufen (Contax Planar Macro 60 /2,8) Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 6 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaweb Geschrieben 25. Juli 2023 Share #800 Geschrieben 25. Juli 2023 Sony A7III + Carl Zeiss Jena Pancolar 50/1.8 Grüsse Klaus Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge