Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Andronicus:

Das ist ja sooo nicht ganz richtig. Wiesner hat gesagt, dass er das nicht kann und will da er kein Wildlife knipst.

Der Autofokus ist TOP... mehr als TOP. 😄

Der Wiesner ist auch kein Hunde in Action Fotograf. Dennoch sagt er da, dass der AF Top sei. Bei den Vögeln aber nicht. Und mal ganz ehrlich. Bei den aktuellen Kameras ist es schwer sie so einzustellen, dass der AF nicht so zupackt wie er soll. Das sollte auch der Wiesner locker hinbekommen. So untalentiert ist er ja nicht.

Aber generell ist das ja nicht das Ende der Fahnenstange. Ein Firmware-Update und es sieht vielleicht schon wieder ganz anders aus, sofern es bei den Vögeln wirklich noch Nachholbedarf gibt.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb chickenhead:

Der Wiesner ist auch kein Hunde in Action Fotograf. Dennoch sagt er da, dass der AF Top sei. Bei den Vögeln aber nicht. Und mal ganz ehrlich. Bei den aktuellen Kameras ist es schwer sie so einzustellen, dass der AF nicht so zupackt wie er soll. Das sollte auch der Wiesner locker hinbekommen. So untalentiert ist er ja nicht.

Aber generell ist das ja nicht das Ende der Fahnenstange. Ein Firmware-Update und es sieht vielleicht schon wieder ganz anders aus, sofern es bei den Vögeln wirklich noch Nachholbedarf gibt.

Naja Vögel in Action gehört schon etwas Übung dazu. Ich habe es selbst bemerkt das mit viel Übung sich die Ausschussrate verbessert hat. Er sagt es ja selbst im Video das sein Kollege der bessere Profi ist mit der Canon aber dieser nicht mit der Sony umgehen konnte und er zwar mit der Sony aber nicht so oft Vögel fotografiert.

Link zum Beitrag

Wie gesagt, ich sehe das nicht so dramatisch. Tobende Hunde sind viel schwieriger für den AF als ein fliegender Greifvogel. Die Hunde bewegen sich unberechenbar. Der Vogel in der Flugshow fliegt eigentlich immer die gleiche Strecke. Eigentlich für den AF deutlich leichter. 

Und die Northrups bestätigen es ja ebenso. Die kennen sowohl die Vogelfotografie als auch Sony. Daher lasse ich mich überraschen ob der AF wirklich Top ist

bearbeitet von chickenhead
Link zum Beitrag

Vögel im Flug sind ein sehr vielschichtiges Metier. Es gibt Raubvögel, die großer Höhe gemächlich kreisen, das schafft heutzutage jeder halbwegs aktuelle AF und es gibt Vögel wie zum Beispiel Seeschwalben, die sehr schnell und unberechenbar im Flug die Richtung wechseln, umherflattern .... Die sind viel anspruchsvoller für den AF als tobende Hunde und erreichen auch ganz andere Geschwindigkeiten.

Für Aufnahmen von Seeschwalben im Flug benötige ich eine Sony Alpha 1 mit einem Objektiv mit (mehreren) schnellen AF-Motoren. Mit der Sony A7 R4 waren solche Aufnahmen kaum möglich, der AF war überfordert soweit ich das ausprobiert habe. Ein AI unterstützer AF mit schnellem Bildprosessor hilft dabei, bei einer Sensorauslesegeschwindigkeit von geschätzt 1/15 sek auch bei der A7 R5 würde ich aber keine Wunder erwarten...

• Like 3
Link zum Beitrag

Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten zu besseren Bodies im Vergleich zu meiner A7rIII. Ich bin gespannt, ob sich die A7rV bei den "Einschwingzeiten" bei AF-C verbessert hat. Wenn ich z.B. bei einem Fussballspieler in Action fotografieren wollte, brauchte der AF ca 2 Sekunden, bis er den Spieler erfasst und verfolgen konnte. Beim 100-400GM eher flot, beim 200-600 ein bisschen träger (ja ich weiss, spielen auch die AF Motoren eine Rolle). Es wäre schön, wenn sie hier flotter wäre.

Weiß jemand, bis zu welchem LW sie noch fokussiert, -3LW oder hat sie sich verbessert?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb x_holger:

Seeschwalben im Flug 

Das ist allerdings ein gutes Beispiel und gewissermaßen die Messlatte. Ich habe im vergangenen Sommer mit der A7RIV ziemlich viele Vögel geknipst und bei Seeschwalben reichte es einfach nicht. Ansonsten fand ich den AF auch für Vögel ganz brauchbar und gar nicht so schlecht wie immer behauptet wird. Wohlgemerkt in freier Wildbahn. Flugschauen sind da natürlich anspruchsvoller, weil man gleichzeitig gegen die anderen dreiundachtzig anwesenden Fotografen andrängeln muss, auch wenn die Flugbahn selbst keine größeren Überraschungen bieten dürfte. Ich bin da sehr zuversichtlich, dass der AF der neuen R (mir) auch für Vögelfotografie....sorry...Vogelfotografie reichen wird. 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb x_holger:

Für Aufnahmen von Seeschwalben im Flug benötige ich eine Sony Alpha 1 mit einem Objektiv mit (mehreren) schnellen AF-Motoren. Mit der Sony A7 R4 waren solche Aufnahmen kaum möglich, der AF war überfordert soweit ich das ausprobiert habe. Ein AI unterstützer AF mit schnellem Bildprosessor hilft dabei, bei einer Sensorauslesegeschwindigkeit von geschätzt 1/15 sek auch bei der A7 R5 würde ich aber keine Wunder erwarten...

Ja, das ist mit der RIV eigentlich unmöglich. Evtl bei richtig guten Lichtverhältnissen 😎

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 4
  • Haha 2
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb FotoMats:

So ein 8k Video ist schon sehr beeindruckend.... 🤓

Dazu müsste man doch auch erst einmal ein Medium haben, was 8K anzeigen kann!? Auf YouTube geht gerade mal 4K wenn ich nicht irre... Aber die Vorstellung der Kamera hat mich schon ein wenig begeistert. Display, Sucher, Autofokus, IBIS, das Rauchverhalten bei 61 MP und so weiter. Es scheint auf jeden Fall das Geld wert zu sein. Eine A7IV kostet immerhin auch schon 2800€. Ich selbst würde sie mir nicht sofort kaufen, aber vielleicht in einem Jahr!? Als Zielgruppe sehe ich auch den anspruchsvollen Fotografen und vor allem Hobbyfotografen, die das Geld haben ;), der überall unterwegs ist. Spezialisten wie Sport- und Actionfotografen werden da wohl eher bei A1 & A9II bleiben. 

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb ChrDeike:

Dazu müsste man doch auch erst einmal ein Medium haben, was 8K anzeigen kann!? Auf YouTube geht gerade mal 4k wenn ich nicht irre...

8k kann Youtube doch schon lang... Und 8k Fernseher stehen nun auch schon seit Jahren z.B. in allen möglichen Elektronikmärkten rum. 🤓

bearbeitet von FotoMats
Zitierung eingefügt.
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb DirkB:

Was nervt daran?

Dass man bei Vorbestellung den ganzen Betrag bezahlen muss ist ein No-go. Ware gegen Geld. Alles andere geht für mich nicht. Wenn das für dich ok ist, kannst du das ja machen.

Anscheinend ist es in Deutschland üblich, dass man bereits bezahlen muss bei der Bestellung. War auch im Oly Forum oft zu lesen als die OM-1 so miserabel lieferbar war.  Anscheinend sind manche Fotohändler knapp bei Kasse. Wenn der Händler zwischenzeitlich dicht macht, schaut man in die Röhre.

Link zum Beitrag

Da es aktuell nicht sicher ist, ob die A7rV nicht temporär ausverkauft sein wird und sich längere Wartezeiten ergeben, sehe ich es nicht ein, einem Händler einen Kredit über mehrere Monate zu gewähren (im Worst case), deswegen habe ich aktuell nur auf Vorkasse bestellt und werde erst bei verbindlichem Liefertermin überweisen.

Foto Koch hat schon eine Infomail geschickt, die ich noch nicht recht zu deuten weiß die aber noch dem oberen Sachverhalt klingt von wegen übergroße Nachfrage

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb chickenhead:

Naja, die r5 hat einen neuen Chip für bessere AI. Sie sollte ein Motiv also besser erkennen und verfolgen können in Bezug auf die Logik, Erkennung von Mustern,…. In der Geschwindigkeit der AF Verfolgung kann sie nicht mit der a1 mithalten können, weil sie einfach die Daten nicht oft genug zur Verfügung stellen kann. Also: besserer AF für portrait, street, reportage usw. Und die a1 für die meisten Sportarten und für wildlife. Macht ja nix, man braucht eh mindestens zwei bodies. Meine ist jedenfalls bestellt. 

übrigens: willkommen hier, Thorsten! ( @chickenhead )

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb ayreon:

einem Händler einen Kredit über mehrere Monate zu gewähren

Geplante Auslieferung ist ab dem 24.11.22. also nicht mehr so lang. Mich nervt mehr, das mein vertrauter Händler aufgegeben hat und ich jetzt bei meinem neuen einen Tag länger warten muss wegen Lieferung aus Österreich. Dafür bekomme ich weiter das erste Modell (und einen anständigen Preis)

• Like 1
Link zum Beitrag

@MaTiHH

Wenn ich sicher sein könnte, dass Händler X bei dem ich bestelle sie wirklich innerhalb des Novembers auf die Reise schickt, hätte ich mit einer direkten Belastung kein Problem. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Sony ggf. alle Bestellungen für die A7rV nicht beliefern kann weil die Resonanz in Form von Bestellungen doch sehr groß ist.

Ich denke, auch die Händler schweben da ein bisschen in der Luft wieviele Exemplare sie auch bekommen

Link zum Beitrag