Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 3 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Justinuskirche, Frankfurt a.M. Höchst

Aufnahme mit dem 24-105 an A7III. Der Platz reichte nicht aus für 24mm, daher wurden 6 handgehaltene Einzelaufnahmen mit Photoshop CS3 zusammensetzt und die Perspektive dann mit ACDSee zurecht gezogen.

bearbeitet von leicanik
  • Like 5
Link zum Beitrag

Holzkirche in Elend. Es ist zugleich die kleinste in Deutschland. Wurde 1897 errichtet. 

Sony A7RIII

Sony FE 16-35mm GM

Brennweite 16mm

Blende 7.1

Belichtungszeit 10s

bearbeitet von Lodos61
  • Like 5
Link zum Beitrag

Noch 2 von der Jesuitenkirche, auch die mit dem 'ach so schlechten' Kit-Objektiv FE 28-70mm... also irgendwie kann ich das nicht unterschreiben, bzw. sind meine Ansprüche nicht so hoch. Beide Bilder vom August 2019, ziemlich nachdem ich die A7 II mit dem Kit neu hatte. Dürften von den ersten 20 Bildern sein, die ich damit gemacht habe., 

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Nobby1965:

Noch 2 von der Jesuitenkirche, auch die mit dem 'ach so schlechten' Kit-Objektiv FE 28-70mm... also irgendwie kann ich das nicht unterschreiben, bzw. sind meine Ansprüche nicht so hoch. Beide Bilder vom August 2019, ziemlich nachdem ich die A7 II mit dem Kit neu hatte. Dürften von den ersten 20 Bildern sein, die ich damit gemacht habe., 

Das 28-70 ist besser als sein Ruf.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb jesterton07:

Auch dein Foto 88 sieht sehr brilliant aus! Die Kitlinse ist wirklich nicht schlecht.

Scheint mir aber eine leichte Dezentrierung zu haben (links oben unschärfer als rechts oben). Oder täuscht das? Ist bei meinem ähnlich: An sich überraschend scharf für so ein wenig geachtetes Objektiv, aber eben nicht so perfekt zentriert. Kann man (ich) aber damit leben.

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb leicanik:

Scheint mir aber eine leichte Dezentrierung zu haben (links oben unschärfer als rechts oben). Oder täuscht das? Ist bei meinem ähnlich: An sich überraschend scharf für so ein wenig geachtetes Objektiv, aber eben nicht so perfekt zentriert. Kann man (ich) aber damit leben.

Meinst du das auf das Bild in Beitrag #88 bezogen? 

Link zum Beitrag

Hallo @leicanik 

Ich habe 'versucht' es zu überprüfen. Zuerst mal muss man wissen, das das Original RAW bei meiner Bearbeitung um einiges beschnitten ist, vor allem rechts und links. Das Original ist auch auch recht dunkel, vor allem rechts unterhalb des rechten oberen Golddingens. Beim Original würde ich verneinen, dass es links oben unschärfer ist, als rechts oben, bei der beschnittenen eigentlich auch, scharf ist links und rechts anders beim reinzoomen. Könnte evtl. auch sein, dass der Eindruck hier davon kommt, dass die Sonne wirklich das rechte obere Golddingens die Sonne voll abbekommen hat. Wie auch immer hast du natürlich recht, wenn es etwas dezentriert ist, kann ich damit leben, weil ich sowas ja für sowas eh' kein richtiges Auge habe 😬

Hier ist noch eine Farbversion von dem SW-Bild, aber ich sehe hier auch schon mehr Unschärfe, aber das wirkt in LrC ganz anders, mir scheint es kommt wirklich durch die Sonne die direkt drauf scheint auf das Goldding. 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag

Nochmal die Justinuskriche aus #81 – mit dem 1.8/20mm passte sie nun problemlos aufs Bild (erstaunlich, wie groß der Unterschied zwischen 24mm und 20mm doch ist). 

Ich musste allerdings die Kamera kippen und darum nachher die stürzenden Linien kräftig korrigieren.

bearbeitet von leicanik
  • Like 3
Link zum Beitrag