Jump to content

Wald in allen Variationen


Markus Bolliger

Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...
Am 4.3.2023 um 09:50 schrieb Kontrast:

Ich wohne in einer sehr waldreichen Gegend, kenne so was aber nicht.

Bei dir um Miltenberg herum liegt der Schwerpunkt in den Waldbeständen meiner Erinnerung nach auf Laubholzanbau. Die harzen so gut wie nicht.

Im Schwarzwald sammelten die "Bossenharzer" bis nach dem letzten Weltkrieg das an den Fischgrätritzmustern ausgetretene Harz in Fässer und trugen das an Sammelstellen zur Terpentindestillation.

Das gab es eigentlich überall in größeren Nadelholzbeständen in Deutschland und Österreich (z.B. Steiermark und Niederösterreich), sowie vermutlich auch in vielen anderen Ländern.

Der Baum wurde durch die Unterbrechung des Kambiums natürlich im Mengenzuwachs und an Lebenskraft enorm geschwächt, gleichzeitig aber mit Harz im Kernholz getränkt. Deshalb waren diese Stämme nach dem Abschluss der Harzgewinnung für den Wasserbau, z.B. Buhnenpfähle, sehr gefragt.

Nach dem gleichen Prinzip wurde auch Latex (Rohkautschuk) in tropischen Wäldern zur Weiterverarbeitung für Kabelisolierungen und Reifen gewonnen. Das gibt es immer noch, wobei inzwischen die Industrie aber vermehrt auf Vorprodukte auf Mineralölbasis setzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.3.2023 um 18:59 schrieb Oliver F.:

Harz bei Elbigerode

Irgendwie hatte ich den Harz anders in Erinnerung. Überall grüne Wälder mit hohen Bäumen…

Wahrscheinlich ist das so wie in der Sächsischen Schweiz gemacht worden: Zurück zur angeblich »ursprünglichen« Natur und dem Borkenkäfer freien Lauf lassen. Die direkten Folgen rotgrüner Willkür.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2023 um 08:28 schrieb bundera:

Irgendwie hatte ich den Harz anders in Erinnerung. Überall grüne Wälder mit hohen Bäumen…

Wahrscheinlich ist das so wie in der Sächsischen Schweiz gemacht worden: Zurück zur angeblich »ursprünglichen« Natur und dem Borkenkäfer freien Lauf lassen. Die direkten Folgen rotgrüner Willkür.

Nee nee, das sind die Folgen von zu niedrigen Grundwasserständen und Monokultur. Wenn du hierfür eine Regierung zur Verantwortung ziehen möchtest, musst du weiter in die Vergangenheit reisen. Übrigens hat der Borkenkäfer auch seine Rolle im Wald. Er ist Futter für unheimlich viele andere Tiere und ich denke, dass es ohne diese kleinen Käferchen ziemlich ruhig in unseren Wäldern wäre. Abgesehen davon, dass der Borkenkäfer im Normalfall überhaupt kein Problem darstellt. Normalfall= keine Monokulturen, genug Wasser. An den Monokulturen wird in Teilen vom Harz gearbeitet, die lassen das Totholz liegen und setzen auf natürliche Aufforstung. Aber das Ergebnis werden wir nicht mehr sehen.

bearbeitet von DirkB
  • Like 1
  • Thanks 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ein ganz verwunschener üppiger Wald in Spanien mit vielen und hohen Buchen in einem Land, das mit Dürre und Trockenheit kämpft

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von blur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...