Jump to content

Neu: Sony LA-EA5 – Neuer A-Mount-Adapter


Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten schrieb Gaenzlich:

... Ich bin froh keine Olympus mit FT-Bajonett gekauft zu haben, denn dann wäre ich mir bei der Umstellung das aktuelle Bajonett erneut ver**scht vorgekommen.

Von der Entscheidung waren damals auch die Vertriebsleute in Hamburg überrascht worden. Ich war auch nicht der einzige Kunde, der sich über die Neuausrichtung aufgeregt hat.

Planungssicherheit hat man aber auch heute nicht, bei keiner Firma. Insofern sehe ich im dem Adapter für A-Objektive weniger den Anflug von Kundenfreundlichkeit, sondern eher den Versuch einer Kundenbindung.

Na das mit den FT Objektiven bei Olympus ist nur die halbe Wahrheit. Mit dem MMF3 hatte man an der E-M1 MKI und erst recht and er MKII ne Menge Spaß. Ich hab mir sogar damals extra das FT 150 f2 dazugekauft. Denn das war eine außergewöhnliche Optik. Klar BIF konnte man damit nicht gut machen, aber das liegt einfach insgesamt an den Motoren der FT. Aber ansonsten haben die FT einwandfrei an mft funktioniert.

Nee mit der Planungssicherheit scheint es mir auch vorbei. Die Unsicherheit in der Fotoindustrie ist jetzt bereits zu spüren, wird aber noch weiter zunehmen. Die Olympus Geschichte halte ich nachwievor nur für den Auftakt. Obwohl ja immer noch nicht wirklich klar ist, was das am Ende für die Oly Kunden bedeutet.

Den LA-EA5 sehe ich auch als verspätete Kundenbindungsmaßnahme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Gaenzlich:

Ich bin froh keine Olympus mit FT-Bajonett gekauft zu haben, denn dann wäre ich mir bei der Umstellung das aktuelle Bajonett erneut ver**scht vorgekommen.

Was dann aber bei den Alternativen (abgesehen von Pentax, dort aber auch nur, weil man bisher kein spiegelloses System auf den Markt gebracht hat) auch nicht anders sein dürfte, denn beim Wechsel von DSLR auf DSLM setzt jeder Hersteller zwangsläufig (um die Vorteile wirklich zu nutzen, die K-01 war da eine Ausnahme) auf ein neues Bajonett und ist damit auf Adapterlösungen angewiesen. Das ist der Lauf der Dinge, und wie du schon sagst, Sicherheit hast du grundsätzlich keine. Man denke da nur an Samsung, die ein System mit sehr viel Potenzial von jetzt auf gleich komplett eingestampft haben. Wer weiß schon, ob es in zehn Jahren noch die vier jetzigen KB-DSLM-Anschlüsse gibt? Und falls nicht, welcher davon fallengelassen wurde? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Nobby1965:

Und die meinen das wirklich ernst die auf die A77III-Wartenden 

Ich denke du weisst wen ich meine im SUF...  ja ich glaube er meint das ernst. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony Japan hat angeblich den LA-EA 3 abgekündigt. Da wird es wohl künftig nur noch den LA-EA 5 geben. 

Und einer der eifrigen Entwickler diese China Dingens LA-EA4irgendwas, ich meine Gary Friedman, hat wohl inzwischen mit dem Umbau/Modifikation die Waffen gestreckt. Aber da mich das eigentlich nicht wirklich interessiert, habe ich das nicht verfolgt, was die da genau machen. Bin nur mal gespannt, ob das alles noch so passt mit der Aktion Umbau im Nachbarforum. Dem Initiator würde ich es sehr sehr wünschen und hoffe nicht dass einer dieser ungeduldigen, besserwisserischen Bestellern Ärger macht. 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2020 um 21:26 schrieb Octane:

Man kann sich allerdings fragen, wie sinnvoll der Betrieb von Uralt Minoltaobjektiven aus analogen Zeiten an 42 oder 61 MP Kameras ist...

Moin Octane,

es gibt aber auch recht gute MINOLTA G Objektive. Allerdings hat der AF einen Stangenantrieb.

Und wenn diese, wie das 400mm/F4,5 an der A7III genauso läuft, wie an der A99II......

mach ich nen Purzelbaum, zusammen mit einem halben Dutzend Minolta Gläser, die nicht aus der analogen Zeit stammen 🙂

bearbeitet von Jürgen K
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

ich hatte mich schon riesig gefreut juhee jetzt kann ich mein 85/1.4 Zeiss an die a7r2 hängen...haaa nix gewesen....und seinerzeit orderte ich den 2er SLT Adapter weils den 4er glaub gar noch nicht gab.....

für die SSM/SAM Linsen habe ich schon länger den dreier

 

n.b.

wenn man genau hinschaut sieht man ja bei diesem 5er die hervorstehende Nocke zum Antrieb der Stange....im Adapter wird ev. so ein Motor eingebaut sein wie er ja in neuen Objektiven auch drin ist der geht irgenwie aussen herum?...beim 2er und 4er ist er ja da in diesem seitlichen Knubbel

 

 

Kaffemühlen...naja früher kannte man halt nix anderes wie auch fein klappernde Spiegel und klickende Verschlüsse z.b. in stillen Kirchen etc. .....und Video war auch kein Thema wo die stangen+motorGeräusche jetzt halt allenfalls mit drauf kommen....

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

23 hours ago, G-FOTO.de said:

Also einige hören sich an wie Kaffeemühlen... 🤣

....

Das ist mir auch aufgefallen, so richtig schnell oder 100% treffsicher kam mir auch keines der stangengetriebenen Objektive im Video vor.

Interessant fand ich das ältere Sigma 1.4/50 DG HSM, das hatte ich mal für Nikon, das hat ein schönes Bokeh und HSM auch für A-Mount.

Aber dafür braucht man keinen LA-EA5 .... da tut's auch der LA-EA3.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat sony beim 85 GM Sand ins Getriebe gestreut und macht auf Retrostyle ?

 

ahh "Keil"riemenantrieb im 5er.....hmmm...wenn viel schweres Glas bewegt werden muss ; durchrutschen  erst noch Stange schnell ? naja für statische Dinge soll der AF wenigstens sitzen......bzw hoffe da macht der Keilriemen  mit wie das ganze auch auf die Dauer

 

------------------------------

 

verhöckern...mir fehlt ein ricardoaccount......😜

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb potz:

hat sony beim 85 GM Sand ins Getriebe gestreut und macht auf Retrostyle ?

Keine Ahnung was Sony dort studiert hat. Jedenfalls ist der AF in keinster Weise GM tauglich.

vor einer Stunde schrieb potz:

verhöckern...mir fehlt ein ricardoaccount......😜

Gibt ja nicht nur Ricardo. Das sind sowieso Abzocker die 9% Provision wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Nein. Aber du kannst ziemlich sicher sein, dass er schlecht bis gar nicht funktioniert. Die ganzen Adapter funktionierten erst ab der zweiten Generation halbweg als der Phasen AF für adaptierte Objektive freigeschaltet wurde. Alles andere kann man getrost vergessen.

https://support.d-imaging.sony.co.jp/www/cscs/accessories/compatibility.php?area=eu&lang=de&mdl=LA-EA5&cat=3&loc=de_CH

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 14.9.2020 um 21:50 schrieb Jürgen K:

Moin Octane,

es gibt aber auch recht gute MINOLTA G Objektive. Allerdings hat der AF einen Stangenantrieb.

Und wenn diese, wie das 400mm/F4,5 an der A7III genauso läuft, wie an der A99II......

mach ich nen Purzelbaum, zusammen mit einem halben Dutzend Minolta Gläser, die nicht aus der analogen Zeit stammen 🙂

Hallo Zusammen,

Das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich bin von Minolta zur Sony Alpha 850 gekommen  - und habe eine Menge "Altglas". Nachdem ich zum Schluss gekommen bin, dass das A-System wohl keine große Zukunft hat, habe ich jetzt eine Alpha 7III und ein 4/24-105mm - und ein Adapter für A-Mount steht auf der Anschaffungsliste.

Es stimmt, viele alte Objektive können mit den aktuellen Anforderungen moderner Sensoren nicht mehr mithalten, aber viele schon, vor allem natürlich Festbrennweiten.

Ein Firmwareupdate für meine 7III, das diese kompatibel zum LA-EA5 und dem Stangenautofokus macht, wäre toll, der LA-EA4 hist halt doch etwas unhandlich und AF-technisch beschränkt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit funktioniert der Adapter nicht mit allen Geräten mit allen Objektiven und die Kompatibilitätsliste hilft nicht unbedingt weiter.

Die alten Minolta-AF-Linsen sind mit diesem Adapter nur an der A7RIV und A6600 verwendbar, sofern die Firmware aktualisiert ist.

Ob ein Firmwareupdate für andere E-mount Kameras vorgesehen ist und wenn ja: wann und für welche Modelle -- ist noch nicht bekannt.

Grundsätzlicher Tipp: das eigene Kameragehäuse und die A-mount-Objektive mitnehmen und im Fachhandel ausprobieren, ob der Adapter geeignet ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich denke, dass es funktionieren wird. Ich habe mit dem Kundendienst von Sony Kontakt, angeblich soll es mit der A7III auch für die alten MinAF-Objektive ohne eigenen AF-Antrieb funktionieren. Anfang nächsten Jahres will ich es bei dem Fachhändler noch einmal versuchen.
Hier die Kompatibilitätsliste für die A7III von Sony: https://support.d-imaging.sony.co.jp/www/cscs/lens_body/?mdl=ILCE-7M3&area=gwt&lang=de_DE

Ein Klick auf das betreffende Objektiv zeigt die Optionen für jeden Adapter an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, M. Krüger said:

Ich denke, dass es funktionieren wird. Ich habe mit dem Kundendienst von Sony Kontakt, angeblich soll es mit der A7III auch für die alten MinAF-Objektive ohne eigenen AF-Antrieb funktionieren. Anfang nächsten Jahres will ich es bei dem Fachhändler noch einmal versuchen.
Hier die Kompatibilitätsliste für die A7III von Sony: https://support.d-imaging.sony.co.jp/www/cscs/lens_body/?mdl=ILCE-7M3&area=gwt&lang=de_DE

Ein Klick auf das betreffende Objektiv zeigt die Optionen für jeden Adapter an.

In dieser Liste ist klar zu erkennen, dass der AF der stangengetriebenen Objektive (also ohnen eigenen AF-Motor) nicht mit dem LA-EA5 und der A7III funktioniert : "Autofokus kann nicht verwendet werden"

Es funktionieren an der A7III nur die Objektive mit SAM- oder SSM-Antrieb, nicht anders als beim LA-EA3.

Wenn das ein Firmware-Update ändern würde, wäre es schön.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Der Adapter ist ein Faustschlag mitten ins Gesicht, wenn man mit älteren Objektiven wie z.B. Minolta AF arbeiten möchte. Mit dem LA-EA 4 waren bei den Objektiven die Autofokusfunktionen noch verfügbar, bei dem LA-EA 5 sind diese vollständig gesperrt. Hier werden NUR Sony hauseigene Objektive mit A-Bajonett unterstützt. Objektive, die ja eigentlich noch für analoge Fotografie entwickelt wurden, also auch für Vollformat bestens geeignet sind, werden hier nicht mehr unterstützt. Die Weiterentwicklung der Kamera mit Augenautofokus usw. kann man mit diesem Adapter in die Tonne treten. Jedes Smartphone hat da mehr potential. Was nach einem Fortschritt aussieht, ist ein heftiger Schuss ins eigene Bein. Eine Kamera der A7-Reihe hat viele tolle Features. Beim LA-EA3 wurden immerhin schon mal die Blenden übernommen, mit dem LA-EA4 kahm der Autofokus mit teildurchlässigem Spiegel dazu. In der Zwischenzeit wurde die A7-Reihe um sehr viele Verbesserungen aufgestockt, wo man sich wünschen würde, daß die jetzt mit dem neustem Adapter endlich nutzbar sind.... Weit gefehlt ! NUR mit Sony A-Mount-Objektiven. Fazit: Umsteigen zu einer anderen Marke dürfte jetzt preiswerter sein, bevor man sich mit Sony A-Mount-Objektiven eindeckt, die auf eine E-Bajonett-Kamera adaptiert werden. Wer noch Altglas-Objektive von z.B. Minolta verwenden will, weil man diese seit Zig-Jahren hat, muss auf die Weiterentwicklungen der Kamera bitter verzichten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...