Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 37 Minuten schrieb explorer:

Sorry aber das ist falsch.

Ja, ich muss eingestehen, dass ich nicht alle Zahlen richtig angeschaut habe. Aber mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie gab es beim Operating Income im Bereich ET&S einen sehr deutlichen Einbruch. Hat man in Q4 2018 noch ein Minus von 38,8 Milliarden Yen verbucht, lag dieses 2019 bei 59,5 Milliarden Yen. Folgerichtig kam es auch in Q1 2020 zu einem Verlust (- 8,9 Milliarden Yen, im Vergleich zu +25 Milliarden Yen im Vorjahr). Erst im Weihnachtsgeschäft 2020 konnte sich das Ergebnis stabilisieren. In 2021 wurden wieder deutlich bessere Ergebnisse erzielt, Q1 im aktuellen Geschäftsjahr weißt wieder ein deutlich schwächeres Ergebnis auf als im Vorjahr und in der Vor-Corona-Zeit auf. 

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Helios:

Ja, ich muss eingestehen, dass ich nicht alle Zahlen richtig angeschaut habe. Aber mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie gab es beim Operating Income im Bereich ET&S einen sehr deutlichen Einbruch. Hat man in Q4 2018 noch ein Minus von 38,8 Milliarden Yen verbucht, lag dieses 2019 bei 59,5 Milliarden Yen. Folgerichtig kam es auch in Q1 2020 zu einem Verlust (- 8,9 Milliarden Yen, im Vergleich zu +25 Milliarden Yen im Vorjahr). Erst im Weihnachtsgeschäft 2020 konnte sich das Ergebnis stabilisieren. In 2021 wurden wieder deutlich bessere Ergebnisse erzielt, Q1 im aktuellen Geschäftsjahr weißt wieder ein deutlich schwächeres Ergebnis auf als im Vorjahr und in der Vor-Corona-Zeit auf. 

Die Fakten sind andere sorry. Der Bereich EP&S, bzw jetzt ET&S hat seit 2018 in jedem Jahr einen recht deutlichen Anstieg im Netto Gewinn verzeichnet. Da du die Zahlen ja offensichtlich aufgerufen hast bin ich nicht sicher warum du dich selektiv lediglich auf die Quartale mit Verlust konzentrierst, die Jahresbilanzen aber ignorierst? Die "Verlustquartale" sind übrigens hier jeweils die ersten Quartale des Kalenderjahres. Für viele Konzernsparten ist das Quartal nach dem Weihnachtsgeschäft etwas schwächer. Aufs financial Year bezogen hat die ET&S Sparte 4 mal in Folge den Gewinn gesteigert. Also auch mitten in der "Corona Krise" deutlich höhere Gewinne erzielt als 2018 und 2019. Im Vergleich zu 2018 war der Gewinn im letzen financial year (2021) 3 mal so hoch.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb explorer:

Die Fakten sind andere sorry.

Ich habe kein Problem, meine Fehler einzugestehen, was ich im Beitrag zuvor gemacht habe. Aber der Lüge bezichtigen lasse ich mich nicht. Die von mit genannten Zahlen sind Fakt, und meine Aussagen beziehen sich nicht nur auf das jeweilige Q4. Aufgrund der Gesamt- und Preisentwicklung sehe ich in den Jahreszahlen eine geringere Relevanz als bei den Vergleichen der jeweiligen Quartale, denn die zeigen deutlich stärker den jeweiligen Einfluss der Ereignisse auf. 

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Helios:

Sony produziert nicht nur Kameras. Der Gewinn basiert hauptsächlich auf den erfolgreichen Sparten Spiele, Musik und Filme. Die Zahlen für den Bereich "Entertainment, Technology & Services", zu dem auch der Digitalkamerabereich gehört, sehen deutlich anders aus, und erst die Seuche und nun der Krieg haben da durchaus deutlich negative Auswirkungen. Dafür reicht beispielsweise auch schon ein Blick auf die Frachtraten, die sich exorbitant erhöht haben (womit sich andere nun ihre Taschen füllen). Insofern komme ich ohne genaue Zahlen für den reinen Kamerabereich zu einer anderen Interpretation der Zahlen.

Das sind deine Worte weiter vorne im Thread. Die habe ich widerlegt. Du weißt auch das ich recht habe. Um die Zahlen die du genannt hast nennen zu können musst du ja in die Jahresberichte gekuckt haben. Aber du hast dann eben nicht gesagt, "ok stimmt, da lag ich wohl falsch". Sondern du hast weiterhin an deinem Grundtenor festgehalten:

vor 4 Stunden schrieb Helios:

Diese Darstellung unterschlägt einfach den entscheidenden Fakt: das Ergebnis hat sich von 2018 bis 2021 in jedem fiskalen Jahr verbessert, insgesamt verdreifacht! Während der "Krise". Ich bezichtige dich also nicht der Lüge. Sondern aus deiner selektiven Präsentation von einzelnen Quartalsergebnissen könnte bei anderen Lesern ein falscher Eindruck entstehen. Den korrigiere ich.

Quartalszahlen unterliegen im übrigen saisonalen Einflüssen, in allen Branchen, und auch wiederkehrend. Aussergewöhnliche Trends und Einflüsse lassen sich in isolierten Quartalszahlen sehr viel schlechter erkennen als im Vergleich von Jahresbilanzen. Diese sind ja in den Berichten auch wiederum in Quartale unterteilt, sodass einem etwaige Besonderheiten auffallen können. Den von dir vermuteten Zusammenhang zwischen schlechter Q4 Performance und der Corona Pandemie gibt es wenn dann nur schwach. Das financial Q4 ist schlicht das erste Quartal im Kalenderjahr, und da performen gerade die Elektroniksparten von Sony deutlich schlechter als im vorherigen Quartal. Auch schon in 2017, 2018, 2019. Das von dir angeführte Q1 des laufenden Geschäftsjahres war im übrigen zwar etwas schwächer als Q1 in 2021, aber stärker als alle vorherigen Q1 bis einschließlich 2017, also auch stärker als die letzten drei Q1 vor der Krise. Insofern ist dein letzter Satz im 2. Zitat auch faktisch falsch.

Link zum Beitrag

@explorer

Ich habe auf deinen Kommentar bereits explizit eingeräumt, dass meine Aussage falsch war, weil ich mir nicht die Gesamtentwicklung der Zahlen angeschaut habe (um ehrlich zu sein schaue ich mir die Zahlen sowieso selten an, weil ich die Kommentare zu den jeweiligen Gründen für relevanter halte). Und ich habe dargelegt, wie ich zu meiner Aussage kam und warum ich das, auch wenn das Fazit dadurch falsch war, durchaus noch relevant finde. Auch in Bezug zur Corona-Pandemie etwa. Wenn es in den Kommentaren zu den Finanzberichten seitens Sony heißt:

"Current View Regarding the Impact on the Business from the Spread of COVID-19
Of all the businesses in the Sony Group, Sony anticipates that the EP&S segment will be most impacted from COVID19.  (...) Sales and profit from digital cameras are being significantly impacted by a substantial slowdown in demand around the world."
- FY2019Q4

"Sales are expected to decrease mainly due to a decrease in sales in the first quarter, resulting from COVID-19, as well as the impact of foreign exchange rates.  Operating income is expected to decrease significantly year-on-year primarily due to the above-mentioned decrease in sales as well as the negative impact of foreign exchange rates, partially offset by significant reductions in operating costs, including cost reductions resulting from restructuring initiatives undertaken prior to the start of the fiscal year ending March 31, 2021 in Mobile Communications." - FY2020Q1

"Sales are expected to remain unchanged from the August forecast.  Operating income is expected to be higher than the August forecast primarily due to the positive impact of foreign exchange rates.   This segment has been significantly impacted by COVID-19, but profitability has improved due to the gradual recovery in consumer demand and reductions in operating costs." - FY2020Q2

"Sales are expected to be higher than the October forecast due to an expected increase in sales of televisions resulting from an expected improvement in the product mix.  Operating income is expected to be significantly higher than the October forecast primarily due to an expected improvement in the product mix of televisions and digital cameras, as well as reductions in operating costs." - FY2020Q3

"Sales decreased 70.5 billion yen (4%) year-on-year to 1 trillion 920.7 billion yen (a 3% decrease on a constant currency basis).  This decrease in sales was primarily due to a decrease in sales of digital cameras, broadcast- and professional-use products and Audio and Video resulting from lower unit sales as well as the impact of foreign exchange rates, partially offset by an increase in sales of televisions resulting from an improvement in the product mix. 

Operating income increased 51.9 billion yen year-on-year to 139.2 billion yen.  This significant increase in operating income was primarily due to reductions in operating costs mainly within Mobile Communications, as well as an improvement in the product mix mainly of televisions and digital cameras, partially offset by the impact of the above-mentioned decrease in sales.  During the current fiscal year, there was a 6.6 billion yen positive impact from foreign exchange rate fluctuations." - FY2020Q4

Die Behauptung, einen Einfluss zwischen den Zahlen und der Corona-Pandemie gäbe es nur schwach ist schlicht nicht haltbar. Die Zahlen spiegeln im Gegenteil den Aufwand gar nicht wieder, der notwendig war, um dieser Pandemie zu begegnen. Es geht bei Finanzberichten nie nur um die Ergebnisse, sondern immer auch den Weg dahin, beides zusammen ist wichtig. Interessant sind deswegen auch die Kommentare zum FY2021, in dem beispielsweise erst höhere Erwartungen an den Digitalkameramarkt geweckt werden, nur um dann darauf hinzuweisen, dass der aufgrund von Produktionsproblemen schlechter ausfällt als erwartet (was wir ja beispielsweise durch Produktionsunterbrechungen verschiedener Modelle mitbekommen haben). Ebenso wird auch darauf hingewiesen, dass in Zukunft mit einem niedrigeren Operating Income aufgrund beispielsweise der von mir erwähnten Transportkosten zu rechnen sei, auch wenn die Vorhersage für Q2 schlechter ausfiel als die Ergebnisse. 

Von meiner Seite aus war es das. Dir scheint es eh nicht um das Thema zu gehen, wenn du mir unterstellst, ich würde irgendetwas "unterschlagen" oder falsche Fakten oder Vermutungen präsentieren, die einen falschen Eindruck erzeugen könnten. Deshalb noch einmal (und zum letzten Mal): ja, meine ursprüngliche Aussage hinsichtlich der Zusammensetzung der Ergebnisse ist nicht haltbar und Sony verdient mehr mit dem Geschäftsbereich, als ich ursprünglich angenommen und genannt habe.

Meine primäre Aussagen, dass wir die Kostenstruktur für die jeweiligen Kameras nicht kennen, ebenso wie die Aussagen zu den Einflüssen der letzten Jahre, insbesondere hinsichtlich Produktionsengpässen und Frachtraten, sind hingegen nachweislich korrekt. Und damit verabschiede ich mich auch aus dieser Teildiskussion.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Back to topic: 

Wenn man die heutigen Gerüchte mit denen vor fast 18 Monaten (Link im Eröffnungsthread) liest, gibt's nicht viel Neues. Die beiden Sources müssen tatsächlich Insider sein, um das so genau hinzukriegen. Sogar beim angepeilten Preis schien Source 2 in etwa richtig zu liegen, die 5% mehr (GBP 3'800 -> 3'999.-) dürften der Inflation geschuldet sein ... Höchstens beim Releasedatum dürften sich alle getäuscht haben. Offensichtlich wurde dieses gegenüber der ursprünglichen Planung aus welchen Gründen auch immer nach hinten verschoben. 

Ob's heute wirklich noch grosse Überraschungen geben wird? We'll see ...   

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb DirkB:

Da kann ich dich beruhigen, ich sammle Leica, und das ist gar nicht mal so teuer.

Hast du eine günstige Bezugsquelle 🤔? "günstig" ist relativ. Mehr als 300 Kröten zahle ich nie für ein Vitrinenstück. 

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb Octane:

Hast du eine günstige Bezugsquelle 🤔? "günstig" ist relativ. Mehr als 300 Kröten zahle ich nie für ein Vitrinenstück. 

Nee, ich fange doch gerade erst an. Bin sozusagen noch in der Projektierungsphase. Solange habe ich meine Freude an den ganzen Leitz-Ordnern im Regal. Ist ja auch irgendwie Leica 🤪

• Haha 3
Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb potz:

neuste Bildchen...in paar Minuten wird wohl eh die grosse Vorstellung da sein...

kannst deine 4er schon mal Eintausch fertig machen.....:classic_laugh:

https://www.sonyalpharumors.com/first-leaked-full-size-images-of-the-new-sony-a7rv/

Puh... Sony hat sich die Kritik zu Herzen genommen. Respekt. 

Da wirkt die heute vorgestellt OM-5 von einer anderen Firma wirklich sehr lahm. 

Link zum Beitrag