Jump to content

Empfohlene Beiträge

Danke Dir für das Beispiel.
Du hast ja Denoize sehr zurückhaltend eingesetzt, es ist auch kaum ein Unterschied zwischen vorher und nachher zu sehen.
Trotzdem, etwas an Details, wirklich nur minimal gehen verloren. Dafür werde ich das Geld wohl nicht ausgeben.

Link zum Beitrag

Ja, ich denke auch, dass man grad bei einer A7 nicht so häufig mit Denoize entwickeln muss. Bei Mft ist das etwas häufiger. Bei diesem Bild sind es ja die Default Einstellungen beider Programme. Auch mit LR hätte ich noch etwas mehr entrauschen und schärfen können.

Mich stört auch bei allen LR Plugins, dass man Zeit verliert. Wieder ein Grund dagegen viele kleine Helfer Software zu kaufen. Sharpen ist für mich noch kritischer, weil das noch seltener brauchen würde.

Link zum Beitrag

Bei der A7 III brauche ich den Denoiser praktisch nicht unter 6400, meistens bei 12800 aufwärts. bei der A7 R4 ist die Sache schon anders, da ist es (je nach Motiv und vor allem Hintergrund) meistens schon bei 3200 soweit, manchmal sogar drunter, dh praktisch die meisten Aufnahmen mit dem 200-600. @wasabi65 gebe ich voll recht, dass das mit den LR plugins nervt, aber seit dem neuesten update hat der denoiser eine Stapelverarbeitung, das erleichtert die Sache dann sehr...

Link zum Beitrag

yep. man wählt in LR die Photos auf, wählt dann das Denoise Plug-in. Das öffnet das Programm, man kann dann jeweils seine Einstellungen pro Bild machen und dann die Stapelverarbeitung starten. Hoffe, das war die Antwort auf deine Frage, du kannst dir aber auch das 30 Tage Trial laden und ausprobieren. Die Dauer pro Bild liegt bei unter 30s allerdings muss ich sagen, dass ich einen relativ neuen Rechner habe (IMAC i9, 64GB, Vega 48). Auf der anderen Seite habe ich die uncompressed RAW von der A7R4 mit 120MB..... bei den Fotos von der AIII geht es deutlich flotter (und die Aussage müsste auch auf die A9 zutreffen)

• Like 2
Link zum Beitrag

du kannst im Prinzip beides. Du gehts in Denoise Foto für Foto durch, stellst jeweils auf Auto oder Individuell ein, machst ein Häkchen, startest dann das Badge - und gehst einen Kaffee trinken.

Spass beiseite, ich kann mit meinem Gerät parallel in LR weiterarbeiten und Denoise läuft im Hintergrund. irgendwann fängt halt dann das Gebläse an, aber bei unter 30s (und das bei den grossen 125MB files, geht bei kleineren viel, viel rascher) ist das ok.

• Like 1
Link zum Beitrag

Hab heute mal den Extremfall probiert 🙂

ISO 12800 an der a6500 und 200600G

Alle Regler auf Maximum und trotzdem macht es noch ganz gute Arbeit. Man kann zwar nicht erwarten das Denoise dieses  Bild voll rettet, aber durch die Software kann man sich als APS-Cler doch wieder in höhere ISOs wagen 😄

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag

Super ! Passt mit meinen Erfahrungen zusammen (allerdings am FF)

Hast du eigentlich die Noise Reduction ausschliesslich mit denoize gemacht, oder ein bisschen in LR vorgearbeitet.

Meine besten Erfahrungen sind ein etwas "sanfterer" Einsatz von Noise reduction in LR und dann Denoize noch drüber

lg martin

Link zum Beitrag