Jump to content

Welche Vollformat Objektive für eure Sony E-Mount A7..., A9... habt ihr noch auf der Wunschliste?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Shift habe ich wieder verworfen. Worüber ich aber immer wieder nachdenke ist ein leichtes Telezoom, eventuell das 70-350, das würde ich an der RIV im APS Modus verwenden. Oder das noch leichtere Tamron 70-300. Das 100-400 GM mitzunehmen kostet mich jedes Mal Überwindung. Die Leistung ist ja überragend, wenn es nur nicht so schwer und unhandlich wäre!

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Octane:

Ich kann dir das FE 70-300 G auch wärmstens empfehlen. Kein APS-C Murks und Bildstabi. Und es ist scharf.

Danke, ja ich hatte es ja schon einige Zeit in Verwendung und war damit sehr zufrieden. Aber es geht mir um das Gewicht, und da ist das Tamron um mehr als 300 Gramm leichter, das E 70-350 immerhin auch noch um knapp 230 Gramm, bei größerer Reichweite. "Für gut" hätte ich ja immer noch das 100-400 GM. Das nehme ich aber wegen seines Gewichtes sehr oft nicht mit, und dann ergibt sich doch immer wieder einmal eine Situation, in der ich gerne ein Tele dabei hätte. Ich überlege mir also quasi eine Notlösung, so leicht wie möglich, für die leichte Ausrüstung. Wenn es weniger kostet - so wie z.B. das Tamron - dann ist mir das auch nicht unrecht. Die Folge könnte dann natürlich sein, dass das 100-400 nur noch im Schrank bliebe. Wäre es so, dann würde ich es verkaufen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Alfred_M.:

Welche 250mm?

Sorry, hätte ich natürlich in Anführungsstriche setzen sollen. Und außerdem habe ich mich vertippt, es sind nur 225mm. Gemeint war das KB-Äquivalent im Blickwinkel (525mm bei APS-C vs. 300mm, wenn man APS-C für "Murks" erklärt und nur KB verwendet.) Hab's oben korrigiert.

bearbeitet von leicanik
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb leicanik:

… und die fehlenden schlappen 250mm  225mm bewältigt er dann ganz einfach per Fußzoom

man kann auch ein Vollformatobjektiv im APS-C Modus betreiben, wenn man will. Aber man muss nicht.

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Octane:

man kann auch ein Vollformatobjektiv im APS-C Modus betreiben, wenn man will. Aber man muss nicht.

Klar, aber ist das dann nicht auch Murks? Aber ich glaube, jetzt verstehe ich: Mit "Murks" meintest du nur die zwangsweise Festlegung auf APS-C, richtig? Da hast du natürlich recht: Mehr Freiheitsgrade bringt ein KB-Objektiv. Aber eben auch mehr Gewicht, wenn es ein Sony sein soll. Das Tamron wäre dann allerdings auch eine Alternative beim Gewichtsparen. War mit bis vorhin gar nicht klar, dass das so leicht ist.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb leicanik:

Mit "Murks" meintest du nur die zwangsweise Festlegung auf APS-C, richtig?

Genau.

Ja das Tamron ist deutlich leichter und günstiger als das FE 70 -300 G. Aber es hat keinen Bildstabi. Bei einem 300mm Objektiv finde ich das schon wenig optimal.

Link zum Beitrag

Am 1.2.2021 um 23:26 schrieb Alfred_M.:

Das 100-400 GM mitzunehmen kostet mich jedes Mal Überwindung

Da hätte ich eine praktikable Lösung, die allen Beteiligten gefallen wird:

Du kaufst dir ein 400mm f2.8 und nimmst das ein paar Touren mit. Glaub mir, hinterher wirst du dein kleines und leichtes 100-400 lieben. Und dann könntest du mir dein dann doch etwas zu schweres unhandliches 400mm günstig verkaufen. 

Wie findest du diese tolle Idee? Ich liebe win-win-Situationen 🤓

• Like 1
  • Haha 3
Link zum Beitrag

Ich wünsche mir von Sony ein GM 50mm und ein (neues) GM 85. Dann hätte man eine tolle Festbrennweitenreihe zusammen mit dem 24 GM, dem neuen 35 GM und dem 135 GM.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

• 9 months later...
Am 22.12.2020 um 18:32 schrieb Nobby1965:

Also dann will ich auch mal. 

Aktuell ist es so, dass große Brennweiten für mich eigentlich mehr oder weniger unnötig, das längste ist das 24-240mm und selbst das nutze ich selten. Wenn ich im Urlaub dann mal wie diesen Sommer Milane entdecke sind die 240mm zu kurz und für anderes Getier. Ich sag' mal so, habe ich keine Möglichkeit, ärgere ich mich nicht, das gilt auch für die Milane und andere Vögel. Da guck ich halt hier was ihr so fabriziert, aber eigene Ambitionen gehen bei mir eher gegen "0". Von daher könnte mich das 24-240mm auch wieder verlassen gegen ein (siehe unten). Da hatte ich mich im Nachhinein doch falsch entschieden gehabt. Nach oben bin ich mit dem 135mm GM jetzt bestens bedient für meine Zwecke. 

Ich stehe auf Festbrennweiten, das macht mir recht viel Spaß damit, Zooms habe ich zwar auch drei, das Kit (alles Sonys 28-70mm, 24-240mm und mein heißgeliebtes 16-35/f4). Da sehe ich eigentlich auch nichts in absehbarer Zeit, was ich brauche.  Und bei den Wünschen bin ich noch nicht mit mir selbst einig, ob AF oder manuell. Für meine bevorzugten Motive Architektur, Landschaft reicht manuell. Kommt halt drauf an, ob ich immer Lust dazu habe manuell zu fokussieren.   

Meine Wunschliste, übrigens brauch' ich nichts 😁:

• Sony FE 20mm/f1.8 oder was manuelles in 21mm, Favorit Voigtländer Color Skopar/f3.5 
  • Sony FE 24mm/f1.4 GM oder das neue Sigma DG DN 24mm/f3,5
  • Sony FE 24-105mm (als Ersatz für das 24-240) als Zoomchen und vor allem als immer dabei. Finde ich prickelnd zusammen mit meinem 16-35/f4
  • ein 85er - das ist momentan aber nicht so wichtig, weil ich mir das AF 75 Samyang geholt habe und mir das eigentlich reicht als FB. Von daher auch noch keinen richtigen Favoriten, wobei doch das Sigma 85mm DG DN wäre schon fein
  • ein 35er - da habe ich mir aber noch am wenigstens Gedanken gemacht

Und wenn je wieder was längeres gebraucht werden soll, dann wird's Top-Qualität wie das FE 100-400.  

Am 26.1.2021 um 08:25 schrieb Nobby1965:

Ich zitiere mich mal selbst, das sieht man mal wie sich Prioritäten und Wünsche ändern können. Das 

• Sony FE 20mm/f1.8 habe ich gekauft

Danach würde ich momentan fast schon pausieren mit o. g. Wünschen, bzw. wäre evtl. das 

• Voigtländer Super Wide Heliar 10mm von Interesse 
  • Sony FE 16mm GM - so es denn kommt, aber da muss man mal sehen, was sie preislich aufrufen, also ein ad hoc Kauf würde das nicht werden, die Brennweite ist für mich aber sehr, sehr spannend

Wenn mal ein paar Monate ins Land gehen ist es immer wieder erstaunlich, wie sich Wünsche ändern, bzw. viele der vorher geäußerten eigentlich G.A.S. gesteuert waren. 

Außer dem geschrieben habe ich mittlerweile ein Sigma 35mm DG DN/2.0, das FE 100-400 GM und ein Tamron 28-200 gekauft. 

Wenn ich momentan was kaufen würde stünden aktuell: 

• Sony FE 14mm GM
  • Sony FE 24mm GM
  • ein 24-70 /28-70mm 
  • Sony FE 12-24mm GM (aber das wäre bei mir schon aus dem Bereich "weist in sofort ein" einzuordnen)

zur Debatte auf der Liste. Aber ich bin auch da noch immer Trip, dass ich zu wenig fotografiere, um was zu brauchen... obwohl mich das 14mm schon anlacht. 

Link zum Beitrag

Am 22.12.2020 um 18:32 schrieb Octane:

Ich habe eigentlich alles was  ich brauche. Evtl. tausche ich mal das Sigma 135mm gegen das 135mm GM. Aber das ist dann nur noch nice to have. Und ein 35mm f1.4 GM schaue ich mir sicher auch noch an, wenn es denn kommt.

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern 🤪. Aktuell habe ich zwar tatsächlich kein Objektiv und auch keine Kamera mehr auf der Wunschliste. Aber neben acht verkauften Objektiven habe ich dieses Jahr auch neun Objektive gekauft:

•     Sony FE 135mm F1.8 GM  --> Ersatz für das Sigma 135 Art wegen schnellerem AF
  •     Sony FE 40mm f2.5 G --> weils so superkompakt ist für die 7C
  •     Sony FE 24mm f2.8 G --> weils so superkompakt ist für die 7C
  •     Sony FE 35mm f1.4 GM --> meine Lieblingsbrennweite, zu einem sehr, sehr tiefen Preis    
  •     Sigma 85mm F1.4 DG DN ART 020  --> ich wollte wieder f1.4 haben und habe nun zwei durch ein einziges 85er ersetzt
  •     Sigma 28-70mm 1:2.8 DG DN Contemporary --> ehrlich gesagt GAS, weil der Preis kurzfristig so top war, ich habe es jetzt deutlich öfter benutzt als erwartet und es ist nun meistens täglich dabei, passt perfekt zur 7C (sicher auch zur 7IV)
  •     Sigma 150-600 F5.0-6.3 DG DN Sports --> zu einem sehr tiefen Preis noch vor Markteinführung, mein Immerdabei Vogeltele
  •     Sony FE 14mm f1.8 GM --> zu einem krass tiefen Preis, ich glaube immer noch, dass die einen Fehler gemacht haben 😁, kein Grauimport, Cashback kam bereits
  •     Tamron 70-300 F/4.5-6.3 Di III RXD --> als Superleichtelezoom und Ergänzung zum Sigma 28-70 an der 7C. Zu einem nun endlich realistischen Preis.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag