Jump to content

Empfohlene Beiträge

Noch mal etwas von meinem Minolta MC W.Rokkor 35/2,8 (1973). Laut artaphot.ch sollen aller Versionen bis 1973 sehr anfällig für ein Verharzen der Blende sein - meines scheint aber von diesem Problem verschont worden zu sein! 😊

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7 I mit Minolta MC W.Rokkor 35/2,8 (1973) @ ISO 200 und EV -1,3 / Februar 2022

LG Stefan

• Like 8
Link zum Beitrag

Zu meinem Fundus gehört auch noch eine Minolta MC Tele Rokkor 135/2,8, mit dem ich kürzlich mal ein wenig rumgespielt habe. Es handelt sich wohl um die Version mit 4 Linsen in 4 Gruppen, die ab 1975 gebaut wurde. Laut artaphot.ch ist es "das beste und wertigste 2.8/135er bei Minolta". Ich habe da keinen Vergleich, aber es fühlt sich wirklich wertig an und liefert an der A7 sehr ansprechende Ergebnisse. Eingeschränkt wird die Alltagstauglichkeit jedoch durch die durchaus üppige Naheinstellgrenze von fast 1,5m; und um von einem Ende der Entfernungsskala ans andere zu kommen muss man schon ordentlich kurbeln. Letzteres ermöglicht aber auch in Verbindung mit dem sehr angenehmen Fokusring ein recht feinfühliges, manuelles Fokussieren.

Hier mal zwei Ergebnisse meiner Spielerei am kurzen Ende der Einstellungsskala:

See the light 😉

A7 I mit MC Tele Rokkor 135/2,8 @ ISO 400 und EV -1 / Blende war 5,6 (glaube ich 😉)

LG Stefan

bearbeitet von Petterson
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Letzte Woche war ich mit dem Minolta MC Tele Rokkor 135/2,8, das ich oben vorgestellt habe, mal in der Landschaft unterwegs, bei allerdings mäßigem Wetter. Es hat sich bewährt! 😊

Den kleinen Preis, den ich damals dafür bezahlt habe, ist es allemal wert!

Ostwestfälische Landstraße

A7 I mit MC Tele Rokkor 135/2,8 @ f8, ISO 500 und EV -0,3

LG Stefan

• Like 7
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Landbriefkasten (Blende müsste f4 gewesen sein.)

A7 I mit MC Tele Rokkor 135/2,8 @ ISO 500 / Blende war 4 (glaube ich 😉)

LG Stefan

bearbeitet von Petterson
  • Like 3
Link zum Beitrag

Am 20.2.2022 um 18:18 schrieb Petterson:

Alltagsmenschen vor dem St. Josef-Hospital in Bochum / f2,8, ISO 100, EV -0,3 bzw. -1

LG Stefan

Sehr coole Fotos :classic_love:

Erinnert mich an die Ausstellung mit gleichem Namen, die vor Jahren mal in der Kölner Flora war und uns dmals sehr beeindruckt hatte!

• Thanks 1
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Das MD 50/1,7 habe ich ja hier schon präsentiert, aber in meinem Fundus findet sich auch noch ein MC Rokkor-PG 50/1,4, das irgendwann mal mit einer bei ebay erstandenen X-700 den Weg zu mir gefunden hat.

Das PG wurde von 1973 bis 1977 unverändert produziert (7 Linsen in 5 Gruppen und 6 Blendenlamellen), sein Nachfolger, der als MD Rokkor auf den Markt kam, war etwas leichter und kleiner. Welches der beiden das bessere ist, darüber streiten sich die Altglasliebhaber im Netz. Das PG fühlt sich auf jeden Fall sehr solide und massiv an, der Fokusring läuft sehr geschmeidig, der Blendenring ist an meinem Exemplar etwas zu leichtgängig (z.B. im Vergleich mit dem 135er), so dass man da schnell mal was verstellt. Aber wenn man's weiß, dann geht's. 😉 Ansonsten liefert das PG 50/1,4 eine wirklich gute Bildqualität mit sehr guter Schärfe, auch schon offen und von Blümchen (Naheinstellgrenze 50 cm) bis Landschaft!

Der einzige Grund, warum ich des Öfteren das 50/1,7 vorziehe, ist, dass dieses so wunderbar kompakt und leicht ist, aber was die BQ angeht nicht gravierend schlechter ist. Beide 50er machen auf jeden Fall Spaß! 🤗

Landschaft

A7 I mit MC Rokkor-PG 50/1,4 @ f5,6 und ISO 100

LG Stefan

• Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

• 2 months later...
  • 3 weeks later...