Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Stunden schrieb Wilfried:

Ich werde nicht auf die 7iiii umsteigen weil der Abstand zur 7iii nicht so groß  und die A1 noch mal eine Klasse besser ist

Letzteres natürlich ja. Nutze ich ja selber und kann ich bestätigen. Aber ersteres? Klar ist nicht so gross. Die Alpha 7IV bringt gegenüber der 7III nur folgende Neuerungen:

• einen völlig neuen Sensor mit 33MP
  • viel besseren AF mit Tieraugen  AF auch beim Tracking und Vogelaugen AF
  • endlich das neue Sony Menü
  • den neuen Body (wie 7SIII)
  • zwei vollwertige UHS-II Slots
  • ein Slot für CF Express A Karten
  • einen viel grösseren Buffer für  ca. 800 Bilder (mehr als bei der Alpha 1)
  • einen besseren Sucher
  • Schwenkdisplay (für mich allerdings ein Negativpunkt)

Was hätte Sony denn bringen sollen, dass du sagst der  Abstand ist gross genug?  Mehr als alles neu geht ja kaum.  Mir war dasselbe Menü wie bei der 1 wichtig. Das ist gegenüber dem alten Menü ein Quantensprung finde ich.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Octane:

Die Alpha 7IV bringt gegenüber der 7III nur folgende Neuerungen:

Naja, auch mit den ganzen Neuerungen ist ein "Umstieg" von einer A7III auf eine A7IV nicht sinnvoll begründbar.. 🙂

Mit "haben wollen" natürlich umso mehr.. 😉

Beim Neueinstieg oder wenn man noch mit einer A7/A7II unterwegs ist sieht das natürlich anders aus.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb PFM:

Naja, auch mit den ganzen Neuerungen ist ein "Umstieg" von einer A7III auf eine A7IV nicht sinnvoll begründbar.. 🙂

Kommt drauf an was man so fotografiert. Und muss man Ausgaben für ein  Hobby immer sinnvoll begründen? 

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Octane:

Und muss man Ausgaben für ein  Hobby immer sinnvoll begründen?

vor einer Stunde schrieb Absalom:

Wieso muss man Hobbys sinnvoll begründen 🙂 

Das habe ich überhaupt nicht geschrieben, müsste ich alle meine Objektive und Kameras sinnvoll begründen hätte ich nur halb so viele.. wenn überhaupt.. 😉

Das war jetzt nur mal ne nüchterne Betrachtung der Ausgangslage..  es ist auf der anderen Seite natürlich auch nur so ein Foren Ding das man meint eine neue Kamera "müsse" den mehrwert bringen das sich ein umstieg vom direkten Vorgänger lohnt..

Link zum Beitrag

Wenn nur ein begrenztes Budget zur Verfügung steht (oder stehen soll) kann ein bisschen Rationalität nicht schaden wenn mit dem Budget auch andere Wünsche oder Hobbies bezahlt werden wollen.

Wie ich jüngst wieder mal feststellen musste, ist bei mir das Geld besser in Reisen aufgehoben als in der neuesten Kamera.

• Like 3
Link zum Beitrag

Budget war ja kein Thema. Das ist selbstverständlich ein Grund nicht umzusteigen. Muss jeder selber für sich entscheiden.  Wer die Features der 7IV nicht braucht, der verzichtet aufs Upgrade.  Es ist aber nicht so, dass die 7IV keinen Mehrwert bringt. Die Verbesserungen sind nur nicht für alle relavant. Das ist ja normal.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Octane:

Letzteres natürlich ja. Nutze ich ja selber und kann ich bestätigen. Aber ersteres? Klar ist nicht so gross. Die Alpha 7IV bringt gegenüber der 7III nur folgende Neuerungen:

• einen völlig neuen Sensor mit 33MP
  • viel besseren AF mit Tieraugen  AF auch beim Tracking und Vogelaugen AF
  • endlich das neue Sony Menü
  • den neuen Body (wie 7SIII)
  • zwei vollwertige UHS-II Slots
  • ein Slot für CF Express A Karten
  • einen viel grösseren Buffer für  ca. 800 Bilder (mehr als bei der Alpha 1)
  • einen besseren Sucher
  • Schwenkdisplay (für mich allerdings ein Negativpunkt)

Zusätzlich:

- 4K30p (von 7K überabgetastet)

- 4K60p (auch wenn der crop dabei eine Krücke ist)

- S-Cinetone (wunderbar!)

- 10Bit 4:2:2 (endlich richtig Dynamikausnutzung des Sensors im Video)

- bessere Platzierung/Nutzungsmöglichkeit der Regler / Moduswahlrad

Das sind Gründe, warum mich die A7IV sehr interessiert, die A7III dagegen nie. Ja, die Schwerpunkte sind einfach unterschiedlich. Mich hat seit der A7RII/A7SII keine Kamera von Sony mehr locken können, erst jetzt, nach 6 Jahren, wieder.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Octane:

Wird nur von Originalobjektiven unterstützt. 

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Danke 🙂 

Vllt schaltet Sony diese Funktion auch für Drittherstellern mal frei. 
eigentlich ist es nicht viel anders als die normale Verzrichnungskorrektur im Objektiv. 

Zum filmen wäre eh ein 24er oder 35er am schönsten. 
letzteres wird eh von Sony zu mir kommen 

Link zum Beitrag

Aha. Interessant. Da sind nicht mal alle Sony Objektive dabei. Die kleinen FE 24, 40 und 50 Gs sind nicht dabei und grad die werden wohl bei Filmern beliebt sein. Aber vielleicht ist es dort nicht nötig.

Zitat
  • SEL14F18GM
  • SEL20F18G
  • SEL24F14GM
  • SEL35F14GM
  • SEL50F12GM
  • SEL85F14GM
  • SEL100F28GM *1
  • SEL135F18GM
  • SEL1224GM
  • SEL1224G
  • SEL1635GM
  • SEL2470GM
  • SEL24105G
  • SEL28135G
  • SEL70200GM *2
  • SEL70200GM2

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Absalom:

Vllt schaltet Sony diese Funktion auch für Drittherstellern mal frei. 

Ich bin gar nicht sicher, ob die dazu nötigen Korrekturparameter nicht von vornherein in der Kamera hinterlegt sein müssen, und es nicht ausreicht, Parameter dem Objektiv mitzugeben, wie es seit längerem mit Verzeichnung, Vignettierung und CA-Korrektur ist. Anfangs mussten diese Parameter auch in die Kamera eingespielt werden, bei neuen Objektiven dann mit einem entsprechenden Firmwareupdate. Dann wären Fremdobjektive davon ausgeschlossen. Aber: Im Laufe der Zeit werden wir das heraus bekommen, spätestens wenn dann ein neues GM kommt und man erkennt, ob es so funktioniert oder ein update nötig ist.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb aidualk:

Ich bin gar nicht sicher, ob die dazu nötigen Korrekturparameter nicht von vornherein in der Kamera hinterlegt sein müssen, und es nicht ausreicht, Parameter dem Objektiv mitzugeben, wie es seit längerem mit Verzeichnung, Vignettierung und CA-Korrektur ist. Anfangs mussten diese Parameter auch in die Kamera eingespielt werden, bei neuen Objektiven dann mit einem entsprechenden Firmwareupdate. Dann wären Fremdobjektive davon ausgeschlossen. Aber: Im Laufe der Zeit werden wir das heraus bekommen, spätestens wenn dann ein neues GM kommt und man erkennt, ob es so funktioniert oder ein update nötig ist.

Momentan wird es sehr wahrscheinlich in der Kamera vorhanden sein, weil ansonsten die ganzen Objektive ein zeitnahes Update gehabt hätten. Falls es zukünfrtig im Objektiv mitgeliefert werden könnte, sind alte Objektive bestimmt auch ausgeschlossen. Immerhin werden Sigma/Tamron und Co keinen Extra Speicherplatz dafür eingeplant haben 🙂 Und bei solchen Elektroniken wird gern auf jedes Bauteil geachtet das gepsart werden kann

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb aidualk:

Parameter dem Objektiv mitzugeben, wie es seit längerem mit Verzeichnung, Vignettierung und CA-Korrektur ist. Anfangs mussten diese Parameter auch in die Kamera eingespielt werden, bei neuen Objektiven dann mit einem entsprechenden Firmwareupdate.

Die Korrekturdaten waren bei E-Mount schon immer im Objektiv..

vor 21 Stunden schrieb aidualk:

Dann wären Fremdobjektive davon ausgeschlossen.

Warum? Sigma und Tamron FW Updates funktionieren genauso wie bei Sony Objektiven..

Link zum Beitrag