Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ja, du musst die dann in der Nachbearbeitung zusammensetzen. Es ist wie du sagst genau genommen Fokus Bracketing ... Ist aber kein Problem, wer will schon ein JPG aus der Kamera? Geh mal davon aus, dass Sony das in der Imaging Edge Software implementieren wird. Wär schon nicht okay, wenn man das nur mit Photoshop machen könnte. 

bearbeitet von hpk
  • Like 2
Link zum Beitrag

der Menuepunkt nennt sich ja eh bracketing nicht stacketing....😀

das zusammen rechnen kommt 100% in edge.....wäre ja der Hammer die Kamera hat Funktionen die nicht mit hauseigener Software bearbeitet werden kann....

ach ja da würde ich ja direkt zum Makroknipser mutieren....aber ich brauch ja nix....muss ja erst mal mit der normalen neuen 4er warm werden

bearbeitet von potz
  • Like 1
Link zum Beitrag

Wenn die Kamera das  Stacking nicht zusammen setzen kann dann macht ein Probleme beim der Bildbearbeitung mit Lightroom  wenn ich die Bilder  in Photoshop zusammen setze und wieder zurück nach Lightroom schicken will. Meistens sind die Bilder dann zu groß. Deshalb nehme ich oft Helicon Focus für das Stacking. Das Problem hatte ich schon oft

bearbeitet von norby
Link zum Beitrag

Besser spät als nie hat es Sony geschafft, dem Focus Bracketing auf die Schliche zu kommen.

Als APSC Fan bin ich mal gespannt, falls Sony jemals wieder mal eine APSC rausbringen sollte, das Focus Bracketing auch in die Cams einbauen wird ... wäre wahrscheinlich dann mit ~2k€ für die Cam ein teures Feature. 

(Vielleicht hole ich mir doch mal für 30 Euro das hier: https://www.sonyalphaforum.de/topic/4071-alpha-fairy-projekt-ua-focus-stacking)

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb hpk:

Ja, du musst die dann in der Nachbearbeitung zusammensetzen. Es ist wie du sagst genau genommen Fokus Bracketing ... Ist aber kein Problem, wer will schon ein JPG aus der Kamera?

Also ich bin nicht so der Makromensch und fand das bei Olympus ganz lässig, dass mir das Bild direkt fertig gerechnet wird und ich es beispielsweise verschicken kann. Es ist in meinen Augen eine Komfortfunktion für die Gelegenheitsnutzer, kein Ersatz für die Nachberechnung von ambitionierteren Photographen. Ähnlich wie der Auto-Modus, die HDR-Funktionen kameraintern oder auch JPEG im allgemeinen. 

Focus Bracketing intern ist aber schon eine feine Sache, auch wenn es bisher schon Möglichkeiten gab es extern per Fernbedienung oder Smartphone zu erledigen, finde ich es immer gut, wenn sowas direkt in die Kamera wandert. 

vor 24 Minuten schrieb potz:

bulbtimer ok aber hmm wer hats jetzt ( die  olys ? ) wo man den belichtungsVerlauf gleich sehen kann und entspr.  jederzeit stoppen kann

LiveBulb, LiveTime und LiveComposite nennt es sich bei Olympus (die ersten beiden ist die Darstellung einzelner Langzeitbelichtungen, letzteres ein internes Belichtungsstacking), das sind nette Funktionen, ähnlich wie das zuvor erwähnte Focus Stacking kameraintern. Für maximale Qualität und Flexibilität (beim Stacking) empfiehlt sich aber die externe Bearbeitung. 

Was den Bulbtimer angeht, da wäre im Endeffekt für mich wichtig, dass der auch bei Intervallaufnahmen funktioniert. Ansonsten braucht es für mich doch wieder eine externe Fernbedienung.

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Meischder78:

Was bekommt man für eine R4 aus dem Februar 2020? 🙂

Meine ist sogar noch aus August 2019. 😅 Ich weiß noch wie mein Händler die Rechnung sogar noch extra auf Anfang September umschreiben musste, weil sie wohl vorher offiziell noch gar nicht rausgegeben werden durfte. 😇

• Like 2
  • Haha 3
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb FotoMats:

Meine ist sogar noch aus August 2019. 😅 Ich weiß noch wie mein Händler die Rechnung sogar noch extra auf Anfang September umschreiben musste, weil sie wohl vorher offiziell noch gar nicht rausgegeben werden durfte. 😇

Ich dachte mir noch die Tage, ich brauche keine neue Kamera. Für meine Einsatzzwecke reicht die völlig aus. Jetzt die Videos gesehen und schon bin ich sehr schwach geworden. 😄

• Haha 4
Link zum Beitrag

Eine sehr, sehr gelungene Modellpflege das muss man schon sagen.

Ich glaube die Oly Freunde schauen etwas neidisch über den Gartenzaun. Dort gab es heute nur ein lauwarmes Update der E-M5 III die neu OM-5 heisst und immer noch mit dem alten Menü und Micro USB kommt 🙄.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb gabi_g:

Hab ich irgendwo überlesen welcher Akku verbaut wird? =rIII?

Sony verbaut bei allen aktuellen KB Kameras denselben Akku, den NP-FZ100. Das ist seit der A9 von 2017 so. Zum Glück ist da nicht so ein Mischmasch wie bei Olympus / OM System.

Link zum Beitrag