Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Alux:

Stimmt! Das stellt sich doch fast die ketzerische Frage wofür man eigentlich Neuglas überhaupt braucht?  :classic_cool:

Also, ich für meinen Teil, habe in der 50mm-Klasse kein Neuglas mehr. Meine alten Scherben (Konica Hexanon AR 50/1.4 und das CZJ Pancolar) sind da so gut, daß ich nichts vermisse. 

Grüße Klaus

• Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Klaweb:

Das weiche Bokeh liegt daran, daß ich einen Helicoid-Adapter benutze, mit dem ich die Naheinstellgrenze des Objektives (36 cm) noch unterbieten kann..

Ja, diesen Adapter nutze ich auch ... und probiere damit verschiedene Einstellungen aus. Mir wurde gesagt, für Vintage Aufnahmen sollte ich möglichst immer offenblendig fotografieren. Die Schärfentiefe ist dabei allerdings sehr gering.

LG Angelika 

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb Matilde:

Ja, diesen Adapter nutze ich auch ... und probiere damit verschiedene Einstellungen aus. Mir wurde gesagt, für Vintage Aufnahmen sollte ich möglichst immer offenblendig fotografieren. Die Schärfentiefe ist dabei allerdings sehr gering.

LG Angelika 

Deshalb benutzen viele, die Vintage-Fotografie betreiben, eine Kamera mit MFT-Sensor. Damit wird die Schärfentiefe dann wieder besser.

LG Klaus

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Alux:

Von einem Geweihfarn

da bin ich leider überfragt, ein strauss wurde zur einer feier mitgebracht, stand einige tage voll aufgeblüht herum, als meine frau ihn verwelkt wegräumte, lag dieses blatt einsam auf dem boden... dann sprang es vor meine linse.
mehr kann ich leider nicht dazu sagen, wenn du willst, zeig ich das foto einer biologin, die erkennt es vielleicht... aber erstmal fahr ich jetzt in urlaub...
guss fred

bearbeitet von fred
Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb Klaweb:

freihand gestacked mit 21 Einzelfotos

Sehr schönes Foto!

Zum Verständnis, wie kann ich mir freihand stacking vorstellen? Ich habe nur eine a6400, da gibt es keine Funktion o.Ä., da kann ich mir jetzt schwer vorstellen 21x den Fokus zu verschieben und den Auslöser zu drücken.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Splitter:

Sehr schönes Foto!

Zum Verständnis, wie kann ich mir freihand stacking vorstellen? Ich habe nur eine a6400, da gibt es keine Funktion o.Ä., da kann ich mir jetzt schwer vorstellen 21x den Fokus zu verschieben und den Auslöser zu drücken.

Nein, natürlich nicht. Ich Stelle auf MF und Serienmodus auf high Speed. Dann von vorne nach hinten langsam verschieben und den Auslöser 1-2 Sekunden gedrückt halten. Das ist alles - Entwicklung über Photoshop. Das Verfahren funktioniert aber nur mit high speed, damit werden die menschlichen Fehler beim Aufnehmen weitgehend glattgebügelt.

Grüße Klaus

• Thanks 4
Link zum Beitrag

Moin - ich bin eine "Neue", ich habe von Fotografie eigentlich keine Ahnung, aber im Keller eine betagte Sony Alpha 7i gefunden. Außerdem ein Pancolar 50/1.8 mit passendem Adapter und mich total in dieses Werkzeug verliebt. Zwar geht die Blende wohl nicht, sodass ich nur mit Offenblende knipsen kann, aber zum Eingrooven reicht es... habe durch das Forum hier schon einiges über meine erfahren und denke, ich werde demnächst in weitere Objektive investieren..... 😁 jedenfalls hier mal eines der Fotos, die ich zu. Ausprobieren geknipst habe. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 11
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Pancolar:

Zwar geht die Blende wohl nicht, sodass ich nur mit Offenblende knipsen kann, aber zum Eingrooven reicht es... 

Bevor Du das Pancolar jetzt evtl. gar entsorgst, probier erstmal folgendes: Auf der Rückseite des Objektivs guckt so ein kleiner Stift heraus. Wenn Du den mit dem Finger hineindrückst, dann mit gedrücktem Stift den Blendenring drehst und die Blenden öffnen und schließen sich dann, ist das Objektiv voll funktionsfähig. Das Problem liegt dann eher beim Adapter, der diese Funktion des Hineindrückens nämlich übernehmen sollte…

Grüße Klaus

Link zum Beitrag

Vielen 

vor 3 Stunden schrieb Alux:

Deine Fotos sehen sehr gut aus! 👍

Vielen Dank 🙂 ich weiß aber nicht, was ich da tue, sondern drücke eigentlich wahllos Knöpfe und drehe willkührlich an Rädchen.... ich hoffe, das wird sich noch ändern 😂 jedenfalls belese ich mich gerade - es ist Wahnsinn, was man diesbezüglich alles lernen kann 🤓

vor 3 Stunden schrieb Klaweb:
vor 4 Stunden schrieb Pancolar:

Zwar geht die Blende wohl nicht, sodass ich nur mit Offenblende knipsen kann, aber zum Eingrooven reicht es... 

Bevor Du das Pancolar jetzt evtl. gar entsorgst, probier erstmal folgendes: Auf der Rückseite des Objektivs guckt so ein kleiner Stift heraus. Wenn Du den mit dem Finger hineindrückst, dann mit gedrücktem Stift den Blendenring drehst und die Blenden öffnen und schließen sich dann, ist das Objektiv voll funktionsfähig. Das Problem liegt dann eher beim Adapter, der diese Funktion des Hineindrückens nämlich übernehmen sollte…

Grüße Klaus

Expand  

Danke für den tollen Tipp. Habe ich direkt ausprobiert, hat aber leider nicht geklappt. Allerdings auch nicht bei einem anderen Altglas von Revuenon, welches das gleiche Problem hat. Vielleicht mache ich doch noch etwas falsch. 🤔

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Pancolar:

Habe ich direkt ausprobiert, hat aber leider nicht geklappt. Allerdings auch nicht bei einem anderen Altglas von Revuenon, welches das gleiche Problem hat. Vielleicht mache ich doch noch etwas falsch. 🤔

Das ist aber seltsam. Das zwei Objektiv ein Blendenproblem haben, glaube ich nicht so wirklich. Der Blendenring darf natürlich nicht auf 1,8 (Offenblende) stehen wenn Du den Stift reindrückst, sondern auf einer kleineren Blende (= größere Zahl als 1,8). Bei Offenblende (=jeweils die kleinste Zahl auf dem Blendenring) kann und darf sich den Blende natürlich nicht schließen. Bei Pancolar müßte es doch eigentlich seitlich einen Schieber A - M geben, wenn ich mich richtig an das Objektiv erinnere. Wenn der Schieber auf A(utomatik)steht, dann kann die Kamera über den Stift im Augenblick der Auslösens schließen, während sich auf M(anuell) die Blendenlamellen schließen sollten, sobald Du am Blendenring Richtung größere Zahl drehst, also abblendest. Bei der Verwendung an einer SLR würde dann der Sucher dunkel werden und man sieht immer weniger. Deswegen hat man die Objektive vorzugsweise in A-Stellung verwendet. Bei den digitalen Systemkameras hält der elektronische Sucher die Helligkeit konstant wenn man den Blendenring dreht und die Blende schließt, da stört das nicht beim Fotografieren, sondern im Gegenteil, man sieht wie sich die Schärfentiefe verändert.

Link zum Beitrag