Jump to content

Stativ Portrait Fotos


Fiesberg79
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo 

Ich bin Anfänger beim Fotografieren und bin oft mit meinen Sohn unterwegs, und mache per Stativ ein paar schöne Fotos von uns beiden.

Kann mir jemand helfen, was ich für Einstellungen machen kann, das der Fokus auch stimmt. Habe immer die Funktion Auslösen bei lächeln benutzt, die aber nicht zuverlässig funktioniert.

Wenn ich auslösen in 10 Sekunden auswähle, stimmt der Fokus nicht immer. Eine gescheite Fernbedienung die auch bei der Alpha 6500 funktioniert, hab ich bisher nicht gefunden.

Welches Fokusfeld macht denn Sinn?

Schöne Grüße Christian

 

Link to post
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb Fiesberg79:

Eine gescheite Fernbedienung die auch bei der Alpha 6500 funktioniert, hab ich bisher nicht gefunden.

Die hat doch noch den Infrarotempfänger wenn ich mich nicht irre. Ob sie schon Bluetooth hatte, weiss ich leider nicht mehr. Für beides gibt es diverse funktionierende Fernauslöser.

Link to post
Share on other sites

Nein, Bluetooth geht bei der A6500 noch nicht, aber die älteren IR Fernbedienungen (z.B. die hier) sind gerade für Stativ-Selfies ideal. Mit 2 Sekunden Vorlauf reicht das völlig aus.

Autofokus auf 'Gesichtserkennung' und dann sollte es passen. Mit der Fernbedienung kann man auch mit jeder Auslösung neu fokussieren, wenn man möchte. Wenn ich mit so etwas mal Familienbilder mache fokussiere ich aber vor und lasse den Fokus dann am MF stehen. 

Edited by aidualk
Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lt. BDA kann sie nur mit der IR  Fernbedienung gesteuert werden: click

In der Kompatibilitätsliste geht sie auch nicht mit der BT Fernbedienung: click

BT um sie mit dem handy zu koppeln.  Aber das kann der Kollege ja einfach mal austesten, ob man die Kamera dann damit steuern kann, oder ob das nur für die GPS Datenaufzeichnung/-kopplung geht?. 

 

Edited by aidualk
Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Die Fernbedienung per Smartphone via W-LAN und der Imaging Edge App funktioniert recht gut, wenn meine A6000 das hinbekommt, sollte die A6500 es locker schaffen. Vorteil ist, Du kannst am Handyscreen das Bild im Vorfeld sehen / justieren und je nach Modus noch diverse Einstellungen ändern / testen. Vor dem Auslösen das Smartphone hinter den Rücken / verstecken, fertig.

Die Verbindung mit dem Smartphone / der App ist etwas fishy, aber machbar, wichtig ist die Reihenfolge und das die Apps aktuell sind, auf Smartphone und der Kamera. Bei der A6000 geht es dann folgendermaßen, Menü, Drahtlos und schauen das der Flugzeugmodus aus ist. Danach dann Menü, Applikationen, Applikationsliste und „Smart-Fern-Bedienung“ starten. Im Display der Kamera erscheint ein weißer Screen mit der Netzwerkkennung / SSID der Kamera und einem QR-Code. Am iPhone / iPad oder Androiden startest Du jetzt die Imaging Edge App und klickst dort auf „+ Kameraverbindung / -Registrierung“, danach auf „andere Modelle registrieren“ und „QR-Code scannen“, der App den Zugriff auf die Kamera erlauben und die Verbindung per W-LAN mit der Kamera erlauben, danach sollte es eigentlich klappen.

 

Ups, sorry für die Wiedererweckung nach Monaten 😔

Edited by Skaarj80
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...