Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 26 Minuten schrieb wuschler:

Meine Kinderfotos sind mit einer RitschRatschKlick gemacht und in einem Schuhkarton 😄 Die emotionale Verbindung dazu ist völlig unabhängig von der technischen Qualität.

wie sich Kindheiten ähneln, damals gab es auch noch kabelgebundene Telefone mit Wählscheibe, um die emotionale Verbindung aufrecht zu erhalten nutzt du heute auch noch ritschratschklick, oder greifst du lieber auf anderes zurßck, eine nicht ganz ernst gemeinte Interessenfrage eventuell OT

wenn's ins Budget passt, ist Alpha 9 doch eine sehr gute und ausgereifte Wahl 

war spassig gemeint der obere Teil, hoffe er wird auch so aufgenommen

bearbeitet von dirkoliverm
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb dirkoliverm:

Telefone

...und Fotos sind schon zwei sehr unterschiedliche Sachen.

Im Vergleich zur RII wäre bereits eine A7III eine deutlichere Verbesserung.

Eine gute Kaufberatung beinhaltet fĂźr mich, nicht einfach immer nur das teuerste/beste vorzuschlagen sondern auch mal Alternative in den Raum zu stellen.

Dazu passende Objektive sind bisher auch noch nicht thematisiert worden.

🙂

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb wuschler:

Eine gute Kaufberatung beinhaltet fĂźr mich, nicht einfach immer nur das teuerste/beste vorzuschlagen.

da gebe ich recht allen Punkten, dennoch eine ebenfalls gute Wahl die A9 , wenn das Budget und der Wunsch des habenwollen besteht, obwohl ich den direkten Vergleich zur A7III nicht habe, sondern nur zur A7RIII , kann ich nur bestätigen, dass der Autofokus der A9 in allen Lichtsituationen ein Segen ist, gerade bei Kindern

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb wuschler:

Eine gute Kaufberatung beinhaltet fĂźr mich, nicht einfach immer nur das teuerste/beste vorzuschlagen sondern auch mal Alternative in den Raum zu stellen.

Dazu passende Objektive sind bisher auch noch nicht thematisiert worden.

🙂

Das mit den Objektiven habe ich mir auch schon gedacht: Statt a1 die a9 (gebraucht) spare ich locker 4000€. Dafür bekommt man sehr schöne Objektive 😉
Ich fotografiere ja nicht nur meine Kinder, sondern auch vor allem Landschaften. Das kommt im Moment nur leider viel zu kurz und passiert eher zufällig.
Fßr Kinderfotografie habe ich bereits das 24-105 G. Fßr Landschaft hatte ich das 16-35 Zeiss 4.0, hatte ich dann aber wegen der Kiddis verkauft. War mir aber auch bei 35mm zu matschig. Ansonsten war es ein tolles Objektiv. Wer hat denn fßr Landschaftsfotografie einen Tipp? Ich hätte da die drei Festbrennweiten in Auge 1.4 GM 24 oder 35mm oder das 20mm 1.8 G oder doch den Zoom 16-35 GM 2.8?

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Octane:

halt mehr Ausschuss und weniger schÜne Kinderfotos oder sie haben mehr Aufwand fßr gute Fotos. Mit einer Alpha 9 ist man sehr unauffällig unterwegs weil lautlos. Schon das alleine ermÜglicht Fotos, die mit einer ständig laut klickenden und ratternden Kamera nicht mÜglich sind. 

Was meinst du genau damit? Etwa, dass dich das anvisierte Motiv nicht sofort als "Fotograf" erkennt und dadurch authentischere Bilder entstehen?

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb wuschler:

Ich habe keine A9, aber bei weniger Licht kÜnnten die F/4 durchaus schon zu Fokusproblemen mit beitragen.

FĂźr Weitwinkel nutze ich das Tamron 17-28mm.

Klingt interessant das Tamron. Vor allem der Preis... Wo liegen die Stäreken bzw. die Schwächen? 🙂

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb parykamel78:

Fßr Landschaft hatte ich das 16-35 Zeiss 4.0, hatte ich dann aber wegen der Kiddis verkauft. War mir aber auch bei 35mm zu matschig. Ansonsten war es ein tolles Objektiv. Wer hat denn fßr Landschaftsfotografie einen Tipp? Ich hätte da die drei Festbrennweiten in Auge 1.4 GM 24 oder 35mm oder das 20mm 1.8 G oder doch den Zoom 16-35 GM 2.8?

Ich habe das 24-105 G nicht, hatte bisher das 24-240 alles immerdrauf am Tage und die Bilder waren an einer a7iii immer so, dass alle gesagt haben "super". Das 24-105 G soll ja wesentlich besser abbilden. Ich schlage jetzt mal eine andere Alternative vor. Da 24mm schon weit ist, sollte sich ein Panokopf dazugesellen, dann hat man alle MÜglichkeiten. Evtl. dann das 20mm 1.8 oder 24mm 1.4 dazu, dann hat man etwas lichstarkes (und weites) fßr die Nacht. Anfangen wßrde ich mit dem 24-105 G, man kann auch ganz gut freihändig Panos schiessen, ich finde Affinity kriegt das sehr gut hin. und so ist man gut fß rLandschaft gerßstet.

Ansonsten ist das Sigma 14-24 ein knackscharfes Objektiv fĂźr Landschaft, das ich nur verkauft habe, da mir das nach oben zu wenig war als immerdrauf. Dann braucht man auch keinen Panokopf.

Ich nutze jetzt am Tage das 16-35 fĂźr Landschaft und den Rest und in der Nacht das 24mm nur wegen den f1.4. Evtl. tausche ich das gegen das neue 16mm??? wenn das auch ordentlich lichtstark ist, aber eigentlich habe ich ja einen Panokopf und 16mm schon mit f2.8.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb dirkoliverm:

das 40er Batis ist auf jeden Fall eine sehr gute Empfehlung , der Autofokus ist super an der Alpha 9, fßr Innenräume und Landschaft passt das 24mm F1.4 als Ergänzung 

sehr gut, der Spaßfaktor und die Trefferquote bei dieser Kombination ist sehr hoch, die Qualität ebenfalls 

theoretisch müsste wir ja jetzt das Thema erneut auslagern 🙂 Reicht das 24mm nicht aus, um dann im Crop ein 36mm zu haben. Ist der Unterschied zum Batis dann ein Kauf des Batis bildtechnisch zu begründen? Ich würde das 24mm als universeller empfehlen, da Landschaft angesprochen wurde.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb parykamel78:

Wer hat denn fĂźr Landschaftsfotografie einen Tipp?

Du  musst doch selber wissen welche Brennweiten du benÜtigst. Das 24-105 ist doch sehr gut fßr Landschaft geeignet.  Als Ergänzung passt auch das FE 12-24 G f4 (das GM natßrlich auch aber das ist viel teurer).  Ich wßrde da eher fßr Kinder in Innenräumen noch ein 35er und ein 85er kaufen. Das kÜnnen ruhig auch die gßnstigeren f1.8 Versionen von Sony sein.

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb Holzwurmbaum:

theoretisch müsste wir ja jetzt das Thema erneut auslagern 🙂 Reicht das 24mm nicht aus, um dann im Crop ein 36mm zu haben. Ist der Unterschied zum Batis dann ein Kauf des Batis bildtechnisch zu begründen? Ich würde das 24mm als universeller empfehlen, da Landschaft angesprochen wurde.

naja an der Alpha 1 schon, da reicht die AuflÜsung auch im crop-modus, bei der Alpha 9 ( 10 Megapixel ) eher weniger zu empfehlen, das Batis ist schon ein tolles Objektiv das man praktisch immer nutzen kann, vor allem, wenn es um die Kinder geht

bearbeitet von dirkoliverm
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb parykamel78:

Was meinst du genau damit? Etwa, dass dich das anvisierte Motiv nicht sofort als "Fotograf" erkennt und dadurch authentischere Bilder entstehen?

Ja. Langjährige Erfahrung auch auf Veranstaltungen. Setzt natßrlich voraus, dass man auch auf den Blitz verzichtet. Lichtstarke Objektive mit f1.4 oder f1.8 drauf und passt.  f4 und f2.8 halte ich fßr zu lichtschwach in Innenräumen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb dirkoliverm:

das 40er Batis ist auf jeden Fall eine sehr gute Empfehlung , der Autofokus ist super an der Alpha 9, fßr Innenräume und Landschaft passt das 24mm F1.4 als Ergänzung 

sehr gut, der Spaßfaktor und die Trefferquote bei dieser Kombination ist sehr hoch, die Qualität ebenfalls 

Danke fĂźr den Tipp!

Link zum Beitrag