Jump to content

Wald in allen Variationen


Markus Bolliger

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Stunden schrieb Raindog:

Heute war ein perfekter Tag für eine ausgedehnte Gassi-Wanderung durch die Wälder der Umgebung. Ich habe dabei festgestellt, dass für mich das optimale Objektiv für diese Umgebung das Sigma 65mm /f2 DG GN ist. Alle Bilder dieser Runde heute sind mit dieser tollen Linse geschossen. 🙂

 

 

Ja, bei diesen Brennweiten sieht man den Dunst besser als mit weiteren Brennweiten. Ich hatte heute einmal das 50er mit im Wald:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Raindog:

7M3 - sigma 65mm dg dn - f2,8 -1/640s - iso100

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Keine Kritik sondern Neugierde und daher eine Frage an alle  

Die teilweise scharfen weißen Umrandungen der Personen, gibt es dafür einen Fachbegriff (den ich bestimmt schon 1000 x gelesen und gehört habe)??? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Nobby1965:

Keine Kritik sondern Neugierde und daher eine Frage an alle  

Die teilweise scharfen weißen Umrandungen der Personen, gibt es dafür einen Fachbegriff (den ich bestimmt schon 1000 x gelesen und gehört habe)??? 

Hi Norbert,
da hat mich jetzt auch interessiert und nach kurzer Recherche bin ich über den Begriff der (Pseudo-)Solarisation (bzw. Sabattier-Effekt) gestolpert. Dieser Effekt hat seinen Ursprung jedoch in der analogen Fotografie und beschreibt ursprünglich einen Fehler während der Entwicklung.

Siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pseudo-Solarisation

https://www.creative-aktuell.de/de/creative-aktuell-magazinbeitrag/item/photoshop-sabattier-effekt.html

 

Vielleicht hattest Du das gemeint? 🙂

LG

bearbeitet von Raindog
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage...

Ich kenne den Effekt unter dem Begriff "Lichtsaum" der bei Gegenlicht entsteht.

Wie er entsteht? Es ist eher eine Überlegung als Fachwissen - ich bin mir also nicht sicher:

Bei Belichtung auf das Gegenlicht entstehen beim Gegenstand (Motiv, hier Personen) hohe zeichnungslose Schatten/Schwärzen. Um die Gegenstände herum direkt an Kanten und Konturen wird das Licht unterschiedlich gebrochen und reflektiert (je nahdem aus welchem Material das Motiv besteht), Dadurch, meine ich, entsteht dieser Saum. Findet man bei Portraits, Makros (Pflanzen vor allem)

Pseudo-Solarisation entsteht meines Wissens zwar u. a. auch mittels Belichtung während der Entwicklung der Emulsion,  wird aber chemisch erzeugt.

Vielleicht weiß jemand das wesentlich genauer. Interessiert mich dann natürlich auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr beiden @Raindog u. @frankenlinse

Das leuchtet schon mal ein, die Links zur Pseudo-Solarisation beschreibt es ja vorwiegend bei S/W Aufnahmen, da das Bild oben aber nicht wirklich grellbunt ist kann das schon die selben Einflüsse haben. Wobei mir das ja irgendwie schon gut gefällt, sonst hätte ich ja keinen Like vergeben. 

Mal gespannt, ob noch jemand was dazu schreibt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...