Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich hab’s tatsächlich gekuckt, oh Mann. 61mp, und angeblich 8 Stops Image stabe. Sicher mit active stabe denke ich. 8k mit Einschränkungen. Und das „Highlight“: komplett neues AF System, AI unterstützt.

Angeblich hat er auch Infos über eine A1II, in early 2023.

Für mich so ziemlich der schlechteste mögliche Ausgang, da AF als Top Feature heißt: Reviews abwarten. Und wenn tatsächlich Anfang 2023 eine mark2 von der A1 kommt, wäre das auch wieder paralyse induzierend. Am Ende kauf ich nochmal ne RIV haha. 

bearbeitet von explorer
  • Haha 1
Link zum Beitrag

Besserer Autofokus tönt zwar gut, aber war der der A7RIV so schlecht, dass man ihn um Welten verbessern kann?
Und es kommt dann auch auf's Einsatzgebiet an. Für Landscape und Architektur war der Autofokus eh gut genug. Wenn die Kamera für Wildlife- und insbesondere die Vogelfotografie taugen soll, muss der AF vor allem schnell sein. Ob da die AI Algorithmen der Geschwindigkeit förderlich sein werden, wird sich weisen. 

Bei einer 61MP Kamera würden viele sicher Fokusstacking schätzen. Dazu hat sich Andrea von SAR jedoch noch nicht geäussert. 

Link zum Beitrag

da müsste man mal 'Top AF' definieren. Wenn das Hauptfeature der A7RV der AI Autofokus ist, der durch eine Bildanalyse selbständig erkennt, worauf 'man' scharfstellen soll, dann ist das zwar ein nettes Feature, aber keines, worauf man ewig gewartet hat. Aber wenn es darum geht, möglichst schnell scharfzustellen, dürfte die Bildanalyse eher bremsend wirken. 

Und dass das nicht so einfach ist, sieht man am Beispiel der verschiedenen Modi bei den heutigen Kameras. Wenn ich den Vogelaugen-Autofokus eingestellt habe und ein Reh rennt mir vor die Linse, bekomme ich zwar ein scharfes Bild, aber nicht auf's Auge des Rehs, dazu müsste der Tieraugen-AF eingestellt sein. Für meine Zwecke ist ein Top-AF vor allem sauschnell. Und das dürfte auch für Sportfotografen die oberste Priorität sein.

Aber lassen wir uns mal überraschen, was Sony für die A7RV aus dem Hut zaubern wird. 

bearbeitet von hpk
  • Like 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lassen wir das einfach mal stehen von Andreas Quelle, ich habe das Gefühl, dass man bei der Sony Präsentation und danach auch sehr genau zwischen den Zeilen lesen bzw. auf die genauen Details schauen muss damit man sich nicht von scheinbaren Headlines blenden läßt.

Es wäre halt schön, wenn zumindest 15 B/s machbar wären und es nicht nur bei 10 Bildern bliebe + den Enschränkungen für uncompressed und lossless compressed.

Bei den Videomodi bin ich im Detail sehr gespannt.

Aber wenn Sony es bei der Preisgestaltung nicht übertreibt ist die Kriegskasse in akuter Gefahr😄

Link zum Beitrag

Sieht so aus als habe Fred Miranda schon im Mai die komplett Korrekte Konfiguration erhalten und gepostet. 

https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1757317

edit: ich hatte übersehen das Fred auch nur photorumors zitiert hatte. Deren Post vom Mai scheint ziemlich nah dran zu sein. 

https://photorumors.com/2022/05/19/sony-a7r-v-camera-full-specification-leaked-ilce-7rm5/#more-149623

bearbeitet von explorer
Link zum Beitrag

Meiner Ansicht nach überraschend wenig Reaktion in den einschlägigen Foren auf die Specs der A 7 RV auf "sonyalpaharumors". Wenn die Kamera in etwa so kommt wie angekündigt und dabei "bezahlbar" bleibt (für mich +/- 4500 €), dann würde ich wohl kaufen. Meine Befürchtung ist allerdings, dass diese Kamera zu nah an der A 1 ist, so dass entweder der Preis entsprechend ist, oder die Specs noch korrigiert werden.

Link zum Beitrag

Also wenn der AF auf der Leistung einer A9/A9II ist mit Objektiv Erkennung dann tausche ich meine a7rIV gegen die rV aus, weil die rIV bei BIF einfach zu langsam ist und die A1 mir zu teuer. Und 10B/s würden mir reichen, wenn jedes Foto sitzt.

Und bitte kein Schwenkdisplay lieber das gewohnte Klappdisplay. Finde ich besser beim L-Winkel und Stativmontage.

bearbeitet von raychan
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Fraenker:

Vielleicht ist das so. Aber woher weißt du das so genau? Es liest sich so, als ob du da über gesicherte Informationen verfügst.

Wenn Sony eine A7RV mit der Auflösung einer A7RIV und der Geschwindigkeit einer A9 bringt, verkaufen sie keine nennenswerten Stückzahlen der A1 mehr 😉

• Like 1
Link zum Beitrag

Die 7RV wird ganz sicher keinen stacked Sensor bekommen. Das macht modellpolitisch ganz einfach keinen Sinn und die Kamera würde auch viel zu teuer werden. Ich rechne nicht damit, dass sie sehr viel teurer als die 7RIV bei Markteinführung werden wird.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb DirkB:

Wenn Sony eine A7RV mit der Auflösung einer A7RIV und der Geschwindigkeit einer A9 bringt, verkaufen sie keine nennenswerten Stückzahlen der A1 mehr 😉

vor 4 Minuten schrieb Octane:

Die 7RV wird ganz sicher keinen stacked Sensor bekommen. Das macht modellpolitisch ganz einfach keinen Sinn und die Kamera würde auch viel zu teuer werden. Ich rechne nicht damit, dass sie sehr viel teurer als die 7RIV bei Markteinführung werden wird.

Das ist nachvollziehbar.

Link zum Beitrag

Am 13.10.2022 um 21:58 schrieb Octane:

Ich rechne nicht damit, dass sie sehr viel teurer als die 7RIV bei Markteinführung werden wird.

Das vermute ich auch. Die erwarteten Eigenschaften und Specs bringen nichts, was mich dazu bewegen würde, viel Geld auszugeben. Der Verkäufer meiner A7RIV hat mir diese Woche seine zweite, kaum genutzte A7RIV für gut 2.000 Euro angeboten. So kaufe ich diese als zweites Kameragehäuse und gebe die A7RIII in den Verkauf. Die Vorstellung der A7RV brauche ich für die Entscheidung nicht abzuwarten.

Link zum Beitrag

Eine A7RV soll wohl primär den anspruchsvollen Portrait- und Landschaftsfotografen ansprechen, der auch immer mal wieder zu Mittelformat schielt. - Stacked Sensor, hohe Framerate und Sport sind dann eine ganz andere "Baustelle". A7RV und auch A1 sind gewissermaßen Spezialkameras auf ganz unterschiedlichen gebieten, der Allrounder bleibt die A7 IV.

Für meine Motive brauche ich weder eine A7RV, noch eine A1, sollte mir eine günstige, gebrauchte A7RIII in den nächsten Monaten über den Weg laufen, würde ich wohl zuschlagen. Da hätte ich dann eine Kamera mit "eingebauten 1,4x Konverter" (Crop-Reserven), das könnte schon manchmal hilfreich sein, z.B. wenn man nur das 17-28/2.8 dabei hat.  

• Like 1
Link zum Beitrag

Also, mir macht die hohe Auflösung schon viel Spaß. Der Detailreichtum bei Landschaft und Portraits ist schon sensationell. Die Schwächen bei der R4 liegen ganz klar bei der Rauschanfälligkeit, was wohl einer solchen Auflösung immanent ist und der doch etwas langsamere Autofokus. Der ist nicht schlecht, aber bei BIF wünscht man sich doch manchmal mehr Leistung.

Wenn die R5 diese Baustellen beseitigt, wird das eine richtig interessante Kamera (für mich). Anders als die Vorredner glaube ich aber, dass sie deutlich teurer wird, allein um der Inflation zu begegnen. Das kann man mit einem neuen Modell viel besser tarnen. 5.500 EUR würden mich absolut nicht wundern.

Link zum Beitrag

Bezogen auf die geleakten Specs würde ich eine A7rV eher als konservativ einordnen, Sony bringt sie auf den aktuellen (Sony) Stand, aber ich habe nicht das Gefühl, dass Sony a la Canon mit der R5 sich an die Spitze setzen will. Ich habe eher das Gefühl, die Karten sind verteilt und versucht halt nicht den Anschluss zu verlieren. Ich könnte mir vorstellen, dass selbst der Monitor von der A7IV kommt so dass die A7rV komplett aus dem bestehenden Sonybaukasten käme

Das mit dem bahnbrechenden AF sehe ich noch etwas skeptisch ob das wirklich so spektakulär wird

Ich würde mal vermuten dass der deutsche Preis bei 4500-4700 landen dürfte, wenn es blöd läuft bei 4999.

Link zum Beitrag

@FotoMats Da hast Du recht, irgendwann käme dann eine Nähe zur A1 bei der man doch sehr ins Grübeln käme. Im Falle von Sensor um die 90MP wäre entweder A1 oder gebrauchte A7rIV meine möglichen Alternativen gewesen. Da die A7IV gegenüber der A7III um 500 EUR im UVP gestiegen ist, würde ich das für die A7rV auch mal annehmen, also 4500 EUR

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb FotoMats:

Also für 5,5k bestelle ich mir ja lieber eine nagelneue A1 auf e-infin. Wenn sie da Stückzahlen verkaufen wollen, tippe ich auch auf max. 4,5k.

Witzig, genau darauf warte ich im Moment. Was bringt die A7RV, oder wird es doch eine Import A1, deren Preis mittlerweile auf 5,5k gefallen ist. Ich hoffe am 26.10. wissen wir mehr zur RV.

Edit: ich muss vielleicht dazu sagen das eine Import Kamera zu kaufen für mich völlig normal ist. Bei den Bodies sind die Preisvorteile so hoch und englisch ist überhaupt kein Problem. Objektive kaufe ich gar nicht online, aber Kameras habe ich schon Etliche als Import gekauft, und nie ein Problem gehabt (*3x auf Holz klopf).

bearbeitet von explorer
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Jakob Gabriel:

Wie ist das eigentlich bei diesen Grauimporten - kann man die Mehrwertsteuer problemlos absetzen?

Da ich bisher immer etwas ältere, aber dafür dann ziemlich günstige Kameras auf diesem Weg gekauft habe - zb eine Sony A9 für 2200 Euro - habe ich mich mit den steuerrechtlichen Fragen  nie beschäftigt. Mein Volumen an Objektiven war in den letzten Jahren viel höher, sowohl was Einkäufe als auch Verkäufe angeht.

Link zum Beitrag