Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 2 weeks later...
Am 2.6.2023 um 13:51 schrieb Matilde:

Sehr gut bestimmt Hape 👋

Trauerschnäpper und Halsbandschnäpper Weibchen sind schwer zu unterscheiden. Ich bin mir nicht sicher, glaube aber eine 2. Flügelbinde zu erkennen - könnte aber auch eine Spiegelung sein- dann könnte es ein Halsbandschnäpperweibchen im 2. Jahr sein.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb orni1:

Trauerschnäpper und Halsbandschnäpper Weibchen sind schwer zu unterscheiden. Ich bin mir nicht sicher, glaube aber eine 2. Flügelbinde zu erkennen - könnte aber auch eine Spiegelung sein- dann könnte es ein Halsbandschnäpperweibchen im 2. Jahr sein.

Danke für den Hinweis 🙂 Den Halsbandschnäpper hatte ich tatsächlich nicht im Plan. Allerdings spricht der kleine Fleck unterhalb der Flügelbinde aus meiner Sicht eher für einen Trauerschnäpper.

LG Angelika 

Link zum Beitrag

Im Langwarder Groden habe ich diesen Greifvogel fotografiert, allerdings mehr schlecht als recht. Das BiF fällt mir echt noch sehr schwer. Ich habe versucht das beste rauszuholen. Ob es reicht ihn zu bestimmen, mag ich nicht sagen, evtl. schafft das aber jemand von euch. Lt. ornitho.de, man konnte dort einen QR Code abscannen und auf der Seite die letzten Beobachtungen von Einstellern dieser sehen. Da hatte einer die Rohrweihe als Beobachtung gelistet, irgendwo im WWW hatte ich aber auch gelesen, dass Rotmilane dort vorkommen. Das Bild ist auf dem Deich der Rundstrecke am Langwarder Groden entstanden, da ist nochmal ein großes Grasgebiet bis zur Nordsee. Wie gesagt, besser ging es nicht, habe nach bestem Können gecroppt und durch Denoise gejagt

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Nobby1965:

Im Langwarder Groden habe ich diesen Greifvogel fotografiert, allerdings mehr schlecht als recht. Das BiF fällt mir echt noch sehr schwer. Ich habe versucht das beste rauszuholen. Ob es reicht ihn zu bestimmen, mag ich nicht sagen, evtl. schafft das aber jemand von euch. Lt. ornitho.de, man konnte dort einen QR Code abscannen und auf der Seite die letzten Beobachtungen von Einstellern dieser sehen. Da hatte einer die Rohrweihe als Beobachtung gelistet, irgendwo im WWW hatte ich aber auch gelesen, dass Rotmilane dort vorkommen. Das Bild ist auf dem Deich der Rundstrecke am Langwarder Groden entstanden, da ist nochmal ein großes Grasgebiet bis zur Nordsee. Wie gesagt, besser ging es nicht, habe nach bestem Können gecroppt und durch Denoise gejagt

Weibliche Rohrweihe, braun mit gelben Kopf. Sie gaukeln über die Felder auf der Suche nach Mäusen oder Küken ...

LG Angelika 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Hi, 

Ist das ein Kiebitz? Ich würde zu 95% sagen ja, mit angelegter Federholle... @Matilde @hpk @alle 😄 Aufnahme entfernungsbedingt leider sehr schlecht, das 2. ist gecroppt. 

Link zum Beitrag

Habe im Vogelthread schon ein anderes gezeigt, ich meine hier habe ich einen Großen Brachvogel abgelichtet. Könnt ihr das bestätigen oder widersprechen? Langwarder Groden, Butjadingen, Nordsee (2. Crop vom 1.)

Link zum Beitrag

@Nobby1965 das ist für mich ein grosser Brachvogel. Neuerdings heisst der aber nur noch Brachvogel, das 'Grosser' wurde gestrichen ... 

Eine gewisse Ähnlichkeit hätte noch der Regenbrachvogel, aber der hat einen kürzeren Schnabel als das Exemplar, das du fotografiert hast. Zudem ist der RBV ein seltener Durchzügler. 

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag

Im Langwarder Groden habe ich den/die fotografiert. In der Vogelschutzhütte hatte ich vorher ein Schild mit im LG vorkommenden Arten fotografiert. Darauf ist der Wiesenpieper, der meinem ziemlich ähnlich sieht. Könnt ihr das bestätigen? Ich dachte nämlich zuerst, ohne Blick auf das Schild das ist was originäres spatziges ☺️

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Nobby1965:

Ich dachte nämlich zuerst, ohne Blick auf das Schild das ist was originäres spatziges

Das ist ja das Lustige, ich habe immer nur Spatzen und Bussarde gesehen. Bis ich mir irgendwann die Fotos anschauen konnte. Schon erstaunlich, was sich alles so um uns herum als Spatz tarnt 😁

Link zum Beitrag

Ja, die kleinen Braunen sind immer eine grosse Herausforderung für Ornithologen.

Auf deinem Bild kann man nicht 100% von einem Wiesenpieper ausgehen, da dieser aus dieser Perspektive kaum von einem Baumpieper unterschieden werden kann (schau mal in den Svensson Vogelführer, Seite 276). Dort werden die beiden beschrieben. Aber da du dich offensichtlich in einem Bruthabitat der Wiesenpieper befunden hast, kann man das entsprechend priorisieren.

Wo Wiesenpieper draufsteht, ist auch Wiesenpieper drin 😊

bearbeitet von hpk
  • Like 1
Link zum Beitrag

Hallo 🙋🏻‍♀️

Ich bräuchte hier mal bitte Hilfe bei der Bestimmung.

ist das ein Temminckstrandläufer oder eher ein Bruchwasserläufer? Oder doch etwas anderes?

bearbeitet von Biene
  • Like 3
Link zum Beitrag