Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb Kurt P.:

Deshalb habe ich mir ja nun hierdie Arbeit gemacht. Freue mich auf eure Kommentare hierzu.

Meinen Kommentar habe ich schon weiter oben abgegeben.

Wenn du persönlich es in LR nicht hinbekommst, ein RAW derart anzupassen, dass es wie das Klarbildzoom aussieht, so "beweist" das eben genau das und kein bisschen mehr.

Ich speichere bspw. stets RAW+JPG ab und es kommt vor, dass mir das JPG OOC richtig gut gefällt und ich es nicht gebacken kriege, das RAW so zu bearbeiten, dass es genauso aussieht. Das beweist halt aber nur, dass ich in LR nicht fit genug bin, nichts weiter. Und ebenso ist es in Deinem Fall, meiner bescheidenen Meinung nach.  

Link zum Beitrag

bei meinem unwissenschaftlichen Eigenversuch habe ich festgestellt, dass beim PZ16-35 mit Klarbildzoom die Bilder schärfer sind als der crop aus raw. Mit dem automatischen Entrauschen auch besser entrauscht wird als Light Room.

Wer kann, soll bitte gegenteiliges bildlich hinterlegen.

viel bla bla hatt noch nie was gebracht...

bearbeitet von noel
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Das ist was mir das iPad hier im Forum anzeigt. Also die Grösse der Bilder im Forum, nicht bei dir.

Das bedeutet, das die Forumsoftware die Dateigröße nochmal auf ca. die Hälfte komprimiert. Habe gerade auch die Raw-Variante rumtergeladen und auch 3,9MB erhalten.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb noel:

bei meinem unwissenschaftlichen Eigenversuch habe ich festgestellt, dass beim PZ16-35 mit Klarbildzoom die Bilder schärfer sind als der crop aus raw. Mit dem automatischen Entrauschen auch besser entrauscht wird als Light Room.

Wer kann, soll bitte gegenteiliges bildlich hinterlegen.

viel bla bla hatt noch nie was gebracht...

Habe auch das 'rattenscharfe' SELP1635G, und man bringt es im APS-C-Mode und 1,6x-Klarbildzomm auf 84mm Brennweite, bei einer guten Auflösung an der A7C und einer sehr guten Auflösung und Schärfe an der A7Riv. Kann ich auch nur empfehlen!

• Like 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

Du kannst das selbe auch im deutschsprachigen Sony Manual nachgucken. Ich denke die Ergebnisse zeigen ja klar, dass nicht mehr Pixel zur Verfügung stehen, weil dann das Endergebnis ja besser sein müsste, als aus den raws.

Genau, jetzt hast du's; guck dir nochmal die Details in meinen drei Vergleichsfotos von der Burg an  . . .  und rate, welches Foto was ist.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Uebrigens, wieso nicht den Pixelshift Modus benutzen und dann croppen? Da ich mit kleinen Blickwinkeln keine stehenden Motive fotografiere ist das kein use case für mich. Aber für Mond und Kirchtürme evtl schon?

Mond bewegt sich zu schnell, Kirchtürme, Burg usw. mit Pixelshift ja, habe ich auch schon das gleiche Burgbild fotografiert.

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Kurt P.:

Habe auch das 'rattenscharfe' SELP1635G, und man bringt es im APS-C-Mode und 1,6x-Klarbildzomm auf 84mm Brennweite, bei einer guten Auflösung an der A7C und einer sehr guten Auflösung und Schärfe an der A7Riv. Kann ich auch nur empfehlen!

Dessen zweite Version ist besser. Vor allem bei 35mm. Ist bei meinem so und vielen anderen auch (zB Mark Galer).

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb x-beliebiger:

Meinen Kommentar habe ich schon weiter oben abgegeben.

Wenn du persönlich es in LR nicht hinbekommst, ein RAW derart anzupassen, dass es wie das Klarbildzoom aussieht, so "beweist" das eben genau das und kein bisschen mehr.

Ich speichere bspw. stets RAW+JPG ab und es kommt vor, dass mir das JPG OOC richtig gut gefällt und ich es nicht gebacken kriege, das RAW so zu bearbeiten, dass es genauso aussieht. Das beweist halt aber nur, dass ich in LR nicht fit genug bin, nichts weiter. Und ebenso ist es in Deinem Fall, meiner bescheidenen Meinung nach.  

Danke für deine 'Blumen'.

Ich bearbeite seit ca. 1992, als Aldus den PhotoStyler rausbrachte, digital Bilder. Die weitere Entwicklung, das Aufkaufen des PhotoStylers von Adobe und umbenennen in Photoshop, und die ganzen Versionen bis zum heutigen Photo Abo sind mir, wie auch die Arbeit damit, sehr geläufig. Wenn es ein Problem ist RAW-Aufnahmen zufriedenstellend zu entwickel, ist OutOfCam über Kreativmodi oder PictureProfiles, und evt. die Verwendung von Klarbildzoom und Belichtungsreihen doch erst recht eine Option. 

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Kurt P.:

Ich bearbeite seit ca. 1992, als Aldus den PhotoStyler rausbrachte, digital Bilder. Die weitere Entwicklung, das Aufkaufen des PhotoStylers von Adobe und umbenennen in Photoshop, und die ganzen Versionen bis zum heutigen Photo Abo sind mir, wie auch die Arbeit damit, sehr geläufig.

Dann wundert es mich umso mehr, dass Du in #12 und #13 zwei Vergleichsbilder einstellst, die nicht wenigstens einigermaßen aneinander angepasst sind. Verstehe ich nicht. Ich habe bis vor anderthalb Jahren ausschließlich analog fotografiert und bin daher alles andere als ein EVB Crack. Und doch hat es mich am Tablet keine Minute gekostet, das "so gut wie möglich entwickelte ARW" tonwertmäßig einigermaßen anzupassen. 

1. Screenshot

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

2. Screenshot, oberes Bild bissl angepasst 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Kurt P.:

2. Version von SELP1635G? Ich spreche nicht vom GMaster.

Ok hatte nicht an das Objektiv gedacht.

Uebrigens haben deine Bilder 1 und 3 etwa 10 MP und 2 etwas 16 MP. Insofern etwas schwierig die Auflösung zu beurteilen. Ausser man liest die Filenames (1 aus DxO, 2 OOC, 3 CS6).

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb x-beliebiger:

Dann wundert es mich umso mehr, dass Du in #12 und #13 zwei Vergleichsbilder einstellst, die nicht wenigstens einigermaßen aneinander angepasst sind. Verstehe ich nicht. Ich habe bis vor anderthalb Jahren ausschließlich analog fotografiert und bin daher alles andere als ein EVB Crack. Und doch hat es mich am Tablet keine Minute gekostet, das "so gut wie möglich entwickelte ARW" tonwertmäßig einigermaßen anzupassen. 

1. Screenshot

2. Screenshot, oberes Bild bissl angepasst 

Das Thema hier ist:

Klarbildzoom an Sony A7RIV

Du bringst uns nicht weiter!

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb wasabi65:

Ok hatte nicht an das Objektiv gedacht.

Uebrigens haben deine Bilder 1 und 3 etwa 10 MP und 2 etwas 16 MP. Insofern etwas schwierig die Auflösung zu beurteilen. Ausser man liest die Filenames (1 aus DxO, 2 OOC, 3 CS6).

Genau so wie du schreibst ist es. Das mittlere, OOC mit Klarbildzoom hat mehr MP, da die Aufnahme ja schon 1,6-fach gezoomt war, ich aber alle 3 auf den selben Ausschnitt geschnitten habe. 🙋‍♂️

Link zum Beitrag

@Kurt P. danke für den wertvollen Tipp, dass es an der RIV noch besser geht als mit 7CII.
35 x 2 Klarbild

hier wieder sehr unwissenschaftlich zumal die Forums-software grausam zuschlägt 🙂 

7cII

RIV

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb noel:

@Kurt P. danke für den wertvollen Tipp, dass es an der RIV noch besser geht als mit 7CII.
35 x 2 Klarbild

hier wieder sehr unwissenschaftlich zumal die Forums-software grausam zuschlägt 🙂 

7cII

RIV

A7Riv  😍😍😍  Wobei die A7C (ii) perfekt dir Riv ergänzt!

bearbeitet von Kurt P.
  • Like 1
Link zum Beitrag