Gerhard_ Geschrieben 30. Dezember 2021 Share #1 Geschrieben 30. Dezember 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, und eine kurze Frage. Hat es Nachteile bei einem Nacht Zeitraffer den elektronischen Verschluss zu verwenden um den mechanischen zu "schonen"? Kamera Sony a7C. Danke Gerhard 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. Dezember 2021 Geschrieben 30. Dezember 2021 Hallo Gerhard_, schau mal hier Elektronischen Verschluss für Nacht-Zeitraffer ja oder nein. Dort wird jeder fündig!
Gernot Geschrieben 30. Dezember 2021 Share #2 Geschrieben 30. Dezember 2021 Der elektronische Verschluß führt je nach Kamera zu Verzerrungen, wenn die Objekte sich schnell bewegen und kurze Verschlußzeiten benutzt werden. Frage also, welche Kamera Du einsetzen willst und mit welcher Verschlußzeit Du arbeiten willst. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 30. Dezember 2021 Share #3 Geschrieben 30. Dezember 2021 vor 32 Minuten schrieb Gerhard_: Kamera Sony a7C 😳 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerhard_ Geschrieben 30. Dezember 2021 Autor Share #4 Geschrieben 30. Dezember 2021 vor 16 Minuten schrieb Gernot: Der elektronische Verschluß führt je nach Kamera zu Verzerrungen, wenn die Objekte sich schnell bewegen und kurze Verschlußzeiten benutzt werden. Frage also, welche Kamera Du einsetzen willst und mit welcher Verschlußzeit Du arbeiten willst. In der Nacht werden es längere Belichtungszeiten (geschätzt 5-20 Sekunden) sein und außer die Sterne wird sich vermutlich nicht viel bewegen. 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot Geschrieben 30. Dezember 2021 Share #5 Geschrieben 30. Dezember 2021 Das klingt nach einer problemlosen Anwendung des elektronischen Verschlusses, wobei ich mir nicht sicher wäre, ob für das Dunkelbild zur Rauschminderung nicht generell der hintere Vorhang geschlossen wird. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Dezember 2021 Share #6 Geschrieben 30. Dezember 2021 Mir ist kein Nachteil bekannt und ich habe sicherlich so über 25K timelapse Nachtaufnahmen (a7iii und a1) gemacht, vielleicht gibt es Vorteile mit einem mechanischen Verschluss, die sind mir nicht bekannt und meine elektr. Verschluss Bilder mag ich alle 🙂... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerhard_ Geschrieben 30. Dezember 2021 Autor Share #7 Geschrieben 30. Dezember 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb Holzwurmbaum: Mir ist kein Nachteil bekannt und ich habe sicherlich so über 25K timelapse Nachtaufnahmen Na das klingt ja toll, dankeschön Euch allen für die Info! 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 30. Dezember 2021 Share #8 Geschrieben 30. Dezember 2021 Der Dynamikumfang ist wohl beim elektronischen Verschluss ein bisschen geringer, aber das sollte trotzdem kein Problem sein. Besser als bei Canon ist er allemal 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Dezember 2021 Share #9 Geschrieben 31. Dezember 2021 Bei den älteren Kameras war das noch so - da ging das RAW bei 'lautlos' von 14-Bit auf 12-Bit zurück. Das merkt man dann natürlich besonders bei Nachthimmelaufnahmen, wenn der Vordergrund sehr dunkel ist und man aufhellen möchte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blur Geschrieben 31. Dezember 2021 Share #10 Geschrieben 31. Dezember 2021 vor 3 Stunden schrieb aidualk: Bei den älteren Kameras war das noch so - da ging das RAW bei 'lautlos' von 14-Bit auf 12-Bit zurück. Ältere? Gehört die A7R3 schon zum Altmessing? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Dezember 2021 Share #11 Geschrieben 31. Dezember 2021 Messing vielleicht nicht.... 😎 Auszug aus A7RIII: Zitat Mit dieser Kamera aufgenommene RAW-Bilder haben eine Auflösung von 14 Bit pro Pixel. In den folgenden Aufnahmemodi ist die Auflösung jedoch auf 12 Bit begrenzt: [Langzeit-RM] [BULB] [Serienaufnahme] bei Einstellung von [RAW-Dateityp] auf [Komprimiert] Der gleiche Abschnitt aus dem BDA der A7RII: Zitat Mit dieser Kamera aufgenommene RAW-Bilder haben eine Auflösung von 14 Bit pro Pixel. In den folgenden Aufnahmemodi ist die Auflösung jedoch auf 12 Bit begrenzt: [Langzeit-RM] [BULB] Serienaufnahme (einschließlich Serienaufnahme im Modus [Überlegene Autom.].) [Geräuschlose Auf.] Da sieht man von Generation zu Generation den Fortschritt. Bei der A7IV sieht dieser Abschnitt so aus: Zitat Mit dieser Kamera aufgenommene RAW-Bilder haben eine Auflösung von 14 Bit pro Pixel. In den folgenden Aufnahmemodi ist die Auflösung jedoch auf 12 Bit begrenzt: [Serienaufnahme] bei Einstellung von [RAW-Dateityp] auf [Komprimiert] Und zum Schluss noch die A1 Zitat Mit dieser Kamera aufgenommene RAW-Bilder haben eine Auflösung von 14 Bit pro Pixel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 31. Dezember 2021 Share #12 Geschrieben 31. Dezember 2021 Ein Grund weniger von der A7rii auf die A7riii upzugraden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Dezember 2021 Share #13 Geschrieben 31. Dezember 2021 vor 14 Minuten schrieb Alux: Ein Grund weniger von der A7rii auf die A7riii upzugraden. Ich habe mir jetzt nach über 6 Jahren zur A7RII die A7IV gekauft. 😎 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LightEmUp84 Geschrieben 31. Dezember 2021 Share #14 Geschrieben 31. Dezember 2021 Kleiner Auszug aus der A7C Anleitung. 😁 Genau zwischen A7riii und A7IV Zitat Mit dieser Kamera aufgenommene RAW-Bilder haben eine Auflösung von 14 Bit pro Pixel. In den folgenden Aufnahmemodi ist die Auflösung jedoch auf 12 Bit begrenzt: [Langzeit-RM] [BULB] [Serienaufnahme] bei Einstellung von [RAW-Dateityp] auf [Komprimiert] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge