Jump to content

Wald in allen Variationen


Markus Bolliger

Empfohlene Beiträge

Urwald im Bayrischen Wald. Buchberger Leit'n bei Ringelai.

 

Sony Alpha 7RII mit Sony FE 28/2.0

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Magirus_Franz
Bilder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn es nicht an die Nordsee geht, ist meist auch der Bayrische Wald auf der Route. Dieses Jahr haben wir bei Zwieslerwaldhaus im ehemaligen NSG  Urwald Mittelsteighütte eingekehrt. Eine wieder einmal zu lange Tour führte uns durch schöne alte Wälder. Hier lässt man die Bäume sterben und solange sie keine Gefahr für Wanderer sind, auch stehen. Absterbende Bäume am Wegrand werden Wanderer- und Spechtfreundlich in ungefährlicher Höhe abgesägt.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo Bäume sterben, ist auch wieder Platz für neue Bäume. Übrigens war das unser erster Urlaub seit 16 Jahren, der uns aus Deutschland heraus führt. Und ich kann ein Land mehr auf die Liste setzen, weil unser Wanderweg entlang der Grenze zu Tschechien verlief. Und im Gegensatz zum Mäuschen musste ich genau dort mal Pipi 😁

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 4
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb lizard:

Das Voigtländer 1.2/40 kann ausgeprägte Sonnensterne. Hier mit f8 an Sony A7CR.

Äußerst interessante Kombination die du da nutzt, wie bist du zufrieden damit bzw wie sind deine Erfahrungen, danke für eine Antwort vorab, und es können gerne auch noch ein paar Bilder an der Antwort hängen 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb dirkoliverm:

Äußerst interessante Kombination die du da nutzt, wie bist du zufrieden damit bzw wie sind deine Erfahrungen, danke für eine Antwort vorab, und es können gerne auch noch ein paar Bilder an der Antwort hängen 😊

Vielen Dank für dein Interesse.

Dieses VM 1.2/40 ist die erste Variante mit VM-Mount und ich nutze es seit fünf Jahren. Die A7CR ist neu, denn leichte kompakte Kameras sind mein Ding. Ein schweres Zoom an dieser kompakten Kamera macht keinen Sinn, denn die Kombi soll noch in eine Jackentasche passen. Das funktioniert auch noch mit diesem Objektiv.

Es ist geplant, das vorhandene Objektiv mit M-Mount gegen die Variante mit E-Mount zu tauschen.

Ich bin mit dem kompakten Objektiv sehr zufrieden. Einige Reviews weisen auf ausgeprägte Vignette und Fringing von Offenblende bis ca. f2 hin. Das ist zutreffend, allerdings kein Problem für mich, denn z.B. bei f1.2 wird das fast immer vom hervorragenden Bokeh überlagert, und/oder kann bei der Bildbearbeitung optimiert werden.

Folgende Stufung von Festbrennweiten werden überwiegend verwendet: Voigtländer FE 3.5/21, diese 40 mm und ein Sony FE 1.8/85. 

Wenn ein UWW sinnvoll ist, ein Voigtländer VM Super-Wide-Heliar 4.5/15 II

Hier war nicht der Baum das Motiv, sondern das Hörnchen. Auch mit dem 1.2/40 mit f1.2. Vollbild und 1:1 Crop und Pilze an der Nahgrenze mit f1.2.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

  • Like 7
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...